Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 18:27

Welche Handschuhe für Sauwetter?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Handschuhe für Sauwetter?

Beitragvon Fallbeil » Do Dez 02, 2010 13:08

Momentan und wie so oft macht mir das Wetter nen Strich durch die Rechnung, meine paar Ster einzuschlagen. Größtes Problem ist das Durchweichen der Handschuhe bei Schnee oder Nässe, ich nehm halt die handelsüblichen Spaltlederdinger.
Gibt eigentlich durchweichsichere Handschuhe (Gummihandschuhe kann ich ja nicht nehmen) oder spezielle Handschuhe die brauchbar sind, ggf. auch gefüttert ?
... alle Lust will Ewigkeit...
Fallbeil

Re: Welche Handschuhe für Sauwetter?

Beitragvon Salming » Do Dez 02, 2010 13:33

Evtl. die...

http://www.engelbert-strauss.de/show/ac ... eb08f42cd8
Salming

Beitragvon Waldmichel » Do Dez 02, 2010 14:40

@Salming,
aber bitte nicht, die Dinger taugen doch nichts für richtige Waldarbeit! Oberhalb des blauen Gummis ist nur dünner Stoff, der schützt ja vor garnichts!

@Fallbeil,
Schon mal so ein Imprägnierspray für Lederschuhe auf den Lederhandschuhen ausprobiert? Ich finde dass es den Schutz verbessert hat und wechsle in der Mittagspause routinemäßig auf ein trockenes Paar Handschuhe,

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon brennholz 60 » Do Dez 02, 2010 15:02

Hallo
Habe mir Thermohandschuhe vom Lagerhaus besorgt, die Handflächen sind Wasserabweisend, bin sehr zufrieden damit

lG
Dateianhänge
1213964889_5.jpg
1213964889_5.jpg (33.47 KiB) 2080-mal betrachtet
brennholz 60

Beitragvon NinjaFlo » Do Dez 02, 2010 16:17

Genau die habe ich mir letztes Jahr auch gekauft, sehr zufrieden damit liegen eng an gutes gefühl und absolut nie wieder kalte Hände, habe sie beim Schneeräumen un im Wald an, mein 1.Satz geht leider in fetzen auf ich denke hat jetzt aber lange genug gehalten, sind halt nicht gerade billig aber für mich das Geld wert.

http://www.kraehe.com/shop?000001520000 ... rtnr=40199
NinjaFlo

Beitragvon Falke » Do Dez 02, 2010 16:33

Ich nehm' bei so einem Wetter auch normale Handschuhe - mehrere hintereinander (und trockne sie dann im Heizraum).
Gummihandschuhe werden von innen naß, und die gefütterten sind zu wenig 'feinfühlig' ...
Für mich gibt's fast nichts unangenehmeres, als klamme Finger in nassen Handschuhen.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Loisachtaler » Do Dez 02, 2010 16:42

Showa Thermo Grip kann ich wärmstens empfehlen. Gibts z. B. hier: http://www.ixkes.de/Arbeitshandschuhe/Showa-Thermo-Grip-Handschuhe-451::7690.html?XTCsid=db8e234efd8b914aaa30117fcd75e3da

Hatte ich letzten Samstag den ganzen Tag beim Holz spalten an. Temperaturen deutlich unter 0° und etwas Schnee aufm Holz. Hatte den ganzen Tag lang nicht eine Minute kalte Finger. Auch bei der Fahrt mitm Eicher Cabrio von meinem Spezl ohne Frontscheibe hatte ich warme Hände.

Richtig nass hält aber kein Handschuh warm!
Über den Tellerrand muss man immer noch selber schauen. :prost:
Loisachtaler

Beitragvon schlossapfel » Do Dez 02, 2010 17:18

Engelbert hat auch welche wie den ThermoGrip: http://www.engelbert-strauss.de/show/ac ... eb08f42cd8
Hab ich schon letzte Saison genutzt, bin zufrieden. Werden zwar nach einiger Zeit von innen bischen feucht, aber 2 Paar übern Tag reichen gut aus. Danach über Nacht auf die Heizung und weiter geht´s. Leider dünnt das Gummi zwischen Daumen und Zeigefinger am rechten Handschuh zu schnell aus, so dass dort Nässe eindringen kann. Ansonsten ist die Haltbarkeit enorm. Nie wieder Lederhandschuhe im Winter bei Nässe oder Schnee.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon GüldnerG50 » Do Dez 02, 2010 17:52

Hallo.

Ich hab auch PowerGrab Handschuhe, aber nicht die oben gezeigten schwarz-gelben, sondern die blau-begen......
Halten top, auch gut zum Schrauben, nur bekommst die zugedrehten Schrauben danach ohne Handschuhe nimmer auf :mrgreen:

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Eckart » Fr Dez 03, 2010 3:59

Ich finde es wichtig, dass die Griffflächen sich nicht mit Wasser vollsaugen und "griffig" sind. Das Tastgefühl sollte auch noch vorhanden sein, damit man auch z.B. den Gashebel mit Gefühl bedienen kann.
Die Power-Grip sind nicht schlecht, haben aber zu wenig Tastgefühl, zum Brennholz aufladen und co ganz gut!
Die sind ganz gut, wenn man Tastgefühl benötigt:

http://www.hoffmann-tools.com/Werkstatt ... ERIAN.html

Für Griffsicherheit:

http://www.hoffmann-tools.com/Werkstatt ... ITRAS.html

http://www.hoffmann-tools.com/Werkstatt ... NORTH.html

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon Husqyman » Fr Dez 03, 2010 10:13

DerdyF hat auch tolle Modelle im Angebot.
Husqyman

Beitragvon Ford8210 » Fr Dez 03, 2010 13:32

@GüldnerG50
sind das die Kevlar-Handschuhe? Die hab ich auch und war eigentlich damit nicht ganz so zufrieden. Nach einer Saison mit Holzspalten hatte sich die Gummierung gelöst und dann sind die Dinger eingerissen. Obwohl das eigentlich nicht passieren sollte.

Bis jetzt habe ich noch keinen Handschuh gefunden, der meinen Ansprüchen genügt. Lederhandschuhe weichen durch und gehen nach kürzester Zeit kaputt. Nitrilhandschuhe sind zwar wasserdicht, halten aber auf Dauer die Belastung nicht aus. Abgesehen davon, daß die Dinger nicht richtig sitzen sondern eher schlabbern.
Für den Motorsägeneinsatz habe ich die einfach gummierten (Gelb mit grüner Grifffläche). Reichen vollkommen aus.

Ich persönlich habe bis jetzt noch keinen zufriedenstellenden Handschuh gefunden. Wenn bei den Kevlar-Handschuhen die Gummierung halten würde, wären die schon gut. Denn aufgerissen sind sie nur da, wo die Gummierung beschädigt war.
Dazu habe ich mal eine Frage: Wo, bitte schön, kann man den z.B. flüssige Gummierung kaufen, um die beschädigte Gummierung eines solchen Handschuhs wieder herzustellen? Weiß da jemand was?
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Stefan74 » Fr Dez 03, 2010 17:21

Hallo,

ich selber benutze die Handschuhe von Power Grab, im Frühjahr bis Herbst nehme ich den Power Grab Premiun und im Winter die Thermo-Version wie sie oben schon gezeigt wurde.
Habe viele Handschuhe ausprobiert, aber mit keinen war ich so zu frieden wie mit den Power Grab Handschuhen, einmal haben sie eine super Passform, schützen recht gut vor Feuchtigkeit und zum anderen haben sie zumindest bei mir eine recht lange Haltbarkeit.
Und für zum Schrauben kann ich nur die Active Grab empfehlen.

Gruß Stefan
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon SHierling » Fr Dez 03, 2010 17:25

Ja, die hab ich auch. Einziger Nachteil: WENN sie mal naß sind, dauert das Trocknen relativ lange, also ein zweites Paar am Ofen empfiehlt sich. (Nicht zu nah am Ofen, und nicht beim Tauschen "mal eben schnell" damit Holz nachlegen, hitzebeständig sind die gar nicht, und kleben eklig schnell fest, wenn sie zu heiß werden). Aber für draußen wirklich gut.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Schrat » Fr Dez 03, 2010 20:00

Ford8210 hat geschrieben:Dazu habe ich mal eine Frage: Wo, bitte schön, kann man den z.B. flüssige Gummierung kaufen, um die beschädigte Gummierung eines solchen Handschuhs wieder herzustellen? Weiß da jemand was?

Flüssigen Gummi kannst du vielleicht bei einen Fliesenleger bekommen. Ich habe vor ein paar Jahren mal mein Bad gefliest, auf Holzdielung. Dazu hat mir ein Fliesenleger diesen flüssigen Gummi gegeben um eine Sperrschicht zu einzubringen. Vielleicht funktioniert's ja auch mit Handschuh.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft