Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:49

Weidentränke mit Solar-Pumpe

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Weidentränke mit Solar-Pumpe

Beitragvon LaWiStudent » So Jan 10, 2010 19:21

Hallo zusammen!

Hat von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt mit der Kombination Photovoltaik-Anlage als Energiequelle für eine Pumpe, die eine Weidentränke mit Wasser versorgen soll?
Das Wasser soll aus einem Brunnen gepumpt werden. Die Weidentränke sollte 900-1000 l fassen.

Ich hab da ein Komplettsystem von La Buvette gesehen, weiß aber noch nicht wie viel das kostet. Am Ende muss es natürlich auch wirtschaftlich sein.
LaWiStudent

Re: Weidentränke mit Solar-Pumpe

Beitragvon Ede75 » So Jan 10, 2010 20:03

Erfahrungen dazu hab ich noch nicht, wollte aber letztes Jahr exakt sowas selbst bauen, habs aber bisher noch nicht.
Die Überlegung war ein Solarmodul, eine Batterie und eine kleine Tauchpumpe zu nehmen, dazu nen ca. 1000l-Behälter und das ganze dann zusammenzustricken.

Als Pumpe hatte ich ne Comet 12v-Pumpe (20l/min) vorgesehen, dazu ne 60Ah-Batterie und ein 30W-Solarpanel, als Behälter einen aufgeschnittenen 1000l-Container. Das einzige Problem, was blieb, war, daß ich mich nicht zu nem gescheiten Füllstandsschalter entscheiden konnte. Allerdings hätte mein System nur nachts die Tiere versorgen müssen, tagsüber sind sie auf ner anderen Weide. Also tagsüber Batterie laden, nachts aus Batterie pumpen. Vielleicht bau ich es dieses Jahr, mal sehen...
Der Container hat sich aber als nicht geeignet erwiesen, hatte dieses Jahr einen zur Tränke gemacht, der aber nach sehr kurzer Zeit von den Kühen zerlegt war. Habe dann ne 500l-Tränek von La Buvette gekauft.

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon LaWiStudent » So Jan 10, 2010 20:56

@ Ede 75

Danke für die ausführliche Beschreibung. Deine Überlegung ist interessant. Ich frag mich nur, wie das der Batterie bekommt, so ganz ohne Laderegler. Was machst Du, wenn die Batterie voll ist und weiter geladen wird?

Ein wetterfester Laderegler kostet auch schnell noch ein paar Hundert Euro.

Ich überlege gerade, ob es sinnvol wäre, auf den Energiespeicher zu verzichten und statt dessen das Wasser zu speichern. Wobei man für 40 Tiere schon mindestens mit einem 2,5 m³-Tank rechnen sollte.
LaWiStudent

Beitragvon wäldervieh » So Jan 10, 2010 21:04

Denk ich auch .Das Solargeraffel bei Weidezauntechnik (Solarweidezaungerät oder Solar Pumpe)ist meiner Meinung eigentlichg nur teure Spielerei .Vielleicht wäre es besser wenn du ein grosses fahrbares Wasserfass besorgst und hinten dran eine Schwimmertrogtränke.
wäldervieh

Beitragvon Ede75 » So Jan 10, 2010 22:30

LaWiStudent hat geschrieben:@ Ede 75

Danke für die ausführliche Beschreibung. Deine Überlegung ist interessant. Ich frag mich nur, wie das der Batterie bekommt, so ganz ohne Laderegler. Was machst Du, wenn die Batterie voll ist und weiter geladen wird?

Ein wetterfester Laderegler kostet auch schnell noch ein paar Hundert Euro.

Ich überlege gerade, ob es sinnvol wäre, auf den Energiespeicher zu verzichten und statt dessen das Wasser zu speichern. Wobei man für 40 Tiere schon mindestens mit einem 2,5 m³-Tank rechnen sollte.

Die Batterie muß natürlich über nen Solarladeregler angeschlossen werden, das ist klar. Und der Laderegler sollte auch nen Tiefentladeschutz haben, also die Pumpe wiederum am Laderegler angeschlossen werden. Der LAderegler muß ja nicht wetterfest sein, er muß nur wetterfest verstaut werden...

Hier mal beispielhaft Komponenten:
http://cgi.ebay.de/Solarmodul-Solarpane ... 3efa925e92

http://cgi.ebay.de/Solarladeregler-Lade ... 3eee066ef6

http://cgi.ebay.de/Comet-Tauchpumpe-VIP ... 3a56859a45

Macht Rund 160€.
Dann noch ne Autobatterie, nen Füllstandsschalter, ein Behälter und los gehts.

Allerdings weiß ich nicht, ob die 30W reichen. Aber das ist das Schicksal des Bastlers, wenns funktioniert, wars günstig, wenn nicht, geht das Fehlersuchen los ;-). Und die Pumpe kann max. 11m hoch fördern, wobei dann wahrscheinlich die Förderleistung völlig zu wünschen übrig lässt. Bei mir müßte die Pumpe nur 3 m hoch pumpen etwa.
Die Pumpe an sich ist gut, die hab ich an ner Siliermitteldosierung verbaut.

MfG
Ede
Ede75

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum