Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:40

Welche Rasse - Hausschlachtungsschweine für Eigenbedarf

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Trude1303 » Sa Mär 28, 2009 12:20

Danke Patty so eine Antwort wollte ich haben :-)
@SHierling. Ich habe doch bereits erwähnt das Anfänger die falsche Wortwahl war. Und wenn ich mich über Futter unterhalten will dann rede ich mit meinen Kollegen. Und wenn ich mir "irgendein" Schwein holen würde dann würde ich zu meinem Onkel (850 Sauen + 1500 Mastplätze) oder einen meiner Kunden gehen. Aber lt. deren Aussagen würde es ihren Schweinen nicht bei mir "gefallen" und ich würde glücklicher mit einer anderen Rasse werden. Und deswegen habe ich mich hier erkundigt.
Und im übrigen bin ich mit der Mutterkuhhaltung aufgewachsen und arbeite seit über 15 Jahren mit Landwirten
Trude1303

Beitragvon SHierling » Sa Mär 28, 2009 14:24

Trude1303 hat geschrieben:Danke Patty so eine Antwort wollte ich haben :-)
@SHierling. Ich habe doch bereits erwähnt das Anfänger die falsche Wortwahl war. Und wenn ich mich über Futter unterhalten will dann rede ich mit meinen Kollegen. Und wenn ich mir "irgendein" Schwein holen würde dann würde ich zu meinem Onkel (850 Sauen + 1500 Mastplätze) oder einen meiner Kunden gehen. Aber lt. deren Aussagen würde es ihren Schweinen nicht bei mir "gefallen" und ich würde glücklicher mit einer anderen Rasse werden. Und deswegen habe ich mich hier erkundigt.
Und im übrigen bin ich mit der Mutterkuhhaltung aufgewachsen und arbeite seit über 15 Jahren mit Landwirten

Sorry - Ich wollte Dir nur Deine Frage beantworten,
soll aber ganz sicher nicht wieder vorkommen.

Pattys Fachkunde hättest Du auch längst selber nachlesen können
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?p=390678
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Patty » Sa Mär 28, 2009 15:07

Ich habe mich bei der Landwirtschaftskammer erkundikt und die sagen das diese rassen leicht zu halten sind und zu gleich robust
Patty

Beitragvon DanielS. » Sa Mär 28, 2009 15:26

Patty hat geschrieben:Ich habe mich bei der Landwirtschaftskammer erkundikt und die sagen das diese rassen leicht zu halten sind und zu gleich robust

Wurde dir denn auch von der Landwirtschaftskammer gesagt wie diese leichte und robuste Haltung aussieht???
DanielS.

Beitragvon Patty » Sa Mär 28, 2009 15:33

die sind genügsam und kommen mit wenig aus stroh und wasser silo reich vollig
Patty

Beitragvon Trude1303 » Sa Mär 28, 2009 16:01

@SHierling: Du hättest mir doch auch einfach meine Frage beantworten können. Ich wollte doch nur wissen welche Rasse und ob es hier vielleicht Leute gibt die Erfahrung mit bestimmten Rassen haben. In einem Fachbuch kann ich alles nachlesen aber ich finde die Erfahrungen von anderen Menschen immer hilfreicher. Papier ist nämlich geduldig.
Trude1303

Beitragvon Patty » Sa Mär 28, 2009 16:13

wir haben sattelschweine und die sind spitze ich würde die nicht tauschen :D
Patty

Beitragvon DanielS. » Sa Mär 28, 2009 18:39

Patty hat geschrieben:wir haben sattelschweine und die sind spitze ich würde die nicht tauschen :D

Wow...hast ja mittlerweile auch schon einige Langzeiterfahrung gesammelt, gelle!!

Wenn ich mir die Themen hier so durchlese warst du ja erst vor gut einem Monat selbsr noch auf der Suche nach "der" Schweinerasse...ist dann natürlich ganz selbstverständlich das deine Meinung Gewicht hat....

Was soll das: Stroh Wasser und Silo??

Was denn bitteschön für eine Silage??? Wenn ich mir deine Kommentare durchlese muss ich echt annehmen das du deine Tiere auch nur großhungerst!! Hättest bei der LWK vielleicht mit jemandem gesprochen der ausreichend Sachkunde hat oder besser mal beim Vet.Amt nachgefragt.

Gruss Daniel
DanielS.

Beitragvon Trude1303 » So Mär 29, 2009 9:04

Ich fahre heute los mir ein paar Bentheimer angucken. Mal gucken was der Züchter mir so über die Rasse erzählt.
Trude1303

Beitragvon Rumpsteak » So Mär 29, 2009 12:50

Trude1303 hat geschrieben:Ich fahre heute los mir ein paar Bentheimer angucken. Mal gucken was der Züchter mir so über die Rasse erzählt.

Ich hatte vor kurzem das Glück sie zu probieren. Es ist wirklich ein RIESEN Unterschied zu anderem Schweine Fleisch. Und soooo viel Fett haben die nun auch nicht....davon hat mich eine Forums Fee hier im Forum überzeugt. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon SHierling » Mo Mär 30, 2009 8:09

Trude1303 hat geschrieben:@SHierling: Du hättest mir doch auch einfach meine Frage beantworten können. Ich wollte doch nur wissen welche Rasse und ob es hier vielleicht Leute gibt die Erfahrung mit bestimmten Rassen haben. In einem Fachbuch kann ich alles nachlesen aber ich finde die Erfahrungen von anderen Menschen immer hilfreicher. Papier ist nämlich geduldig.

Die Frage nach den geeigneten Rassen ist ja nun erstens hier im Forum schon mehr als oft genug, und zweitens auch hier im Thread beantwortet worden. Wenn Du dazu einen Ausweis über die Anzahl gehaltener Schweine wolltest, hättest Du das beischreiben sollen.
Es ging aber darum:
PS.:Wird hier immer jedes Wort so auf die Goldwaage gelegt????
Das wollte ich Dir erklären - wer aber selber nicht weiß, was er im Absatz vorher schreibt oder wissen will, bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren, genauso wie bei Leuten, die glauben, sie hätten irgendeinen Anspruch auf genau die Antworten, die sie sich "bestelllen" .

Irgendjemand hat das neulich schon mal bemerkt - diese Typen, die hier reinkommen, angeblich schon monatelang mitlesen, selber aber in keinem Bereich irgendwas zum Inhalt beitragen, und vom Mitgelesenen auch nix wissen, dann eine einzige Frage stellen, und dann auch noch über jede Rückfrage motzen, sollte man einfach ignorieren - die sind mit Patty-Empfehlungen tatsächlich gut genug bedient und selber Schuld.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Patty » Mo Mär 30, 2009 15:17

die kriegen schon schrott mais und futterrüben aber die würden auch mit wasser und silo auskommen
Patty

Beitragvon DanielS. » Mo Mär 30, 2009 20:06

Patty hat geschrieben:die kriegen schon schrott mais und futterrüben aber die würden auch mit wasser und silo auskommen

Was denn für Silage?? Welche Futterinhaltstoffe??

Es gibt ja schliesslich nicht nur "die" Silage sondern etliche Futterpflanzen die man silieren kann und dazu kommen dann noch die ganzen Mischfuttersilagen.
Aber da du ja geschrieben hast das du Milchvieh hälst muss ich ja vielleicht davon ausgehen das du Heu- oder Maissilage meinst, oder??

Fütterst du das Maisschrot bis zur Schlachtung???
DanielS.

Beitragvon Kiefernaltholz » Di Mär 31, 2009 19:01

Patty,
fütterst Du wirklich Schrott oder ist das ein Dreckfühler? Ist mir schon mehrmals untergekommen, daß Schrott gefüttert wird. Ich würde eher Schrot nehmen.
Kiefernaltholz

Beitragvon DanielS. » Di Mär 31, 2009 20:04

hmmm...und ich habe es mir verkniffen.... :evil:
DanielS.

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum