Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:39

Weichende Erben

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Weichende Erben

Beitragvon Jungbäuerin12 » Mo Feb 05, 2018 22:50

Hallo ihr Lieben!

(ACHTUNG LANG)

ich weis echt nicht mehr weiter! Wir haben seit einem Jahr den Betrieb meiner Schwiegereltern. Bin mit meinem Mann seit 14 Jahren zusammen und davon 7 Jahre verheiratet. Das Verhältnis zu ihnen ist sehr gut. Sie lassen uns schalten und walten wie wir wollen sind aber, wenn wir fragen, immer bereit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Das Problem ist bei unserer Situation folgendes:

Seine Schwester ist 28 und (Gott seis gedankt) seit kurzen erst ausgezogen zu ihrem Freund, wo sie sein Elternhaus ausgebaut haben. Seit 3 Monaten ist sie auch Mutter wie ich ( haben bereits 3 Kids). Mich stört weniger, dass sie 3x die Woche zu ihren Eltern zum Essen kommt und bleibt bis abends, mehr stört mich, dass sie meint, nur weil es ihr Elternhaus ist, kann sie sich aufführen wie die Chefin. In alles mischt sie sich ungefragt hinein. Beim Stallbau voriges Jahr folgende (für mich) unangebrachte Fragen:
könnt ihr euch das leisten?
Wieviel Kredit habt ihr aufgenommen?
Wie wollt ihr das abbezahlen?
Warum macht ihr das so und nicht so? (klar als Verkäuferin, will hier keine Verkäuferinnen schlecht machen, hat man ja so viel Ahnung von der Materie, noch dazu wenn man nie auf dem Hof mit geholfen hat).
Doch das schlimmste ist, sie betrachtet ihren elterlichen Hof, den wohlgemerkt IHR BRUDER und ich nun bewirtschaften als kostenloses Lebensmittelgeschäft. Sie nimmt sich, was sie braucht. Ist egal ob
Kartoffeln
Milch
Schnaps
Speck (ja sie geht ungefragt an meine Kühltruhe!!!!)
Gemüse aus dem Garten (das davon ist das meiste meines!!!!)
und bedient sich auch noch ungefragt auf dem bei uns genannten Krautacker (Karrotten, Rettich, Petersilie usw.)
Sie meinte als ich sie mal darauf angesprochen habe, das es nett wäre vorher zu fragen: Was glaubst du, wer du bist?????
Das ist mein Elternhaus und ich nehme mir was ich brauche. Wäre ja die Höhe, wenn meine ELTERN einen Hof haben und ich das alles trotzdem kaufen müsste!!
Der ist es schlichtweg egal, das nun ihr Bruder und ihre Schwägerin, die Arbeit machen.
Meine Schwiegereltern darauf angesprochen, meinten sie, dass nun wir Jungen dies regeln müssten. Sie mischen sich da nicht rein.

Ich habe ihr schon das Angebot gemacht, dass sie gerne was nehmen kann ABER:
Sie bei der Ernte da ist und den Küchendienst übernimmt inkl Kinderbetreuung (meine sind ab 13 Uhr zu Hause) oder
Beim Kartoffeln ernten zum sortieren da ist oder
sie gerne eine von ihr benötigte Fläche vom Krautacker bekommt zu freien Verfügung.

Aber NEIN!!!! Antwort:

Ich habe EIN Kind. Und auch 2 Frühstücksrunden.

Ich habe keine Zeit für sowas!!
Hallooooooo gehts noch????

Bitte helft mir!! Bin ich etwa zu streng?? Sind meine Angebote zu unrealistisch??
Mein Mann geht im Schichtdienst arbeiten! Ich erledige die tägliche Arbeit auf dem Hof alleine! Ich schaffe das auch, habe aber auch meinen eigenen Haushalt!

Was würdet ihr mir raten??

LG Jungbäuerin12

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :lol:
Jungbäuerin12

Re: Weichende Erben

Beitragvon T5060 » Mo Feb 05, 2018 23:32

Vergiften hat eine undefinierte Streuwirkung.
Erschiessen mit einer unregistrierten Waffe und Schalldämpfer,
könnte eine einheitliche Meinung herstellen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Shrotty » Di Feb 06, 2018 1:11

@T5060 schwierig, wenn sie dich erwischen. :mrgreen:

@JB 12 was sagt denn dein Mann dazu, dass deine Schwester euren Hof als SB Laden betrachtet?

ich würde klipp und klar sagen, Ware gegen Leistung! Wobei es eigentlich selbstverständlich wäre mitzuhelfen.
Shrotty

Beitragvon Welfenprinz » Di Feb 06, 2018 6:18

Das ist Sache deines Mannes da einmal den Tresen auf die andere Strassenseite zu stellen.
Tritt ihn in den Arsch,es ist seine Schwester.
(Ich musste meine auch auf die Strasse setzen. :mrgreen: ,mittlerweile verstehen wir uns aber wieder ganz gut. :lol: ).
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Westi » Di Feb 06, 2018 6:52

Wem gehört der Hof?
Euch oder den Eltern?
Wenn Euch, dann klipp und klar sagen wem der Hof gehört. Wenn den Eltern, dann wirst Du es dulden müssen.
Wurde sie abgefunden?
Wenn ja, siehe oben. Wenn nein, siehe oben.
Westi

Beitragvon Welfenprinz » Di Feb 06, 2018 7:15

Egal.
Jeder der Geschwister hat sein zuhause.
Der Bruder latscht ja auch nicht bei der Schwester rein und holt sich,was er grad so braucht.
Welfenprinz

Beitragvon bauer hans » Di Feb 06, 2018 8:39

Welfenprinz hat geschrieben:Das ist Sache deines Mannes da einmal den Tresen auf die andere Strassenseite zu stellen.
Tritt ihn in den Arsch,es ist seine Schwester.
(Ich musste meine auch auf die Strasse setzen. :mrgreen: ,mittlerweile verstehen wir uns aber wieder ganz gut. :lol: ).

das kenne ich,ich hab 7 schwestern :mrgreen: :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » Di Feb 06, 2018 8:44

Jungbäuerin12 hat geschrieben:
Was würdet ihr mir raten??

LG Jungbäuerin12

du musst auf den tisch hauen,was dich überwindung kosten wird und 2 bis 3 jahre werden sie dich meiden.
bauer hans

Beitragvon Forstjunior » Di Feb 06, 2018 11:52

Offensichtlich ist die Stimmungslage zur Schwägerin ja schon länger nicht die beste, weil sonst würden sich solch angreifende Aussagen nicht ergeben. Sie sollte schon dein respektieren und auf ein Mitversorgungsangebot deiner Seite hoffen. Aber klären müsste dies ganz klar dein Mann bzw. noch die Eltern, welche sich da aber offensichtlich fein raus halten wollen. Dachte immer am Land wären die Familienbunde durch Generationen unproblematisch und ein Miteinander.
Forstjunior

Beitragvon Oberpfälzer » Di Feb 06, 2018 14:09

Ich würd da an deiner Stelle gar nichts selber sagen (auch wenn ich das Verhalten der Schwägerin schon sehr seltsam finde. Okay bei Kartoffeln und Milch denke ich braucht man als Kind net unbedingt groß fragen, aber bei den anderen Sachen, die ja du anbaust bzw. gekauft hast, gehts gar net), v.a. wenn die dann auch noch so aggro reagiert. Den Stress musst du dir net geben...

Aber eine Ansage müssen da in erster Linie mal dein Mann und deine Schwiegereltern machen.

In manchen Familien sagen sich die Leute einfach net ins Gesicht, wenn jemand aus der Familie was falsch gemacht hat und ertragen das ganze dann lieber heimlich dauernd, weil sie Angst vor Streit haben.
Ein Glück ist das bei uns anders. Wir streiten auch ab und an, aber dann ist auch wieder frische Luft hinterher...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Rohana » Di Feb 06, 2018 20:53

Was ist denn das für'n Mann, der entweder nicht die Eier hat seine Schwester mal zurecht zu stutzen, oder dem deine Mühen im Garten so total egal sind (oder beides?). SEINE Aufgabe eindeutig.
Rohana

Beitragvon Jungbäuerin12 » Di Feb 06, 2018 22:17

@T5060
deine Idee ist vielleicht ein bisschen ZU extrem. Ganz dunkel im Hinterkopf scheint mir deine Idee ein "weinig strafbar". :shock:

Mein Mann und ich sind Besitzer seit einem Jahr vom Hof, mit Grundbucheintrag usw.

Ja sie wurde ausbezahlt mit
30.000 Euro plus 70 Festmeter fix fertig geschnittenem Bau- und Dachstuhlholz.

Das Thema habe ich mit meinem Mann auch schon besprochen doch der ist immer noch in seiner "Demutsrolle".
Er meinte: Ist schon gut. War doch immer so, dass sie egal von was, profitiert hat.

Von seiner Tante (die Schwester von meinem Schwiegervater, eine sehr umsichtige und immer die 2 Seite der Medaille betrachtende nette Frau) weiss ich, das auf dem Hof das ungeschriebene Gesetz (oder auch Tradition) herrscht: Wer den Hof bekommt, hat sonst nichts zu erwarten. Geburtstag, Weihnachten, Hochzeit,... es gibt nur kleine Geschenke wie Socken, Unterwäsche, Pullover usw. weil er bekommt doch den Hof, das ist ja genug an Wert.
Im Gegenzug bekommt seine Schwester Geschenke (ungelogen) in Höhe von ca. 500 Euro. pro Anlass. zB. Reisegutschein, Geschirr, ...

Daher sagt er nichts, er ist es gewohnt den Kürzeren zu ziehen, still zu sein und sich zu fügen.

Doch ich sehe das nicht so.
Versteht mich nicht falsch, ich will ihr ihre Heimat nicht nehmen, in dem ich sie vom Hof schmeiße, wenn sie wieder ungefragt an unsere Vorräte geht, aber mir geht´s auch ums Prinzip. Warum soll ich 2 Tage lang zb. Kartoffeln legen und während des Jahres "pflegen" und 2-3 Tage sie ernten (inkl. Saatgut zahlen) und die andere bedient sich für lau?

Zum Thema Schwiegereltern:
Wie schon geschrieben: Sie halten sich raus. Sie wollen nicht in den Geschwisterstreit hineingezogen werden.
Und mein Mann ist auch verbal seiner Schwester nicht gewachsen. Er ist nicht so wortgewandt wie ich. Ich weiss auf fast alles eine Erwiderung!

Und ja Ihr habt es treffend erkannt: Das beste Verhältnis hatten wir noch nie. Sie ist das erste Mal unendlich aus der Haut gefahren, als mein Mann und ich uns die Wohnung in einem Nebengebäude ausgebaut haben, als wir 2 Jahre zusammen waren. Sie hat mir damals schon klipp und klar gesagt, dass sie sich eigentlich die Wohnung nehmen wollte. Denn sie hat niemals damit gerechnet, das ihr Bruder jemals eine Frau bekommt, so wie er aussieht. (Er hat eine große Narbe an seiner rechten Gesichtshälfte, wegen eines Mopedunfalls, denn er mit 17 hatte. Doch das ist mir relativ egal. Er ist die Liebe meines Lebens.) Dann kam unser Sohn ein Jahr später, und die Olle sagte nicht glatt im Krankenhaus: Na toll jetzt bekomme ich den Hof also nicht oder wie????? :shock: Also gehts noch???? !!!! Wie mir seine Tante mal sagte, wollte sie den Hof nur, um ihn später zu verkaufen und ordentlich Schotter zu machen, denn sie rechnete nicht damit, dass ihr Bruder mal eine Freundin (später Frau) und Kinder bekommt.

Ich gebe es auch ehrlich zu: Ich habe "Angst" vor ihr. Sie versteht es wie keine andere, die komplette Verwandtschaft gegen mich auf zuhetzten und sich als Opfer zu präsentieren. Schon jetzt werden nur mein Mann und unsere Kinder zu Feiern oder Kaffee trinken eingeladen zur Verwandtschaft. Aber hey: da steh ich drüber. Muss mich ja nicht ein jeder mögen. Ich habe Gott sei Dank ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein.

Ihr seht, ich bin einer emotionalen Zwickmühle. Einerseits will ich keinen Streit, ABER ich will auch nicht ihr Nahversorger sein für lau. Uns entstehen auch Kosten,die wir erwirtschaften müssen.

Aber ich glaube (was ich so heraus gelesen habe) ich hau das Thema mal, nach Rücksprache mit meinem Mann auf den Tisch, wenn sie wieder mal da, ist um ab zu sahnen.
Jungbäuerin12

Beitragvon Welfenprinz » Mi Feb 07, 2018 1:53

Aber ich glaube (was ich so heraus gelesen habe) ich hau das Thema mal, nach Rücksprache mit meinem Mann auf den Tisch, wenn sie wieder mal da, ist um ab zu sahnen.

Nein,du hast da was nicht verstanden. :D

Dein Mann wird auf den Tisch hauen. Und zwar nachdem er den Tisch mitsamt der Schwester auf die andere Strassenseite geräumt hat.
Um es mit John Wayne zu sagen “ er muss tun,was ein Mann tun muss“ :lol:
Welfenprinz

Beitragvon wastl90 » Mi Feb 07, 2018 8:24

Ich sage es dir klipp und klar: Das kann in erster Linie nur dein Mann regeln! Setzt euch zusammen und bereitet das Gespräch vor, schmeiße ihn nicht ins kalte Wasser wenn die Schwester schon in der Tür steht. Beim Heraushalten der Schwiegereltern sehe ich schon irgendwie Zustimmung zu deiner Meinung, sie möchten es aber auch nicht mit dem Töchterchen verscherzen.
wastl90

Beitragvon bauer hans » Mi Feb 07, 2018 9:18

jungbäuerin 12,ich glaub,du bist auf dem richtigen weg :klee: :klee:
bauer hans

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit