Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 7:35

Weidelgras wird durch Weißklee verdrängt

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Weidelgras wird durch Weißklee verdrängt

Beitragvon Wuestenfuchs00 » So Jun 29, 2025 12:17

240236 hat geschrieben:Diese gleblichen und rötlichen Blattränder deuten auf einen Kaliummangel hin. Wie schaut der Ph-Wert aus?

Auf der Fläche ist aber auch leider sehr viel Ampfer anzutreffen was ja gegen einen extremen Kaliummangel spricht.
Wuestenfuchs00

Beitragvon 210ponys » So Jun 29, 2025 14:45

Ampfer mag es eher leicht Sauer bis neutral... Salzsäure Test machen.
210ponys

Beitragvon langholzbauer » So Jun 29, 2025 14:52

Ampfer ernährt sich bei Bedarf aus deutlich tieferen Bodenschichten, als Feldgras und besetzt, wie der Weißklee Lücken.
Das machen beide auch schon bei schlichtem Wassermangel trotz ausreichender Düngung.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Wuestenfuchs00 » So Aug 31, 2025 10:40

Nach dem 3.Schnitt der hauptsächlich aus Weißklee bestand bin ich nun am Überlegen was ich mit der Fläche mache, da sie meine wichtigste Feldgrasfläche ist. Da ich vom letzten Jahr noch ausreichend Ballen übrig hatte fällt der Ertragsausfall nicht so stark ins Gewicht, dennoch kann ich nicht riskieren, dass ich auf dieser Fläche nächstes Jahr wieder weißkleebedingt so einen schlechten Ertrag erziele. Momentan habe ich das Gefühl, dass sich das Weidelgras ein wenig erholt, wobei es an manchen Stellen scheinbar komplett durch den Weißklee verdrängt worden. Macht es Sinn Weidelgras mit dem Schneckenkornstreuer nachzusäen und danach die Fläche durch die Rinder stark zu beweiden? Das Anwalzen würden dann die Tiere übernehmen und durch das intensive Beweiden würde ein Wuchern des Klees verhindert.
Wuestenfuchs00

Beitragvon 210ponys » So Aug 31, 2025 11:07

was wurde den seit Mai an Maßnahmen umgesetzt?
210ponys

Beitragvon Wuestenfuchs00 » So Aug 31, 2025 20:39

Jetzt im Herbst ist der Unkrautdruck ja auch nicht so hoch, insofern möchte ich schon diesen Monat entweder nachsäen oder neu einsäen. Wobei ich einen Totalumbruch eigentlich vermeiden möchte, da die Fläche mitunter steinig ist und ich die im Zuge der Bearbeitung nicht alle wieder nach oben holen möchte.
Wuestenfuchs00

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Sep 01, 2025 8:08

Ich habe schon weidelgras in eine ÖR1a Fläche mit frontmulcher + kreiselegge und sämaschine einfach rein gesät. Das geht. Nach schröpfschnitt konnte sich das weidelgras gut etablieren. Die Fläche bestand zu 50% aus rotklee/weißklee/Luzerne und 50% Unkraut (kratzdistel,quecke, windhalm, kamille). Die kleearten hatte ich im Zuge der aktiven Begrünung 2 Jahre vorher eingesät.
Da ich Futter brauche habe ich die Fläche dann mit diesen einfachen Mitteln zu kleegras umgewandelt.

Ziel war eigentlich eine vom vorbesitzer vergammelte Ackerfläche wieder sauber zu bekommen und wieder "leben" rein zu bringen. Dabei zufällig festgestellt, wie einfach sich weidelgras irgendwo rein säen lässt.
JonnyD2250

Beitragvon Marian » Mo Sep 01, 2025 8:58

Gras Saat streuen macht nur auf blanken Acker Sinn.
Ansonsten ist das Saatgut immer zu teuer und zu schade für so viel Faulheit.
Das dass Weidelgras nachlässt ist klar. Es gibt einjähriges und mehrjähriges. Aber nach 3-4 Jahren geht jedem Weidelgras das keine Chance auf Blüte und aussamen hat, die Puste aus.
Also nachsäen. Und die Saat dabei auf blanken Boden, besser noch, in den Boden.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Mo Sep 01, 2025 21:23

Bei mir ist das Weidelgras ja erst zwei Jahre alt, da ich es im Herbst 23 eingesät habe und es ist ja auch mehrjähriges Weidelgras. Einen kompletten Umbruch der Fläche möchte ich eigentlich vermeiden, vielleicht schaue ich mal, ob ich mir so ein professionelles Nachsaatgerät in der Nähe leihen kann. Ich habe früher auch schonmal beim Abschleppen Weidelgras mit dem Schneckenkornstreuer zur Nachsaat ausgebracht, wobei mich das nicht wirklich überzeugt hat. Das war dann aber im Frühjahr und jetzt im Herbst ist der Unkrautdruck und auch das Wachstum der Konkurrenzvegetation ja nicht so hoch, insofern sollten die Chancen dann ja eigentlich besser stehen.
Wuestenfuchs00

Beitragvon JonnyD2250 » Do Sep 04, 2025 19:57

Einfach sähmaschine dran und drüber fahren. Dann Walzen. Das geht dann schon auf. Zur Beruhigung des Gewissens kreiselegge davor und bisschen Boden aufkratzen. Diese Schlitzdrillen braucht kein Mensch.

Der klee stellt bei den niedrigeren Temperaturen demnächst eh das Wachstum ein.
JonnyD2250

Beitragvon langholzbauer » Do Sep 04, 2025 20:07

Oder einfach Schälfurche , Grünschnittroggen( darf auch Druschroggen vom Kollegen sein) mit neuer Weidelgrasuntersaat komplett neu anlegen.
Der früh silierte Roggen bringt den Ertragsausgleich zum vergangenen Jahr und nebenbei beginnt die 5Jahresfrist zur Erhaltung des Ackerstatus neu.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Futterbau / Grünland