Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:01

Welche Digitale Kamera habt ihr?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Thema gesperrt
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Digitale Kamera habt ihr?

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 07, 2011 23:28

Ich werde meine vom ALDI bald ersetzen müssen, eigentl. war ich zufrieden mit ihr
TRAVELER DC-XZ6
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Welche Digitale Kamera habt ihr?

Beitragvon Buschhacker » Di Feb 08, 2011 0:02

Nikon D50 und D200, für Auf-die-schnelle-Bilder eine Toshiba Uralt mit 2 Mp oder sowas hier
Bild
macht bei gutem Licht sensationelle Bilder und Videoaufnahmen, klebt bei mir am Modellhubschrauber
sonst Handy LG KC 910, bei guten Lichtverhältnissen sehr gute Bildqualität.

Würde ich mir eine neue Kamera kaufen dann eine Coolpix.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon voro » Di Feb 08, 2011 18:28

Canon EOS 1000d + EOS 7d

dazu folgende Flaschenböden:
EF - S 10-22mm
EF - S 18-55mm IS
EF - S 60mm 2,8 macro
EF 85mm 1,8
EF 75-300mm IS
EF 300mm 4 L IS
Sigma EX DG 24mm 1,8 Macro
Kenko Telekonverter 1,5x
Kenko Telekonverter 2x
Div. Zwischenringe etc.pp

Buschhacker, was für Optiken benutzt du an deinen Nikon-Bodys?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Buschhacker » Di Feb 08, 2011 20:00

voro hat geschrieben:Buschhacker, was für Optiken benutzt du an deinen Nikon-Bodys?

Die D50 überwiegend mit dem Kit-Zoom (18-55)
An der D200 ist fast immer ein Tamron 17-50, 2.8 (erste Serie ohne AF-Motor) dran.
Nikkor
50, 1.8 D
85, 1.8 D
28-105, 3.5-4.5 D
Tokina
80-200, 2.8 ATX

Analog hab ich noch
Nikon F80
Nikomat mit Nikkor 43-86, 3.5 Ai

ein wenig Minolta geraffel hab ich auch noch
und viel zu wenig Zeit zum fotografieren

ach ja, für ganz ganz wenig Geld hab ich mir mal zum Spaß ein Cosina 100er Macro von Foto Walser bei ebay gekauft,
das ist ein echter Joghurt-Becher und der AF hört sich an wie ein Sack voll Schrauben mit Fehlzündungen aber was die Abbildungsleistung angeht absolut Top,
das würde ich nicht mal für das 5Fache wieder verkaufen wollen.
Gruß Nuno
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon voro » Di Feb 08, 2011 20:10

Tja, Macroobjektive (also richtige, nicht diese Pseudomakrozooms...) sind eigenartigerweise alle rattenscharf und super in der Abbildungsleistung. Autofocus ist meistens naturgemäss ehr langsamer.

Ist das 85 1,8 von Nikon auch so eine Superoptik, die man am liebsten gar nicht mehr runternehmen will?

Mir gehts mit meinem 85er Canon jedenfalls so - extrem schneller AF, präzise, leise, sehr schönes Bokeh, ...

Tokina 80-200, 2.8 ATX

2,8 ist super bei der Brennweite - ich hab das gleiche Objektiv als 4,0er, allerdings noch mit FD-Bajonett für meine alte analoge Canon A1
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Buschhacker » Di Feb 08, 2011 21:07

ja, was Macros angeht stimme ich die voll zu

Das 85er Nikkor ist schon eine sehr schöne Linse aber für drinnen schon etwas zu Lang an Digital.
Da ist mir das 50er lieber wobei ich beide sehr mag und beide hauptsächlich für Portrait einsetze
Welche Linse sich im Urlaub zu meinem Favorit entwickelt hat ist das 28-105.
unter herum an Digital etwas zu lang aber schön flexibel und bei Sonnenschein reicht die Lichtstärke auch für Action am Strand.
Ich hab den Mund gar nicht mehr zu bekommen als ich die ersten Urlaubsbilder zu hause auf dem Monitor gesehen habe die ich mit der Linse an der D50 gemacht habe.

Das Tokina ist sehr schön allerdings nicht mehr ganz up to date, AF ist relativ langsam und trotz Lichtstärke zoomt es schon mal hin und her wenn wenig Kontrast da ist oder das Licht fehlt aber mit der Zeit bekommt man schon so die Tricks raus wie damit auch beim Motocross z.B. gut Bilder gelingen
Was die CAs angeht brauch ich wohl nix zu sagen :lol: ist ja immerhin Tokinas Markenzeichen
sollte ich mal wieder die Zeit finden mich mehr mit der Fotografie zu beschäftigen dann möchte ich mir auf jeden Fall ein WW Zoom kaufen weil ich festgestellt habe, dass mir am häufigsten eine kurze Brennweite fehlt.
Das Tokina 12-24 ist schon sehr interessant für mich allerdings gebraucht auch noch recht hoch im Kurs.
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon voro » Di Feb 08, 2011 21:58

Für "untenrum" könntest du dir auch mal das Sigma 10-20 ansehen, soll auch sehr gut sein!
voro

Beitragvon Buschhacker » Mi Feb 09, 2011 14:46

voro hat geschrieben:Für "untenrum" könntest du dir auch mal das Sigma 10-20 ansehen, soll auch sehr gut sein!

ich glaube im Nikon Fotografie Forum sind keine Linsen so häufig getestet und verglichen worden wie das von Dir genannte Sigma und das Tokina.
ja sind beide wohl sehr gut allerdings tendiere ich nicht zuletzt auf Grund negativer Erfahrungen mit Sigma zum Tokina, die Haptik spielt (zwar nur untergeordnet) aber auch eine Rolle dabei und da liegt für mein Empfinden das Tokina um Längen vorne.
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Paule1 » Mi Feb 09, 2011 16:28

Ich werde mir evtl. wieder bei ADLI ein Komplett Bundel kaufen, die haben alles dabei sogar den 2. Akku und 3 Jahre Garantie :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon voro » Mi Feb 09, 2011 16:52

Preisleistungsmässig kann gegen die Aldiknipse natürlich keiner anstinken,
die billigste Optik für 'ne DSLR fängt so ungefähr beim 2-fachen Wert der kompletten Aldi-Kamera an.
voro

Beitragvon Buschhacker » Mi Feb 09, 2011 19:55

Paule1 hat geschrieben:Ich werde mir evtl. wieder bei ADLI ein Komplett Bundel kaufen, die haben alles dabei sogar den 2. Akku und 3 Jahre Garantie :idea:

wenn Du diese meinst
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_6911.htm

dann würde ich lieber einen 10er drauf legen und mir ne Coolpix S5100 http://www.nikon.de/de_DE/product/digit ... lpix-s5100 kaufen
z.B. hier http://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-Digi ... B003ZYU6FC
vermutlich gibt es die irgendwo noch billiger,
Speicherkarte musst Du eh eine oder zwei haben weil,
1GB bei 8 Mega schnipsel Bilder nicht wirklich viel ist und aus persönlicher Erfahrung würde ich meine Bilder nie wieder einer No-Name Billig Karte anvertrauen,
SanDisk 4GB Ultra gibt es schon für weit unter 10 Euro,
Ob man das Car Kit braucht weiß ich nicht, mit einem Ersatzakku wohl eher nicht wenn die Knipse kein Stromfresser ist
Für die Coolpix gibt es auch schon Akkus für nen 10er.

Fazit,
Coolpix ist mit zwei SD Karten und Ersatzakku ~40 Euro Teurer dafür hast Du aber in jeder größeren Stadt einen Service Point für denm Fall das mal etwas mit der Kamera ist
hast eine Kamera mit 12,etwas Mega schnipsel, hat auch Bild Stabie und Video Funktion, sogar in HD um nur einige Features zu nennen.
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon voro » Mi Feb 09, 2011 21:16

Das sehe ich genauso.
Wenn man die letzten 10 Euro nicht ausgeben will, dann ist das wohl so - aber ... Qualitativ ist 'ne Coolpix oder 'ne Ixus für einen kleinen Aufpreis eine ganz andere Liga.
voro

Beitragvon Buschhacker » Mi Feb 09, 2011 21:49

nun bin ich ja auch so ein richtiger Sparfuchs und muss nicht nur aus der Markenschublade kaufen aber bei einigen Sachen lohnt es sich einfach nicht.

und wenn man sich auf die Suche macht dann wird man feststellen, dass die Aldi Knipse gar nicht so günstig ist
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... nikon.html :wink:
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Holzbulli » Mi Feb 09, 2011 22:09

Momentan sind bei uns eine kleine zum fast immer mitnehmen im Einsatz:

Sony DSC-WX1

und für eher geplante "bessere" Photos:

Canon EOS 20d
Holzbulli

Beitragvon Paule1 » Mi Feb 09, 2011 23:55

Für mich kommt eigentl. nur wieder eine Kamera in Frage welche im dabei und eingesteckt werden kann und diese wird dan auch nicht geschont wie meine jetzige, diese ist 3 Jahre alt.

diese folgenden Kameras habe ich mal angeschaut

Panasonic Lumix DMC-TZ10

Bild
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_TZ10/6394.aspx
dies wird z.Zt. überall empfholen jedoch stört mich das GPS was sehr viel Strom verbraucht und außerdem ob ich bei meinem harten Einsatz wiklich bis zu 275 euro ausgeben soll??.

Sony CyberShot DSC-H55

Bild
http://www.testberichte.de/p/sony-tests/cybershot-dsc-h55-testbericht.html
Paule1

Nächste

Thema gesperrt
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic