Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 16:03

Welche Axt ist die richtige?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Axt ist die richtige?

Beitragvon JohnnyWalker95 » Mo Aug 05, 2013 7:53

Guten Tag, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Und zwar bin ich neu im Forstgewerbe und auch nur privat. Ich will demnächst ein paar Bäume fällen und brauche dazu eine passende Axt. Ich hab aber keine Ahnung, welche man da nimmt. Habt ihr lieber welche mit Gummi- oder Holzgriff? Wie schwer muss diese sein? Lieber aus einem Stück gefertigt oder nicht?

Nachdem ich dann hoffentlich erfolgreich den Baum zum Fallen gebracht habe, was brauch ich dann um ihn zu zerhacken? Gibt es da Unterschiede und welche Eigenschaften sollte diese Axt haben? Ich bitte um jede einzelne Information. Ich bin auch bereit etwas mehr dafür auszugeben.. :D

Mfg Johnny
JohnnyWalker95

Re: Welche Axt ist die richtige?

Beitragvon Falke » Mo Aug 05, 2013 8:07

Bäume (bis zu welchem Durchmesser ?) heutzutage mit der Axt fällen zu wollen, ist schon ein sportliches Ansinnen !
(oder hast du zuviel "Timbersport" ferngesehen ? :wink: )

Ich fürchte, du hast noch nie mit einer Axt gearbeitet !?
Ich denke, dass für den Anfang das Erlernen der Technik (Axtführung) wichtiger wäre als eine ganz spezielle (teure) Axt.

Eventuell merkst du ja schon beim ersten halb umgehauenen Baum, dass das nix ist für dein Kreuz -
und ein Anfänger bekommt sicher auch bald blutende Schwielen an den Händen ...

Üblicherweise fällt und zerteilt man Bäume mit Sägen - bei dünnen Bäumchen kann das auch eine Handsäge sein.

P.S.: beim Hantieren mit einer Axt, wie mit einer Säge, kann man sich schlimme Verletzungen zufügen !