Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 4:40

Weibliche Rinder kastrieren?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Weibliche Rinder kastrieren?

Beitragvon Manfred » Sa Nov 16, 2019 20:55

Mich hat heute ein Hobbyhalter gefragt, ob es möglich wäre, weibliche Rinder zu kastrieren, damit sie nicht trächtig werden können und nicht rindern.

Gibt es dafür ein kostengünstiges Verfahren und hat evtl. jemand hier Praxiserfahrung damit?
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Re: Weibliche Rinder kastrieren?

Beitragvon xaver1 » Sa Nov 16, 2019 21:13

Ich hab vor Jahren mit meinem TA darüber geredet, bei mir ging es um angehende Schlachtkühe, welche ich in der Regel nach der Abkalbung noch 6 bis 7 Monate melke und mäste (das wird dann bei FV meist U4 mit gut 400kg SG).
Der erklärte mir irgendwas von der brasilianischen Methode, da wird durch die Gebärmutter durchgeschnitten, um zu den Eierstöcken zu gelangen.

Ich habs wieder verdrängt, mir schauderte, :oops: das möchte ich meinen Tieren ersparen.

mfg
xaver1

Beitragvon Jörken » So Nov 17, 2019 6:33

Gibts eine Hormon-Spirale für Kühe die sowas kann?
Jörken

Beitragvon Manfred » So Nov 17, 2019 10:05

xaver1 hat geschrieben:Ich habs wieder verdrängt, mir schauderte, :oops: das möchte ich meinen Tieren ersparen.
mfg

Naja, irgendwo wird man das eine oder andere kleine Löchlein schneiden müssen, wenn man es nicht chemisch macht. Anders kommt man ja nicht dran. Darm dürfte ausscheiden. Und dann bleibt ja nur von außen oder durch die Gebärmutter.
Ich vermute mal, die Eierstöcke werden dann durch den Darm ertastet und durch die Gebärmutter die Eileiter getrennt?
Sonst hätte ich mir noch einen endoskopischen Eingriff von außen vorstellen können.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon DWEWT » So Nov 17, 2019 12:40

Manfred hat geschrieben:Mich hat heute ein Hobbyhalter gefragt, ob es möglich wäre, weibliche Rinder zu kastrieren, damit sie nicht trächtig werden können und nicht rindern.

Wo genau liegt die Motivation für diese doch recht fragwürdige Absicht?
Was das Rindern anbelangt, so ist das ein ganz natürlicher Vorgang der hinzunehmen ist. Gegen die Trächtigkeit gibt es ebenfalls ein geeignetes Mittel, nämlich die Trennung von Bullen. Die operativ mögliche Durchtrennung der Eileiter, ohne triftigen Grund, werden die meisten Tierärzte ablehnen. Gut so!
DWEWT

Beitragvon mad ass » So Nov 17, 2019 13:06

Keinen Bullen halten dürfte die einfachste, günstigste und sicherste Möglichkeit sein :roll:
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Fassi » So Nov 17, 2019 13:10

Nur abtrennen wird nicht reichen, die Eierstöcke müssen schon raus dafür. Ansonsten fährt das Hormonsystem nach wie vor sein Programm und das Tier rindert fröhlich weiter. Es wird halt nur nicht mehr trächtig. Aber der Grund für den Kastrationsgedanken bleibt.

DWEWT hat geschrieben:

Du bist wirklich reiner Theoretiker oder? Brüllen und Unruhe wird wohl der Grund sein. Gibt halt Leute, die sich aus Spaß zwei drei Rinder mit Lebensstellung halten. Und finde ich es besser, sich darüber Gedanken zu machen als jedes ein Kalb zu erzeugen, wo man hinterher entweder nicht weiß wohin oder es verschenkt und anderen die Preise ruiniert. Dieses Verhalten ist übrigens bei Schafen gar nicht mal so selten. Da läuft halt ein Bock mit und die Lämmer werden verschenkt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Isarland » So Nov 17, 2019 13:17

Fassi hat geschrieben:Nur abtrennen wird nicht reichen, die Eierstöcke müssen schon raus dafür. Ansonsten fährt das Hormonsystem nach wie vor sein Programm und das Tier rindert fröhlich weiter. Es wird halt nur nicht mehr trächtig. Aber der Grund für den Kastrationsgedanken bleibt.

DWEWT hat geschrieben:

Du bist wirklich reiner Theoretiker oder? Brüllen und Unruhe wird wohl der Grund sein. Gibt halt Leute, die sich aus Spaß zwei drei Rinder mit Lebensstellung halten. Und finde ich es besser, sich darüber Gedanken zu machen als jedes ein Kalb zu erzeugen, wo man hinterher entweder nicht weiß wohin oder es verschenkt und anderen die Preise ruiniert. Dieses Verhalten ist übrigens bei Schafen gar nicht mal so selten. Da läuft halt ein Bock mit und die Lämmer werden verschenkt.

Gruß

Wenn du schon keine Kälber erzeugen willst, warum läuft dann ein Stier mit? verstehe ich nicht. Wenns denn sein muß, lass den kastrieren.....ist viel billiger und einfacher.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » So Nov 17, 2019 13:33

Fassi hat geschrieben:Nur abtrennen wird nicht reichen, die Eierstöcke müssen schon raus dafür. Ansonsten fährt das Hormonsystem nach wie vor sein Programm und das Tier rindert fröhlich weiter. Es wird halt nur nicht mehr trächtig. Aber der Grund für den Kastrationsgedanken bleibt.

Gruß

Ich finde es schon merkwürdig, dass sich hier user, die vorgeben etwas mit der praktischen Landwirtschaft zutun zu haben, vor den Karren einer, sagen wir mal merkwürdigen Tierhaltung, spannen lassen. Rindern gehört zur Rinderhaltung! Wer diesen Ausdruck tierischen Verhaltens nicht will, der sollte keine Rindern halten (dürfen). Wir machen uns, in unserem Bemühen um eine artgerechte Tierhaltung, lächerlich, wenn wir uns dieser Spinnerei annehmen! Diese Hobbytierhalter, begründen einen erheblichen Anteil der Unsympathie von Seiten der landwirtschaftsfremden Gesellschaft! Ich wäre dafür, diese verpeilte Hobbytierhaltung, vor allem in der öffentlichen Wahrnehmung, von der Landwirtschaft abzutrennen.
DWEWT

Beitragvon Fassi » So Nov 17, 2019 14:46

Du würdest doch am liebsten alle Betriebe außer deinem eigenen verbieten. Den Ruf versauen auch genug Biobetrieb, wo die Jauche zum Stall rausläuft, die Rinder von November bis April bis zu den Karpalgelenken im Schlamm stehen, weil der Stallplatz nicht ausreicht und regelmäßig Kälber in Bächen und Flüssen ersaufen, weil da das Tränken günstiger ist. Könnte jetzt auch sagen, man sollte sofort Bio- Tierhaltung verbieten.

Isarland hat geschrieben:Wenn du schon keine Kälber erzeugen willst, warum läuft dann ein Stier mit? verstehe ich nicht. Wenns denn sein muß, lass den kastrieren.....ist viel billiger und einfacher.

Ich persönlich will mit meinen Rindern Kälber erzeugen, deswegen tue ich mir ja freiwillig (noch) einen Bullen an :wink: . Ich hab aber in der Herde auch zwei Kandidatinnen, die brüllen dir über 3-5 Tage alles zusammen, wenn sie rindern und kein Bulle dabei ist. War ich froh, als die endlich alt genug zum Zulassen waren. Und wenn du nun so Tiere hast und sie nicht decken willst, wird es halt eng mit Alternativen. Da bleibt entweder nur der Haken oder halt die Unterdrückung der Brunst. Oder man hält sich gleich Ochsen. Will aber halt keiner einsehen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon xaver1 » So Nov 17, 2019 15:56

xaver1 hat geschrieben:Ich hab vor Jahren mit meinem TA darüber geredet, bei mir ging es um angehende Schlachtkühe, welche ich in der Regel nach der Abkalbung noch 6 bis 7 Monate melke und mäste (das wird dann bei FV meist U4 mit gut 400kg SG).
Der erklärte mir irgendwas von der brasilianischen Methode, da wird durch die Gebärmutter durchgeschnitten, um zu den Eierstöcken zu gelangen.

Ich habs wieder verdrängt, mir schauderte, :oops: das möchte ich meinen Tieren ersparen.

mfg

Ich zitiere mich mal selbst. :)
Zu dem Zeitpunkt, wie ich mit dem TA geredet hab, war gerade wieder in den Medien von den vielen, ein paar Monate alten Embrionen in den Schlachthöfen die Rede.
Und bei gewissen Betrieben ist es leider Praxis, angehende Schlachtkühe billig tragend zu bekommen, damit Ruhe im Stall herscht und die Kühe kleinträchtig in den Schlachthof zu bringen. :x

mfg
xaver1

Beitragvon Isarland » So Nov 17, 2019 17:09

landwirt 100 hat geschrieben:
xaver1 hat geschrieben:Und bei gewissen Betrieben ist es leider Praxis, angehende Schlachtkühe billig tragend zu bekommen, damit Ruhe im Stall herscht und die Kühe kleinträchtig in den Schlachthof zu bringen. :x

mfg

Verstehe ich nicht, sind rindernde Kühe denn wirklich soviel unruhiger und lauter? Also draußen habe ich es schon erlebt, aber im Stall merke ich das überhaupt nicht.

Die unseren sind zu 95% furchtbar. Da wird jede sofort aus dem Stall entfernt und in eine Separationsbox getrieben. Diese Unruhe im Stall tu ich mir nicht an.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » So Nov 17, 2019 17:21

Fassi hat geschrieben:Den Ruf versauen auch genug Biobetrieb, wo die Jauche zum Stall rausläuft, die Rinder von November bis April bis zu den Karpalgelenken im Schlamm stehen, weil der Stallplatz nicht ausreicht und regelmäßig Kälber in Bächen und Flüssen ersaufen, weil da das Tränken günstiger ist. Könnte jetzt auch sagen, man sollte sofort Bio- Tierhaltung verbieten.

Gruß

Du glaubst wirklich, dass deine Beschreibung auf Bio-Betriebe gemünzt ist? Ich kenne auch konv. Betriebe, auf die deine Beschreibung zutrifft. Dann müsste man also Rinderhaltung komplett verbieten.
DWEWT

Beitragvon Gorasosh » So Nov 17, 2019 18:08

Hier mal gegoogelt
sterilisation-fur-kuhe-t43705.html
Und bissl lektüre
https://books.google.de/books?id=l7q0Wx ... nd&f=false
Gorasosh

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum