Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 18:49

Weidezaungerät mit Fernbedienung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Weidezaungerät mit Fernbedienung

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Sa Apr 09, 2022 9:11

Hallo,
da eines meiner Weidezaungeräte den Geist aufgegeben hat bin ich bei der Suche nach einem Neuen auf das Voss.Farming "impuls duo DV120 RF" gestoßen (https://www.weidezaun.info/voss-farming ... eraet.html). Die Funktion über die Fernbedienung den Zustand des Zaunes überwachen zu können und bei Fehlern durch einen Signalton gewarnt zu werden erscheint mir sehr attraktiv. Dazu kommt natürlich das keine Zusatzkosten durch eine Sim-Karte entstehen und man das Gerät bei Reparaturarbeiten am Zaun aus der Ferne aus- und wieder einschalten kann.
Hat jemand von euch dieses Gerät im Einsatz und wenn ja wie sind eure Erfahrungen? Die Impulsenergie wird mit 5 Joule angegeben also dem, soweit ich richtig informiert bin, maximal erlaubten, so dass es sich ja eigentlich auch für längere Zäune mit Bewuchs eignen sollte.
Viele Grüße
Wuestenfuchs00

Re: Weidezaungerät mit Fernbedienung

Beitragvon Mastiff » Sa Apr 09, 2022 9:35

Hallo,
ich habe genau so ein Gerät seit zwei Jahren im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden damit. ich nutze die Funktion wie Du schon sagst zum Ausschalten bei Reparaturen. So muß man nicht ständig hin und her laufen, genial. Die Reichweite des Funksignals ist natürlich von der Geographie abhängig, reicht aber für die Arbeiten innerhalb der Weide aus.
Mastiff

Beitragvon Wuestenfuchs00 » So Apr 10, 2022 9:08

Mastiff hat geschrieben:Hallo,
ich habe genau so ein Gerät seit zwei Jahren im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden damit. ich nutze die Funktion wie Du schon sagst zum Ausschalten bei Reparaturen. So muß man nicht ständig hin und her laufen, genial. Die Reichweite des Funksignals ist natürlich von der Geographie abhängig, reicht aber für die Arbeiten innerhalb der Weide aus.

Danke für deine Nachricht. Wie bist du mit der der Zaunüberwachung zufrieden, also werden Zaunfehler bzw. ein Abfall der Zaunspannung sofort an die Fernbedienung gemeldet? Das wäre für mich sehr wichtig, da die Flächen die ich beweiden lasse alle in Hofnähe sind und ich dann nachts ruhiger schlafen könnte. In der Topagrar steht in einem Artikel zu diesem Weidezaungerät, dass man beachten solle, dass die angezeigte Impulsspannung nicht die tatsächliche Zaunspannung, sondern die am Ausgang des Weidezaungerätes ist.
Wuestenfuchs00

Beitragvon Jörken » Mo Apr 11, 2022 6:45

Ich habe die Anschaffung solch eines Weidezaungerätes überlegt und verworfen. Mir gehts darum wo die Tiere sind, nicht ob der Zaun oder gar nur das Weidezaungerät einen guten Spannungswert rück meldet. Darum entschied ich mich für GPS Geräte an den Kuh-Halsriemen (1-2 Stück pro Herde). So kann ich die Tiere in großen Weiden schnell finden, und nach einem Ausbruch weiß ich wo die Reise hin ging. Alarm kann per "Geo-Fencing" geschlagen werden: man programmiert einen virtuellen Zaun und übertritt ein GPS Gerät diesen, bekommt man eine Meldung. Ich nutze das eigentlich nicht mehr, so viele Ausbrüche hab ich nicht.

Das bringt mir den ruhigen Schlaf :wink: Wobei da hilft nur locker bleiben, sind halt Tiere. Wenn ich wegen jedem Ast, der auf den Zaun fällt, einen Alarm hätte, wäre ich im Mai schon fertig gefahren. :lol:

Ein- und Ausschalten aus der Ferne wie von Mastiff erklärt, ist sicher eine Erleichterung.
Jörken

Beitragvon Mastiff » Mo Apr 11, 2022 18:29

Es ist richtig, dass die angezeigte Impulsspannung nicht die tatsächliche Zaunspannung, sondern die am Ausgang des Weidezaungerätes ist. Aber sollte ein Kurzschluß im Zaun auftreten, dann sinkt auch die Ausgangsspannung am Gerät und das sagt dir, dass irgendwo am Zaun etwas nicht passt. Ich sehe den großen Vorteil dieses Gerätes bei der Zaunreparatur. Wenn die Spannung am Zaun zu gering ist, suche ich mit einem Smartfix die Problemstelle. Mit der Fernbedienung schalte ich dann zur Reparatur das Weidezaungerät aus. Wenn alles wieder in Ordnung ist schalte ich wieder ein und falls noch weitere Fehler sind verfahre ich weiter so ohne ständig zum Gerät hin und her laufen zu müßen,
Mastiff

Beitragvon Tom_vom_Berg » Mo Apr 11, 2022 20:00

@jörken

Wie heißt denn das System/Hersteller?

Braucht das zuverlässiges Mobilfunknetz ?
Kosten?
Freue mich über Antwort.

Grüße
Beste Grüße vom Berg
Tom_vom_Berg

Beitragvon Jörken » Di Apr 12, 2022 5:18

@Tom_vom_Berg: ich verwende Qtracks. Das Gerät für Schafe ist klein und auch gut für Rinder: www.qtrackgps.com
Einmalig fallen ca 145 Euro an, 22.90 EUR kostet pro Jahr pro Gerät die Datenübertragung und Software pauschal. Die Positionen werden über das Mobilfunknetz gesendet, abrufbar über Browser oder Handyapp. Ich hatte sehr sehr wenige Ausfälle, wobei in Tirol eine gute Abdeckung mit "EDGE" Datenübertragungsrate gegeben ist. Die Tiere sind schon mal im dichten Wald oder auf über 2000 Meter Seehöhe.
Jörken

Beitragvon Tom_vom_Berg » So Apr 24, 2022 17:52

Danke Dir!
Beste Grüße vom Berg
Tom_vom_Berg

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Mi Apr 27, 2022 8:46

Nach Mastiffs positivem Erfahrungsbericht habe ich mir nun auch das Weidezaungerät gekauft und es seit einer Woche im Einsatz. Die Funktion das Gerät aus der Ferne an- und auszuschalten ist wirklich super und funktioniert bei mir auch trotz hügeliger Topographie sehr gut. Einzig mit der Zaunspannung bin ich noch nicht so zufrieden. Ich habe es momentan an einem 1,5km langen Zaun mit 2 Litzen (also insgesamt 3km) und die Spannung die auf der Fernbedienung angezeigt wird liegt immer so zwischen 7,9-8,2kV. Vielleicht ist meine Erdung nicht ausreichend, wobei ich da bisher keine Probleme mit hatte. Wie hoch ist bei deinem Gerät die auf der Fernbedienung angezeigte Ausgangsspannung Mastiff?
Zuletzt geändert von Wuestenfuchs00 am Mi Apr 27, 2022 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wuestenfuchs00

Beitragvon Falke » Mi Apr 27, 2022 9:25

Wuestenfuchs00 hat geschrieben:die Spannung die auf der Fernbedienung angezeigt wird liegt immer so zwischen 7,9-8,2V

Das werden wohl eher 7900...8200 V bzw. 7,9 ... 8,2 kV sein.

A.
Falke
Moderator

• Website

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum