ich habe vor 3jahren mehrere sehr alte obstbäume haupts. apfel zu brennholz gemacht das ich zur zeit verheize. weis jemand warum asche von obstbäumen weiß ist?
Laubbäume Keine ahnung was du für Blüten Rauchst aber ne Buche/Birke... die auch weiße Asche machen haben keine Blüten.(nicht in der Form wie du sie meinst)
Gegenfrage: Welche Farbe hat Deine Asche denn sonst, wenn Du Holz verheizt?
Die Mineralien die im Holz eingelagert sind, sind ja wohl für die weiße Färbung verantwortlich. Bei hartem, also dichterem Holz, sind mehr Minalien pro Einheit eingelagert als bei Weichholz. Deswegen wirkt die Asche weißer. So würde ich mal vermuten.
@ Ambergauer wer weiß warum..... Bei Kiefer haste welche die so ausschaut, als ob du nen Putzlumpen reingehauen hast...so bräunlich/weis. Denke es ist auch von der Feuchte und dem Heizkessel/Ofen unterschiedlich.
[quote="Ambergauer"]Gegenfrage: Welche Farbe hat Deine Asche denn sonst, wenn Du Holz verheizt?
dunkelgrau! ich heize zu 99% fi.tan.ganz wenig eiche,birke+anderes laubholz. aber so weiß wie bei apfel ist die asche nie. muß ich wirklich laaangweilig!!
zur Zeit oder eigentlich immer nehm ich gemischtes Holz.... So richtig kannste das nicht sagen. Kiefer halt braun/weis und Robinie und Birke was jetz mehr als Kiefer da ist, ist ehr hellgrau bis weis.