Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 10:33

Weg über den Winter Sperren?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Weg über den Winter Sperren?

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Do Jan 05, 2012 10:49

Hallo,

und zwar folgendes zwischen unseren großen Grundstück geht ein Weg durch, erst kommt das Haus dan eine hoche Mauer da das Haus auf dem Berg steht, dan der Weg und dan ne größere Wiese. jetzt haben wir einen Kollegen im Dorf der so zu seinen Haus fahren will.
Da er ein Hanghaus hat und so bis zur Terassentüre kommt, der Parkplatz befindet sich unter seinen Haus.

jetzt aber das Problem das er mit seinen dummen Ford Transit den ganzen weg zusammenwerkt um diese Jahreszeit jetzt schmiert es wie sau und überall sind pfützen, was davor nicht war!!

mehrere aufvorderungen brachten nur dummes gerede und gelache. Was kann ich dagegen tun??
Fendt-fahrer615

Re: Weg über den Winter Sperren?

Beitragvon TomDeeh » Do Jan 05, 2012 11:08

Hi ,
öffentlicher Weg ? Überfahrtsrecht als Last im Grundbuch auf Privatgrund?
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon helfert » Do Jan 05, 2012 11:13

Hallo Fendt-Fahrer615,

das kommt darauf an... Ist der Weg in deinem Besitz? Ist zu Lasten deines Grundstücks eine Grunddienstbarkeit (Wegerecht) für das deines Nachbarn eingetragen? Oder gibt es einen Nutzungsvertrag? Oder eine Baulast?

Wenn ein Wegerecht besteht kannst du ihn an Kosten für die Instandhaltung des Weges beteiligen. Besteht keins kannst du ihm die Überfahrt untersagen (nicht empfehlenswert, z.B. wegen Notwegerecht) oder ihm anbieten eine Nutzungsvereinbarung zu schließen (du schotterst den Weg, er bezahlt dafür). Ist es nicht dein Weg kannst du nichts dagegen tun.

Viele Grüße

Lukas
Zuletzt geändert von helfert am Do Jan 05, 2012 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
helfert

Beitragvon günter » Do Jan 05, 2012 11:39

hi lukas

in großen und ganzen hast du recht, nur in einen punkt liegst du total falsch es gibt in deutschland kein sogenantes notwegerecht

gruss günter
günter

Beitragvon helfert » Do Jan 05, 2012 11:51

Hallo Günter,

meines Wissens gibt es das, ob es hier zum tragen kommt ist aber abhängig davon ob es einen anderen Weg/Straße zu dem Haus des Nachbarn gibt.

Habe es eben sogar gefunden im BGB (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__917.html)

Viele Grüße

Lukas
helfert

Beitragvon IHC-654-DED » Do Jan 05, 2012 11:53

"in großen und ganzen hast du recht, nur in einen punkt liegst du total falsch es gibt in deutschland kein sogenantes notwegerecht"

Richtig !
Ich musste es vor ein paar Jahren am eigenen Beispiel durchmachen:
Nach einem Streit mit meinem Nachbarn hat er mir verboten (unter Strafandrohung) über seinen Weg zu fahren. Meine Hofauffahrt führte aber über diesen Weg (nur ca 10 meter)
Der witz an der Sache war das er den Weg ein paar Jahre vorher von der Gemeinde gekauft hatte. Diese wiederum hatte vergessen diesen Weg als "Öffentlichen Weg" zu wittmen (schreibt man das so?)
Da auf der anderen Seite meines Grundstücks aber ein öffentlicher Weg war musste ich mir eine neue Auffahrt bauen. Das Genehmigungsverfahren war aber sehr einfach (wenigstens etwas positives :-))

Holsteiner Grüße
Jens
IHC-654-DED

Beitragvon TomDeeh » Do Jan 05, 2012 11:55

Hi ,

jetzt muß ich mal den Thread kidnappen :

Kann jemand der ein Überfahrtsrecht über eine Wiese besitzt darauf bestehen , dass ein befestigter Weg ( auf seine Kosten) erstellt wird ?
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Do Jan 05, 2012 11:59

Hallo,

ja hab vergessen zusagen das es ein Öffentlicher weg ist.. weiter hinten befindet sich eine kleine wiese und dan mehrere Ha wald! einen anderen weg gibt es eben die Hauptstraße! ob er ein recht hat glaub ich fast nicht!
mich regt es eben auf das er kommt fliegt zwischen wand und holzplatz durch ob schnee oder nicht bei 10cm schnee fährt der dadurch wo man mit dem schlepper schonlange nicht mehr fahren kann da es vorne ein steiler hang ist!

sieht dan im sommer so aus aber jetzt des längeren auch nicht mehr :cry: :cry:
Bild
der Holzstoß steht nochnicht mal aus der äuseren Weggrenze, würd ich den ganz rausstappeln würde nichtmal mehr ich mit den kleinen traktor durchkommen geschweigeden ein auto!
Fendt-fahrer615

Beitragvon helfert » Do Jan 05, 2012 12:09

@TomDeeh

Soweit ich weis nicht, frag aber lieber mal bei einem guten Fachanwalt nach. Bspw. http://www.wittmann-baurecht.de

@Fendt-Fahrer615

Dann sieht es meiner Meinung nach nicht gut aus, er hat dann wohl das gleiche Recht den Weg zu nutzen wie du...
helfert

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Do Jan 05, 2012 12:17

dan könnt ich nur größere steine am wegrand legen damit er mir nicht dauert in den grund fährt? und den weg breiter macht? :roll:
Fendt-fahrer615

Beitragvon helfert » Do Jan 05, 2012 12:47

Solange du dich auf deinem Grund und Boden bewegst...warum nicht?
helfert

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jan 05, 2012 12:53

Wenn du den Grenzverlauf nicht genau kennst, würd ich aber vermessen lassen,weil sollte dein Stein im WEG liegen und fährt sich die Karre kaputt, hast du ein Problem...
(Bei uns wären Wege die im Winter nicht befahren werden sollen kein Problem, die sind eh so zugeschneit... :mrgreen: )
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon abu_Moritz » Do Jan 05, 2012 14:06

wenn der öffentliche Weg ein "Feldweg" ist, und es einen anderen Weg zu seinem Grundstück gibt,
dann MUSS er den anderen Weg nehmen, auch wenn der 10km Umweg bedeuten würde,
gleiches gilt dann auch für Dich, wenns noch nen anderen besser ausgebauten Weg zu dir gibt.
wenn aber kein "Feldwegzeichen" dran ist, kannst nix machen
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Chris353 » Do Jan 05, 2012 14:47

Hallo,

so wie der Weg aussieht ist das ja nur ein Flurbereinigungsweg, keine Straße, dementsprechend müsste er ja auch als ein solcher eingetragen sein (im Falle er ist überhaupt eingetragen). Wenn das so ist wäre er ja sowieso für PKW und Kraftrad gesperrt, falls kein solches Schild am Anfang steht, einfach die Gemeinde darauf hinweisen, dann müssten die ja eigentlich ohne größere gesetzliche Hürden ein Schild "Gesperrt für PKW und Kraftrad" eventuell mit dem Zusatz "Land- und Forstwirtschaft frei" aufstellen. Somit könnten alle problemlos zu ihren Fluren gelangen, nur er nicht an seine Terrassentür, da ich stark bezweifel das er auf seiner Terrasse Land- oder Forstwirtschaft betreibt. :D

Falls ich damit falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte. :!: :?:

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon Falke » Do Jan 05, 2012 15:25

Fendt-fahrer615 hat geschrieben:bei 10cm schnee fährt der da durch wo man mit dem schlepper schon lange nicht mehr fahren kann

Hmm, da machen die Schlepper-Fahrer aber 'was falsch ... :roll:

Spätestens wenn der Weg auch für einen Ford Transit unbefahrbar ist, wird das Problem gelöst sein.
Und dann wird auch die Kommune (der der öffentliche Weg gehört) nach den Wiederherstellungsarbeiten Maßnahmen gegen ein erneutes
'Zerfahren' ergreifen.

meint
Adi
Zuletzt geändert von Falke am Do Jan 05, 2012 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Falke
Moderator

• Website

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft