Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:02

Weidezaungerät als Marderschock

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Weidezaungerät als Marderschock

Beitragvon Barbicane » Sa Mai 15, 2010 17:23

So, jetzt langts!

Da mein Marder, die verd..... Dre..... dieses #+%$§*#/... zur Hölle soll er fahren!!!!! letzte Nacht jetzt auch mein nagelneues Auto angefressen und über und über übelst verschmiert hat muss ich zu härteren Mitteln greifen! :evil: :evil: :evil:
Der ganze Rotz von wegen Piepser,Hundehaare/Scheiße und und und hält den mittlerweile nicht mehr ab, der hat sich an alles gewöhnt. Selbst das untergelegte Gitter hält ihn nicht mehr auf.

Bevor ihn ein "schrecklicher Unfall" ereilt (wodurch eh nur ein neuer nachrückt :roll: ) versuch ich noch die Shocktherapie. Seine allerletzte Chance...
Ich möchte das Gitter unterm Auto mittels Weidezaungerät etwas "aufwerten".
Ich hoffe, dass er ordentlich eine geballert bekommt und mein Auto dadurch mit Schmerz verbindet, wodurch ich endlich meine Ruhe hab.

Welches Gerät könnt ihr mir für sowas empfehlen? Ich kenne mich damit nicht aus.
Es muss sicher nicht das teuerste Gerät sein, da ich keinen kilometer langen Zaun versorgen muss. Allerdings soll der Kollege schon ordentlich eine aufgestrichen bekommen (von mit aus geht die Sau auch hopps!).
Das Gitter muss gegen den Boden isoliert werden schätze ich,was gibt es sonst zu beachten?

Mancheiner hält das sicher für übertrieben, aber nach einigen tausend Euro Schaden über die Jahre wird man halt so. :lol:
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Re: Weidezaungerät als Marderschock

Beitragvon Holgi1982 » Sa Mai 15, 2010 17:33

Häng nen Starterkabel an den Strommasten :twisted:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon SHierling » Sa Mai 15, 2010 17:41

Das ist gar nicht so einfach - Dein Auto darf ganz sicher auch mit Wackeln nicht (zB über das Gitter) geerdet sein, ansonsten sollten die ~X000 V vom Gerät wohl eher nicht da drankommen, ich hab mir sagen lassen, die moderne Ekeltronik liebt sowas nicht.
Andererseits muß der Marder ZUGLEICH das Gitter und den Fußboden berühren, sonst bringts auch nichts.
Der Fußboden darf gern feucht sein dabei.

Wenn Du das hinbekommst - Marder sind sehr empfindlich, dann reicht das billigste, was Du kriegen kannst.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon wäldervieh » Sa Mai 15, 2010 19:24

STOP STOP STOP ...setz bloss nicht die Fahrzeugkarosserie des Wagens unter Weidezaunspannung .Das währe mir echt zu gefährlich ,
Du könntest irgendeine elektronische Steuerung am Auto zerschiessen .Denkbar währe ein Maschendrahtzaun rund um das Auto legen ,
dann sollte das Auto aber auf Naturboden(Leitfähigem )stehen .Für Dein Zweck würde ich ein billigstes Weidezaungerät wählen ,das müsste reichen.
wäldervieh

Beitragvon TomDeeh » Sa Mai 15, 2010 19:37

Hi ,

und warum nicht am Boden , zB auf eine Platte Drähte spannen , jeweils Masse und + abwechselnd ?Wie man dann aber den Brandschutz sicherstellt ..... :roll:

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Barbicane » Sa Mai 15, 2010 22:19

Hmm, das Auto wollte ich natürlich nicht unter Spannung setzen.Die Karosserie sollte über die Reifen isoliert sein.
Leider hab ich keinen leitfähigen Untergrund. Das Auto steht auf Kies und Pflaster. Wenn das im Sommer trocken ist wird das ganze kaum funktionieren.

Ich hab mir überlegt einfach zwei Gitter/Estrichgitter o.Ä etwas versetzt großflächig unter das Auto zu legen. Ein Gitter kommt an´s Weidezaungerät, das andere leg ich auf Erde/Masse.
Wenn der Marder um´s Auto läuft sollte er wohl irgendwann beide Gitter gleichzeitig berühren schätze ich.
Die Frage ist nur wie ich die Gitter gegeneinander isoliert bekomme...

Wenn das funktioniert lass ich in der ersten Nacht die Kamera laufen und stells´s in´s Netz...
Das schau ich mir dann hundertmal an und lach mir jedes mal einen ab! :twisted: :twisted: :twisted:
Er hat angefangen, selber schuld... :mrgreen:
Barbicane

Beitragvon Mollis » Sa Mai 15, 2010 22:37

Servus hast du es schon mal mit einer Maderfalle ausprobiert?
Mollis

Beitragvon Barbicane » Sa Mai 15, 2010 22:48

@Mollis
Das ist den Aufwand nicht wert, da rückt sofort der nächste nach. Total verseuchtes Gebiet hier.

Wenn ich so drüber nachdenke ist die Idee mit den gespannten Litzen garnicht schlecht. Wenn ich die über Federn abspanne, könnte ich sogar drüberfahren und müsste die Gitter nicht jedesmal extra in Position bringen. Die Litzen kosten ja nicht die Welt.
Wo bekomme ich ein günstiges Gerät her?
Es sollte ein Netzgerät sein,Stromanschluss ist ja vorhanden.

Wie stark sind denn solche Geräte, bekommt der Genosse nur eine gewischt wenn er mit der Schnauze rankommt oder geht das auch durch´s Fell hindurch(Das ist ja ziemlich dicht)?
Barbicane

Beitragvon Haertsfelder » So Mai 16, 2010 6:18

Hallo
Also ich hab mein Auto auch mit einem Weidezaungerät gesichert.Funktioniert auch bei Regen sehr gut.Das Gerät wird mit einer Schlepper oder Autobatterie betrieben.Ich hab einen engmaschigen Draht quer in der Hofeinfahrt ausgelegt und mit Brettstückchen gesichert gegen das aufstellen.So eine Rolle Maschendraht kostet nicht die Welt und hält in der Regel 1-2 Jahre.Ich fahr nun Abends mein Auto in das abgetrennte Teil vom Hof und schalt das Gerät an und Ruhe ist.Katzen und Zeitungsausträgerinnen mögen den Draht auch nicht.Kommt schon mal vor dass da um 4 uhr morgens einen "Urschrei" hörst . :D Warum stellt die auch ihr Fahrrad mit dem blanken Ständer auf den Draht??? :lol: Aber Kleine Sünden bestraft der Herr sofort ich ein paar Tage später in Sandalen übern HOf und rutsch aus den Schlappen raus und komm an den geladenen Draht ,Juhu war des schön als der Schmerz nach ließ.
Haertsfelder

Beitragvon SHierling » So Mai 16, 2010 8:07

Du kannst ruhig das vorgeschriebene Schild rantun:
Bild
Marder können nicht lesen. (ZeitungsausträgerInnen mitunter schon)
SHierling

• Website

Beitragvon alex1011 » So Mai 16, 2010 9:30

Also die Idee mit den Litzen bzw. den versetzten Gittern ist schon ganz ok. Wenn ich es richtig verstehe, dann soll der Marder ja nur etwas zucken. Es gibt so elektrische Fliegenklatschen, die nach demselben Prinzip arbeiten. Dort sind drei Gitter hintereinander aufgebaut. Wenn das Insekt mit seinem Körper zwei Gitter überbrückt, bekommt es einen "geschossen". Man sieht sogar kleine Blitze und es riecht verbrannt. Ich habe einmal meinen Finger dort hineingesteckt und muß sagen, es kribbelt nicht schlecht. So eine Fliegenklatsche ist billig und braucht nicht viel Strom. Sie wird mit 2 Batterien mit je 1,5V betrieben. Wenn Du Dir ein Steckernetzteil kaufst, was permanent die 3 Volt zur Verfügung stellt, die Klatsche zerlegst und die Elektronik an Deine Eigenkonstruktion anschließt, hast Du eine günstige und sparsame Lösung. Ach ja, bei dem Netzteil solltest Du darauf achten, daß es stabilisiert ist. Sowas kostet bei Reichelt aber auch nicht mehr die Welt.

Ich hatte vor Jahren auch mal ein Problem mit einem Marder, der öfters mal mein Auto besucht hat. Eines Morgens ging ich aus dem Haus um zur Arbeit zu fahren. Hinten auf dem Hof ging die Beleuchtung durch den Bewegungsmelder an. Mittig auf dem Hof saß zufällig der Marder, der mich völlig erschrocken ansah (wie das Karnickel vor der Schlange). Auf einmal nimmt der Marder Reißaus, läuft in die Garage und versteckte sich im Motorraum meines Autos, mit dem ich gerade zur Arbeit wollte. Falsche Zeit und falscher Ort dachte ich :mrgreen: . Ich also in meinen Droschken eingestiegen und dem Motorraum Leben eingehaucht. Ihr glaubt gar nicht wie das da vorne drin geklappert hat :lol: und wie schnell ich im Rückspiegel einen Schatten über den Hof hab flitzen sehen. Der Kollege hat für seine Rasse bestimmt einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Seit dem Tag hatte ich nie wieder den Marder im Auto. :mrgreen: Soviel Glück hat man nur nicht immer.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Marder
Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon wäldervieh » So Mai 16, 2010 11:26

Einen Hund anschaffen ,wenn Du das willst .Den Hundezwinger in die Nähe des Parkplatzes bauen denke das hält den Mader fern.
Der Geruch des Hundes ,das Gebell ab und zu könnte doch den Mader schon abschrecken ,oder .Oder den Carport einzäunen
und den Hund da rein sperren :lol: ,dann stehst du halt früh morgens in der Hundesch..... ,und bloss kein Rüde sonst rosten die
Felgen .Hund wirkt schon ,denk ich .
wäldervieh

Beitragvon SHierling » So Mai 16, 2010 11:32

wäldervieh hat geschrieben:Einen Hund anschaffen ,wenn Du das willst .Den Hundezwinger in die Nähe des Parkplatzes bauen denke das hält den Mader fern.
Der Geruch des Hundes ,das Gebell ab und zu könnte doch den Mader schon abschrecken ,oder .Oder den Carport einzäunen
und den Hund da rein sperren :lol: ,dann stehst du halt früh morgens in der Hundesch..... ,und bloss kein Rüde sonst rosten die
Felgen .Hund wirkt schon ,denk ich .

Ich hab immer zwei - drei Hunde. Und Marder im Nachbarhaus. Vertragen sich blendend: Hunde können nicht klettern.
Üblich ist "Spektakel um 23:00" - Hunde Rabatz machend, der Kleinste mit den Pfoten hoch an der Wand wie ein Irrer, und oben auf der Dachkante sitzt der Marder und feixt.
SHierling

• Website

Beitragvon wäldervieh » So Mai 16, 2010 13:28

Robuste Katzen wie siehts da aus ,wer tötet wenn die Katze den Mader oder der Mader die Katze ?Katzen sind zäh die können auch halbwild gehalten werden ,halt je nach Gegend .Auf Reyeclingbetrieben oder auch grosse Industriebetriebe seh ichs immer wieder dort leben wilde Katzen um die kümmert sich aber kein Mensch die werden nicht gefüttert im Gegenteil wenn sie stören werden sie gejagt .
Die finden das Fressen im Müllcontainer und jagen Mäuse .Auf den Höfen früher wars hier überall auch so für die Katzen gab es keinen TA ,auch kein Futter .Da wurde nur beim Melken ein Schälchen Milch rausgestellt das wars .Die durften sich wild vermehren oder auch
zu Grunde gehen .War irgendwie allen egal ,die Katze .Mal hatte man fast keine mehr dann streunten plötzlich auch mal wieder
12 Stück rum :lol: . Aber robust waren die und die Mäuse hatten die im Griff.Wies mit dem Mader aussieht weiss ich nicht.
wäldervieh

Beitragvon thunderstruck » So Mai 16, 2010 14:15

Stell dein Auto einfach auf einen ausgedienten Rost vom Körnersumpf, am besten so einen aus hochkant gestellten Flacheisen. Da geht kein Marder drauf, jedenfalls nicht wenn der Rost nicht direkt auf dem Boden aufliegt, sondern etwas Luft darunter ist. Brauchst keinen Strom und gar nix. Funktioniert bombensicher!
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum