Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 21:57
Frankenbauer hat geschrieben: deshalb überlege ich im nächsten Jahr das Weidelgras zusammen mit dem zweiten Schnitt schon einmal zu schröpfen
Frankenbauer hat geschrieben:Wir haben das Weidelgras zusätzlich noch gewendet, ging eigentlich ganz gut, außer die eben erwähnten Steine. Die Ballen waren aber trotzdem so schwer, dass unser System die Ballen zum Lagerplatz zu transportieren und dort zu wickeln versagt hat, die Weidelgrasballen lagern nun an den Ackerrändern und werden von dort zum Füttern geholt. Da die Ballen auf Weidelgras lagern sieht man im Moment auch wie stark das Gras nach dem Schnitt wieder austreibt, deshalb überlege ich im nächsten Jahr das Weidelgras zusammen mit dem zweiten Schnitt schon einmal zu schröpfen und mit dem dritten Schnitt dann nochmal zu silieren, Meinungen dazu?
Alternativ zum doch recht teuren Weidelgras (Saatgut) überlege ich auf einer kleinen Fläche Sommergerste einzusähen und diese dann zu silieren.
Gruß
Werner
Frankenbauer hat geschrieben:@mäxchen
Ganz sicher werde ich im kommenden Jahr etwas gelassener an das Ganze herangehen, denn der Schlag, der vorgegrubbert, mit Mist überfahren und nochmals gegrubbert wurde hat sich weit besser entwickelt (weniger Ausfallgerste), als der einmal gegrubberte und dann eingesäte, das Nährstoffdefizit zum Mist wurde ausgeglichen.
Gruß
Werner
Zurück zu Futterbau / Grünland
Mitglieder: AebiTT270, Bing [Bot], freddy55, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Haners, Schlepperfahrer77, Th**as