Hallo Gegenfragen Welche Gegebenheiten hast du im Wald Händlernähe Schlepper Budget Stahlseil oder Dynema Oder hast du dir schon eine ausgesucht? Gib mal Seilwindentest bei Google ein..... Hast du schon mal mit einer Winde gearbeitet
Wir haben die Uniforest 65H Pro mit Funk und Seilausstoss. Wär jetzt in der von Dir angefragten Klasse. Gleich am Anfang war an der Hydraulik was undicht, wurde vom Werkskundendienst anstandslos repariert. Bisher sind wir zufrieden. Viel hab ich sie aber noch nicht im Einsatz gehabt.
@Fo Diese 5 Fragen musst du beim Windenkauf berücksichten -Wieviel ha Wald? bzw. Profiklasse, Bauernwinde oder doch eher fürs Hobby? -Geländeprofil? -Fixlängen oder Langholz? -Schleppergröße? -Wieviel willst investieren?
Ich hab mir im Frühjahr eine Ritter D60 mit HBC-Funk angeschafft. Bin mit der Winde sehr zufrieden.
was willst ausgeben, geht neu bei ca. 2000 los rauf bis 20 000 u. mehr erst dann kann man welche empfehlen danach kommt gleich was für ein Pferd vorne dran hängt dann welche Bäume vom Kaliber, o. nur Kurzholz welches Gelände welche Seillänge benötigt wird rücken o. nur beiseilen...... ?
Er hat was von 6t geschrieben. Also haben wir ja einmal einen Anhaltspunkt. Ich habe die Krpan 4t mit Funk. Die macht was sie soll, bisher ohne Probleme. Ich hab sie mir damals in der mechanischen Variante gekauft, würde ich so nicht mehr machen. Funk ist für MICH ein Muss.
Vielleicht solltest du nochmal dein Budget etwas abgrenzen. Das wäre hilfreich. Und die ungefähre Einsatzdauer (in welchem Gelände?)/Jahr.
Schlepper: 90 PS bzw. 70 PS Wald: 15 Hektar, davon ca. 75 % Hang.
Budgett: ca. 7000 €
Hatte bisher eine Königswieser (6 t, mechanisch) 20 Jahre im Einsatz. Da diese aber leicht Reperaturbedürftig ist und man mit der Zeit geht, möcht ich mir etwas Neues zulegen.
Also ich bin mit meiner Forstmaster, die Baugleich ist wie Krpan, nicht zufrieden. Denke da ist eine Tajfun besser geeignet. Kommt aber natürlich auf die Mengen an, die man bewegen will. Gruß Wupperfuchs
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
bei dem Budget ist eine Kettenwinde mit Funk und Ausstoß locker drinn. Wenn du mit deiner jetzigen Winde alles gezogen hast was anfiel, sollte der hohe Zugkraftverlust der Winden keine Rolle spielen. Ob du eine Tajfun, Krpan bzw. deren "Ableger" kaufst, würde ich vom Händler abhängig machen.
Wenn du so lange eine Königswieser gehabt hast, warum nicht wieder eine? Ich hab auf deren Internetseite erst irgend ein Komplett-Angebot für ne 6to-Winde gesehen... War nur mein erster Gedanke...
Warum ich hier im Forum mich informieren möchte ist einfach, man kann ganz unabhängig mit Leuten in Kontakt treten, die einfach sagen was Sache ist. Ein Händler hat oft was anderes im Sinn, und auch nicht immer die Ahnung was ein Profi hat der tag täglich damit zu tun hat
Die Vielfalt an Winden ist echt groß. Und deshalb nicht gerade einfach die passende Maschine zu finden.
Ich bin über jeden dankbar der mir hier eine kurze Info, Feedback oder eine Antwort gibt.
Was mir bei den meisten Kettenwinden nicht gefällt ist der sehr hohe Seileinlauf. Was zwar einerseits beim Zuzug durchaus schön ist und zu einem guten Spulverhalten führt aber andererseits auch enorme Belastungen auf Oberlenker und die Oberlenkeraufnahme am Traktor bringt. Das war mit ein Grund warum ich mich gegen Tajfun, Karpan, etc. entschieden habe. Und wenn jetzt jemand sagt: "..........aber dafür haben die eine untere Umlenkrolle.........." Das ist für mich kein Argument für sondern gegen die Winde.