Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Weizen 3. N-Düngung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Desperado » So Mai 24, 2009 14:06

Paule1 hat geschrieben:Ich werde diese Woche auch mit Input gehandeln, als 1xmalige Gabe 1,25l/ha

Die Wirkungsdauer reicht nicht aus bis zur Ernte. Wenn Du jetzt Input in voller Aufwandmenge solo spritzt, hält die Wirkung maximal 4 Wochen an. Du brauchst aber noch nen Schutz von mind. 6 Wochen. Außerdem hat Input nur eine sehr mäßige Wirkung auf Braunrost.

Ich würde daher auf jeden Fall noch ein strobilurinhaltiges Mittel und gegebenenfalls noch ein Kontaktmittel mithinzunehmen.
Desperado

Beitragvon Desperado » So Mai 24, 2009 14:33

FleischBulle hat geschrieben:Bei uns ist es grad so das wir eigentlich fast jeden tag noch etwas niederschlag haben und es in den nächten immer so auf 7-9 grad abkühlt und da weiss ich nicht ob es reicht mit 1* 1,25l Input das wird sich zeigen.
Ich denke man braucht jetzt immer 5-7 wochen schutz da wird es bei entsprechender witterung mit 1 behandlung schwierig.

Du kannst aber nicht mehr zuwarten mit der Behandlung, weil die Septoria-Infektionen schon im Bestand sind (auch wenn man sie derzeit noch nicht sieht). Der Weizen beginnt hier -je nach Sorte- schon mit dem Ährenschieben und unter dem üppigen Blattapparat hat sich ein feucht-warmes Medium gebildet, in dem sich die Pilze ausbreiten können.

Ich würde bei einer Einmalbehandlung in warmen Regionen immer ein strobilurinhaltiges Mittel mitdazugeben, schon allein aufgrund seiner physiologischen Eigenschaften und weil es nun mal die Wirkungsdauer verlängert.
Desperado

Beitragvon Paule1 » So Mai 24, 2009 15:46

Welche das wären :?:

Und ich dachte INPUT ist das Maß aller Dinge :roll:
Paule1

Beitragvon Guido85 » So Mai 24, 2009 22:57

Wir haben gestern Input + Fandango gefahren, ist die einzigste Behandlung!
Ich denke damit kommen wir dieses Jahr auf jeden Fall hin.

Gruß

Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon face of time » Mo Mai 25, 2009 9:23

ich möchte bei meinem weizen morgen die spätdungung durchführen...
ich habe bei der ersten gabe heuer 400kg/ha ASS und bei der zweiten gabe 400kg/ha KAS gegeben...

wieviel und was soll ich bei der dritten gabe ausbringen..??
face of time

Beitragvon superuser » Mo Mai 25, 2009 10:29

face of time hat geschrieben:ich möchte bei meinem weizen morgen die spätdungung durchführen...
ich habe bei der ersten gabe heuer 400kg/ha ASS und bei der zweiten gabe 400kg/ha KAS gegeben...

Nichts mehr. Bist doch schon über 200 kg N ohne Nmin...
superuser

Beitragvon Desperado » Mo Mai 25, 2009 11:04

face of time hat geschrieben:ich möchte bei meinem weizen morgen die spätdungung durchführen...

Der Weizen muss bei dem hohen Stickstoffangebot ja regelrecht blau und sehr sehr mastig sein.
Ich würd jetzt mehr darauf achten, dass der Weizen gesund bleibt und Assimilate gut umverlagern kann vom Blatt ins Korn. Da würde ich, falls noch nicht geschehen, eine Fungizidbehandlung machen und gegebenenfalls noch mal nachkürzen (falls der Weizen die Ähre noch nicht geschoben hat). Stickstoff brauchst Du wohl keinen mehr.
Desperado

Beitragvon Nordishbynature » Mo Mai 25, 2009 11:16

Desperado hat geschrieben:

Der Weizen muss bei dem hohen Stickstoffangebot ja regelrecht blau und sehr sehr mastig sein.
Ich würd jetzt mehr darauf achten, dass der Weizen gesund bleibt und Assimilate gut umverlagern kann vom Blatt ins Korn. Da würde ich, falls noch nicht geschehen, eine Fungizidbehandlung machen und gegebenenfalls noch mal nachkürzen (falls der Weizen die Ähre noch nicht geschoben hat). Stickstoff brauchst Du wohl keinen mehr.

In der Tat - ein sattes Angebot an Stickstoff - Bei so hohen Gaben finde ich Alzon sicherer. 1. damit alles auch in der Pflanze ankommt und 2. damit kein Luxuskonsum stattfindet.
@Face of Time: Ich würde an Deiner Stelle mit dem YARA N-Tester mal die Flächer durchpiepsen und danach eine Entscheidung zur Düngung fällen.
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst“ Fußball-Legende George Best (†)
Nordishbynature

Beitragvon Mr.T. » Mo Mai 25, 2009 11:34

sind dann 212 kg N + 105 kg Nmin ( schwaben ) wären dann 317 kg N. Das ist schon ein ordentlicher Batzen, ich würde da mit der Spätdüngung vorsichtig agieren bzw. ausfallen lassen, selbst wenn die Sorte extrem standfest sein sollte.
Mr.T.

Beitragvon hans g » Mo Mai 25, 2009 11:43

Mr.T. hat geschrieben:sind dann 212 kg N + 105 kg Nmin ( schwaben ) wären dann 317 kg N. Das ist schon ein ordentlicher Batzen

donnerwetter---der wird jetzt richtung CHINA wachsen :wink:
hans g

Beitragvon automatix » Mo Mai 25, 2009 12:06

wie wärs mit 400 kilo Harnstoff?
(ich will mir jetzt gar nicht vorstellen, was der ASS zur ersten Gabe gekostet hat, aber bei den Düngermengen muß man ohnehin fragen, ob Geld überhaupt noch eine rolle spielt....)
automatix
Inaktiv

Beitragvon maexchen » Mo Mai 25, 2009 13:18

:shock: :shock: :shock:
Frage: Steht der überhaupt noch ??? Oder war der nach dem Winter so miserabel schlecht ?
wie wärs mit 400 kilo Harnstoff?

automatix, Du übertreibs. Harnstoff hat immerhin 46% N. :roll: lol
maexchen

Beitragvon automatix » Mo Mai 25, 2009 16:34

weiß ich doch, das gibt dann ja auch 250 dt Ertrag vom ha....
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nordishbynature » Mo Mai 25, 2009 16:39

automatix hat geschrieben:weiß ich doch, das gibt dann ja auch 250 dt Ertrag vom ha....

Für 250 wird es nicht ganz reichen... Der Entzugswert für Weizen liegt bei 2,21 kg N/dt inkl. Stroh :lol:
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst“ Fußball-Legende George Best (†)
Nordishbynature

Beitragvon automatix » Mo Mai 25, 2009 19:08

naja, was solls. mein weizen hat zweimal 50 N und jetzt nochmal gut 60, das muß langen.
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau