Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 18:22

Weihnachtsbaum Kultur

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Weihnachtsbaum Kultur

Beitragvon forstbetriebwf » Mo Dez 20, 2010 11:39

Also zum Gattern der Kultur finde ich E Zaun nicht Optimal,wir machen das zur Schadensverhütung zb für Mais,Sauen hält ma ab damit aber Rehwild nicht. Und der Zaun muß täglich kontrolliert werden.Wenn Zäunen dann mit Wildgatter ist dauerhaft und hält Rehe ab.

Mal ne andere Frage wie groß oder alt kauft ihr eure Setzlinge?
forstbetriebwf

Beitragvon rattle03 » Mo Dez 20, 2010 22:26

@forstbetriebwf

ist ja interessant, warum meinst du das der elektrozaun die rehe nicht abhält??? die gehn ja auch mit der schnauze an den zaun, und wenns dir dann eine wischt ist das doch ganz schön ordentlich und hat, so denke ich, doch schon eine abschreckende wirkung????

ich hab mir gedacht ich hol mir pflanzen 2+1, hab schon bei einer baumschule (www.herzog-samen.com) angefragt, die preislisten kommen noch vor ende des jahres neu, ich werde dann über die preise und das angebot berichten.

@ schlossapfel danke für den tipp mit den pappkartons, das werd ich so machen, hab nur leider noch kein kind dem ich das zuschneiden aufs auge drücken kann, kommt erst im märz zur welt, wird also noch ein wenig dauern bis ich ihn damit beaftragen kann :prost:

wenn noch jemand tipps für mich (uns) hat, bitte ich euch, uns an eurem fachwissen teilhaben zu lassen. danke schön!!!
rattle03

Beitragvon nordmannia » Mo Dez 20, 2010 23:40

so dann klinke ich mich auch mal wieder ein.
1. von der firma herzog würde ich die finger lassen. kenne genug die sehr negative erfahrungen gemacht haben. das pflanzgut ist der grundstein für einen premium baum. wenn man nicht das bekommt was versprochen wird, ist das nicht schön und vor allem auf dauer geschäftsschädigend.
2. elektrozaun ist schwachsinn. ein gut gebauter zaun hält 20 jahre. dann sind 2 umtriebszeiten rum. alle mal sein geld wert.
3. das mit den papp dingern ist nicht verkehrt. macht aber höllisch arbeit. geringe mengen round up&co bewirken das selbe. nur in der pflanzreihe. der rest kann mehr oder weniger maschinell gemäht werden.
4. pflanzabstand 1,20 x 1,20 reicht vollkommen. sonst werden die bäume nur zu breit. auch 1,05 x 1,20 ist ausreichend.
5. 2+1 oder 3+0 haben den besten anwachserfolg. 2+1 liegt so bei 50-70 cent. 3+0 bei 35-50 cent

Gruß Nordmannia
Vielleicht fahre ich nur hin, mache Party und trinke Bier.
nordmannia

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 21, 2010 2:00

Wenn ich nur wüßte wo das Waldviertel liegt!
In Süddeutschland gibt es die Baumschule Steingässer. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl was das Pflanzgut angeht als auch den Service generell. (http://www.steingaesser.de).

@ Krakomir: Der Tip ist gut, ich kenne den schon. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, daß die Sauen anscheinend kaum Schmerzen kennen und einen Stacheldraht, der nicht bombenfest gespannt ist, ohne weiteres hochdrücken. Und bei uns in dem teilweise felsigen Boden sind die Pfosten gar nicht fest genug im Boden, um solche Spannung zu bewirken. Bei uns also nicht machbar, woanders aber vielleicht schon. Lieber einmal mehr Arbeit mit dem Stacheldraht und dann Ruhe für alle Zeit!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon rattle03 » Di Dez 21, 2010 22:11

@ kormoran

die karte zeigt niederfladnitz, da wohne ich
( http://maps.google.at/maps?hl=de&ie=UTF ... 4&t=h&z=13 ).

ist genau an der grenze zwischen wald- und weinviertel, westlich davon ist das waldviertel, östlich das weinviertel, einen steinwurf von der tschechischen grenze entfernt.

@nordmannia

zaun geht nicht, da ich keinen landwirtschaftlichen betrieb angemeldet habe, und als privater hast du keine chance eine genehmigung für einen wildzaun zu bekommen. ist leider so... :evil:
der weidezaun ist da noch so ein kleiner kompromis aus dem ganzen.
danke für den tipp mit den verringerten pflanzabständen, werd das so machen, ich will aber definitiv kein round up versprühen, ich will keine chemie drin haben. kommt vermutlich eh genug von den weingärten unterhalb.

dann werd ich die finger von der firma herzog lassen, könnt ihr mir andere adressen nennen wo man geeignetes pflanzmaterial bekommt???

liebe grüsse und danke euch!!!
rattle03

Beitragvon nordmannia » Fr Dez 24, 2010 13:47

Moinsen!

Dass man für zäune eine genehmigung braucht ist mir neu. Ich persönlich glaube nicht, dass es mit stromzaun geht.

An deiner stelle würde ich mal zu einem größeren produzenten in deiner umgebung gehen und ihn fragen ob du die paar hundert pflanzen die du brauchst über ihn beziehen kannst. Da zahlst du vlt. ein paar cent mehr, kannst aber davon ausgehen dass das saatgut unter euren bedingungen schöne bäume gibt.
Wir beziehen unsere pflanzen schon seit jahren von der dänischen firma Levinson&Abies.

Gruß & schöne weihnachten!
Nordmannia
Vielleicht fahre ich nur hin, mache Party und trinke Bier.
nordmannia

Beitragvon Stefan74 » Fr Dez 24, 2010 14:02

@ rattle03 ,

ist vielleicht auch noch interessant für dich, http://www.die-forstpflanze.de , oder einfach nur zum vergleichen mit anderen Anbietern.
Wir haben bis jetzt alle Setzlinge dort gekauft und sind mit der gelieferten Ware zufrieden.

MfG Stefan

Wünsche allen eine Schöne Weihnacht
Hobbyholzer
Stefan74

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft