Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Welche Milch kaufen...

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Milch kaufen...

Beitragvon Azoth » Do Nov 14, 2013 14:51

Hallo,
ich lebe seit einigen Jahren Vegetarisch und sogar fast vegan, im Sinne das ich keine Milch in meinem Haushalt hab. In letzter Zeit hat ich immer wieder mal Bock mir Grießbrei zu machen und dachte mir: "Das geht doch sicher auch ohne Kuhmilch."
Tja, da hab ich dann festgestellt das meine Geschmacksnerven da eindeutig dagegen sind und das ich dafür dann doch wieder lieber Kuhmilch kaufe und den Grießbrei so wie bei Mutter mache.
Also stand ich dann da, vor dem Milch Regal und war mal komplett überfordert. Ich hab diese "Sternenfair" Milch gesehen und dachte das klang ganz cool, aber als ich das dann gegoogelt hab, hab ich jetzt eher das Gefühl das ist wieder nur so ein schöner Marketingtrick.

Könnt ihr mir sagen, welche Milch am besten ist? Und mit am besten mein ich: die Bauern kriegen ihr Geld, den Kühen geht es gut, keine komisches Antibiotikum in der Milch etc. Oder gibt es so Milch einfach nicht im Supermarkt (Rewe in meinem Fall) zu kaufen?
Azoth

Re: Welche Milch kaufen...

Beitragvon Woti » Do Nov 14, 2013 15:15

Hallo da hast du nicht ganz Unrecht mit der Milch ....es giebt sehr viel angebot . ich selber Trinke sehr viel Milch Jedentag fast 1 L oder mehr und habe festgesllt das es Mit der Milch fast so ist wie mit Bier , Wein usw .....der Geschmack ist nicht immer Gleich ..ich Trinke sehr gerne Bergbauernmilch Aus glass Flaschen .....ist wie bei Cola ( cola aus den Class flaschen schmeckt besser )

Ich muss für meine Milch die ich trinke auch mehr zahlen wie für normale milch aber das tu ich gerne :prost:
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Gruß Woti
Woti

Beitragvon Rohana » Do Nov 14, 2013 15:26

Irgendwie machts mich ja stutzig, dass schon wieder nach Sternenfair gefragt wird und zwar wieder auch mit dem ersten Post eines Users. Will ja nix unterstellen...

Guckst du hier für die Diskussion.
Rohana

Beitragvon H.B. » Do Nov 14, 2013 17:15

http://www.topagrar.com/news/Rind-Rinde ... 97381.html

Passt doch heute noch....

...kurz zuvor:
http://bdm-verband.org/html/index.php?m ... ay&sid=118

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverb ... viehhalter
Seit Ende 2012 wird die faire Milch nicht mehr vermarktet, zwischen dem BDM und der MVS gibt es juristische Auseinandersetzungen, weil der Preis von 40 Cent nicht erreicht wurde.

....bösen Stimmen zufolge nicht mal die Hälfte :klug:
H.B.

Beitragvon Azoth » Do Nov 14, 2013 19:33

Hallo,
erstmal an Rohana, genau den Post hab ich auch gelesen zu Sternenfair, also nein, nicht die selbe Person.
und es sieht ja echt so aus als würden da die Meinung auseinander gehen und ein nicht grad umkompliziertes Thema zu sein... ich schau mal was ich von den Vorgeschlagenen so finden kann in meinem Rewe und bleib ansonsten bei meiner Pflanzenmilch!
Azoth

Beitragvon Kaninchen » Do Nov 14, 2013 20:00

Es kommt auch ein bißchen darauf an, wo du wohnst. In manchen Gegenden gibt es noch Molkereien, die direkt verkaufen.
Dann weißt du wenigstens, dass es Milch aus der Gegend ist.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon H.B. » Do Nov 14, 2013 20:22

Azoth hat geschrieben: ich schau mal was ich von den Vorgeschlagenen so finden kann in meinem Rewe und bleib ansonsten bei meiner Pflanzenmilch!

In Deutschland werden im Jahr 30.000.000.000 kg weltweit höchstqualitative Milch ermolken, da sollte auch was für dich dabei sein, um nicht auf sone minderwertige billige Pflanzenplörre zurückgreifen zu müssen. Und ein bisschen solltest auch du an unser aller Umwelt denken, und die entsprechende Verantwortung übernehmen.
H.B.

Beitragvon Rohana » Do Nov 14, 2013 21:13

Warum nicht mal aufm Wochenmarkt schauen, da sind Bauern aus deiner Gegend - oder halt nach Direktvermarktern suchen. Macht halt ein wenig Aufwand, selber hinzugucken, aber wenn du nicht "irgendeine" Milch haben willst, wirst du da nicht drumrumkommen.
Rohana

Beitragvon MF-133 » Do Nov 14, 2013 22:40

@Thread-Ersteller/in

Milch ist ein Massengut und wird auch so gehandelt. Geschmackliche Unterschiede gibt es weniger durch die Herkunft, als vielmehr durch die Hygiene bei der Produktion und Besonderheiten der Verarbeitung.
Besonders vollmundig ist m.E. die Bio-Milch von Berchdesgadener Land. (Warnung: Bio-Milch hat nicht automatisch eine bessere Ököbilanz als konventionelle, u.a Thema Transportwege). Die Idee mit den "fairen Preisen" gibts bei verschiedenen Milchsorten (Gesehen schon bei Rewe, Netto und Edeka)
Ich finds recht nebulös, worin die "Fairness" da bestehen soll.
Kannst Dich ja mal einlesen:
http://www.edeka.de/EDEKA/de/nord/regio ... ukte_1.jsp
Es gibt ja seit geraumer Zeit die "länger haltbare" Frischmilch (nicht gleich H-Milch). Geschmacklich geben sich die untereinander nicht viel.
MFG
MF-133

Beitragvon zitteraal » Do Nov 14, 2013 22:49

Hallo,

kauf bei Aldi.

Da kannst Du sicher sein, das von Behördenseite regelmäßig kontrolliert wird und falls irgendwas schief läuft, dies sofort in der Presse erscheint.

Da wäre ich mir beim örtlichen Kleinproduzenten genauso unsicher, wie bei der örtlichen Schlachter ein.
Wie oft kommt da die Aufsicht....

MfG
zitteraal

Beitragvon H.B. » Do Nov 14, 2013 22:49

MF-133 hat geschrieben:Besonders vollmundig .....

Die sucht weder nach Qualität, noch nach Ökologie oder Fairness. Es ist nicht geboten, einer Person, die sich vorstellen kann, iregend eine Pflanzenplörre zu konsumieren, eine bestimmte Marke zu nennen. Ihre Anspruchslosigkeit gegenüber Qualität, und Rücksichtslosigkeit gegenüber der Umwelt hat sie ja schon in der Eingangsfrage offenbart.
H.B.

Beitragvon Azoth » Sa Nov 16, 2013 20:11

@H.B.
also es tut mir echt leid, aber dein ton ist schon etwas krass und dann noch zu behaupten mir läge die Umwelt als Vegetarier nicht am Herzen lässt eindeutig erkennen wie wenig informiert du bist, und werd dich einfach in deiner Ignoranz weiter leben lassen. Das selbe gilbt übrigens auch für den netten Nutzern IHC_833.

Ich bedanke mich bei denen die das Thema hier dann doch ernst nehmen.

@Rohana
An den Wochenmarkt hab ich noch gar nicht gedacht, das ist eine super Idee!

Damit werde ich meine Frage als beantwortet ansehen.
Azoth

Beitragvon mondaufgang » Sa Nov 16, 2013 20:43

Azoth hat geschrieben:Hallo,
Könnt ihr mir sagen, welche Milch am besten ist? Und mit am besten mein ich: die Bauern kriegen ihr Geld, den Kühen geht es gut, keine komisches Antibiotikum in der Milch etc. Oder gibt es so Milch einfach nicht im Supermarkt (Rewe in meinem Fall) zu kaufen?

Hallo,
es ist gut, dass du im Forum, die die Milch erzeugen, nachfragst.
Als Milchbauer schlagen mir allerdings einige Worte von dir mir sehr auf den Magen.
Unseren Kühen geht es gut und den von meinen Kollegen auch. Natürlich gibt es auch vereinzelt Kollegen, die Probleme mit ihrem Betrieb haben, so wie es das in jeder Branche oder in jedem Beruf gibt. Die Gründe dafür sind vielschichtig und haben fast nie etwas mit Erlös für das Produkt (hier Milch) zu tun.
Die Milch ist das intensivste untersuchte Lebensmittel. Antibiotikahaltige Milch kann die Molkerei nicht verarbeiten. Die Bakterienkulturen, beispielsweise bei der Käseherstellung, würden darunter leiden.

Ich bitte dich einfach, bevor du allgemeine Unterstellungen verbreitest, dich besser zu informieren.
Ich sag es mal so: In einem Forum für Lehrer, würdest du doch sicherlich beispielsweise bei der Suche nach einem Nachhilfelehrer, auch nicht die Behauptung platzieren, dass allgemein Lehrer faule Säcke seien.

Wir Bauern erleben diffamierende Angriffe immer wieder, aber daran kann und will ich mich nicht gewöhnen.
Eigentlich schade, dass ich das einem potenziellen Verbraucher eines des hochwertigsten Lebensmittel schreiben muss.

Liebe Grüße
mondaufgang
mondaufgang

Beitragvon Kaninchen » Sa Nov 16, 2013 21:08

Ich seh das etwas anders: Das bestuntersuchteste Lebensmittel ist bei uns in Deutschland das Trinkwasser.

Und ich gebe zu: Ich kaufe meine Milch im Discounter. Die schmeckt mir. Frische Vollmilch muß es sein! H-Milch oder fettarme finde ich eklig.
Aber ich hätte auch kein Problem damit, etwas mehr für Milch auszugeben, damit sich die Erzeugung für den LW und die Kühe lohnt.
Das ständige Drücken der Preise ist schon mies!

Aber wenn die TE vegan leben möchte, kann ich auch den Haferdrink empfehlen! Wenn man der veganen Lebensweise entsprechen möchte, dann muß man eben auch bereit sein, Kompromisse im Geschmack einzugehen!
Pflanzliche Produkte schmecken eben nicht wie Fleisch!
Vieles kann man durch Gewürze ausgleichen, man kann ein Gyros mit Tofu wunderbar hinkriegen oder auch ein Chili mit Sojaflocken.
Aufschnitt aus Weizen und Lupine schmeckt hervorragend!
Oder ein Brotaufstrich auf der Basis von Sonnenblumenkernen, wie bei http://www.zwergenwiese.de/

Sehr sehr viele herkömmliche Gerichte kann man vegan kochen. Klar schmeckt es etwas anders, aber am Ende machen doch immer wieder die Gewürze den Ausschlag, nicht die Grundsubstanz.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon H.B. » Sa Nov 16, 2013 21:13

Azoth hat geschrieben:@H.B.
mir läge die Umwelt als Vegetarier nicht am Herzen

Sei nicht eingeschnappt - du kannst nichts dafür, aber bis man zum Vegetarier wird, muss man schon ne ganze Menge an Fehlinformationen aufsaugen. Aus naturwissenschaftlicher Sicht ist der Vegetarier der Inbegriff von Ignoranz gegenüber Umwelt und Tieren.
H.B.

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum