Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 21, 2026 17:55

Welche Kreiselegge kaufen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Welche Kreiselegge kaufen?

Beitragvon wildboarhunter » Sa Feb 16, 2013 20:38

Nun haben wir vom Kuhnhändler noch ein interessantes Angebot bekommen!

Es handelt sich um eine Vorführmaschine (ca. 50ha gelaufen), in Vollaustattung!

Allerdings ist diese Maschine ein Kreiselgrubber ( Kuhn HR 304 ), hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine?

Der Vorteil bei diesem Gerät ist auf jeden Fall das es bis zu 190 PS veträgt. Dir normale Kuhn Egge (HRB 302) geht bloß bis 140PS!
wildboarhunter

Beitragvon Hans Söllner » Sa Feb 16, 2013 20:57

Ein Kreiselgrubber ist nur eine Kreiselegge, bei der man die Drehrichtung der Zinken ändern kann. Die Zinken arbeiten dann auf Griff und nicht auf Schlepp, das ist dann die sogenannte Kreiselgrubberfunktion.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon mf4255 » Sa Feb 16, 2013 22:31

Hans Söllner hat geschrieben:Ein Kreiselgrubber ist nur eine Kreiselegge, bei der man die Drehrichtung der Zinken ändern kann. Die Zinken arbeiten dann auf Griff und nicht auf Schlepp, das ist dann die sogenannte Kreiselgrubberfunktion.

Genau, und meist haben diese Modelle noch eine verstärkte Wanne. Kuhn Kreiseleggen wären aber nicht meine erste Wahl. Maschio hat doch diese Woche wieder eine zum super super Sonderangebot in den Wochenblättern annonciert.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon wildboarhunter » So Feb 17, 2013 10:17

Mir ist schon klar was ein Kreiselgrubber ist! :wink:

Die Maschinen werden glaube hauptsächlich bei der Mulchsaat eingesetzt. Der Vorteil wäre halt die stabilere Bauweise gegenüber ner normalen Egge. Allerdings verbaucht der Kreiselgrubber vermutlich auch etwas mehr Diesel, zumindest wenn die Zinken auf griff laufen!

Sind die Kuhn Eggen den schlechter als die von Maschio? Kenne zwei Betriebe hier in der Gegend bei denen Kuhn Eggen laufen, die sind da bis jetzt gut mit zufrieden (allerdings laufen die dort auch erst seit 2-3 Jahren)
wildboarhunter

Beitragvon Stoapfälzer » So Feb 17, 2013 10:22

Die Kuh Kreiseleggen laufen in inserer Gegend sehr viel. Es sind sehr stabile und halltbare Teile und gehören auf jeden Fall auch zur top Elite dazu.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon mf4255 » So Feb 17, 2013 13:08

Also Kuhn Kreiseleggen laufen bei uns gar nicht. Am meisten laufen hier Lemken, weil ich das Werk direkt 8km vor der Tür habe. Dicht dahinter kommen dann Maschio und Kverneland. Maschio bietet die 3m mit 50er Packerwalze und Krümelschiene für 6990 netto an.
Ich habe eine Kverneland weil die meiner Meinung nach sehr Leichtzügig ist und obendrein auch noch ein besseres Arbeitsbild als die Lemken abliefert.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon michi3120 » So Feb 17, 2013 19:21

Wir fahren eine Lely Terra 300/33 oder 36 mit 3m Arbeitsbreite (mit den Rundenstreben) mit Flexikonwalze, Zapfwellendurchtrieb mit 33cm oder 36cm langen Zinken und sind mit ihr Top zufrieden.
Ich kann sie nur empfehlen.
michi3120

Beitragvon wildboarhunter » Mo Feb 18, 2013 17:11

Da wir nach der Getreideernte immer noch mal ca. 20ha Ackergras anbauen, wäre es mal interessant zu wissen ob man sich mit sonem Kreiselgrubber das Pflügen spahren könnte!

Kann man mit dem Gerät einfach das Stoppelland bearbeiten (und gleichzeitig sähen) oder muss man erst mit nem Grubber/ Scheibenegge vorweg ?
Wie siehts dan mit dem Auflaufgetreide aus, kommt das wieder oder hat man dan Ruhe?
wildboarhunter

Beitragvon moneymaker » Mo Feb 18, 2013 17:17

Ja kann man! Ich kenn Betriebe die nach ZR und K direkt mit dem KG und Aufbaudrille das Wintergetreide reindrillen. Bevor ihr jetzt sagt, ich sei ein Spinner, die haben 500ha insgesamt, 125ha K, 125ha ZR und der Rest NUR Wintergetreide. Die sind vorstand von einer Rodegemeinschaft und bekommen die Rüben natürlich auch optimal raus. Und die Kartoffeln werden mit einem 2-Reiher gerodet und sind am 10 Oktober spätestens raus. Das geht also gut, danach Winterweizen- und Gerste anzubauen. Meistens über 90dz, oft auch 100! Und Ackergras nach Stoppeln sollte auch gehen.
moneymaker

Beitragvon Hans Söllner » Mo Feb 18, 2013 17:18

wildboarhunter hat geschrieben:Kann man mit dem Gerät einfach das Stoppelland bearbeiten (und gleichzeitig sähen) oder muss man erst mit nem Grubber/ Scheibenegge vorweg ?
Wie siehts dan mit dem Auflaufgetreide aus, kommt das wieder oder hat man dan Ruhe?

Das klappt ohne vorherige Bearbeitung, natürlich sollte man etwas langsamer fahren. Dein Ausfallgetreide wirst dabei aber nicht los. Der Boden wird ja nicht gewendet sondern nur vermischt. Die einen Körner liegen dann so tief dass sie nicht auflaufen können, die anderen schon. Wenn es Sommergetreide war und du Ackergras säen möchstest, wäre das ja aber nicht weiter tragisch.
Zur Saat von Zwischenfrucht ist so ein Kreiselgrubber jedenfalls was feines.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon mf4255 » Mo Feb 18, 2013 17:22

Hallo,
zur direkten Bodenbearbeitung mit einem Kreiselgrubber kannst du bei einer 3m Maschine 140 PS oder besser noch 170 einplanen. Und du solltest dir im klaren sein dass der Kreiselgrubber tiefe Verdichtungen nicht so auflockert wie ein normaler Grubber.
Eine Lösung wäre demnächst nur noch bei Frost zu dreschen, dann ersparst du dir die Verdichtungen. Duck und weg

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon moneymaker » Mo Feb 18, 2013 17:27

Aber für Ackergras reicht das, da kann man eine kleine verdichtung schon in Kauf nehmen. Leistung braucht man natürlich entsprechend viel. Die meisten haben hier dann so 200 PS vor. Und sonst einmal mit einem Grubber tief rein oder mit nem Agrisem oÄ durch. Das geht auch. Das machen die übrigens auch, aber nur in den Fahrspuren.
moneymaker

Beitragvon Mad » Mo Feb 18, 2013 18:36

moneymaker hat geschrieben:Ja kann man! Ich kenn Betriebe die nach ZR und K direkt mit dem KG und Aufbaudrille das Wintergetreide reindrillen. Bevor ihr jetzt sagt, ich sei ein Spinner, die haben 500ha insgesamt, 125ha K, 125ha ZR und der Rest NUR Wintergetreide. Die sind vorstand von einer Rodegemeinschaft und bekommen die Rüben natürlich auch optimal raus. Und die Kartoffeln werden mit einem 2-Reiher gerodet und sind am 10 Oktober spätestens raus. Das geht also gut, danach Winterweizen- und Gerste anzubauen. Meistens über 90dz, oft auch 100! Und Ackergras nach Stoppeln sollte auch gehen.

Bei Zuckerrüben und Kartoffeln sind die Böden ja auch weitestgehend gelockert.

Ich drille meinen Weizen nach Raps ausschließlich mit dem Kreiselgrubber ohne vorherige Bodenbearbeitung. Habe bisher keine Nachteile festgestellt.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon wildboarhunter » Mo Feb 18, 2013 20:09

Aha sehr interessant! :D

In der Praxis würde ich aber vermutlich vorher noch mit nem Flügelschargrubber die Stoppeln bearbeiten, allein schon um die Gülle schnell einzuarbeiten.
Danach dürfte das wohl kein Problem mehr für den Kreiselgrubber sein.
In einem anderen Beitrag hab ich allerdings gelesen das man so gut wie kein Auflaufgetreide mehr hat, da der KG die Samen wohl tief genug verkräbt bzw. untermischt.
Das Getreide würde im Ackergras schon stören, spähtesten beim 2. Schnitt im Frühjahr. Da fährt man dan die ganzen gamligen Stendel mit in den Haufen könnt ich mir vorstellen... deswegen haben wir bis jetzt auch immer gepflügt. :wink:
wildboarhunter

Beitragvon wildboarhunter » Di Feb 26, 2013 12:48

So wir wechseln jetzt von der Kreiselegge zum Kreiselgrubber, da die Mulchsaat von Zwischenfrüchten und Ackergras durchaus interessant für uns ist. :wink:

Nun haben wir zwei Maschinen die preislich recht ähnlich sind zur Auswahl!

Einmal die Maschio DC Rapido Plus und die Kuhn HR 304 , welche würdet ihr nehmen?
wildboarhunter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum