Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:06

Weihnachtsbaumanbau sorgt für Depressionen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Weihnachtsbaumanbau sorgt für Depressionen

Beitragvon euro » So Dez 06, 2009 22:03

tiger12 hat geschrieben:Das ist wohl wahr. Nicht jeder will den Stress von Oelkers und Thiermann, ich z.B. nicht.

Aber wer jung ist und mit dem eigenen Betrieb nicht so richtig sein Auskommen findet, für den ists schon interessant.

tiger12

Die Jungs die das hier erfolgreich machen vermarkten alle selbst zum Endkunden.
Kenne einen von hier, der sitzt jährlich 3 Wochen in der Schweiz um seine Blau-Edeltannen dort zu verhökern.
euro

• Website

Beitragvon LW.BW. » So Dez 06, 2009 22:08

Hole meinen Weihnachtsbaum selber im eigenen Wald, das gibt keine Depressionen.
Ein schönes Weißtännchen spring für mich und Verwandschaft jedes Jahr raus.... für 0€ :mrgreen:

Lothar
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon liddle_tomtom » So Dez 06, 2009 22:10

spielmann hat geschrieben:Wenn Du vier Betriebe anschaust wirt Du bei jedem Betrieb negative wie positive Teile finden, und eigentlich kommt es nicht darauf an ob ein Betrieb spannend ist sondern wie die zufrieden sind mit der gesamten Betriebssituation :!: :prost:
MfG. Emilson

Klar hast du recht.
Für jeden, der nicht täglich oder regelmäßig damit zu tun hat, ist es aber sicherlich interessant und spannend einen Tannenbaumzüchter oder einen Gemüsebauern zu besichtigen.

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon tiger12 » So Dez 06, 2009 22:29

euro, auf dich hab ich schon lange gewartet, nicht negativ

Es ist anders. Wer selbst vermarktet ist klein. Profi sein im Anbau, im großen Stil, das ist es. Fachwissen trennt dich vom Hobbyzüchter. Wer da ran geht und sich was traut>>>>> siehe Oelkers und Konsorten

tiger12
tiger12

Beitragvon nordmannia » So Dez 06, 2009 22:41

euro hat geschrieben:Die Jungs die das hier erfolgreich machen vermarkten alle selbst zum Endkunden.
Kenne einen von hier, der sitzt jährlich 3 Wochen in der Schweiz um seine Blau-Edeltannen dort zu verhökern.

Die Jungs sind gerade ganz schön am jammern. Da sie nicht mehr mit 100% kalkulieren können. Muss ich mir jeden Tag anhören. Und wenn man direkt vermarktet, ist irgendwann eine Grenze erreicht an der nichts mehr geht! Nur reich wird man so noch lange nicht.

Blau-Edeltannen(Blaufichten genannt) :prost: und n8
Das die Schweizer noch sowas kaufen.

In Deutschland werden Jährlich ca. 27.000.000 Weihnachtsbäume verkauft. Von denen kommen 5.000.000 aus dem Ausland. Den Großteil des Restes machen etwa 200 groß Betrieb und unzählige kleine unter sich aus. Wobei viele kleinere Betriebe die Qualität stark runterziehen da oft das nötige Wissen nicht vorhanden ist!

Gruß Nordmannia
Vielleicht fahre ich nur hin, mache Party und trinke Bier.
nordmannia

Beitragvon spielmann » So Dez 06, 2009 22:48

nordmannia hat geschrieben:
In Deutschland werden Jährlich ca. 27.000.000 Weihnachtsbäume verkauft. Von denen kommen 5.000.000 aus dem Ausland. Den Großteil des Restes machen etwa 200 groß Betrieb und unzählige kleine unter sich aus. Wobei viele kleinere Betriebe die Qualität stark runterziehen da oft das nötige Wissen nicht vorhanden ist!

Gruß Nordmannia

Wenn nur noch fünf Millionen aus dem Ausland kommen, braucht man in diesen Bereich nicht einzusteigen, ein gewissen Teil kommt immer aus dem Ausland :!: Und wenn zuviele angeboten werden geht der Preis runter.
MfG. Emilson
spielmann

Beitragvon hans g » So Dez 06, 2009 22:59

spielmann hat geschrieben: Und wenn zuviele angeboten werden geht der Preis runter.

ist aber doch überall in der landwirtschaft so---in der industrie allerdings NICHT---WARUM kann man nicht was von denen lernen :roll:
hans g

Beitragvon nordmannia » So Dez 06, 2009 23:02

spielmann hat geschrieben:Wenn nur noch fünf Millionen aus dem Ausland kommen, braucht man in diesen Bereich nicht einzusteigen, ein gewissen Teil kommt immer aus dem Ausland :!: Und wenn zuviele angeboten werden geht der Preis runter.
MfG. Emilson

Die letzten 2-3 Jahre ist der Markt total leer. Von einem Überangebot ist da wohl keine Rede. Die Verkaufszahlen sind in den letzten 5 Jahren um mehrere Millionen gestiegen und werden meiner Ansicht nach auch noch weiter Steigen. Viel Bäume aus Dänemark gehen jetzt nach Skandinavien. Einige Produzenten in Dänemark haben inzwischen aufgehört da sie böse auf die Nase gefallen sind.
Ich sage es immer wieder, der Markt wird immer größer. Osteuropa, Naher Osten und China.
Ich habe keine Angst vor der Zukunft!
Ich würde wenn, wir das nicht schon seit einigen Jahrzehnten machen würden, sofort neu in das Geschäft einsteigen. Aber nur mit genügend Fachwissen :klug:

Gruß Nordmannia!
Vielleicht fahre ich nur hin, mache Party und trinke Bier.
nordmannia

Beitragvon Robiwahn » So Dez 06, 2009 23:03

tiger12 hat geschrieben:...
Es ist anders. Wer selbst vermarktet ist klein. Profi sein im Anbau, im großen Stil, das ist es. ...

Ach naja, ein Prof hier an der Uni holt immer seine eigenen Bäume irgendwo aus dem Sauerland aus dem familiären Forstbetrieb und vermarktet sie hier sachsenweit. Er stellt sich natürlich nicht selbst hin, aber unsere Forststudies sind anscheinend gute und qualifizierte Verkäufer (und freuen sich über nen kleinen Nebenjob). Klein ist der mit Sicherheit nicht, ich muss mal die Leute fragen, wieviel sie so für den absetzen.

Grüße, Robert

PS: Sach mal tiger, wird dir beim Geldzählen langweilig oder warum "beglückst" du uns alle paar Tage mit deinen Weihnachtsbäume-sind-Gelddruckmaschinen-Beiträgen
Robiwahn

Beitragvon Frankenbauer » So Dez 06, 2009 23:04

Ein Einstieg in den Anbau ist Unfug!
Wenige zertifizierte anbauen und möglichst viele Dänen, Litauer, Weißrussen als zertifizierten "Deutschen Christbaum" mitverhökern und sich nicht dabei erwischen lassen, das ist clever. Also hier fahren tagsüber die Wiederverkäufer mit ihren Anhängergespannen und 7,5 Tonnern und nachts kommt der Nachschub aus aller Herren Länder.
Mit den wenigen, die saubere Ware vermarkten möchte ich allerdings auch nicht tauschen, die stehen im Moment im Dauerregen in den Kulturen und schneiden, schleppen die patschnassen Bäume zum Einziehen und wuchten das Ganze dann auf ihre Anhänger um sie am Umschlagplatz noch fünf Mal in die Hand zu nehmen. Am Heiligen Abend liegen die platt in der Ecke, um am zweiten Feiertag wieder fit zu sein , um ihre ganzen Stände abzubauen, die übriggebliebenen Bäume zurückzuholen und zu beseitigen. Sofort nach Neujahr rollen dann schon die Forstmulcher, damit noch mit der Winterfeuchtigkeit die nächsten Pflanzen in die Erde kommen.
Ich habe keinen einzigen Christbaum kann aber trotzdem mit einer Geschäftsidee rund um den Baum ein nettes Zusatzeinkommen erwirtschaften, dafür habe ich aber auch ansatzweise den "Stress" der Christbaumbauern.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon tiger12 » So Dez 06, 2009 23:09

@Spielmann

Wo du recht hast, hast du recht.

Das soll wohl alles keine Zukunft haben.

Hab mir gerade auch nen Angebot für nen neuen Kuhstall machen lassen.

Man braucht was Solides in dieser Zeit.

tiger12 n8 :prost:
tiger12

Beitragvon LW.BW. » So Dez 06, 2009 23:14

spielmann hat geschrieben:Da haben die eben zu lange geschlafen :!: Ein Milchbetrieb der sich für die Zukunft weiterentwickelt macht das ja nicht seit gestern der hat kontinurirlich seinen Betrieb vergrößert auch mit Quote :!:
MfG. Emilson

Genau Spielmanni :idea: :wink:

spielmann hat geschrieben: Und wenn zuviele angeboten werden geht der Preis runter.
MfG. Emilson
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon spielmann » So Dez 06, 2009 23:17

An Tiger12
Ich hab einen, brauche kein Angebot mehr bin aber aufgeschlossen für alles aber vorsichtig :!:
n8
MfG. Emilson
Zuletzt geändert von spielmann am So Dez 06, 2009 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
spielmann

Beitragvon tiger12 » So Dez 06, 2009 23:18

@ Robiwahn

Eigentlich will ich anderen eine Alternative aufzeigen, falls es denn passt.

Aber es ist einfach unglaublich.

Belästigung, schreit man rum und geht in den Kuhstall.

Kein Wort mehr darüber, heiligst versprochen!!!

tiger12
tiger12

Beitragvon Frankenbauer » Mo Dez 07, 2009 0:31

@ tiger

Sicher können Christbäume eine Alternative sein, aber es ist hier wie mit jeder Nische, interessant ist das Ganze nur so lange, wie wenige es tun. Die, die hier vor zwanzig und mehr Jahren angefangen haben und jetzt kontinuierlich Bäume verkaufen und mit dem Erlös neue Flächen kaufen können bleiben erfolgreich und wachsen, wer heute neu einsteigt bekommt noch nicht einmal einen spezialisierten LU.
Ein weiterer Aspekt ist die Kostenseite, ich kenne nur Betriebe, die sich über den Aufbau eines zweiten Standbeins neben einer Landwirtschaft zum Haupterwerb Christbäume entwickelt haben, d.h. die Investitionen in den Christbaumanbau wurden aus dem landwirtschaftlichen Betrieb erwirtschaftet. Bei Umtriebszeiten von sieben bis zehn Jahren kann da schon ein anständiger Betrag zusammenkommen und die lange Zeit haben einige eben leider nicht mehr, da geht mit oder ohne Christbaum bald das Licht aus.

Gruß

Werner

P.S. Die Umschlaghalle des größten Christbaumhändlers vor Ort steht im Katalog als Kuhstall und wurde lediglich modifiziert!
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines