Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 21, 2026 15:54

Welche Kreiselegge kaufen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Welche Kreiselegge kaufen?

Beitragvon wildboarhunter » Mo Feb 11, 2013 17:26

Hallo Landtechnikfreunde!

Bei uns steht nun nach längerem hin und her der kauf einer Kreiselegge an. Wir haben mit diesen Eggen bis jetzt praktisch keine Erfahrungen da wir bisher immer ohne selbige Getreide gesäht und Mais gelegt haben.

Wir haben hier eher leichte Sandböden (max. 35 Bp), bis auf 5ha die sind recht lehmig.
Mittlerweile haben wir uns schon einige Angebote von verschiedenen Händlern in unserem Umkreis machen lassen. Dabei hat sich raus gestellt das eine Egge von Amazone (KE 3000 Special) für uns einfach zu teuer ist. Interessanter sind da schon die Angebote von Maschio (DC Classic 3000) und Rabe (Corvus PKE 3011)!

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer dieser Eggen sammeln können?

Dazu sollte ich vieleicht noch erwähnen das wir die Kreiselegge mit Zapfwellendurchtrieb und hydraulischem Hubbock auch zum Mais legen (Vierreihig) verwenden wollen.

Über Infos oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen! :D
wildboarhunter

Re: Welche Kreiselegge kaufen?

Beitragvon moneymaker » Mo Feb 11, 2013 17:42

Also die Rabewerk-Maschinen haben hier schon einen guten Ruf. Ich bin zwar wie bekannt Amazone-Fanatiker, jedoch finde ich die Rabewerk-KEs sehr Gut. Hier laufen auch einige davon. Kommt halt darauf an, wie viel du im Jahr reiselst. Wenn das nur 50 oder 100ha im Jahr sind, reicht auch eine gebrauchte finde ich. Und dann würde ich das beste Angebot nehmen, egal ob Rabe oder Amazone. Hauptsache alles in ordnung, Lager i.O. keine Schweißnähte die auf einen Unfall hindeuten und so. Und auf eine gut gepflegte achten. Von Maschio habe ich nicht die Ahnung, die laufen hier nicht.
moneymaker

Beitragvon wildboarhunter » Mo Feb 11, 2013 19:48

Ja wir hätten so ca. 80ha im Jahr zu "kreiseln".
Die Gebrauchten hier im Umkreis sind aber meistens schon 20. Jahre alt und dementsprechend schon ziemlich runter geritten, da stehen wir uns mit einer Neumaschine denke schon besser.
Vor allem da unsere Egge halt nen Zapfwellendurchtrieb und hydraulsiche Spuranzeiger haben sollte.

Kuhn Eggen hab ich hier auch schon 1-2 gesehen. Der Vorteil bei der Rabe ist, dass sie etwas günstiger ist als die Maschio und bis 180PS zugelassen. (Maschio bis 150PS)
wildboarhunter

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Feb 11, 2013 20:02

wildboarhunter hat geschrieben:Der Vorteil bei der Rabe ist, dass sie etwas günstiger ist als die Maschio und bis 180PS zugelassen. (Maschio bis 150PS)

Hallo

dies wundert mich jetzt schon , Rabe war eigentlich nie besonders preiswert - eigentlich fast auf Amazone Preisniveau. Naja evtl. macht der französiche Eigentümer jetzt andere Preise.

Maschio kann man schon empfehlen - die Kreiseleggen laufen hier viel , meist völlig Problemlos.

Die Vogel&Noot Arterra Kreiselegge könnte man hier noch ins Spiel bringen , auch recht solide und günstig in der Anschaffung.

Kuhn sollte ebenfalls preislich auf Amazone Niveau liegen . Kverneland und Lemken kosten noch mehr als
Amazone.

Wenn die Rabe so einen guten Preis hat würde ich aber auch zu dieser tendieren , hat mit Sicherheit auch später mal den besten Restwert !!!

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Feb 11, 2013 21:34

Schauerschrauber hat geschrieben:Wenn die Rabe so einen guten Preis hat würde ich aber auch zu dieser tendieren , hat mit Sicherheit auch später mal den besten Restwert !!!

MfG

Vor allem hat die Rabe auf 3m 12 Kreisel wo viele andere (auch Kuhn) nur 10 haben. Wir haben auch ne Rabe PKE sind super zufrieden. Aber auf leichten Böden gehen eigentlich alle da kannst auch ne günstige Italienerin nehmen, aber wennst die Rabe auch zu dem Preis bekommst dann nimm sie!
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon moneymaker » Mo Feb 11, 2013 22:11

Und die Rabe kann man besser wieder verkaufen. Denn nehm die Rabe und gut ist. Da hat man auf keinen Fall ärger mit. Quality made in Bad Essen ;)
moneymaker

Beitragvon MF 5465 » Mo Feb 11, 2013 22:47

Seit wir uns damals mit dem Kauf einer KE (in Kombination mit einer Sämaschine) beschäftigt haben, haben wir den Eindruck, dass es einfach keine KE mehr gibt, die kaputt geht.
Einzige Kriterien auf die man mEn schauen sollte sind dass sie stabil und vA robust gebaut sind, und auf die Platzierung der Nockenschaltkupplung achten. Im Getriebe sind sie glaube ich nicht so der Bringer. Lieber in der Gelenkwelle.
Haben uns dann für die Pöttinger Lion entschieden. Bisher natürlich keine Probleme. Sie arbeitet sehr ordentlich und geht leicht einzustellen. Qualität ist auch hervorragend, wie gewohnt von Pöttinger.
Die Entscheidung fiel aber eher wegen der Sämaschine. Wegen der Qualität von KEs hatten wir wie schon gesagt keine Bedenken.
Würden wir uns nur eine KE zulegen fiel die Entscheidung wahrscheinlich auf eine italienische.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon moneymaker » Mo Feb 11, 2013 22:55

Aber wenn die Deutsche billiger ist,. würde ich die nehmen, ich hab halt immer dieses Vorurteil Deutsch=Gut :D Den Italos trau ich auch nicht, auch wenn Maschio gut sein soll :D
moneymaker

Beitragvon MF 5465 » Mo Feb 11, 2013 23:05

wenn eine deutsche "premium"maschine billiger ist, dann ja. Ansonsten lieber eine italienische als eine deutsche billige ;)

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Forestjoe » Di Feb 12, 2013 2:29

wildboarhunter hat geschrieben:Ja wir hätten so ca. 80ha im Jahr zu "kreiseln".
Die Gebrauchten hier im Umkreis sind aber meistens schon 20. Jahre alt und dementsprechend schon ziemlich runter geritten, da stehen wir uns mit einer Neumaschine denke schon besser.
Vor allem da unsere Egge halt nen Zapfwellendurchtrieb und hydraulsiche Spuranzeiger haben sollte.

Kuhn Eggen hab ich hier auch schon 1-2 gesehen. Der Vorteil bei der Rabe ist, dass sie etwas günstiger ist als die Maschio und bis 180PS zugelassen. (Maschio bis 150PS)

@wildboarhunter

Ich hatte viel bessere Erfahrung mit dem Zinkenrotor als mit der Kreiselegge.
Da laengs rotierend wie eine Boedenfraese, werden Steine vergraben,
die Erdklumpen werden zerschlagen und nicht zerschnitten.

z.B. Rau Rototiller, Pergoraro Zinkenrotor u.s.w

1. Perfektes, ausgeebnetes Saatbeet, direkt nach Pflug
2. Steine werden eingelocht
3. Auch sehr gut geeignet fuer's Landkultivieren und Saatbeet bereiten fuer Gras Neu - oder Nachsaaten
4. Sehr Robuste Bauweise, Werkzeugwelle braucht Lagerung nur in der Mitte und Aussen

Gruss
-Sepp-
Forestjoe

Beitragvon zwiebe » Di Feb 12, 2013 6:29

Du Ferguson Sepp: Ich glaube Du bist ein eingefleischter Baywa Kunde mit Deiner Pöttinger.
In LFL Test hat sie schlechter abgeschnitten wie die Maschio.
Und bei Pöttinger sind wir wieder bei den 10 Zinkenträger auf 3 m. Die macht 5 Schwaden auf 3 m mir sind aber 6 kleinere lieber und die Walze muß nur kleiner Dämme niederdrücken, wenn die Prallschine oben ist.
Bei mir waren Pöttinger, Kuhn und Lemken ein Preis, keine 100 € um.
Es wurde die Lemken mit 12 Zinkenträger, Schalt- und Wendegetriebe als Kaufanreiz. Ansonsten überall annähernd Bauartbedingt gleiche Ausstattung.

Zur Frage: Die Maschio ist die KE mit den Preis - Leistungsverhältnis. Die Läuft bei uns auf schweren Ton genauso wie auf Zukunft Steinbruchböden.

Was mir noch nicht ganz einleuchtet, warum baue ich Mais kombiniert?
Bei uns gab es früher 2 und 3 reihige Geräte, dann mal 4er, 6er und jetzt sind wir bei 8 reihigen.
Mulchsaateinrichtung, Fronttank und Unterfuß.
Nach der Bodenbearbeitung ist das Saatbeet nicht abgetrocknet und dann gleich säen?
Bei uns geht das nicht, erst abtrocknen und dann optimale Saat.
zwiebe

Beitragvon MF 5465 » Di Feb 12, 2013 10:00

zwiebe hat geschrieben:Du Ferguson Sepp: Ich glaube Du bist ein eingefleischter Baywa Kunde mit Deiner Pöttinger.
In LFL Test hat sie schlechter abgeschnitten wie die Maschio.
Und bei Pöttinger sind wir wieder bei den 10 Zinkenträger auf 3 m. Die macht 5 Schwaden auf 3 m mir sind aber 6 kleinere lieber und die Walze muß nur kleiner Dämme niederdrücken, wenn die Prallschine oben ist.
Bei mir waren Pöttinger, Kuhn und Lemken ein Preis, keine 100 € um.

So würde ich das nicht sagen :mrgreen:
wie gesagt die KE haben wir nur wegen der Sämaschine mitgekauft, ansonsten wäre die Entscheidung auf eine Maschio oder Breviglieri gefallen.
Du kannst auch die 3001 mit 12 haben.
Ich bezweifle aber, dass ein anderer Hersteller die Qualität,Lack, Verarbeitung der Pöttinger übertrifft. Und bei uns arbeitet sie optimal ;)

Sepp
MF 5465

Beitragvon wildboarhunter » Mi Feb 13, 2013 13:06

Aha aha,

also sollte man auf jeden Fall schon mal drauf achten das die Kreiselegge 12. statt 10. Kreisel hat (bei 3m) richtig?

Wir lassen uns jetzt noch ein Angebot von Kuhn geben (dan haben wir auch praktisch alle Hersteller/Händler hier im Umkreis abgeklappert!) :wink:

Also bis jetzt sind Maschio und Rabe in der engeren Wahl!
wildboarhunter

Beitragvon Fendtman » Mi Feb 13, 2013 14:48

Hi,

als bei uns das Thema anstand hatte ich mich auch etwas damit beschäftigt, bin auf den Testbericht hier gekommen, welcher m.E. ganz gut ist.

http://www.lfl.bayern.de/ilt/pflanzenba ... rl_0_9.pdf

Das Fazit war soweit ich weiß (lese jetzt nicht alles nochmal....) das weniger Kreisel mehr Kraftbedarf hatten, aber das Ergebniss war nicht so gravierend unterschiedlich.

Wir haben ne Maschio DC Classic mit Zahnpackerwalze, Krümelschiene mit 3 Meter (Dama Drille drauf), sind sehr zufrieden mit der ganzen Kombi bisher, hatten vorher gut 25 Jahre ne Rabe EMKE in 2,5 Meter, hat auch nie Probleme gemacht nur die Schrauben vom Anhängebock wollten ab und an nachgezogen werden.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon zwiebe » Mi Feb 13, 2013 18:01

Gugst Du hier:
drillkombination-aber-welche-t39338.html
zwiebe

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum