Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 19, 2026 2:45

welche gebrauchte Quaderballenpresse kaufen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: welche gebrauchte Quaderballenpresse kaufen?

Beitragvon christian willert » Fr Feb 19, 2010 21:18

Ich würde dir auch rundballen empfehlen da sind hundert ps gerade recht :wink:
Mfg chris
christian willert

Beitragvon Stoapfälzer » So Feb 21, 2010 13:50

Simchen hat geschrieben:@jonny6610 was meinste mit auf Leistung also wir wollen damit nicht in den lohnbetrieb... und ein Händler meinte zu uns solang wir nicht hochdruck pressen wollen ginge das .

Da hat dir wohl der Händler schon nen wink mit dem Zaunpfahl gegeben :lol:
Also bei 100PS geht max ne 70x80 oder 80x80 da bekommste von Vicon/ Greenland schon ne Top Presse für 10-15 mille und die tut´s im Eigengebrauch vollkommen. Zu uns kommt sogar ein Lohner mit na 80x80er Greenland.
Aber prinipiell sag ich auch besser ne Rundballenpresse vorallem wenns für Pferde is, da die Ballen noch nachtrocknen können und dadurch nicht so leicht schimmeln was die Hoppas ja überhaupt nicht vertragen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon sKarle » So Feb 21, 2010 14:12

Hier in der Gegend liefen bis vor kurzem noch mehrere von den alten Mengele Pressen. Die haben auch Kanalmaß 120x70 und der stärkste Traktor davor war ein Case mit 125 Ps, eine lief sogar mit nur 90 Ps. Sicherlich ist das alles andere als Ideal aber für den Eigenbedarf hat das auch gereicht.

Inzwischen haben die alle neue Krone BigPack. Einer fährt mit einem JD 6800 (auch 125Ps) im Lohn und macht fast 5000 Ballen/a.

Es ist also durchaus möglich solche Pressen auch mit weniger Leistung zu betreiben. Das ein paar Pferde mehr nicht schaden ist Logisch.
Klär mit deinem Händler ab ob du mal ein paar Stunden probieren darfst bevor du die Presse kaufst, dann siehst du was sache ist.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Feb 22, 2010 12:32

Da gabs doch auch mal so Festkammervierkantpressen von Vicon mit Drahtbindung oder?
Vorteil: geringer Leistungsbedarf, große Ballen und Pressdichte stufenlos einstellbar und unverwüstlich die Dinger.
Nachteil: Sehr hohes Eigengewicht und die sind rel selten/evtl Problem bei Ersatzteilen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Feb 22, 2010 19:11

Hallo,

Son Ding von Vicon bin ich eine Zeitlang beim LU gefahren: Von wegen wenig Kraftbedarf. Im absoluten Flachland hat damals der MF 3690 mit 190 PS gekotzt vor dem Ding.
ansonnsten Eteile sauteuer wenn überhaupt noch was zu kriegen ist. Bagger oder Stapler zum "Bindedraht" hochheben.Eigengewicht wie einen Bleiklotz. Verdichtet hat die Presse aber gut.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Einhorn64 » Mo Feb 22, 2010 19:57

Für 500 ballen ist ne eigene 1200er presse wirtschaftlich absoluter unsinn.
Selbst ne Rundballenpresse ist grenzwertig.

Für einen 100Ps schlepper ist eine 1200er presse mord, vor allem wenn es eine ältere ist, denn die schlagen noch so richtig von hinten ins getriebe rein> drücken den schlepper an, gerade dann wenn sie nicht gut genug gestopft werden.
!00Ps + rundballenpresse wäre Top.

80er Packenpressen sind nicht so einfach zu finden, und meist(bei vergleichbarem zustand) nicht billiger, 100PS wäre im prinzip auch zu knapp.

Wenn aus baulichen gegebenheiten die rundballen für dich ausscheiden( die aufstaller nehmen idr lieber ein paket vom grosspacken als loses rundballenstroh), dann solltest du dich um trockenes stroh bemühen-
sprich die schwaden lieber einmal zu oft aufdrehen, gerade die vorgewende, das aufdrehen mit geeignetem gerät> am besten ein sternradschwader!.
Beim pressen durch den LU dabeibleiben, und am besten die ballen direkt vorstapeln(4-8 aufeinander) so das später schneller abtransportiert werden kann und, vor allen dingen, ein regenschauer den ballen nicht soviel anhaben kann, das kann fast so schlimm sein wie zu nass gepresst!
Und nicht unbedingt den billigsten LU nehmen, lieber einen LU(oder landwirt) der nicht voll ausgebucht ist und so auch rechtzeitig erscheinen kann.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum