Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 14:32

Welche Säge zwischen MS 180C und 029

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon tuningpaul77 » Fr Mär 02, 2007 21:04

Hallo, Seppel!

Ich hab ne MS 170, ne MS 180 und ne 026.

Ich finde, die 026 hat ein sehr gutes Verhältnis von Leistung zu Gewicht.
Es ist meiner Meinung nach eine sehr gute Allround Säge, sie hat genug Kraft zum Fällen und Ablängen von Bäumen, bis etwa 60-70 cm Durchmesser und ist auf der anderen Seite auch nicht zu schwer zum Entasten. So kannst du mit einer Säge eigentlich fast alles machen, außer du hast Bäume mit 1m Durchmesser...

Die 024 ist von Größe und Gewicht nicht viel kleiner, jedoch der Leistungsunterschied ist spürbar. Ein Bekannter hatte mal eine und hat sie gleich wieder verkauft, da sie bei ihm mehr Sprit gebraucht hat als seine 026. Er sägt jetzt wieder mit der 026.
Meine hat ein 37cm Schwert, aber ich glaube ein 40er kann sie locker vertragen was die Leistung betrifft. Bei 45cm könnte es etwas knapp werden, wenn du mal die volle Schnittlänge ausnutzt, hab ich noch nicht probiert, vielleicht kauf ich mir mal eins, dann weiß ich es.

Ich hab meine 026 schon 15 Jahre und es war noch nichts kaputt, hab damit nur gute Erfahrungen. Es ist halt ne Profisäge, und bei einem "Hobby-Holzmacher" hält die bei sachgemäßer Behandlung ne halbe Ewigkeit.
Das merkt man leider auch am Preis. Meine hat damals 1000 DM gekostet, mitlerweile liegt sie glaub ich bei ca. 700 €, je nach Händler und Verhandlungsgeschick, das ist schon ein stolzer Preis...!

Wenn die jetzigen MS 260 auch so gut sind, wie die 026, würde ich dir auf jeden Fall zu so einer Säge raten, mein Cousin ist von Beruf Holzfäller, er benutzt zum ausasten schon über 20 Jahre nur 026, er hatte schon einige davon, das spricht ja für die Säge.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen bei der Entscheidung.

Gruß Paul
tuningpaul77

Beitragvon Seppel » Fr Mär 02, 2007 21:18

Hallo,
du hast mir sehr viel weiter geholfen, ich werde mich mal erkundigen was die 260 mit 40cm so kostet. :D

Aber wenn noch wer eine Idde hat, kann er mir die gern mitteilen!

mfg
Seppel
Radio Ackerfurche
Der Hausfrauen und Bauern Sender.
www.ndr1-niedersachsen.de
Seppel

Beitragvon STIHL 260 » Fr Mär 02, 2007 21:25

Hallo Seppel.

Würde mir mal die Husi 346 xp ans Herz legen. ist alternativ zur ms 260
günstiger aber absolut vergleichbar.

auch wenn du ein Stihl fan bist. :P

gruss mk
STIHL 260

Beitragvon Seppel » Fr Mär 02, 2007 21:37

Hallo,
naja, die muss ich mir erstmal anschauen, so auf dem blauen Dunst kaufe ich da keine andere. Habe schon viel mit Stihl zu tun gehabt!

Aber bitte nicht böse sein. :lol:

Mfg
Seppel
Radio Ackerfurche
Der Hausfrauen und Bauern Sender.
www.ndr1-niedersachsen.de
Seppel

Re: Welche Säge zwischen MS 180C und 029

Beitragvon waldheini » So Mär 04, 2007 12:46

[quote="Seppel"]Hallo Männers,

ich habe die MS 180 C und die 029, die sind echt super und ich habe auch keine Probleme mit den Maschienen. Aber die 029 ist zum entasten zu groß und 180 ein bisschen zu klein. Auch wenn ich mit meinem Vater im Wald gehe, nimmt er immer die große und ich darf mich mit der kleinen ruquelen, die is zu klein zum Meterenden sägen.
Deswegen such ich eine Säge von Stihl die gut zu Stammholz und auch gut zum entasten ist. Eben ein gutes Zwischending.

Danke für die Mühe.

mfg
Seppel[/quote]
waldheini

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft