ich habe die MS 180 C und die 029, die sind echt super und ich habe auch keine Probleme mit den Maschienen. Aber die 029 ist zum entasten zu groß und 180 ein bisschen zu klein. Auch wenn ich mit meinem Vater im Wald gehe, nimmt er immer die große und ich darf mich mit der kleinen ruquelen, die is zu klein zum Meterenden sägen.
Deswegen such ich eine Säge von Stihl die gut zu Stammholz und auch gut zum entasten ist. Eben ein gutes Zwischending.
hi,
empfehle dir ne MS 240 oder 250. alternativ die Husqvarna 340 oder 345, das sind auch super maschinen mit mehr durchzug als bei den stihls. letztendlich deine entscheidung. is ja jeder etwas markenblind.
das wäre auf jedenfall die möglichkeiten.
z.b. ne domar ps4600 die ist extra zu entasten, weil sie mehr umdrehundn mach als herkömliche sägen sie unterscheidet sich zu der 5000 nur in dem das sie 46ccm hat anstatt50ccm
die 240 kostet bei einem hier aus der gegend laut hp 590€ mit 32er schiene. da ist aber noch was am preis zu machen. und ne längere schiene gibts bei kox, da is max ne 45er zu haben. würde es aber bei ner max 40er wenn nicht 37er schiene belassen.
Hallo,
erstmal dnke für die vielen guten Antworten!!!!
Ich dacht eigendlich so an die 024, weil mir die 026 ein bisschen zu groß ist. Aber wenn ihr meint das die 026 so gut ist werde ich mir nochmal überlegen. Ich wollte eigendlich auch das größt Schwert nehmen, gut oder nicht so gut?
bei dem größten schwert sind entastungsarbeiten etwas einfacher, da man sich nicht so tief bücken muss. andererseits ist bei einem langen schwert die kraft der säge nicht mehr so groß, wenns ans ablängen geht. würde den mittelweg wählen, schwert 37 oder 40 cm. das reicht. kannst dir ja mal die husky in meinem album anschauen, die hat nen 37er und funzt prima damit.
Hallo,
weil ich ja meist Stämme mit mindestens 60cm Durchmesser habe, brauche ich schon ein großes Schwert! Deswegen würde ich amliebsten das größte Schwert nehmen. Aber wie viel Kraft geht dadurch verloren?
najo, einiges. kann man halt schlecht beschreiben wie viel. am besten man macht die erfahrung selber, nur leider muss man sich ja vorher das schwert kaufen ums zu testen. ob du nun mit nem 45er oder mit nem 40 schwert arbeitest bei 60cm durchmesser, tut sich vom aufwand her nichts da du eh 2mal sägen musst, bzw den stamm von den unterschiedlichen seiten etwas einschneidest. also würde dir bei soner kleinen säge max nen 40er empfehlen, so ist meine persönliche meinung.
edit: bei solchen stammdurchmessern würde ich ehr zu ner ms 361 raten, ist allerdings auch nicht so leicht wie ne ms 250, nur man hat wesentlich mehr power was den durchmessern schon wesentlich ehr entspricht, zumindest beim ablängen...
Also du wurdest sagen:
Stihl 026/260 mit 40 Schwert.
Das ist ja schon mal ein Anfang, aber ich will ja nicht merkern aber die 026 ist ja fast so groß wie die 029.
Deswegwn hätte ich auch noch gern andere Vorschläge von euch z.B. Stihl 025 oder 024, was für eine Ausstattung haben diese Sägen? Und was kosten die so?