Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 6:07

Weidegang bei Dauerregen

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Weidegang bei Dauerregen

Beitragvon Alexandra » Fr Jun 28, 2013 10:13

Ich finde es kommt wie Dreirad schon sagte immer sehr stark auf das Individuum an.
Meiner z.B. kannte vorher keinen ständigen Weidegang, er war Turnierpferd - unter der Woche in der Box (vielleicht ab und zu mal auf dem Paddock) und am Wochenende auf Turnier. Dann hatte er nur ab und an mal Weide zur Verfügung, das auch nur immer wenige Stunden.

Als ich ihn bekommen hatte und ich ihn anweiden wollte und 10 min. auf eine kleine Koppel stellte, hatte er gleich ne starke Kolik. Seitdem bin ich immer lieber etwas vorsichtiger. Heute stehen sie zwar im Sommer auf 24h Weide aber das anweiden gehen wir auch immer langsam an - ist auf jeden Fall besser als die Kolik !
Alexandra

Beitragvon FieldWorker » Mo Jul 01, 2013 11:16

Ich glaube alles ist besser als eien Kolik. Aber wenn er mittlerweile 24H im Sommer auf der Weide ist, dann hast du einen guten Job gemacht, ihn an die Weide zu gewöhnen. Das hat bestimmt land gedauert, oder?
FieldWorker

Beitragvon Tess1965 » Mi Jul 24, 2013 12:31

Wir verwöhnen unsere Pferdchen auch:), im Frühjahr wird erst wenig, dann immer mehr Gras verfüttert. Erst wenn sie so 5 Tage an Gras gewöhnt sind geht es auf die Weide. Für die Regenzeit holen wir Gras und nutzen den Mähbalken. Unsere Minis bleiben da im Stall.
Tess1965

Beitragvon wimpel » Mi Jul 24, 2013 12:48

jungbaur97 hat geschrieben:Übertreibt ihr es nicht etwas? Ich Weide seit Jahren nicht mehr an.....2 Abende auf die Sommerweide und danach täglich 12 stunden :!:

DAS ist extrem leichtsinnig und ich mag nicht glauben, daß das ohne Probleme geblieben sein soll. Selbst unempfindlichen Pferden geht da die Darmflora perdü...

MfG
:oops:
wimpel

Beitragvon Nijura » Mi Jul 24, 2013 14:17

Wir weiden auch kaum an, aber unsere Pferde bekommen nur Heu/Gras UND sie stehen das ganze Jahr auf Grün und nicht in irgendwelchen Boxen.
Null Probeme seit 2006, bei 10 Pferden 2 Koliken bis heute.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum