Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:45

Weizensaat 2011 hat begonnen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Weizensaat 2011 hat begonnen

Beitragvon Caramba » Di Sep 27, 2011 11:46

Seit letztä Wuchn sähn dia Örschtä scho ihrn Wäss bei üns ! :shock:
Ja is denn etzat scho dia richticha Zeit dafür ? :?:

Seit letzter Woche säen die Ersten schon ihren Weizen bei uns !
Ja ist denn dafür jetzt schon der richtige Zeitpunkt ?
Caramba

Re: Weizensaat 2011 hat begonnen

Beitragvon Bauerntrampel » Di Sep 27, 2011 17:05

Wir habn auch den größten Teil schon drin, jetzt am Wochenende den Rest Stoppelweizen und dann warten, dass die Rüben rauskommen.
Sollte egtl auch keine großen Probleme geben, überwachsen kann sich Weizen ja eher weniger. Und wenn man keine Probleme mit AFU oder anderen Ungräsern hat und auch phytosanitär keine Herbstinfektionen zu erwarten hat, warum dann nicht jetzt unter optimalen Bedingungen drillen, die Saatstärke reduzieren und gut entwickelte Bestände in den Winter schicken?
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon automatix » Di Sep 27, 2011 19:48

bei uns dürfte noch keiner Weizen gesät haben - die, die eine haben sind noch bei der Wintergerste.
Allerdings werde ich wenn ich mit der fertig bin mal einen kleinen Schlag weizen drillen
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Biohias » Di Sep 27, 2011 20:17

bin noch am roggen/triticale sähn. werd mitm weizen erst so in zwei wochen beginnen.
problematisch ist ein frühe weizenaussaat für ökobetriebe auch wegen der hohen Infektionsgefahr mit Steinbrand/Zwergsteinbrand...
aber bis jetz wars bei uns noch nie ein problem, ist auch stark sortenabhängig :?
Biohias

Beitragvon Crazy Horse » Di Sep 27, 2011 20:53

Hier bei uns ist die Getreideaussaat erst mal wieder vorbei. Vor ner guten Woche waren die Aussaatbedingungen noch optimal, aber mittlerweile ist der Boden schon wieder so stark ausgetrocknet, dass man ihn gar nicht mehr richtig fein bekommt. Und stauben tut's natürlich auch wie blöd.

Wenn man mit aller Gewalt säen will, müsste man schon ziemlich tief grubbern, um noch etwas feuchte Erde raufzuholen, damit das Getreide keimen und auflaufen kann. Und dann muss man die tonigen Kluten erst mal wieder fein bringen. Aber so macht das Säen keinen Sinn.

"Waiting for the sun (äh... rain)" *träller*
Crazy Horse

Beitragvon Nordlicht73 » Di Sep 27, 2011 22:05

Mein erster Weizen läuft schon auf. Heute hab ich für einen Kollegen Weizen gedrillt, und als ich auf die Plakette sah, dachte ich ich sehe nicht richtig: Dekan, TKG von 41,8 ! Meine Inspiration hatte 56, und mein Asano 58! Runde 50 kg/ha Unterschied in der Aufwandmenge, unglaublich! :shock:
Nordlicht73

Beitragvon rettel » Do Sep 29, 2011 9:31

Nordlicht73 hat geschrieben:Mein erster Weizen läuft schon auf. Heute hab ich für einen Kollegen Weizen gedrillt, und als ich auf die Plakette sah, dachte ich ich sehe nicht richtig: Dekan, TKG von 41,8 ! Meine Inspiration hatte 56, und mein Asano 58! Runde 50 kg/ha Unterschied in der Aufwandmenge, unglaublich! :shock:

Eine Schwankung im Bereich von 40 bis knapp 60 beim TKG ist doch völlig normal...
rettel

Beitragvon Nordlicht73 » Do Sep 29, 2011 11:46

rettel hat geschrieben:
Nordlicht73 hat geschrieben:Mein erster Weizen läuft schon auf. Heute hab ich für einen Kollegen Weizen gedrillt, und als ich auf die Plakette sah, dachte ich ich sehe nicht richtig: Dekan, TKG von 41,8 ! Meine Inspiration hatte 56, und mein Asano 58! Runde 50 kg/ha Unterschied in der Aufwandmenge, unglaublich! :shock:

Eine Schwankung im Bereich von 40 bis knapp 60 beim TKG ist doch völlig normal...

Naja, einen so großen Unterschied zwischen den Sorten hatte ich bisher noch nicht gehabt in einem Jahr. Letztes Jahr z.B. waren alle Sorten fast gleich gewesen die ich gedrillt, und mir beim Landhandel angesehen habe.
Nordlicht73

Beitragvon Falk » Do Sep 29, 2011 21:01

Ga lacht das herz der Fungizidhersteller!

Viel Spaß beim Mehltau spritzen ;)
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon JonnyD2250 » Do Sep 29, 2011 22:21

Jetzt waren optimale Wetter-/Bodenbedingungen da hab ich sämtliches Getreide gedrillt, egal ob Gerste oder Weizen (Dekan;Winnetou)
Lieber womöglich 15€ für ein Mehltau-Mittel ausgeben (hat man wegen niedrigerer Saatstärke eh schon wieder "drin"), als im Oktober/November im Schlamm rumwühlen.
JonnyD2250

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Sep 30, 2011 18:21

JonnyD2250 hat geschrieben:Jetzt waren optimale Wetter-/Bodenbedingungen da hab ich sämtliches Getreide gedrillt, egal ob Gerste oder Weizen (Dekan;Winnetou)
Lieber womöglich 15€ für ein Mehltau-Mittel ausgeben (hat man wegen niedrigerer Saatstärke eh schon wieder "drin"), als im Oktober/November im Schlamm rumwühlen.

Kommentiere doch so einen unqualifizierten, unsäglich dumm in den Raum geworfenen Beitrag gar nicht.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Sep 30, 2011 18:33

Mein Weizen ist schon draußen und steht in de Reih. Sehr schön. Jetzt bleibt vor Winter genug Zeit um ein bis zwei kräftige Triebe und ein schönes Wurzelwerk auszubilden- die Basis um gut über den Winter zu kommen und zeitig reichlich Ertragsanlagen anzulegen.
NobbyNobbs

Beitragvon IHC 844 A » Sa Okt 01, 2011 21:24

Hallo,

drillt Ihr nach kg/ha oder nach Kö/ha! Was macht Ihr jetzt für Saatstärken bei kg/ha?

Gruß und danke,
IHC 844 A

Beitragvon Nordlicht73 » Sa Okt 01, 2011 21:55

IHC 844 A hat geschrieben:Hallo,

drillt Ihr nach kg/ha oder nach Kö/ha! Was macht Ihr jetzt für Saatstärken bei kg/ha?

Gruß und danke,

Wir drillen schon nach kg/ha, rechnen dies aber natürlich nach kö/qm und dem TKG aus :wink: Momentan um die 300-320 kö/qm
Nordlicht73

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Okt 01, 2011 22:27

IHC 844 A hat geschrieben:Hallo,

Gruß und danke,

Logischerweise immer Körner/m². Alles andere macht doch keinen Sinn. Du drillst doch eine bestimmt Zahl an keimfähigen Körnern mit dem Ziel Ähren/m². Damit nimmst du aktiv Einfluss.
Kg/ha oder noch besser Zentner de Moije sind Unsinn. Auch sollte man immer wieder neu abdrehen, wenn sich Keimfähigkeit und besonders TKG der Sorten stark unterscheiden. Ich habe am 16. an einem Tag Hekto und Tobak gedrillt. Beide lagen in der Kfk etwa bei 96%. Das TKG lag ziemlich identisch bei 51 + x. Da habe ich einmal den Hekto abgedreht und eben beim Tobak ( den ich dünner säen wollte ) später etwas runter gestellt. Anschließend kam der Asano mit deutlich höherem TKG. Letztendlich musste ich bei - Körnern / m² eine höhere Saatstärke wählen. Sowas bekommt man nur durch's Abdrehen. Daher: Abdrehen, abdrehen, abdrehen
NobbyNobbs

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau