Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 15:33

Wegehobel gesucht

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wegehobel gesucht

Beitragvon Milchbube » Fr Nov 27, 2020 17:48

Wenn die Maschinen von Deleks , Agrieuro und wie diese China Importeure so alle heißen in China für wenig hergestellt worden sind, ist der verwendete Stahl sicher weich. Die Chinesen haben hochwertiges Stahl nur begrenzt und es wird für Billiggeräte wie diese, die nur durch den Preis verkauft werden, nicht eingesetzt. Lange halten solche Geräte nicht. Und wenn jemand ein vernünftiges kauft, ist es halt fast für ewig. Ich würde mich für ein Gebrauchtes umschauen, neu lackieren und fertig, statt solche Billiggeräte zu kaufen.
Milchbube

Beitragvon Kormoran2 » Fr Nov 27, 2020 23:23

Milchbube, welche Message hast du eigentlich hier? Bist jetzt 2 Jahre angemeldet und hast in diesen 2 Jahren nur Beiträge geschrieben, die sich gegen Chinaware richten. Wer bezahlt dich?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Milchbube » Mo Nov 30, 2020 18:25

Kormoran2 hat geschrieben:Milchbube, welche Message hast du eigentlich hier? Bist jetzt 2 Jahre angemeldet und hast in diesen 2 Jahren nur Beiträge geschrieben, die sich gegen
Chinaware richten. Wer bezahlt dich?

Hallo Kormoran,
du hast die Frage falsch gestellt. Es ist nicht, "Wer bezahlt dich?" Es hätte sein müssen: "Was hast du bis jetzt gekauft?" Und da ich einige China Geräte aus Unerfahrenheit gekauft habe gehe ich jetzt einen weiten Umweg.
Da du diese Geräte anscheinend ans Herz nimmst, denke ich das wahrscheinlich du dein Geld mit diesen Geräten verdienst. Wenn das so ist, man kann es ändern.
Dass es nur Probleme mit den Geräten gibt, das viele davon gefährlich sind und das die Qualität einfach unmöglich ist, das möchtest du hoffe ich nicht leugnen.
Milchbube

Beitragvon Falke » Mo Nov 30, 2020 19:03

Milchbube hat geschrieben:Da du diese Geräte anscheinend ans Herz nimmst, denke ich das wahrscheinlich du dein Geld mit diesen Geräten verdienst.

Als grüner Milchbube mit gerade mal 10 Beiträgen, wäre es ein Gebot der Höflichkeit für dich, sich über einen User mit >14.000 Beiträgen etwas kundig zu machen!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Steyrer8055 » Di Dez 01, 2020 7:32

Hallo Kormoran2!
UI da sind aber heftige Preisunterschiede der einzelnen Anbieter! Hab noch nie mit sowas gearbeitet,könnte mir aber schon vorstellen,daß eine hydr. Ausführung schon praktisch sein kann!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 01, 2020 22:08

Milchbube, du weichst meiner Frage aus. In 2 Jahren ist dir weiter keine Frage, kein Beitrag eingefallen, als nur gegen Chinaware auszuteilen. Das ist schon merkwürdig.

Ich weiß selbst, wie mies die Chinaware in den Anfangsjahren war. Aber unterschätze nicht die Chinesen. Sie lernen extrem schnell dazu. Es gibt immer noch qualitative Ausrutscher, aber das betrifft meistens Geräte, die höhere technische Anforderungen stellen und meistens europäische Normen erfüllen sollten aber leider nicht können. LED-Lampen mit zu kurzen Schraubgewinden nur mal so als Beispiel.

Auch bei Eisengussteilen kann man Mist machen. Indem man Schrottguss verwendet, wo sogar Alureste mit eingeschmolzen werden. Oder umgekehrt bei Alu Eisenreste, die dann nicht mal ordentlich geschmolzen sind. Ich kenne die Materie.

Deshalb ist es wichtig, dass man nicht direkt in China kauft sondern bei einem europäischen Händler, dem man den Schrott notfalls wieder vor die Türe kippen kann.

@ Steyrer: Natürlich ist der Hobel mit hydraulischer Verstellbarkeit wesentlich bequemer. Aber das Teil steht bei mir auch schon mal 4 Jahre nur in der Ecke herum. Da werden die Schläuche schon porös ehe ich das Teil wieder nutze. Und statt dessen die paar mal auf- und absteigen vom Trecker halten jung. Hab heute 2 Stunden mit dem Hobel gearbeitet und 5 mal umgestellt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ede75 » Di Dez 01, 2020 22:51

Kormoran2 hat geschrieben:@ Steyrer: Natürlich ist der Hobel mit hydraulischer Verstellbarkeit wesentlich bequemer. Aber das Teil steht bei mir auch schon mal 4 Jahre nur in der Ecke herum. Da werden die Schläuche schon porös ehe ich das Teil wieder nutze. Und statt dessen die paar mal auf- und absteigen vom Trecker halten jung. Hab heute 2 Stunden mit dem Hobel gearbeitet und 5 mal umgestellt.

Was hast du nun letztenendes gekauft?
Ede75

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 01, 2020 22:54

Noch nichts, ich kann warten, habe ja den Hobel vom Nachbarn.
Kormoran2

Beitragvon berlin3321 » Mi Dez 02, 2020 5:05

.
Zuletzt geändert von berlin3321 am Sa Dez 19, 2020 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Dez 02, 2020 6:56

Hallo Kormoran2!
Wusste oder dachte nicht,daß es bei dir sein kann,daß der auch 4 J. in d. Ecke stehen kann! In dem Fall ist mechanisch sicher kein Thema!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Ede75 » Mi Dez 02, 2020 9:09

Kormoran2 hat geschrieben:Noch nichts, ich kann warten, habe ja den Hobel vom Nachbarn.

Ach so, war davon ausgegangen, daß du jetzt einen eigenen hast.
Ede75

Beitragvon Milchbube » Mi Dez 02, 2020 10:15

Kormoran2 hat geschrieben:Milchbube, du weichst meiner Frage aus. In 2 Jahren ist dir weiter keine Frage, kein Beitrag eingefallen, als nur gegen Chinaware auszuteilen. Das ist schon merkwürdig.

Ich weiß selbst, wie mies die Chinaware in den Anfangsjahren war. Aber unterschätze nicht die Chinesen. Sie lernen extrem schnell dazu. Es gibt immer noch qualitative Ausrutscher, aber das betrifft meistens Geräte, die höhere technische Anforderungen stellen und meistens europäische Normen erfüllen sollten aber leider nicht können. LED-Lampen mit zu kurzen Schraubgewinden nur mal so als Beispiel.

Auch bei Eisengussteilen kann man Mist machen. Indem man Schrottguss verwendet, wo sogar Alureste mit eingeschmolzen werden. Oder umgekehrt bei Alu Eisenreste, die dann nicht mal ordentlich geschmolzen sind. Ich kenne die Materie.

Deshalb ist es wichtig, dass man nicht direkt in China kauft, sondern einen europäischen Händler, dem man den Schrott notfalls wieder vor die Türe kippen kann.

@ Steyrer: Natürlich ist der Hobel mit hydraulischer Verstellbarkeit wesentlich bequemer. Aber das Teil steht bei mir auch schon mal 4 Jahre nur in der Ecke herum. Da werden die Schläuche schon porös ehe ich das Teil wieder nutze. Und statt dessen die paar mal auf- und absteigen vom Trecker halten jung. Hab heute 2 Stunden mit dem Hobel gearbeitet und 5 mal umgestellt.

Hallo! Erst Mal entschuldige ich mich bei dir, weil meine Antwort vielleicht ein zu direkter Angriff war. Habe auf deine Antwort reagiert, hätte es sein lassen müssen.

Ich habe mich am Anfang genau an solchen Kommentaren wie du Sie hier machst gerichtet. Die Maschinen habe ich bei unseren Landmaschinenhändlern (für Kleintraktoren) die halt in solcher Ware spezialisiert sind gekauft. Die sollten ja die Erfahrung haben. Trotzdem war bei allen Maschinen etwas zu bemängeln und Nacharbeit nötig (was habe ich dann gespart: wenn ich arbeiten muss, dann tue ich es lieber an meine Projekte statt an Landmaschinen rumzuschweißen, bohren, lackieren). Und einige davon waren so Gefährlich das ich die Geräte nicht mehr verwende. Deshalb kaufe ich heute von Produzenten aus Europa und der Unterschied sieht man, wenn es wirklich hier (in Europa) hergestellt wird, auf den ersten Blick. Klar ist es etwas teurer, aber wenn man sich die Zeit nimmt, findet man auch hier vernünftige Preise, mal gebraucht, mal neu. Auch wenn damit die Interessen von einigen gefährdet werden, möchte ich meine Erfahrung mit anderen Teilen. Ich bin wirklich glücklich, wenn du mit deinem Planierschild zufrieden bist. Ich teile nur deine Meinung nicht, aus Erfahrung.
Milchbube

Beitragvon Kormoran2 » Mi Dez 02, 2020 15:48

Ich weiß noch, wie die Chinesen angefangen haben. Anfang der 80er Jahre. Die konnten nichts.
Die wußten nicht, wie man Messing bearbeitet, damit es eine gute Oberfläche gibt. Mußte ihnen alles von unserem Betriebsleiter beigebracht werden. Klassische Berufe wie Gürtler oder Metalldrücker waren ihnen völlig unbekannt. VDE-Normen waren für sie böhmische Dörfer.
Dann begannen sie mit Aluguß. Es war eine fürchterliche Qualität, vom Material her und von der Verarbeitung. Aber das wurde Jahr um Jahr besser. Deshalb glaube ich auch, dass Eisenguß ihnen mittlerweile problemlos gelingt und deshalb habe ich auch ein gewisses Zutrauen zu solch einfachen Geräten wie einem Wegehobel. Aber dennoch würde ich den nicht direkt in China kaufen sondern nur bei einem deutschen Importeur.
Was glaubt ihr denn, wo solche Geräte herkommen, wo Güde oder Einhell oder sonst was dransteht? Oft baugleich, nur farblich anders gespritzt.
Kormoran2

Beitragvon berlin3321 » Mi Dez 02, 2020 18:52

.
berlin3321

Vorherige

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Biete und Suche