Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:42

Wechselkennzeichen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wechselkennzeichen

Beitragvon frank1973 » Do Mai 27, 2010 15:32

http://auto.t-online.de/verkehrspolitik ... 1400/index Was haltet ihr davon?
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon amwald 51 » Do Mai 27, 2010 15:38

servus mitanand
... ich hab keinen bedarf dafür.
außer solchen wechselkennzeichen a' la al capone, um mal schnell verduften zu können :D :D :prost:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon meyer wie mueller » Do Mai 27, 2010 16:22

Hallo

ich finde das Wechselkennzeichen sehr gut. Warum sind unsere Politiker nicht darauf gekommen, wo es doch in Östereich und der Schweiz prima funktioniert?

A) man braucht manchmal ein Spezialfahrzeug. Auf das hab ich bislang immer verzichtet, weil es extra versteuert werden muss
B) man kann immer nur mit einem Auto fahren. Warum sollte man auch für die Autis, die in der Garage stehe, auch noch Steuer zahlen
C) Das Wechselkennzeichen würde den Autoabsatz sicher intensivieren. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir 1) ein kleines Alltagsauto 2.) ein Auto zum Ziehen von einem Anhänger 3) einen Bus für den Urlaub und 4.) noch ein Spassauto 5.) einen Hobel für den Wald umd um auf´s Feld zu fahren, in die Garage stellen würde. Damit hätte ich dann für jeden Zweck das richtige Auto zur Verfügung und müsste nicht immer mit dem Autos, das das alles kann (und entspechend groß und teuer ist) rumfahren.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon DLBW » Do Mai 27, 2010 18:15

Momentan betrifft es mich nicht,aber ich finde es trotzdem sehr gut.
Dann könnte man sich einen Zweitwagen zulegen ohne ständig für zwei Autos Steuern und Versicherung zu bezahlen.
Ausnahmsweise mal eine gute Neuerung. :)
Gruß!
DLBW

Beitragvon nasenwurzelsepp » Do Mai 27, 2010 18:35

Es gibt in Deutschland rote 07er Nummern als Wechselkennzeichen. Lieder nur für historische Fahrzeuge, weiss jetzt aber auch nicht, ob die noch vergeben werden. Meines Wissens war das Ganze mit diversen Auflagen verbunden, Fahrtenbuch, Nachweis der Teilnahme an einer bestimmten Zahl historischer Veranstaltungen pro Jahr etc. Dafür ist man dann aber vom Tüv befreit und braucht fürs Kennzeichen nur eine Vesicherung.

Wenn Interesse besteht, kann ich nen Bekannten mal fragen, der fährt seine historischen Motorräder auf so einer Nummer.
Ist natürlich praktisch, er kann ja eh immer nur eins seiner Schätzchen bewegen.

nasenwurzelsepp
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon TomDeeh » Do Mai 27, 2010 18:41

Ohje , ich seh mich schon meinen Fünftbenz kaufen .... :mrgreen:

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Vogesenblitz » Do Mai 27, 2010 21:58

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

ich finde das Wechselkennzeichen sehr gut. Warum sind unsere Politiker nicht darauf gekommen, wo es doch in Östereich und der Schweiz prima funktioniert?

A) man braucht manchmal ein Spezialfahrzeug. Auf das hab ich bislang immer verzichtet, weil es extra versteuert werden muss
B) man kann immer nur mit einem Auto fahren. Warum sollte man auch für die Autis, die in der Garage stehe, auch noch Steuer zahlen
C) Das Wechselkennzeichen würde den Autoabsatz sicher intensivieren. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir 1) ein kleines Alltagsauto 2.) ein Auto zum Ziehen von einem Anhänger 3) einen Bus für den Urlaub und 4.) noch ein Spassauto 5.) einen Hobel für den Wald umd um auf´s Feld zu fahren, in die Garage stellen würde. Damit hätte ich dann für jeden Zweck das richtige Auto zur Verfügung und müsste nicht immer mit dem Autos, das das alles kann (und entspechend groß und teuer ist) rumfahren.

Gruß

Hallo zusammen

Hmmm habe ich alles schon. :lol:
Da bin ich mal gespannt ob da wirklich was zum Sparen rauskommt.
Wäre nicht schlecht.

Grüße
Vogesenblitz

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Mai 29, 2010 7:40

Hallo

ich glaube nicht, dass die Geschichte etwas zum Sparen ist, sondern dass damit nur die Automobilindustrie gefördert werden soll.
Für mich wäre das Wechselkennzeichen objektiv eine Vereinfachung, denn derzeit hab ich ein Winterauto und ein Sommerauto, jeweils mit Saisonkennzeichen. Jedes dieser Autos hat eine andere Nutzungscharakteristik und schon öfters habe ich mir gewünscht, unabhängig von der Saison mal das Eine und dann wieder das Andere nutzen zu können (ohne dass ich immer 2 Autos separat angemeldet haben muss)
Ein zweiter Aspekt ist die Förderung des Automobilhandwerks. Wenn einige ältere Autos länger gefahren werden, dann müssen die auch in die Werkstatt. Gerade bei älteren Autos kann man noch was reparieren und beschränkt sich nicht auf das Auslesen eines Fehlerspeichers und das Auswechseln von Elektronik.

Und wer Platz hat, stellt sich veileicht noch ein weiteres Auto zur Seite, das gelegentlich mal gefahren wird. So besteht die Chance, dass man Youngtimer retten kann, die sonst zu "Tode geritten" werden. Einfach beiseite stellen und in 10 Jahre wieder auspacken, ist bei Autos nicht so einfach. Die müssen gelegentlich bewegt werden.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Obelix » Di Jun 01, 2010 17:33

Hallo,

meyer wie mueller hat geschrieben: ... ich finde das Wechselkennzeichen sehr gut. ....

Ich auch. Super Vereinfachung. Man braucht sich als Auto nicht mehr die 1 eierlegende Wollmilchsau zu kaufen, sondern kann kostengünstig mehrere verschiedene Autos besitzen und fahren.

meyer wie mueller hat geschrieben: ... Warum sind unsere Politiker nicht darauf gekommen, wo es doch in Östereich und der Schweiz prima funktioniert? ...

Laut einem Zeitungsartikel, den ich zu dem Thema gelesen habe, blockiert die mächtige Lobby der Versicherungswirtschaft das Wechselkennzeichen. Und daher wird es nicht kommen.

Übrigens ist mir an anderer Stelle schon das geringe Interesse am Thema "Wechselkennzeichen" aufgefallen. Hängt damit zusammen, dass die meisten Bürger überhaupt nicht schnallen, worum geht.

Für die Unwissenden nochmals:
Ihr könnt dann mit 1 Kennzeichen, dessen KFZ-Steuer und Versicherung sich nach dem teuersten euerer PKW's berechnet, bis zu 3 PKW fahren. Nicht parallel, sondern immer nur den 1 PKW, an dem Ihr gerade das Wechselkennzeichen montiert habt.

Also 1 x bezahlen und die Wahl aus bis zu 3 PKW haben. D.h. der Zweit- und der Drittwagen kosten keine zusätzliche Steuer und keine zusätzliche Versicherungsgebühr.

Gerade in Hinblick auf die kommenden Elektroautos und Nutzung zusätzlicher sparsamer Kleinwagen eine super Lösung.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon SHierling » Di Jun 01, 2010 17:52

Also mit anderen Worten: wer es sich leisten kann, zu seinem Cabrio den Cayenne und den Oldtimer in die Garage zu stellen, der spart.
Und Mamas Kleinwagen zum Blagen kutschieren kostet trotzdem, weil Papa ja den Erstwagen braucht um zu pendeln.

Dolle Idee, da sparen ja wieder genau die richtigen.
Wie wärs statt dessen mal mit Sonderbedingungen für Car-Sharing?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Jun 01, 2010 18:28

SHierling hat geschrieben:Also mit anderen Worten: wer es sich leisten kann, zu seinem Cabrio den Cayenne und den Oldtimer in die Garage zu stellen, der spart.

quatsch---wers sich leisten kann,denkt nicht über PEANUTS nach.
....und beim car-sharing ist ja eh EIN auto für VIELE da---da brauchts ne ordentliche VOLLKASKO.
hans g

Beitragvon SHierling » Di Jun 01, 2010 18:42

Dann kann er ja auch getrost Steuern und Versicherung abdrücken.

Tatsache ist doch, daß ganz gezielt genau diejenigen davon profitieren, die es absolut nicht nötig haben.
Und genau die, die einen Zweitwagen tatsächlich BRAUCHEN, weil nämlich beide zugleich gefahren werden müssen, die fallen da raus.
SHierling

• Website

Beitragvon amwald 51 » Di Jun 01, 2010 18:56

servus mitanand
hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Also mit anderen Worten: wer es sich leisten kann, zu seinem Cabrio den Cayenne und den Oldtimer in die Garage zu stellen, der spart.

... oohhh ohhh, heut hast aber schon etliche graue zellen ertränkt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon meyer wie mueller » Di Jun 01, 2010 19:00

Hallo

das Wechselkennzeichen ist nicht für ARME gedacht, weil die ja kein Geld haben, sich ein Zweit- oder Drittauto zu kaufen. Man will die Vermögenden, die ja oft recht kniggerich sind, dazu verführen, sich noch weitere Autos zuzulegen. Schließlich braucht man "dem Staat nichts dafür abgeben". Motto: Leistung muss sich lohnen!

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon SHierling » Di Jun 01, 2010 19:07

Ja, genau. Der selbe kurzfristige Raubbau wie überall. Klingt für mich alles eher nach dem letzten Versuch, noch ein bißchen Asche abzusahnen, bevor die Pleite, die man sich mit den eigenen Entlassungen erst eingehandelt hat, dann eh auffällt.

Würde man statt dessen denen, die bis jetzt noch mit dem Bus fahren, einen Zweitwagen - oder eben wenigstens Car-Sharing - schmackhaft machen, hätte man mehr Fahrer UND mehr Absatz (und mehr Versicherungsgelder). Oder anders ausgedrückt: mehr Käufer, statt einfach nur mehr verkauft. Und weniger Müll (externe Kosten für überflüssigen Konsum) noch obendrein.

Rechne das mal zu Ende: überflüssige Produkte haben noch nie irgendeine Firma aus dem Dreck gezogen, und sind erst recht nicht volkswirtschaftlich - langfristig - sinnvoll.
Zuletzt geändert von SHierling am Di Jun 01, 2010 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines