Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:40

Welche Ackerschlagkartei habt Ihr so???

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Burschi07 » Mo Jul 14, 2008 10:42

Hallo Paule1,

schau mal hier:

http://www.lfl.bayern.de/iem/qualitaets ... 4_0_16.pdf

oder hier:

http://www.lfl.bayern.de/iem/qualitaets ... 4_0_20.pdf

Ich nehm zwar die Vordrucke des MR, die sind aber ganz ähnlich aufgebaut.
Burschi07

Re: Welche Ackerschlagkartei habt Ihr so???

Beitragvon Paule1 » Fr Apr 03, 2015 13:40

Wenn nun bald die Neue Düngeverordnung kommt, wird ohne vernünftige ASK im Betrieb nicht mehr gehen,

- welche hab ihr bereits?

- welche ist praktikalbel?

-welche ist Preislich O:K
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Grenzwächter » Fr Apr 03, 2015 17:15

Elsar agrar benutze ich jetzt seit vier Jahren geht ganz gut und mit der app auf dem Handy ist auch das meiste schon im Feld erledigt.

Mfg
Grenzwächter

Beitragvon lalilutest » Fr Apr 03, 2015 17:26

Hallo,

ich stehe gerade auch vor dieser Entscheidung.
Hab nun schon ein paar Ackerschlagkarteien getestet (356Farmnet, Helm bzw. BASF, ASK8 und ProFlura) und stehe nun vor der Entscheidung zwischen Holdi und ProFlura. Diese haben mich am besten Überzeugt.

Holdi besitzt das beste Preisleistungsverhältnis (240€ lebenslange Updates oder 100€ und jedes Jahr 20€). Holdi bietet ab diesem Jahr sogar eine Mobile App zur Bedienung für "nur" 15€ im Jahr. Auf 10 Jahre gerechnet macht das ca. 40€ mit Mobiler App und 20€ ohne (pro Jahr).

ProFlura ist da schon wesentlich teurer 340€ einmalig und 130€ pro Jahr mit Mobile App zur Bedienung. Ohne 300€ und 80€. Dies macht bei 10 Jahren Nutzung => 150€ mit Mobiler App bzw. 100€ ohne pro Jahr

Funktionsmäßig nehmen sich beide Programme nicht sehr viel. Vll. hat Holdi hierbei sogar die Nase vorn wobei es manchmal schon fast zu viele Eingabemöglichkeiten gibt. Meiner Meinung nach sind beide Programme auf ihre Weiße logisch aufgebaut. ProFlura unterstütz sehr stark beim Anlegen eines neuen Betriebes => Flächendaten importieren, automatische Einstellung der Düngegehaltsklassen uvm. Wobei mit ein bisschen Zeitaufwand und nicht gerade 1000 Flächen ist das mit ASK8 auch schnell erledigt. Dafür dauert bei ProFlura die Auswertung (bei nur wenig Eingaben) schon sehr lange. Hierbei wird meist auf Exceldateien von verschieden Ämtern zugegriffen. Holdi hat seine "eigene" Auswertung (vielleicht nicht ganz so schön) aber viel schneller und dabei mehr Einstellungsmöglichkeiten bei der Ausgabe.

Frage an einen ProFlura Nutzer. Muss ich jede Bodenprobe für jedes Feld eingeben und kann es erst im zweiten Schritt einem Feldstück zuweisen? Oder gibts da eine bessere Lösung? Wie ist das mit dem Datenimport, wird dieser von allen Ämtern unterstützt?

Der große Unterschied der beiden Programme ist ganz klar die Darstellung und Übersicht. Hier ist ProFlura weit voraus. Schöneres Design und auch eine bessere Übersicht. Wobei die Darstellung in der Mobilen App von Holdi auch sehr schön ist. (Wurde von mir nicht getestet, aber ich habe mir die Bilder mal angesehen.)

Mein Fazit: Es wird eine schwere Entscheidung. Würde Holdi etwas an seiner Übersicht schrauben dann auf jeden Fall Holdi. Anderseits glaube ich, dass hier so schnell nichts passieren wird und auch langfristig bei ProFlura mehr "Neuerungen" angeboten werden.

Schöne Grüße
lalilutest

Beitragvon Paule1 » Fr Apr 03, 2015 17:42

Also die ASK Holdi von Rißler hatte ich vor langer Zeit auf meinem 1. PC ist günstig war aber damals sehr unübersichtlich und Fedlstücke konnten kaum geteilt werden, außerdem finde ich waren die Datenmengen zu viel und dann eben unübersichtlich.

Auf meine 2. PC hatte ich die AOL ASK-welche ich dann allerdings nie richtig in Betreib nahm, wegen der für mich komplizierten Betriebsdaten Erfassung außerdem hab ich dann 1x das Upadate bezahlt und nicht weiter gemacht.Ein Ausdruck der Feldstücke beinhaltet 3 Seite mit z.T. wenig Inhalt

Der PC Nummer 3 ist bisher ohne ASK geblieben.

Die ASK sollte mit wenig Daten Sinnvolle Auswertung erlauben der Ausdruck sollte für ein Feldstück eine Seite (max,2Seiten) haben alles ander ist des guten zuviel
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon H.B. » Fr Apr 03, 2015 18:37

lalilutest hat geschrieben:Frage an einen ProFlura Nutzer. Muss ich jede Bodenprobe für jedes Feld eingeben und kann es erst im zweiten Schritt einem Feldstück zuweisen? Oder gibts da eine bessere Lösung? Wie ist das mit dem Datenimport, wird dieser von allen Ämtern unterstützt?

Import, und dann den Schlägen zuordnen. Ich hab Proflura von Anfang an, aber noch nicht mobil. Das Programm ist so umfassend, dass man sich viel damit beschäftigen muss, um sich wirklich gut drauf auszukennen. Das ganze Kostenmanagement brauche, und nutze ich nicht. Meinetwegen dürfte es ruhig nen Hunni mehr kosten, wenn man alles, was man nicht braucht, ausblenden könnte. Ich muss jetzt demnächst mal upgraden, um die Funktionen der neuesten Version kennen zu lernen. Der Kopf von Proflura war auch Futtermittelvertreter, und so konnte man sich immer nebenbei über die Neuerungen und Details unterhalten. Ist ein echt netter Kerl, und ich hab mich jedesmal gefreut, wenn er auf den Hof gefahren ist. Das war eine Dreifach-Win-Situation. Seine Firma hat das dann nicht mehr akzeptiert, und ich hab daraufhin auch den KF-Anbieter gewechselt. Jetzt sieht man sich nur noch selten - Von daher rührt auch meine Wissenslücke. Nach dem Upgrade kann ich vielleicht mehr sagen.

Mit den Preisen hast du dich glaub vertan. Die 340 sind doch für die Doppelllizenz? http://proflura.de/preise-eshop.html
H.B.

Beitragvon lalilutest » Fr Apr 03, 2015 18:51

Danke, für die Antworten.

Ich glaube die Preise müssten so stimmen. Auf der HP sind die Preise alle netto angegeben und ich habe die Bruttopreise verglichen.
lalilutest

Beitragvon wetterauer » Sa Apr 04, 2015 6:53

Ich hatte bis letztes Jahr Elsar Agrar.
Seit letztem Jahr benutze ich Claas Agrocom Net.
Dort kann ich mehre Betriebe anlegen alles vom Handy oder Tablet einpflegen
Dabei ist eine ständige aktuelle Pflanzenschutzdatenbank mit allen Auflagen
Der Grund für den Wechsel war das RTK Lenksystem und Ertragskartierung vom Mähdrescher da ich die Daten so direkt in der ASK habe und da bearbeiten und nutzen kann.
wetterauer

Beitragvon Paule1 » So Jul 05, 2015 11:02

Ich hab diese hier
Pflanze Merkblatt 23

http://www.lfl.bayern.de/iem/qualitaetssicherung/032487/
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mo Nov 09, 2015 13:14

Jetzt informieren auf der Agritechnica, was hier wohl alles verkauft wird. :?:
Paule1

Beitragvon Cheffe » Mo Nov 09, 2015 16:16

Ich nutze seit kurzem 365farmnet und bin recht zufrieden
Sehe in dem Ansatz als Betriebsumfassende Lösung mit Drittanbietern noch großes Potential und traue denen mit Claas im Rücken auch zu, das zu verwirklichen.
Cheffe

Beitragvon Wini » Mo Nov 09, 2015 20:17

Ich arbeite mit der Excel-Tabellenkalkulation.
Wini

Beitragvon Paule1 » Mo Nov 09, 2015 20:26

Also ne Raubkopie :klug:
Paule1

Beitragvon Güllepott » Mo Nov 09, 2015 20:29

Warum das? Ich benutze auch eine. Muss ja keine Raubkopie sein.
Güllepott

Beitragvon Bangert » Di Nov 10, 2015 8:49

Ich nutze Vitalfields, meiner Meinung nach großer Vorteil da Cloudnutzung. So hab auf allen Geräten (PC, Handy) immer die gleichen Daten
Bangert

VorherigeNächste

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau