Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:42

Welche Rasse - Hausschlachtungsschweine für Eigenbedarf

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Rasse - Hausschlachtungsschweine für Eigenbedarf

Beitragvon Trude1303 » Fr Mär 27, 2009 12:00

Hallo,
ich möchte mir gerne ein paar Schweine für den "Eigenbedarf" anschaffen.
Ich habe ein altes "Schweinehaus" mit Wiese wo mein Opa bis vor 15 Jahren immer 3-5 Schweine gemästet hat.
Nun weiss ich natürlich das es etwas anders sein muss als vor 15 Jahren. Deswegen meine Frage welche Rasse ist robust und eignet sich für "Anfänger"? Die Schweine sollen bei mir rein und rauslaufen können wie sie wollen und Futter würde ich bei mir in der Firma kaufen.
Trude1303

Beitragvon wahida. » Fr Mär 27, 2009 14:00

würden mir spontan Sattelschweine einfallen.

wurden uns damals empfohlen ;)
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon hans g » Fr Mär 27, 2009 14:54

wahida. hat geschrieben:würden mir spontan Sattelschweine einfallen.

mit oder ohne sattel :wink:
hans g

Beitragvon wahida. » Fr Mär 27, 2009 15:22

das kommt dann ganz drauf an ob man weiter züchten möchte ;)

wir haben nur eins mit sattel :P
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon DanielS. » Fr Mär 27, 2009 15:33

Hallo Trude,

bevor es hier alle möglichen und unmöglichen Empfehlungen hagelt vorweg mal eine Frage.
Hast du dich bezüglich der Auslaufhaltung schon beim zuständigen Veterinäramt schlau gemacht ob das bei euch überhaupt erlaubt ist?

Ansonsten empfehle ich dir noch die ganzen ähnlichen Themen hier im Schweineforum durchzulesen. Dann wirst du feststellen das es eigentlich keine Anfängerschweine gibt und noch viele andere interessante Dinge über die Schweinehaltung erfahren.

Grüse Daniel
DanielS.

Beitragvon Trude1303 » Fr Mär 27, 2009 15:55

Ich habe einen landwirtschaflichen Betrieb. Mutterkuhhaltung und Pferde.
Die anderen Themen habe ich mir schon durchgelesen und finde die Antworten einiger Leute hier etwas "übertrieben" bezüglich den Futters etc. Da ich in einem Land-u.Viehhandel arbeite denke ich bin ich futtertechnisch schon gut beraten. Wenn ich mir allerdings vorstelle ich nehme bei uns von einer Ferkelpartie mit 700 Stück 5 für mich dann stelle ich mir die Frage sind diese Tiere nicht vielleicht so hochgezüchtet das sie bei mir, in einem nicht komplett desinfizierten Stall mit Kontakt zur Aussenwelt, tot umfallen. Leider weiß ich ja aus Erfahrung das diese Tiere sehr empfindlich sind. Deswegen die Rassefrage und ich denke einfach das für meine Zwecke vielleicht doch eher w.o.g. das Sattelschwein oder das Bentheimer oder oder oder in Frage kommt.....
Ich will damit kein Geld verdienen es soll ein Hobby sein und der Mfl muss nicht bei 59% liegen
Trude1303

Beitragvon SHierling » Fr Mär 27, 2009 16:15

Kommt immer darauf an, was Du willst - "robust" was das Wetter angeht sind alle Rassen, die eine höhere Fettauflage haben, und auch weniger streßanfällig. Wollschweine, Bentheimer, Husumer, Sattelschweine, Hällische - aber das die deswegen auch weniger Sorgfalt brauchen was das Futter angeht, kann ich bei keiner der Rassen bestätigen - eher im Gegenteil.

Wenn Du die üblichen Genehmigungen hast, Doppelzaun etc, nehmen die sich aber untereinander nicht viel (abgesehen von den reinen Fettschweinen).

Ansonsten schließe ich mich Daniel an - kein Tier hat es verdient, als "Anfängertier" behandelt oder angesehen zu werden, "zum Üben" und für so eine Art "bei ein paar Tieren kommt es ja nicht drauf an"-Einstellung ist jedes Ferkel zu schade.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Zackou » Fr Mär 27, 2009 19:49

Wir hatten mal chinesische Maskenschweine (Mei Shan). Die Viecher kennen mal echt keinen Stress, sind total friedlich und pennen eigentlich den ganzen Tag. Wir halten die in Anlehnung an das "Nürtinger System", also Freßbereich, Schlafzimmer und Klo. Letzteres wird genutzt, Schweine sind sehr reinliche Tiere.
Lass dich was die Fütterung betrifft, unbedingt mal von einem "Tierernährer" beraten. Wenn die Eiweißkomponente nicht passt, werden die Viecher unglaublich fett, und du musst das Fleisch ja selber verwerten.
Sei, was du scheinen willst.
Zackou

Beitragvon Trude1303 » Fr Mär 27, 2009 20:45

@SHierling. Um die Futtergeschichte mache ich mir einfach keine Gedanken, weil ich wie o.e. ja in einem Landhandel arbeite wo Schweinefutter selber hergestellt wird. Also bei der Futterfrage verlasse ich mich voll und ganz auf meinem Chef.
Das mit dem "Anfängertier" war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Vielleicht sollte ich eher sagen eine robuste Rasse die nicht so krankheitsanfällig ist.
Ich würde zb einem Reitanfänger auch eher zum Norweger raten als zum Englischen Vollblut ;-) versteht ihr wie ich es meine?
Trude1303

Beitragvon Zackou » Fr Mär 27, 2009 20:54

Nö. Was ist am Norweger besser für Anfänger als am Blüter? Fjordpferd=Kinderpony? Ich sehe keinen Unterschied, ein Anfänger ohne fachkundige Führung wird mit beidem sein blaues Wunder erleben! :evil:
Sei, was du scheinen willst.
Zackou

Beitragvon Trude1303 » Sa Mär 28, 2009 10:23

Ok ich bin dummerweise von meinem Norweger und meinem Vollblüter ausgegangen. Mein Norweger ist lieb, brav und zuverlässig während meine Vollblutstute doch eher nervös und schreckhaft ist. Also würde ich einem Reitanfänger auf dem Norweger unterricht geben und nicht auf dem Vollblüter. Aber das mit den Pferden ist eh ne andere Geschichte und tut hier nichts zur Sache sollte nur ein Beispiel sein.

PS.: Wird hier immer jedes Wort so auf die Goldwaage gelegt????
Trude1303

Beitragvon SHierling » Sa Mär 28, 2009 11:24

Trude1303 hat geschrieben:PS.: Wird hier immer jedes Wort so auf die Goldwaage gelegt????
Nee, nur solche, die man schon zu oft gehört hat. :/
Die Einstellung, daß es Tiere gäbe, die "für Anfänger geeignet" sind, ist nun mal extrem weit verbreitet bei Leuten ohne jede Ahnung, die dann meinen, sie könnten "da weniger Fehler machen" oder "müßten weniger wissen", oder eben : bei privater Haltung von "ein paar Hühnern, Schweinen" oder was auch immer kommts ja nicht drauf an. Und das sind dann auch sehr oft die, die glauben, "alte" Rassen wären weniger empfindlich, oder hätten geringere Ansprüche - deren Ansprüche sind halt nur ANDERS, aber nicht kleiner.
Und dabei ist halt so ein pauschales "wir haben Mutterkühe" auch keine Garantie für Mißverständnisse, es gibt leider genug Laien, die auch Rinder "einfach so" ohne jede Sachkunde halten (und reiten!!) .

Ansonsten sind wir aber wirklich froh über jeden, der freiwillig seine Schweine auch mit Schweinefutter füttern will,
andere Leute brauchen 5 Seiten, bis sie sich dazu überreden lassen ;)
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Sa Mär 28, 2009 11:39

SHierling hat geschrieben:
Ansonsten sind wir aber wirklich froh über jeden, der freiwillig seine Schweine auch mit Schweinefutter füttern will,
andere Leute brauchen 5 Seiten, bis sie sich dazu überreden lassen ;)

das liegt ja nur an deiner "unentgeldlichen" geduld--brigitta :wink:
hans g

Beitragvon Patty » Sa Mär 28, 2009 12:08

Es gibt 4 Rassen die Robust und sehr leicht zu halten sind. 1. Schwäbisch Hällisches Landschwein, 2. Angler Sattelschwein, 3. Bentheimer Landschwein, 4. Rotbuntes Husumer Schwein
:D
Patty

Beitragvon SHierling » Sa Mär 28, 2009 12:19

Was genau meinst Du mit "sehr leicht zu halten" ?
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum