Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 10:23

welche Rückezange?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: welche Rückezange?

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Nov 08, 2011 9:19

Der Threadsteller sucht eigentlich eine Starkholzrückezange, meine ich. Die du zeigst Stefan ist eine Stauden bzw. Schwachholzzange. Gruss John2140

Stimmt schon, eine Starkholzzange mit Winde weiß ich leider nicht.Wäre aber halt mal auch eine Idee..Aber man sieht ja, sie wird verworfen, bevor sie geprüft wird :mrgreen: .
(Bei BGU gibts noch ne Winde mit(Starkholz)-Zange...)

Die besseren Rückezangen können den Arm, an dem die Zange hängt, hydraulisch ein- und ausfahren. Und ob die Zange unter Last 50 - 70 cm weiter hinten hängt oder nicht, macht gewaltig was aus.

Ja die Besseren, die wiegen dann aufgrund der Verdoppelung und des des Hydraulikzylinders wieder mehr wiegen, wodurch die Zentimeter mehr oder weniger relativiert werden..(Und dann soviel wie ein günstiger Rückewagen kosten)

Sehen auch ned wie ein 150PS aus..

http://www.youtube.com/watch?v=h0Nv4bXlB8c
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=lzHrV9BBt8w
http://www.youtube.com/watch?v=l2W_MceJ ... re=related

http://www.narlant.se/?page=produktdetaljer&pid=385

Ich denke mal meine Same würde die Gezeigte schon verkraften, mein Geldbeutel derzeit leider ned... (Darum muss ich mir mit Heckbagger, Holzwagen und Seil behelfen..) :prost:
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am Di Nov 08, 2011 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon John2140 » Di Nov 08, 2011 9:23

movetosweden hat geschrieben:
Der Threadsteller sucht eigentlich eine Starkholzrückezange, meine ich. Die du zeigst Stefan ist eine Stauden bzw. Schwachholzzange. Gruss John2140

Stimmt schon, eine Starkholzzange mit Winde weiß ich leider nicht.Wäre aber halt mal auch eine Idee..Aber man sieht ja, sie wird verworfen, bevor sie geprüft wird

.....ich hab schon eine :D
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Nov 08, 2011 9:29

.....ich hab schon eine

Jaja, lass da no raushenga :mrgreen: :wink: .

Aber doch nicht mit Winde,oder? :?

Kannst ja gerne vorbeikommen...find schon Arbeit für dich und deine Zange... :lol: :lol: :lol:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon John2140 » Di Nov 08, 2011 9:31

Doch mit SW (2,7t)
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon Ford8210 » Di Nov 08, 2011 11:45

Der Thraedersteller will nicht mit Winde arbeiten, falls das entgangen sein sollte. Er will mit der Rückzange beifahren, den Stamm aufnehmen und wegfahren. Er will nicht ein Seil zum Stamm ziehen, das Seil dann unter diesem durchfädeln und wieder zurück zum Schlepper laufen. Deswegen fragt er nach einer Rückezange. Es geht hier rein um die Bequemlichkeit.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Nov 08, 2011 11:56

Der Threadersteller will nicht mit Winde arbeiten, falls das entgangen sein sollte. Er will mit der Rückzange beifahren, den Stamm aufnehmen und wegfahren. Er will nicht ein Seil zum Stamm ziehen, das Seil dann unter diesem durchfädeln und wieder zurück zum Schlepper laufen. Deswegen fragt er nach einer Rückezange. Es geht hier rein um die Bequemlichkeit.

Es liest sich eher so:
Hallo zusammen
Ich überlege mir seit einiger Zeit eine Rückezange zu zu legen, da es mir manchmal recht lästig ist für einen Baum extra vom Schlepper ab zu stiegen, das Seil der Winde unter dem Stamm durch zu frickeln und wieder aufsteigen.

er hat ne Winde, nur würde bei den Stämme die mit Zange erreichbar sind gerne mit Zange arbeiten, weils einfacher,leichter,komfortabler geht,und ohne Absteigen.

Rückezangen sind nicht schlecht. Aber nur, wenn du in der Rückeasse bleiben kannst. D.h., wenn die Stämme nicht direkt an oder in der Rückegasse liegen, kommst du mit der Zange nicht dran. Es sei denn, du fährst in den Bestand. Also mußt du zu zweit arbeiten. Einer seilt bei, während der zweite mit Schlepper und Rückezange das Holz rausbringt. Wer, ohne in den Bestand zu fahren, mit einer Rückezange Stämme aus dem Wald bringen will, kann sie erst mit der Winde beiseilen, dann Winde ab- und Rückezange anhängen und danach die Stämme rücken. Tolle Arbeitserleichterung und Zeitersparnis.

Das hast du geschrieben, darauf hab ich eine Lösng aufgezeigt, das es Seilwinde und Zange kombiniert gibt,und eben keine 2 Schlepper und keine 2 Mann notwendig sein müssen.Damit kann man leicht erreichbare Stämme schnell mit der Zange packen, und schwer Erreichbare mit dem Seil erreichen..
Mehr wollte ich nicht aufzeigen... :wink:
Djup-i-sverige

Beitragvon Bonsaibauer » Do Nov 10, 2011 21:01

John2140 hat geschrieben:Hallo! Ich hab eine AUER mit Rotator, hyd. ausschiebbarem und schwenkbarem Arm und SW. Rotator würde ich dir auf alle Fälle empfehlen, den schwenkbaren Arm auch. Ich würd sie nicht mehr hergeben. Gruss John2140

Hmm wieviele fm machst du denn dann so mit der rückezange?
Bei meinen 20 ha scheint die mir überdimensioniert, mit Rotator und hyd. ausschiebbar und schwenkbar,weil alles kann man ja doch nicht mit Zange bewegen .... Und das ganze dann mit Steuerblock oder wieviele Kreisläufe brachst du dafür?

Gruss der Bonsaibauer
Bonsaibauer

Beitragvon John2140 » Fr Nov 11, 2011 8:28

Bonsaibauer hat geschrieben:
John2140 hat geschrieben:Hallo! Ich hab eine AUER mit Rotator, hyd. ausschiebbarem und schwenkbarem Arm und SW. Rotator würde ich dir auf alle Fälle empfehlen, den schwenkbaren Arm auch. Ich würd sie nicht mehr hergeben. Gruss John2140

Hmm wieviele fm machst du denn dann so mit der rückezange?
Bei meinen 20 ha scheint die mir überdimensioniert, mit Rotator und hyd. ausschiebbar und schwenkbar,weil alles kann man ja doch nicht mit Zange bewegen .... Und das ganze dann mit Steuerblock oder wieviele Kreisläufe brachst du dafür?

Gruss der Bonsaibauer

Hallo! So um die 50 - 100 fm Brennholz und für meinen Onkel und bei Anfrage bei Anderen fahr ich immer noch Hackholz zusammen. Steuerblock ist dabei, man braucht noch ew + drucklosen Rücklauf. Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon John2140 » Fr Nov 11, 2011 8:43

P.S. Bis jetzt habe ich eigentlich noch alles rausbekommen. Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon Bison » Mo Nov 14, 2011 16:49

Bonsaibauer hat geschrieben:Hmm wieviele fm machst du denn dann so mit der rückezange?

sorry aber bei 20 ha brauchst nicht lange überlegen! kaufen und gut is, Geld ist so eh bald nichts mehr wert also was solls...

->da gibts welche die haben "nur" die hälfte oder weniger Wald mit so einer Ausstattung... :D
Bison

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft