Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:43

Weizensaat 2011 hat begonnen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Weizensaat 2011 hat begonnen

Beitragvon IHC 844 A » So Okt 02, 2011 7:49

Guten Morgen,

abdrehen ist schon klar! Aber dieses jahr habe ich etwas Nachbauweizen, Pamier, dessen TKG mir unbekannt ist! Ich hab jetzt mal so angenommen! Gedroschen wurde der Pamier unter opt. Bedingungen, daher denke ich, das lt. Keimprobe die Keimfähigkeit i. o. ist! Gesät wird er nach Rapsland somit ist der Boden optimal.

Gedacht hätte ich an eine Saatstärke so um die 180- 190 kg/ha. So hab ich bei früher saat die besten erfahrungen gemacht! :=

Gibt es eine Möglichkeit, das TKG selbst zu bestimmen? :?

Gruß,
Zuletzt geändert von IHC 844 A am So Okt 02, 2011 8:22, insgesamt 1-mal geändert.
IHC 844 A

Beitragvon Jungspund » So Okt 02, 2011 8:00

IHC 844 A hat geschrieben:Guten Morgen,

abdrehen ist schon klar! Aber dieses jahr habe ich etwas Nachbauweizen, Pamier, dessen TKG mir unbkannt ist! Ich hab jetzt mal so angenommen! Gedroschen wurde der Pamier unter opt. Bedingungen, daher denke ich die Keimfähigkeit ist o.k. ! Gesät wird er nach Rapsland somit ist der Boden optimal.

Gedacht hätte ich an eine Saatstärke so um die 180- 190 kg/ha. So hab ich bei früher saat die besten erfahrungen gemacht! :=

Gruß,

Natürlich kann man das selber bestimmen indem man 1000 Körner abwiegt :) . Aber wozu der Aufwand wenn nichtmal eine Keimprobe gemacht wird?
Jungspund

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 02, 2011 10:29

abdrehen ist schon klar! Aber dieses jahr habe ich etwas Nachbauweizen, Pamier, dessen TKG mir unbekannt ist! Ich hab jetzt mal so angenommen! Gedroschen wurde der Pamier unter opt. Bedingungen, daher denke ich, das lt. Keimprobe die Keimfähigkeit i. o. ist! Gesät wird er nach Rapsland somit ist der Boden optimal.

Gruß,

Das ist keine ernst gemeinte Frage, oder? Was heißt denn "TKG" ? Richtig, "Tausend-Korn-Gewicht" oder von mir aus auch "Tausend-Korn-Masse". Also wie kannst du es wohl bestimmen?
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon automatix » So Okt 02, 2011 10:37

NobbyNobbs hat geschrieben:
IHC 844 A hat geschrieben:Hallo,

drillt Ihr nach kg/ha oder nach Kö/ha! Was macht Ihr jetzt für Saatstärken bei kg/ha?

Gruß und danke,

Logischerweise immer Körner/m². Alles andere macht doch keinen Sinn. Du drillst doch eine bestimmt Zahl an keimfähigen Körnern mit dem Ziel Ähren/m². Damit nimmst du aktiv Einfluss.
Kg/ha oder noch besser Zentner de Moije sind Unsinn. Auch sollte man immer wieder neu abdrehen, wenn sich Keimfähigkeit und besonders TKG der Sorten stark unterscheiden. Ich habe am 16. an einem Tag Hekto und Tobak gedrillt. Beide lagen in der Kfk etwa bei 96%. Das TKG lag ziemlich identisch bei 51 + x. Da habe ich einmal den Hekto abgedreht und eben beim Tobak ( den ich dünner säen wollte ) später etwas runter gestellt. Anschließend kam der Asano mit deutlich höherem TKG. Letztendlich musste ich bei - Körnern / m² eine höhere Saatstärke wählen. Sowas bekommt man nur durch's Abdrehen. Daher: Abdrehen, abdrehen, abdrehen

ich dreh eigentlich immer ab beim Sortenwechsel - selbst wenn die Daten gleich sind. Gut der Weizen mag da nicht ganz so schlimm sein, aber ich hatte es bei der WG schon, daß eine Sorte trotz fast identischer Daten bei gleicher Drillmaschineneinstellung deutlich weniger rauskam (also hätte wohl soweit ich es noch weiß gut 25 kg aufs ha ausgemacht). Lag wohl an der Kornform.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Crazy Horse » So Okt 02, 2011 20:03

Gruß,

Pamier hat kein allzu großes Korn. Geh mal von einem TKG von 45-46g aus! Bei einer Saatstärke von 300 Kö/m² und einer Keimfähigkeit von 95% wären das 142 kg. Nach Vorfrucht Raps reichen 300Kö/m² vollkommen aus.
Crazy Horse

Beitragvon forenkobold » So Okt 02, 2011 20:09

Anfang Oktober sä ich mit 250 Körnern.. das reicht.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Crazy Horse » So Okt 02, 2011 20:17

automatix hat geschrieben:
ich dreh eigentlich immer ab beim Sortenwechsel - selbst wenn die Daten gleich sind. Gut der Weizen mag da nicht ganz so schlimm sein, aber ich hatte es bei der WG schon, daß eine Sorte trotz fast identischer Daten bei gleicher Drillmaschineneinstellung deutlich weniger rauskam (also hätte wohl soweit ich es noch weiß gut 25 kg aufs ha ausgemacht). Lag wohl an der Kornform.

Das liegt zum einen an der Kornform, die das Fließverhalten bestimmt, als auch am hl-Gewicht, das je nach Sorte und Jahr ganz schön variieren kann. Ich mach zwar keine Abdrehprobe, aber ich bestimm von jeder Partie, die ich säe das hl-Gewicht. Dazu nehm ich nen 2L-Becher, füll den mit Weizen und wieg den ab (hab ne digitale Waage mit Tara-Funktion). Das Ergebnis nehm ich dann mal 50 und hab dann mein hl-Gewicht. Danach entscheide ich, ob ich eventuell noch ne Idee stärker oder schwächer säe.
Man sollte dazu aber schon wissen, welche hl-Gewichte den Saattabellen jeweils zugrunde liegen.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » So Okt 02, 2011 20:23

forenkobold hat geschrieben:Anfang Oktober sä ich mit 250 Körnern.. das reicht.

Das kommt ganz auf Vorfrucht, Bodenart, Bodenverhältnisse und die verbleibende Vegetationszeit (Temperatursumme) an. Mit 300 Kö/m² (das ist auch die Saatstärke in den LSV) ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Crazy Horse

Beitragvon Samedriver » So Okt 02, 2011 20:40

Wir säen unseren Weizen erst ende Oktober bis mitte November. Und wir hatten noch nie Probleme mit Auswuchs. Daher werden wir die nächsten schönen Tage für das Pflügen nutzen und mit dem Säen noch warten. Auf meinem Lehrbetrieb ist der schon seit 2 Wochen im Boden, aber mein Chef beklaggt sich immer das er in den letzen Jahren immer ausgewachsen war und im Herbst immer Mehltau hatte, aber jeder muss es selber wissen wann er säet...
Samedriver

Beitragvon Cairon » So Okt 02, 2011 21:32

Wir haben unseren Weizen auf den Marschflächen drin und die meisten auf, wer weiß wann man da wieder drauf kommt wenn es erst mal regnet. Auf den leichten Standorten steht noch Mais, der wir noch etwas stehen bis die BGA ihn holt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau