Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 19, 2026 4:45

welche gebrauchte Quaderballenpresse kaufen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

welche gebrauchte Quaderballenpresse kaufen?

Beitragvon Simchen » Do Feb 18, 2010 16:00

Hallo zusammen

Wir planen uns eine gebrauchte Quaderballenpresse zu kaufen. Kennen uns aber mit sowas nicht großartig aus. Die Ballen sollten die Maße 70x120cm haben und unser 100PS MF (mit zwei doppelt wirkenden Hydr.-anschlüssen) sollte sie bewältigen. Ist da was zu machen? Und wie viel müssen wir ausgeben um was anständiges bekommen? Welche Marken sind denn zu empfelen? Hab mal gehört Vicon sei ganz gut und die hätten nicht so viel Leistungsbedarf.

Fragen über Fragen... :)

herzlichen Dank schonmal vorweg!
Simchen

Re: welche gebrauchte Quaderballenpresse kaufen?

Beitragvon jonny6610 » Do Feb 18, 2010 17:10

mit 100 PS wird das wahrscheinlich nichts werden. jedenfalls nicht bei 120 er Ballenbreite.Bei kleineren Ballenmaß 80x 70 oder 80 x 80 sollten 100 PS auch als unterste Grenze angesehen werden. Spass macht es dann aber auch noch nicht, wenn damit auf Leistung fahren willst.

Mfg Jonny
jonny6610

Beitragvon Simchen » Do Feb 18, 2010 17:28

@jonny6610 was meinste mit auf Leistung also wir wollen damit nicht in den lohnbetrieb... und ein Händler meinte zu uns solang wir nicht hochdruck pressen wollen ginge das .
Simchen

Beitragvon Ice » Do Feb 18, 2010 17:53

Also ich denke 100 Ps sind doch etwas arg wenig.
Haben unsere 1200-er mal vor einem 6.31 gehabt mit 120 Ps.
Das war schon so lala aber es ist gegangen.
Jetzt läuft ein 515-er davor das geht doch deutlich besser 8)

Ist es bei euch bergig oder flach?
Wenn denke ich wirds nur gehen wenn man nicht zu viel Druck reinpackt und es flach ist bei euch, sonst wirds unschön...
Ice

Beitragvon jonny6610 » Do Feb 18, 2010 18:02

Simchen hat geschrieben:@jonny6610 was meinste mit auf Leistung also wir wollen damit nicht in den lohnbetrieb... und ein Händler meinte zu uns solang wir nicht hochdruck pressen wollen ginge das .

Na ja wenn dein schlepper mit 100 PS vor einer großen Presse ständig an der Leistungsgrenze fährt, tust Du Dir und deinem Trecker keinen Gefallen.
Wenn du meine Meinung höhren willst, gehöhren vor eine Presse mit 120 Maß n 6 Zylinder mir wenigsten 140 Pferden.
jonny6610

Beitragvon Simchen » Do Feb 18, 2010 18:20

Nun denn also bis auf ein paar Schlaglöcher ist bei uns alles flach. :D Und sechs Zylinder hat er auch. Und das ist Stroh (für Pferde) worum es mir geht das macht doch auch nochmal nen Unterschied oder
Simchen

Beitragvon annafalk » Do Feb 18, 2010 19:07

Wie viel Ballen sollen es denn werden und wie viel Geld kannst Du ausgeben? Das macht die Wahl dann gleich viel einfacher.
annafalk

Beitragvon Simchen » Do Feb 18, 2010 19:23

@annafalk so etwa 500 Ballen pro Jahr und ausgeben wollt ich nicht mehr als 20.000
Simchen

Beitragvon juergen515 » Do Feb 18, 2010 19:35

500 ballen pro jahr a 7 euro/ballen macht 3500 euro/a (teure ballen) ;)

20000:3500= knapp 6 jahre pressen lassen, kein stress, viel schneller fertig, keine reperaturen (+garn, diesel)
20.000 für ne quaderpresse? kriegst nur ausgelutschte, dann mach lieber rundballen ;)

im ernst mit 100 PS ist pressen kein spass, würde unseren 120er nichtmehr an die presse hängen, mal schnell ne halbe stunde aber dann is auch schluss, du nudelst nur den schlepper aus...
juergen515

Beitragvon Simchen » Do Feb 18, 2010 19:45

Ja die Rechnung klingt plausiebel aber was sagst du wenn die versorgung an lohnunternehmern hier schlecht ist also du ewig auf sie wartest und die auchnoch so lebende Hirnspänder dadrauf sitzen haben die nasses Stroh pressen und das trockene auf dem Stück daneben liegen lassen.... ist uns echt letztes Jahr passiert
Simchen

Beitragvon handeule » Do Feb 18, 2010 20:27

Hallo,
1. 100PS an einer 1,20er Presse ist nicht mal ausreichend. Unter 150 PS macht es definitiv keinen Sinn. Wenn die Ballen zu locker sind, sind die nicht zu händeln (Transport, Stapeln,...)
2. Für 500 Quader im Jahr eine eigene Presse - das ist völlig unwirtschaftlich. Da kommst du pro Ballen nicht unter 10,- Presskosten.
3. Der Lohnunternehmer wird normalerweise fürs Pressen bezahlt. Woher soll der wissen, welches Stroh gut ist? Wenn du sagst pressen, dann presst er halt den Schlag den du ihm zeigst. Wenn er noch in deinem Stroh die guten Stellen suchen soll musst du das in Auftrag geben und bezahlen. Warum bestellst du ihn nicht erst wenn das Stroh gut ist?
4. Wo bist du her, dass da niemand zuverlässig mit der Presse kommt?
Grüsse Marcus
handeule

Beitragvon juergen515 » Do Feb 18, 2010 21:10

wenns mit dem lohner nicht klappt und du wirklich, unbedingt um jeden preis selbst pressen willst, dann ist aus meiner sicht nur die 1200er claas geeignet, nachteil ist eben, dass die dinger alt sind, dafür einfach zu bedienen, wenns mal weich im acker wird stehst du aber vermutlich, da die pressen nur einachsig sind...

hatten ne 1200er am 120 PS schlepper, das hat im normalfall gereicht, bei trockenem stroh hätten aber mehr PS nicht geschadet...

wenn wir zum pressen gerufen werden, dann wird im normalfall auch gepresst, wenns wirklich zu feucht ist und der kunde fragt, dann sagen wir auch, dass es wohl nichts gescheites wird ;)
gibt aber eben auch kunden, die immer zu feucht pressen lassen (und sowieso alles besser wissen), da isses mir auch wurscht,
wenn sie meinen... ich muss das gestockte heu nicht fressen ;)
juergen515

Beitragvon Marcel93 » Fr Feb 19, 2010 16:37

Bei der Rechnung fehlt aber noch der neue Trecker nach 2 Jahren,ok bei 500 Ballen im Jahr vllt 4.
Wir fahren die Krone 127 von 04 mit einem CVX 195 -240Ps am Stummel (war dabei als der an der Bremse war).
Wenn wir an der Leistung fahrn wollen und es ein bisschen bergauf geht, dabei noch kleine Schwaden=schnell fahren wird der ganzganz klein.Irgendwo bei 20-25km.

Und denk dran.Die 9to (weiß nicht ob die Claas leichter sind) wollen auch erstmal über den Acker kutschiert werden und dazu noch die nicht gerade leicht anzeutreibende Presse bei Laune gehalten werden.

Also an deiner Stelle würd ich mir das überlegen.Die 100Ps Trecker sind meiner Meinung nach auch viel zu leicht. Da spielt die Presse ja bei jedem Kolbenstoß mit dem Trecker(Kupplung :regen: ).
Nicht zu vergessen auc die ET-Teil-Preise.Die sind bei Pressen besonders teuer.Fragt mich nicht warum aber dies mussten wir schon oft am eigenen Leib erfahren. :cry:
Marcel93

Beitragvon der bauer » Fr Feb 19, 2010 17:39

RUNDBALLEN!!!!!!!!

und dann presst du noch im Lohn, fertig. Macht ein Kumpel von mir auch, der hat ne krone presse 1,2m durchmesser und nen 110er Maxxum davor.
der bauer

Beitragvon Sebastian222 » Fr Feb 19, 2010 21:08

Bei der leistung vom schlepper lohnt sich nur ne runballenpresse!
Sebastian222

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum