Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:20

Welche Ausbildung ist sinnvoller? (Demeter oder Gärtner)?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Welche Ausbildung ist sinnvoller? (Demeter oder Gärtner)?

Beitragvon nexus » Mi Nov 06, 2013 9:29

Hallo,

Momentan stehe ich zwischen der Entscheidung die "Freie Ausbildung" auf einem Demeter-Hof oder eine normale Gärtner Ausbildung mit Fachrichtung Gemüsebau zu absolvieren. Ich habe bisher noch keine Ausbildung und weiß auch, dass die Demeter-Ausbildung nicht staatlich anerkannt ist. Doch die Frage ist, was ist in meinem Fall sinnvoller. Ich möchte nach meiner Ausbildung viel durch die Welt reisen und auf den verschiedenen Höfen mehr Erfahrungen sammeln um später so gut es geht Autark bzw. teilweise Autark zu leben. Die Frage ist nun, akzeptieren und erkennen die Höfe die Freie Ausbildung in der Regel an. Die Ausbildung dauert ein Jahr länger als die Gemüsegärtnerausbildung und ist im Grunde auch umfangreicher. Mit welcher Ausbildung werde ich Weltweit und in Deutschland mehr Möglichkeiten haben? Dazu kommt schätze ich, dass sich auf die Freie Ausbildung weniger Leute bewerben als auf eine normale Gärtnerausbildung. Es gibt auch recht viele Höfe, die diese Ausbildung anbieten.
Wer die Freie Ausbildung nicht kennt, hier ein kleiner Link:

http://www.demeter.de/verbraucher/landw ... ausbildung

Lieben Gruß,

Rene
nexus

Re: Welche Ausbildung ist sinnvoller? (Demeter oder Gärtner)?

Beitragvon Fadinger » Mi Nov 06, 2013 10:09

Hallo!
nexus hat geschrieben:... dass sich auf die Freie Ausbildung weniger Leute bewerben als auf eine normale Gärtnerausbildung.

Warum wohl ist das so?
Der Grund dafür könnte Dir auch bei der Beantwortung Deiner Frage weiterhelfen ... :wink:
Zumindest ist der Gärtnergehilfe international anerkannt.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon nexus » Mi Nov 06, 2013 10:23

Diese Ausbildung gibt es ja nicht Grundlos. Hast du dich damit mal befasst? Ich habe herausgefunden, dass man im dritten Lehrjahr für die Abschlussprüfungen der Gärtner-Ausbildung teilnehmen kann. Somit hat man quasi in 4 Jahren 2 Ausbildungen gemacht. Also ist die Freie Ausbildung wohl doch nicht so sinnlos ;) Und Gärtner-Gehilfe will ich sowieso nicht machen
nexus

Beitragvon nexus » Mi Nov 06, 2013 10:42

IHC_833 hat geschrieben:Neonaz-i ?

nexus hat geschrieben:Hallo,

Momentan stehe ich zwischen der Entscheidung die "Freie Ausbildung" auf einem Demeter-Hof oder eine normale Gärtner Ausbildung mit Fachrichtung Gemüsebau zu absolvieren. Ich habe bisher noch keine Ausbildung und weiß auch, dass die Demeter-Ausbildung nicht staatlich anerkannt ist. Doch die Frage ist, was ist in meinem Fall sinnvoller. Ich möchte nach meiner Ausbildung viel durch die Welt reisen und auf den verschiedenen Höfen mehr Erfahrungen sammeln um später so gut es geht Autark bzw. teilweise Autark zu leben. Die Frage ist nun, akzeptieren und erkennen die Höfe die Freie Ausbildung in der Regel an. Die Ausbildung dauert ein Jahr länger als die Gemüsegärtnerausbildung und ist im Grunde auch umfangreicher. Mit welcher Ausbildung werde ich Weltweit und in Deutschland mehr Möglichkeiten haben? Dazu kommt schätze ich, dass sich auf die Freie Ausbildung weniger Leute bewerben als auf eine normale Gärtnerausbildung. Es gibt auch recht viele Höfe, die diese Ausbildung anbieten.
Wer die Freie Ausbildung nicht kennt, hier ein kleiner Link:

http://www.demeter.de/verbraucher/landw ... ausbildung

Lieben Gruß,

Rene

Bitte was??? DU hast auch nen Vollschaden oder? Falls du die Bedeutung von Autark nicht verstehst, dann google es doch bitte, ansonsten weiß ich nicht, was dein Beitrag soll.
nexus

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Nov 06, 2013 10:55

Hallo Rene, da hast du ja gleich in ein Wespennest gestoßen... Bei einigen hier im LT lassen sich die Begriffe "Nationalsozialismus" und "alternativ-ökologisch" nicht trennen. Da wird dann auch bei vermeintlich harmlosen Fragen gleich die Na.zi-Keule geschwungen. Überles es einfach.

Die Frage ist ja, ob Du selber in solche Demeter-Richtung tendierst. Und welche Voraussetzungen Du sonst noch hast. Autark leben wollen heißt ja zumindest, daß man den dazugehörigen Boden hat - von den Kenntnissen mal nicht zu reden, die kann man sich aneignen. Aber so ganz ohne Land siehts schlecht aus mit der Herstellung von Nahrungsmitteln ;-)

Warum kommt denn für Dich eine normale Landwirts-Ausbildung nicht in Frage? Die gibts doch auch im BIO-Bereich. Mit einer staatl. anerkannten Ausbildung hast Du - bis auf einige Nischen - immer bessere Chancen.
Mich würden die Hintergründe, die zu DIESEN beiden Auswahlmöglichkeiten bei Dir geführt haben, interessieren.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Fadinger » Mi Nov 06, 2013 11:10

Hallo!
nexus hat geschrieben:Und Gärtner-Gehilfe will ich sowieso nicht machen

OK, das ist dann Deine Entscheidung ...
Zur Gehilfenprüfung als Gärtner wirst Du aber nur zugelassen, wenn Du neben der (schulischen) Ausbildung auch die entsprechende Praxis nachweisen kannst.
Und mit dem Gehilfenbrief in der Tasche hast Du International wesentlich bessere Chancen. Ohne bist Du immer nur Hilfsarbeiter, und mußt mit den ganzen "Erntehelfern" konkurrieren.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon nexus » Mi Nov 06, 2013 11:18

Hallo Kaltblutreiter. Scheinbar gibt es in dem Forum doch vernünftige Menschen :D
Nun, Land haben meine Eltern im Ausland in mehreren Ländern, das sollte nicht das Problem sein. So wie ich das jetzt mitbekommen habe (korrigiere mich wenn ich falsch liege) kann ich ja meine staatlich anerkannte Prüfung trotzdem ablegen als Landwirt oder Gärtner. Nun, mich reizt die Freie Ausbildung sehr, da ich selber alternativ eingestellt bin und auf einem Biologischem Hof lernen möchte. Und da gibt es in der freien Ausbildung eben sehr viele. Mir wurde auch gesagt, dass der Verdienst besser ist. Die Frage ist dann auch, wie viele Höfe der staatlichen Ausbildung intensiven und vielfältigen Gemüseanbau haben.
Für mich kommen eben diese drei Ausbildung zur Auswahl: Landwirt, Gemüsegärtner und eben die Freie Ausbildung. In der freien Ausbildung wird halt auf beides sehr eingegangen. Desweiteren wurde mir die Demeter-Ausbildung wärmstens empfohlen.

Wieso ich irg. wann so gut es geht Autark leben möchte? Hm, ich finde das Gefühl einfach unbeschreiblich, Gemüse und Obst aus seinem eigenen Garten zu ernten und dann zu verzehren. Auch geschmacklich ist es natürlich etwas ganz anderes als normales Supermarkt-Gemüse und Bio-Waren sind bekanntlich sehr teuer. Mal warten wie es in 20 Jahren aussieht. Ich liebe eben die Natur und will nicht als Hinterwädler enden, das nicht. Doch wenn man nur einen Teil selber erwirtschaftet kann man sich viel Geld sparen und es gibt mir ein kleines Gefühl von Freiheit.

Fadinger hat geschrieben:Hallo!
nexus hat geschrieben:Und Gärtner-Gehilfe will ich sowieso nicht machen

OK, das ist dann Deine Entscheidung ...
Zur Gehilfenprüfung als Gärtner wirst Du aber nur zugelassen, wenn Du neben der (schulischen) Ausbildung auch die entsprechende Praxis nachweisen kannst.
Und mit dem Gehilfenbrief in der Tasche hast Du International wesentlich bessere Chancen. Ohne bist Du immer nur Hilfsarbeiter, und mußt mit den ganzen "Erntehelfern" konkurrieren.

Gruß F

Deshalb will ich ja eine Ausbildung machen. Man kann wie gesagt auch in der freien Ausbildung zur Berufsschule gehen und hat ja auch die Praxis. Im dritten Lehrjahr ist man dann zu den Abschlussprüfungen zugelassen. Die Frage ist nur, was nun wirklch sinnvoller ist. Über die Demeter oder doch direkt eine "normale" Ausbildung zum Landwirt oder Gärtner.
nexus

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Nov 06, 2013 11:23

Mich würde interessieren wer Dir die Demeter-Ausbildung wärmstens empfohlen hat?
Frau Emmy Müller

Beitragvon nexus » Mi Nov 06, 2013 11:30

Ein bekannter meiner Eltern, der selber Jahre auf Demeter-Höfen gearbeitet hat.
nexus

Beitragvon arbo » Mi Nov 06, 2013 11:32

In vielen Ländern genießen deutsche Berufsabschlüsse ebenso wie unser duales Ausbildungssystem einen sehr guten Ruf. Von daher ist es sicher hilfreich einen Gesellen/Gehilfen oder wasauchimmerBrief vorzeigen zu können.
Ein großer teil dieses guten Rufes basiert darauf das deutsche Arbeitnehmer nebem gutem Fachwissen häufig eher konservative Tugenden wie Fleiß, Genauigkeit, Zuverlässigkeit etc. mitbringen.

Ich fürchte , nachdem ich die verlinkte Seite mal so gelesen habe, das der Arbeitsmarkt sich hinterher eher auf Demeter Betriebe beschränkt.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon nexus » Mi Nov 06, 2013 11:37

Den Brief erhält man ja auch in der Demeter Ausbildung. Kann mir jemand explizit erklären, was dagegen spricht?
nexus

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Nov 06, 2013 11:38

nexus hat geschrieben:So wie ich das jetzt mitbekommen habe (korrigiere mich wenn ich falsch liege) kann ich ja meine staatlich anerkannte Prüfung trotzdem ablegen als Landwirt oder Gärtner.

An Deiner Stelle würde ich erstmal zu dem für Dich zuständigen landwirtschaftlichen Ausbildungsberater gehen. Das ist länder- und sogar landkreismäßig unterschiedlich, wo der sitzt. Bei uns z. B. im Landratsamt, woanders im Landwirtschaftsamt usw. Das müßtest Du mal rauskriegen. Der hat (soviel ich weiß) nix mit der Berufsberatung vom AA zu tun!
Wenn er sein Fach versteht (wovon ich mal ausgehe), kann er Dir wahrscheinlich am besten weiterhelfen. Vor allem, was die Prüfungsvoraussetzungen angeht. Denn zu einer Prüfung kann man nicht mal eben so vorbeischauen, da werden verschiedene Sachen gefordert. Ich habe selbst als Nebenerwerbler die Facharbeiter-Prüfung abgelegt und weiß also, wovon ich rede. Voraussetzung sind u. a. die Teilnahme an einem entsprechenden Kurs und nachgewiesene Praxis. Die Dauer derselben ist auch wieder von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich (zumindest bei den NE's). Bei mir waren es 4,5 Jahre, im Nachbarlandkreis 6 Jahre.

Autark leben geht meines Erachtens in der heutigen westlichen Gesellschaft nicht. Klar, man kann sich sein eigenes Essen schon irgendwie heranziehen. Aber grad ein D gibts sovieles, zu dem man gezwungen ist (Müllabfuhr, Abwasser/Wasseranschluß, Schulbesuch der Kinder, Krankenversicherung, Berufsgenossenschaft usw. usw.) und was alles bezahlt werden will. Waschpulver, Seife und Zahnpasta braucht ein normaler Mensch auch. Wenn man in Gedanken mal alles durchspielt, was man hat und wieviel man davon durch Selbstgemachtes/Erzeugtes ersetzen kann, dann wird man schnell ernüchtert.

Ich an Deiner Stelle würde das machen, was mir Spaß macht und womit ich gut Geld verdienen kann. Das heißt, eine ordentliche, abgeschlossene Ausbildung mit evtl. Aussicht auf Studium oder Meister. Und dann die Selbstversorger-Landwirtschaft erstmal nebenbei. Da hast Du genug zu tun und kannst so langsam reinwachsen. Aber ich kenne Deine konkreten Voraussetzungen nicht.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon nexus » Mi Nov 06, 2013 11:50

Ich zitiere hier mal die Homepage der Demeter Ausbildung:

Aufbau > Prüfungen und Abschluss
Prüfungen und Abschluss

Am Ende des ersten Lehrjahres finden Tests statt, um den Teilnehmern ihren Leistungsstand zu spiegeln. Außerdem findet für jeden Teilnehmer ein Gespräch mit der Seminarleitung, bei Bedarf auch mit einem weiteren Mitglied des Initiativkreises statt, um die persönlichen Zielsetzungen und Möglichkeiten in der Ausbildung zu klären

Nach dem zweiten Lehrjahr findet eine Zwischenprüfung statt. Sie dient vor allem dazu, dass der Lehrling sich unter Prüfungsbedingungen erprobt und durch die Prüfer eine Rückmeldung über seinen Ausbildungsstand erhält.

Nach dem dritten Lehrjahr findet die Praktische Prüfung statt, in der der Lehrling zeigt, dass er die erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse besitzt, um die Arbeit im Betriebsalltag zu bewerkstelligen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit für die meisten Teilnehmer, extern an der staatlichen Gesellenprüfung für Landwirte bzw. Gärtner teilzunehmen. Hierzu findet auf einem weiteren Seminar eine Unterstützung zur Prüfungsvorbereitung statt.

Schließlich folgt am Ende des vierten Lehrjahres die Abschlussprüfung, in der der Lehrling den aktuellen Lehrbetrieb unter den erlernten Gesichtspunkten vorstellt und mit den Prüfern fachliche Probleme und Möglichkeiten diskutiert. Außerdem stellt er seine Jahresarbeit vor und diskutiert sie mit den Prüfern.
Nachdem der Lehrling alle Teile dieser Ausbildung erfolgreich hinter sich gebracht hat, erhält er in einem feierlichen Festakt, bei dem u. a. die Jahresarbeiten vorgestellt werden, seinen Abschlusszeugnis und den Titel
„geprüfte Fachfrau für biologisch-dynamische Landwirtschaft“ oder
„geprüfter Fachmann für biologisch-dynamische Landwirtschaft“
bzw.
„geprüfte Fachfrau für biologisch-dynamischen Gemüsebau“ oder
„geprüfter Fachmann für biologisch-dynamischen Gemüsebau“.

Für einen erfolgreichen Abschluss der Freien Ausbildung in NRW und Hessen sind zusammengefasst nötig:
4jährige Betriebsausbildung auf mindestens 2 Betrieben
regelmäßige Teilnahme an Seminaren
Führung eines Berichtsheftes
Erfolgreicher Abschluss der praktischen Prüfung Ende 3. Lehrjahr
Erfolgreicher Abschluss der Abschlussprüfung Ende 4. Lehrjahr
Anfertigung einer Jahresarbeit im 4. Lehrjahr

Im Laufe der Ausbildung besteht außerdem die Möglichkeit den staatlichen Gesellenabschluss zu erlangen.

Ich werd mich mal informieren, danke! Der Vorteil der Freien Ausbildung ist, dass sie schon im März beginnt und nicht erst im September...
nexus

Beitragvon arbo » Mi Nov 06, 2013 11:54

nexus hat geschrieben:Den Brief erhält man ja auch in der Demeter Ausbildung. Kann mir jemand explizit erklären, was dagegen spricht?

Wie kommt man denn an den Brief? Absolviert man während der Demeter Ausbildung auch die regulären Ausbildungsinhalte oder geht es nach dem Motto "versuch mal die Quereinsteigerprüfung" die geforderten Jahre (wenn es denn vier sind) hast du ja jetzt?
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon nexus » Mi Nov 06, 2013 11:56

Es sind 4 Lehrjahre und man hat Seminare. Die Ausbildung kommt der Landwirt-Ausbildung scheinbar sehr nahe und man geht auch intensiv auf den Gemüsebau ein. Desweiteren gibt es noch ein extra Seminar für die staatliche Abschlussprüfung.
nexus

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines