Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:30

Welche Kartoffel ist die Schmackhafteste?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Welche Kartoffel ist die Schmackhafteste?

Beitragvon j.leupold » Di Jan 25, 2011 11:55

Was ich ABSOLUT DANEBEN finde ist deine verleumderische Rufmordkampange, die du hier anscheinend gegen konventionell arbetiende Betriebe führst.

Mir liegt es fern die konventionielle Landwirtschaft mit einer Rufmordkampagne schlecht zu machen. Es ist nur immer sehr ärgerlich wenn man nur nach einer Meinung fragt zur besten Kartoffel und dann reihenweise dumme Sprüche bekommt von wegen "geht nicht" "schwachsinn" usw... Und Verleumdung seh ich ebenfalls nirgens. Düngung funktioniert auch ohne synthetische Dünger, Pflanzenschutz funktioniert bedingt ebenfalls ohne Gift. Ich war auch etwas wutentbrand also entschuldige ich mich. Dennoch solltet Ihr drauf schauen was gespritzt wird, nur ein kleines Beispiel:

Hier die Packungsbeilage des Mittels:

Allgemeine Hinweise:
Berührung mit der Haut, Augen, Kleidung vermeiden. Beschmutzte, getränkte Kleidung sofort
ausziehen. Bei Beschwerden: Arzt aufsuchen. Verpackung, Etikett und/oder Sicherheitsdatenblatt
dem Arzt vorlegen.
Nach Einatmen:
Ruhe, Frischluft, Arzthilfe.
Nach Hautkontakt:
Bei Berührung mit der Haut sofort abwaschen mit viel Wasser und Seife. Wenn Reizwirkungen
auftreten, Arzt aufsuchen.
Nach Augenkontakt:
Sofort und für mindestens 15 Minuten bei gespreizten Lidern unter fließendem Wasser gründlich
ausspülen, Augenarzt.
Nach Verschlucken:
Sofort Mund ausspülen und reichlich Wasser nachtrinken, Arzthilfe.
Hinweise für den Arzt:
Behandlung: Symptomatische Behandlung (Dekontamination, Vitalfunktionen), kein spezifisches
Antidot bekannt.

Und hier ein Auszug aus der Studie zur Zulassung:
kann das menschliche Immunsystem irreversibel schädigen....
Diese Zellen, mit denen sich das menschliche Immunsystem gegen Tumore und Viren wehrt, erholten sich auch nach sechs Tagen nicht. Die Forscher befürchten, dass besonders Landwirte, die das Fungizid auf ihren Feldern einsetzen, gefährdet sein könnten.....

Und jetzt kommts, hier das Notfallärzteblatt:

striktes Alkoholverbot für 1–2 Wochen wegen Antabus-Effekts.
– Expositionsstopp:
Alle diesbezüglichen Giftquellen meiden (siehe Vorkommen)
– Giftherde beseitigen:
Nach Diagnose eines Erfahrenen (s. Klinische Toxikologie in der Zahnheilkunde, ecomed) alle Zahnwurzeln,
die im Kiefer-Übersichts-Röntgen gifthaltig sind, ziehen
(zur Untersuchung ins Tox-Labor senden),
ausfräsen und zur Langzeitentgiftung der Wunde Salbenstreifen (Terracortril-Augensalbe) alle 3 Tage,
6 Wochen lang erneuern. Keine im MELISA-Allergietest allergisierenden Zahnmaterialien im Mund
belassen.
– Zusatzgifte meiden:
Nahrungsgifte (Pestizide, Metalle), Verkehrsgifte (Benzol, Blei, Formaldehyd), Wohngifte (Formaldehyd,
Lösemittel, Pestizide), Kleidergifte (Formaldehyd, Farben).
– Vitamin- und eiweißreiche Nahrung:
Frische Nahrung, Gemüse, Fleisch.
Viel Bewegung an frischer Luft.
Täglich zwei Liter Leitungswasser trinken.
Positives Denken, viel Freude, glückliches Sexualleben.
– Wasserlösliches Gift aus Speicher entfernen:
Unterbrechung des Leber-Galle-Blut-Kreislaufs durch das Bindemittel Kohle: jeden 3. Tag je ein Eßlöffel
(10 g Kohle-Pulvis im Einmalbecher) trinken lassen.

!!!!!!!!!!!!!
– Erst nach erfolgreicher Durchführung obiger Maßnahmen Versuch einer medikamentösen Beeinflussung
der Organschäden:
Schwindel: Gingko biloba (3x20mgTebonin forte)
Schwäche bei „MS“: Calciumantagonist (3x200 mg Drgs. Spasmocyclon)
Immun-/u. Nervenstörung: Johanniskraut-Tee trinken

Also nicht für ungut
JL
j.leupold

Beitragvon euro » Di Jan 25, 2011 12:35

Bild
euro

• Website

Beitragvon hh85 » Di Jan 25, 2011 16:46

es sollte hier keine Diskussion geben welcher Anbau jetzt "besser" (in allen Faktoren die man betrachten sollte) ist....
ich hab außerdem die Sorten vergessen die ich gut finde:
Belana und Annabelle (Salat); Marabel, Gala (Speise)
hh85

Beitragvon RS 36 » Di Jan 25, 2011 18:03

Hallo j.leupold

Zu deinem Horror Datenblatt möchte ich nur soviel schreiben es kommt immer auf die Dosis an,das was an der Pflanze anliegt ist verschwindent gering und wird auch wenn alles eingehalten wird abgebaut.Natürlich kann ich mich wenn ich nicht aufmerksam bin mich mit dem puren PSM schaden zufügen,aber das kann ich mit anderen Sachen auch. Und zum Thema mein persönlicher Favorit ist Gala.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon GtFahrer » Di Jan 25, 2011 21:22

j.leupold hat geschrieben:Was ich ABSOLUT DANEBEN finde ist deine verleumderische Rufmordkampange, die du hier anscheinend gegen konventionell arbetiende Betriebe führst.

Mir liegt es fern die konventionielle Landwirtschaft mit einer Rufmordkampagne schlecht zu machen. Es ist nur immer sehr ärgerlich wenn man nur nach einer Meinung fragt zur besten Kartoffel und dann reihenweise dumme Sprüche bekommt von wegen "geht nicht" "schwachsinn" usw... Und Verleumdung seh ich ebenfalls nirgens. Düngung funktioniert auch ohne synthetische Dünger, Pflanzenschutz funktioniert bedingt ebenfalls ohne Gift. Ich war auch etwas wutentbrand also entschuldige ich mich. Dennoch solltet Ihr drauf schauen was gespritzt wird, nur ein kleines Beispiel:

Hier die Packungsbeilage des Mittels:

Allgemeine Hinweise:
Berührung mit der Haut, Augen, Kleidung vermeiden. Beschmutzte, getränkte Kleidung sofort
ausziehen. Bei Beschwerden: Arzt aufsuchen. Verpackung, Etikett und/oder Sicherheitsdatenblatt
dem Arzt vorlegen.
Nach Einatmen:
Ruhe, Frischluft, Arzthilfe.
Nach Hautkontakt:
Bei Berührung mit der Haut sofort abwaschen mit viel Wasser und Seife. Wenn Reizwirkungen
auftreten, Arzt aufsuchen.
Nach Augenkontakt:
Sofort und für mindestens 15 Minuten bei gespreizten Lidern unter fließendem Wasser gründlich
ausspülen, Augenarzt.
Nach Verschlucken:
Sofort Mund ausspülen und reichlich Wasser nachtrinken, Arzthilfe.
Hinweise für den Arzt:
Behandlung: Symptomatische Behandlung (Dekontamination, Vitalfunktionen), kein spezifisches
Antidot bekannt.

Und hier ein Auszug aus der Studie zur Zulassung:
kann das menschliche Immunsystem irreversibel schädigen....
Diese Zellen, mit denen sich das menschliche Immunsystem gegen Tumore und Viren wehrt, erholten sich auch nach sechs Tagen nicht. Die Forscher befürchten, dass besonders Landwirte, die das Fungizid auf ihren Feldern einsetzen, gefährdet sein könnten.....

Und jetzt kommts, hier das Notfallärzteblatt:

striktes Alkoholverbot für 1–2 Wochen wegen Antabus-Effekts.
– Expositionsstopp:
Alle diesbezüglichen Giftquellen meiden (siehe Vorkommen)
– Giftherde beseitigen:
Nach Diagnose eines Erfahrenen (s. Klinische Toxikologie in der Zahnheilkunde, ecomed) alle Zahnwurzeln,
die im Kiefer-Übersichts-Röntgen gifthaltig sind, ziehen
(zur Untersuchung ins Tox-Labor senden),
ausfräsen und zur Langzeitentgiftung der Wunde Salbenstreifen (Terracortril-Augensalbe) alle 3 Tage,
6 Wochen lang erneuern. Keine im MELISA-Allergietest allergisierenden Zahnmaterialien im Mund
belassen.
– Zusatzgifte meiden:
Nahrungsgifte (Pestizide, Metalle), Verkehrsgifte (Benzol, Blei, Formaldehyd), Wohngifte (Formaldehyd,
Lösemittel, Pestizide), Kleidergifte (Formaldehyd, Farben).
– Vitamin- und eiweißreiche Nahrung:
Frische Nahrung, Gemüse, Fleisch.
Viel Bewegung an frischer Luft.
Täglich zwei Liter Leitungswasser trinken.
Positives Denken, viel Freude, glückliches Sexualleben.
– Wasserlösliches Gift aus Speicher entfernen:
Unterbrechung des Leber-Galle-Blut-Kreislaufs durch das Bindemittel Kohle: jeden 3. Tag je ein Eßlöffel
(10 g Kohle-Pulvis im Einmalbecher) trinken lassen.

!!!!!!!!!!!!!
– Erst nach erfolgreicher Durchführung obiger Maßnahmen Versuch einer medikamentösen Beeinflussung
der Organschäden:
Schwindel: Gingko biloba (3x20mgTebonin forte)
Schwäche bei „MS“: Calciumantagonist (3x200 mg Drgs. Spasmocyclon)
Immun-/u. Nervenstörung: Johanniskraut-Tee trinken

Also nicht für ungut
JL

Zum guten glück können wir Konvis uns noch vermehren, weil wir ja immerhin spritzen!!!
Mensch friß halt dein mit Fusarien Pilzen ubersäten Öko kram und verpiss dich in ein Öko Forum!!!!
GtFahrer

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jan 26, 2011 10:31

Naja, wollen Pflanzen sich nicht auch ernähren? Normalerweise brauchen die auch Nährstoffe genauso wie Menschen, oder isst du Nichts? Oder Meinst du dass du nur mit Mist Düngst? (Mögen Kartoffeln aber auch nicht so gerne)
Bzgl. Pflanzenschutz, da ist meine Meinung, der Mensch bekommt ja auch seine Medizin wenn er Krank ist und das kann die Gesundheit weit mehr beeinflussen wie korrekt angewandtes PSM (Im Grunde Medikamente für die Pflanzen), aber das interessiert ja keinen.
Und das Pflanzenschutzmittel wo du das Datenblatt abgeschrieben hast, welches ist das denn? Ist das überhaupt zugelassen?? Was da mit dem Immunsystem steht hab ich bei denen die ich nutze jedenfalls noch nicht gelesen.
btw. Sind Kupferpräperate tatsächlich sonderfälle für Biobetriebe? Ich denke das die das frei verwenden können??
Ps. @j.leopold: Deine Ansprache gefiel mir auch nicht besonders gut, zuindest die Wortwahl definitiv nicht. :?
Naja mal zurück zum Thema, meine Favoriten sind Cilena und Marabell, letztere hatten wir aber seit einigen Jahren nicht mehr im Anbau.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon j.leupold » Di Feb 08, 2011 22:14

Also den Tipp Gala hab ich nun schon paar mal gehört und schaut so aus als würde ich die mal probieren.

@Holgi Ja, ich glaube Metiram besitzt weitläufige Zulassung und wird vielseitig verwendet. Polyram WG usw...

Aber das will ich gar nicht vertiefen, ich mach dass Ganze weil es Spaß macht und denk halt ökologisch ist besser. Ob ich in paar Jahren immernoch so arbeite und denke, wird von den Erfolgen abhängen.

Ich wünsch Euch ne gute Ernte 2011
j.leupold

Beitragvon SHierling » Mi Feb 16, 2011 14:03

Gala hab ich grade eben gegessen. Erst gekocht und dann gebraten - die schmecken (mir) nicht mal geschenkt. Überhaupt nicht kartoffelig, irgendwie nur nach "neutraler Beilage".
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon j.leupold » Mi Feb 16, 2011 14:19

Ich habe auch gehört die Gala soll mit zunehmender Lagerung im Geschmack zulegen ich weis nicht was dran ist an dieser Aussage....
j.leupold

Beitragvon voro » Mi Feb 16, 2011 14:21

Britgitta, Tip an dich, wenn du es lieber sehr kartoffelig magst, dann probier mal 'ne Stärkekartoffelsorte - oder eine Verarbeitungssorte, die schmecken oft sehr viel intensiver nach Kartoffel!
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon SHierling » Mi Feb 16, 2011 14:42

voro: post514563.html#p514563

:D aber schön, wenn man so verstanden wird :D

j.leupold hat geschrieben:Ich habe auch gehört die Gala soll mit zunehmender Lagerung im Geschmack zulegen ich weis nicht was dran ist an dieser Aussage....
Ab wann kann man die denn essen - jetzt ist ja schon Februar. Im Juni brauch ich keine mehr, dann gibts Neue.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon j.leupold » Mi Feb 16, 2011 15:05

Gala gehört bestimmt erst mal ein bis zwei Jahre abgelagert!!! Du schürst Dein Holz ja auch nicht frisch ein oder? TZTZ alles muss man Euch sagen...
j.leupold

Beitragvon voro » Mi Feb 16, 2011 15:26

Ja, mindestens 2 Jahre lagern, ist ganz wichtig bei Gala!
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Holgi1982 » Mi Feb 16, 2011 16:06

Naja, nach 2 Jahren ersparste dir immerhin auch das Kochen. :roll:
Dazu noch ein paar Zwiebeln von Anno 96 und fertig ist das leckere Magengeschwür :regen:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau