Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:17

Welche Ausbildung ist sinnvoller? (Demeter oder Gärtner)?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Welche Ausbildung ist sinnvoller? (Demeter oder Gärtner)?

Beitragvon nexus » Mi Nov 06, 2013 11:57

IHC_833 hat geschrieben:
kaltblutreiter hat geschrieben:Hallo Rene, da hast du ja gleich in ein Wespennest gestoßen... Bei einigen hier im LT lassen sich die Begriffe "Nationalsozialismus" und "alternativ-ökologisch" nicht trennen. Da wird dann auch bei vermeintlich harmlosen Fragen gleich die Na.zi-Keule geschwungen. Überles es einfach.

Die Frage ist ja, ob Du selber in solche Demeter-Richtung tendierst. Und welche Voraussetzungen Du sonst noch hast. Autark leben wollen heißt ja zumindest, daß man den dazugehörigen Boden hat - von den Kenntnissen mal nicht zu reden, die kann man sich aneignen. Aber so ganz ohne Land siehts schlecht aus mit der Herstellung von Nahrungsmitteln ;-)

Autarkie, Antrophosophie, KZ Dachau, die Sprossentoten von Bienenbüttel und Nationalsozialismus sind untrennbar mit einander verbunden. Das ist ein historisch belegter Fakt. Wer dies anders sieht ist auf dem rechten Auge blind und hat auf dem linken Auge auch nur einen Tunnelblick, bei gleichzeitig verkümmerten Hirnregionen. :klee:

Was hat es mit Nationalsozialismus zu tun, wenn man im Ausland autark leben will :x Nun ja, versteh ich nicht, aber du kannst es mir gerne erklären, wenn du willst
nexus

Beitragvon arbo » Mi Nov 06, 2013 12:02

nexus hat geschrieben: Desweiteren gibt es noch ein extra Seminar für die staatliche Abschlussprüfung.

Das heißt die normale überbetriebliche Ausbildung wie Berufsschule, Lehrgänge etc. aus der Regelausbildung finden nicht statt?
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon arbo » Mi Nov 06, 2013 12:09

Was wäre denn der Vorteil der Demeter Ausbildung gegenüber der herkömmlichen ? Fachliche Gründe oder eher ideologische?
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon nexus » Mi Nov 06, 2013 12:10

Doch, man kann die Bs besuchen, wenn man will. Lehrgänge finden auch statt.

arbo hat geschrieben:Was wäre denn der Vorteil der Demeter Ausbildung gegenüber der herkömmlichen ? Fachliche Gründe oder eher ideologische?

Denke von beidem etwas. Wer von euch hat sich denn überhaupt mal damit beschäftigt? Mir kommt es so vor, dass viele diese Ausbildung gar nicht kennen...
nexus

Beitragvon nexus » Mi Nov 06, 2013 12:18

Selbstversorgung gibts schon deutlich länger als *Zensur*... Dann dürftest du auch nicht die Autobahn benutzen. Auch die Deutsche Bank und VW müsstest du meiden. Hugo Boss ebenfalls. Trinkst du Fanta?
Zuletzt geändert von nexus am Mi Nov 06, 2013 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
nexus

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Nov 06, 2013 12:26

Naja ich würde noch weiter gehen, beide Augen sind Blind.
So Blind das sie sich hintenherum schon wieder da Hand geben.

Aber ich denke, man sollte dem jungen Mann nicht voreingenommen begegnen,
vielleicht ist es nur Unwissenheit.
Frau Emmy Müller

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Nov 06, 2013 12:26

So ne Diskussion über Grünbraun gibts hier im Forum schon mehrfach und es bringt mMn gar nix, hier in diesem Thema auch noch davon anzufangen.

IHC_833 hat geschrieben:bei gleichzeitig verkümmerten Hirnregionen.

Danke, IHC/Jupp/Reinhold und wie sie alle heißen für das Kompliment, aber das laß mal meine Sorge sein.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon nexus » Mi Nov 06, 2013 12:27

Und deshalb darf ich mich nicht selber versorgen deiner Meinung nach? :D Scheinst mir sehr intelligent zu sein... :roll:
nexus

Beitragvon Sikubauer » Mi Nov 06, 2013 12:34

nexus hat geschrieben:Und deshalb darf ich mich nicht selber versorgen deiner Meinung nach? :D Scheinst mir sehr intelligent zu sein... :roll:

Du darfst dich selbst versorgen, so gut du kannst. Es geht nur darum, dass "Demeter" nicht nur Bio-Landbau, sondern auch Weltanschauung ist.
IHC formuliert das gerne ein wenig akzentuiert. Das muss man einzuordnen wissen.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Ferengi » Mi Nov 06, 2013 14:06

Sikubauer hat geschrieben:
Du darfst dich selbst versorgen, so gut du kannst. Es geht nur darum, dass "Demeter" nicht nur Bio-Landbau, sondern auch Weltanschauung ist.

Ja, die Demeter sind schon etwas "ungewöhnlich". :wink:
So ein bißchen religiös.
Aber interessant ist das bestimmt.

Die Nazivergleiche hier zeigen einfach nur das mancher hier auser Kali nix anderes mehr inner Birne hat. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon ahja » Mi Nov 06, 2013 14:24

demeter-sekte-wieder-mal-im-rampenlicht-t23402.html

http://kidmed.info/forum/board2-elternf ... re-sekten/

http://www.soziologie-etc.com/steiner-t ... einer.html
Please consider the environment before printing this
ahja

Beitragvon Birlbauer » Mi Nov 06, 2013 15:10

Hallo,

1) zum Thema NS und Demeter: Zwischen 1933 und 1945 wurden viele Autobahnen gebaut - trotzdem benutzte ich Sie und halte mich dennoch nicht für einen Neonazi ....
2) Biologisch-Dynamische Landwirtschaft ist Weltanschauung. Auch wenn ich viele Dinge teile, sind andere Punkte für mich vollkommen unakzeptabel (Verbrennen von Schädlingen, aufpotentieren der Asche und auf der Kultur als "Pflanzenschutz" ausbringen - ist etwa für mich vergleichbar wie mit dem Mittelalter, wo man die Verbrecher vor der Stadt gehängt hat und als Warnung zum Teil einfach hängen hat lassen ...) - das ist einfach nicht meine Welt.
3) Nicht alle bio-dynamischen Gärtner machen das Einäschern, das bedeutet zwischen zugelassenen und empfohlenen Arbeitsweisen und realer Welt sind zum Glück manchmal Unterschiede.
4) In der Steiner-Sippe (Walldorfschulen, Demeter ...) gibt es aber für meinen Geschmack zuviel Engstirnige.

Was dir taugt oder nicht, musst Du selber entscheiden. Du kannst die Demeter-Ausbildung ja probieren und falls es Dir nicht zusagt, immer noch den normalen Weg gehen. Da gibt es auch auf Bio-Betrieben Ausbildungsplätze.

M. e. eine gute Idee ist es, zumindest einen Teil der Ausbildung auf einem Landes-Versuchsgut oder soetwas zu machen. Kenne Gärtner Fachrichtung Obstbau, die im Versuchsbetrieb Deutenkofen gelernt haben und die sind richtig fit - kenne aber auch Gegenbeispiele aus staatlichen Betrieben, wo die Ausbildungsstätte einfach zu spezialisiert waren. Also mal Wechseln in der Ausbildung von einem Gewächshausbetrieb zu einem Feldgemüsebauer oder so ist sicher nur von Vorteil.

Liebe Grüße,

Manfred
Zuletzt geändert von Birlbauer am Sa Dez 28, 2013 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Birlbauer

Beitragvon dorotea » Do Dez 26, 2013 19:28

Wenn sie etwas ganz anderes suchen, als Gärtner, dann habe ich für Sie ein Arbeitsangebot, dieser hat auch eine Ausbildung online im online Büro.
Dieser Job ist zwar auf selbständiger Basis mit freier Zeiteinteilung.

Möchten Sie noch mehr Informationen unter meiner Tel 07472 /41451 und oder E-mail anke_siemers@t-online.de

Mit freundlicem gruß !

Dorotea Siemers
dorotea

Beitragvon Piet » Do Dez 26, 2013 21:08

dorotea hat geschrieben:Wenn sie etwas ganz anderes suchen, als Gärtner, dann habe ich für Sie ein Arbeitsangebot, dieser hat auch eine Ausbildung online im online Büro.
Dieser Job ist zwar auf selbständiger Basis mit freier Zeiteinteilung.

Möchten Sie noch mehr Informationen unter meiner Tel 07472 /41451 und oder E-mail anke_siemers@t-online.de

Mit freundlicem gruß !

Dorotea Siemers

Ich will Schlosser werden, geht da was :?:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines