Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 16:03

Welche Seilwinde im Semiprofi-Bereich

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Seilwinde im Semiprofi-Bereich

Beitragvon Forstwirt-Azubi93 » So Jan 08, 2012 12:27

Hallo,

wir betreiben seit kurzem einen Forstbetrieb und Brennholzhandel im Nebengewerbe. Da wir selbst Wald haben und auch schon einige Anfrage zum Brennholzrücken hatten,wollen wir uns nun auch eine Seilwinde zu legen.Die Winde soll ausschließlich zum Rücken von Brennholz und LAS eingesetzt werden.Da wir nur ein Nebengewerbe haben beschränkt sich die Nutzung nur auf ein paar Stunden pro Woche, sprich die Winde läuft keine 365tage im jahr 24Stunden am Tag.Als Traktor haben wir einen Belarus MTS 52 mit 52 PS. Mir schwebte eine mechanische Winde mit 4,5-5,5 t vor. Jetzt meine Fragen, für meine Zwecke und passend zum Traktor eher die 4,5 oder schon die 5,5t Winde? Ins Auge gefallen sind mir die Winden von Eifo, Impos, Interforst und Uniforest,Krpan,Forstmaster,Holzfux.Mit welchen Winden habt ihr bereits Erfahrung gemacht und welche ist im Preisleistungsverhältnis die beste?

Hier noch mal die einzelnen Modelle die mir ins Auge gefallen sind:

-Eifo SW 500 Ecoline http://www.eifo.de/produkte/seilwinden-ecoline/sw-500-ecoline-5-to.html

-Impos 145, 150, 155 http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=impos%20seilwinden&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0CG0QFjAC&url=http%3A%2F%2Fprospektcenter.baywa.de%2Fnetautor%2Fnapro4%2Fwrapper%2Fmedia.php%3Ffilename%3Darchive%253D%252F2010.04.19%252F1271659959.pdf%26rn%3D12009_Impos%2520Flyer09_v3.pdf&ei=GXcJT9KeGMPOswbW85SDDw&usg=AFQjCNHlJ8sNuKG73JRsC0YeGYWHly6TYw&cad=rja

-Interforst SW 5500, 4500 http://www.interforst.at/products/14023-proforst-seilwinde-sw-mechanisch.aspx

-Uniforest 50E http://www.uniforest.de/50_e.php

-Krpan 5M http://www.ebay.de/itm/Forstseilwinde-Forstwinde-Ruckewinde-Forst-Seilwinde-5-Tonnen-Ruckeschild-/370573492493?pt=Zurr_Hebetechnik&hash=item5647e6c10d

-Forstmaster 5TE http://www.ebay.de/itm/Forstmaster-5-T-E-Seilwinde-Forstseilwinde-Forstwinde-/140565448083?pt=Zurr_Hebetechnik&hash=item20ba5a8593

-Holzfux AN 5S http://www.ebay.de/itm/Neue-5to-Forstseilwinde-Forstwinde-Ruckewinde-Forst-/370572486990?pt=Zurr_Hebetechnik&hash=item5647d7694e
Forstwirt-Azubi93

Re: Welche Seilwinde im Semiprofi-Bereich

Beitragvon ruthar_m » So Jan 08, 2012 12:29

Tiger
ruthar_m

Beitragvon Rübezahl » So Jan 08, 2012 12:33

Auf Funk würde ich definitiv nicht verzichten...wenn du es im Nebenerwerb betreibst kommen doch schnell einige Tage im Monat zusammen, und du bist mit Funk nicht nur schneller und effizienter, du arbeitest meines Erachtens nach sicherer.

Grüße

Lukas
Rübezahl

Beitragvon Jet 3 » So Jan 08, 2012 12:48

Würde eine Pflanzelt Getriebewinde nehmen ,warum steht da seilwinde-kette-vs-getriebe-t63947.html?hilit=getriebewinden
Jet 3

Beitragvon NinjaFlo » So Jan 08, 2012 12:49

KETTENANTIEB-Seilwinde
Tajfun 6,5t
EGV 65 AHK mit Seilausstoß und Funk

GETRIEBE-Seilwinde
Eine Tiger Winde wäre halt was sehr feines aber glaub sowas will der bei weitem nicht ausgeben,
Pfanzelt wäre auch schon was besseres im vergleich zu den anderen.
NinjaFlo

Beitragvon MF 2440 » So Jan 08, 2012 12:56

Hallo,

Mein erster Gedanke als ich die Überschrift gelesen habe war die Pfanzelt S-line Seilwinde. Die kleine 5,5t wäre ideal für dich und preislich auch noch im Rahmen.

Die Seilwinden die du genannt hast sind Kettenwinden, ich persönlich würde dann noch die paar Euro drauflegen und ne Getriebewinde kaufen, sieht ersten schon mal professioneller aus (auf sowas achten die Kunden!) und zweitens weißt du ja nicht wie sich das Geschäft weiter entwickelt, wenn gut läuft kanns ja sein dass du in 2 Jahren hauptberuflich oder zumindest mehr als nur ein "paar" Stunden in der Woche damit anfängst zu rücken und dann hast du schon ne Winde die auch dafür geeignet ist.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon Forstwirt-Azubi93 » So Jan 08, 2012 13:55

Für den Anfang würde mir eine mechanische Winde von den oben genannten Firmen reichen,deswegen auch meine Frage wer mit welcher winde was für erfahrungen gemacht hat ;) ich weiß "wer billig kauft,kaut 2mal" wir sind waldbauern und haben 10hectar wald wo 20jahre nix gemacht wurde und dafür wollen wir uns so eine winde zulegen ;)
Forstwirt-Azubi93

Beitragvon günter » So Jan 08, 2012 13:57

hallo,,

ich bin in der gleichen "größenordnung" von schlepper unterwegs wie du, ich habe eine 5to winde und würde sie auch nicht kleiner kaufen

das problem ist nicht das ziehen mit der winde, sondern das fahren mit der last an der winde....

zum thema funk: auch wenn ich im jahr ein paar meter mehr laufen muß, nicht ganz so schnell bin wie jemand mit funk, ich würde mir trotzdem keine winde mit funk zulegen, zugegeben ab und an währe es nicht übel, aber kurz vor jahreswechsel hätte ich meinen schlepper zweimal auf die seite gelegt mit einer funkwinde. habe ich die hand an schlepper und winde merke ich wenn er zur seite geht aber mit funk?`

ja ja, ich weis gibt jetzt bestimmt wieder welche die es besser wissen(hätest dich anders stellen müssen, mit umlenkrolle arbeiten müssen usw.) aber ab und an geht es halt nicht anders, das problem ist halt auch das gewicht von schlepper der gibt halt nicht mehr her...

p.s. in der nachbargemeinde hat einer im herbst seinen 90ps schlepper mit 6t winde auch auf die seite gelegt, geht mit eine seilwinde halt ziemlich schnell, auch er hat funk

aber muß halt jeder selbst wissen,, gruss
günter

Beitragvon Chris353 » So Jan 08, 2012 14:10

Hallo,

ich würde dir auch zur Pfanzelt S-Line raten! wir haben die 7,2t davon und ist einfach ein Traum die Winde!

Ich würde jetzt aber nicht den Funk verantwortlich machen wenn einer seinen Schlepper auf die Seite legt... Klar kann es damit 'leichter' passieren, aber auch mit den Funk kann man sich in brenzligen Situationen neben den Schlepper stellen und ihn 'fest halten' :D und wo der Schlepper sicher steht kann man die Vorzüge des Funk's ausnutzen ;)

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon MF 2440 » So Jan 08, 2012 14:16

Hallo,

ja bei 10ha kannst du auch eine Kettenwinde nehmen, bei den bekannten Herstellern (Krpan, Uniforst, Tajfun,...) kannst du da eigentlich nichts verkehrt machen.

Was den Funk angeht, bei meiner nächsten Winde ist ist bestimmt einer dabei, man muss halt dann beim ziehen etwas mitdenken und nicht immer drauflosschießen und möglichst immer ein Auge am Traktor, das andere beim beiseilenden Stamm (da hab ich als Musiker schon meine Vorteile :D )

Heuer im Sommer ist in meiner Gemeinde einer in den Ruhestand gegangen, und hat beschlossen sein Holz für den Kamin selber zu machen, also hat er sich 3 ha Wald, einen neuen Case JX 60 und eine 5,5t Tajfun Seilwinde mit Funk gekauft, es hat keine zwei Wochen gedauert dann hatte er ihn schon umgeworfen. Das liegt meiner Meinung auch daran, da er noch nie mit einer Seilwinde gearbeitet hatte und er dadurch überhaupt kein Gefühl für die Maschine hat, sonst wärs wahrscheinlich anders ausgegangen.
Andi
MF 2440

Beitragvon MF 2440 » So Jan 08, 2012 14:21

Ja da muss ich Chris recht geben, auch mit Funk kann man sich neben die Seilwinde stellen, das scheinen manche wirklich außer acht zu lassen. Bei mir ists öfter so, besonders beim fällen mit Seilwindenunterstützung, da fällt mein Vater und ich stehe an der Seilwinde und ziehe dann an, da ist man oft in der Lage dass man 2 Meter weiter links stehen sollte dass man Sichtkontakt mit der Fällperson hat bzw dass man sieht wann die Säge zwickt dass man wieder nen kleinen Tuterer anzieht, das geht halt nur bei Funk.
Andi
MF 2440

Beitragvon Falke » So Jan 08, 2012 14:25

Was ist ein Semi-Profi ? Einer, der zum Teil seinen Lebensunterhalt mit der angedachten Tätigkeit bestreitet ? Dann bin ich auch ein Semi-Profi ...
(als Abgrenzung zu einem Voll-Profi, der keine Zeit oder Lust auf eine Nebentätigkeit hat bzw. einem Hobbyholzer, bei dem Wirtschaftlichkeit nicht im Vordergrund steht).

Ich habe in vier Jahren mit meiner popeligen Krpan 3E etwa 600 fm Holz gerückt. Da ich jetzt beim Eintausch auf eine 4E noch gut 75 % des damaligen Neupreises bekommen
habe, hat mich das Rücken von einem fm etwa 0,50 € gekostet. Das finde ich wirtschaftlich. Beim geringen Erlös für Brennholz und der Arbeitsintensivität wäre mMn dabei auf
Wirtschaftlichkeit besonders zu achten. Elektrohydraulische- und Funkfernbedienung von Seilwinden in der unteren Zugkraft-Klasse verdoppeln deren Preis (und Anfälligkeit ...).
Die Produktivität steigt eventuell zu etwa 20 %. Die Zeit scheint beim TE aber nicht ein limitierter Faktor zu sein.

Ich merke jetzt schon, dass die 'Leichtigkeit des Seins' mit einer 3 t Winde zum Teil auf der Strecke geblieben ist. Das Seil ist schwerer und schwerer auszuziehen. Das höhere
Gewicht reduziert die Nutzlast um einige hundert kg, die durch mehr Frontballast ausgeglichen werden müssen, was die Zugleistung des kompakten Traktors auf Steigungen
merkbar fordert.

Ich konnte mit der 3 t Winde 4 m Stammabschnitte bis ca. 70 cm DM aus steilsten Gräben an den Weg ziehen und auch schlimmste Hänger (mit Umlenkrollen) zu Boden ziehen.
Die Zugkraft einer kleinen Winde kann in den wenigen Fällen, wo man wirklich mehr braucht, durch eine entsprechende Umlenkrolle im Flaschenzugprinzip verdoppelt werden.

Wenn du wirklich einmal eine größere Winde brauchen wirst kann du eine gepflegte, alte, kleine um gutes Geld eintauschen.
Bei einer auf Verdacht zu groß gekauften Winde musst du dich aber täglich (oder eben mehrere Stunden wöchentlich) plagen.
Ich verstehe schon, warum sich so viele Funkfernbedienung oder einen hydraulischen Seilausstoß wünschen oder kaufen ... :roll: Große Winden sind ohne schwer zu 'händeln'.

Mehrere der von dir verlinkten Winden sind z.T. oder zur Gänze von Krpan gebaut.

Wenn ich den Rat hier aus dem Forum beherzigt hätte und einfach einige zusätzliche Kettenfangschlitze in die 3E geschnitten hätte, könnte ich fast genau
so gut auch mit der "Kleinen" weiterarbeiten ... :mrgreen:

Gruß
Adi
Zuletzt geändert von Falke am So Jan 08, 2012 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Bison » So Jan 08, 2012 14:35

Öhler, meiner Meinung nach sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Verkaufen vorallem auch an Endkunden was sich im Preis wiederspiegelt. Würde mir aber an deiner Stelle auf jeden Fall Funk und nen Seilaustoss gönnen. Kenne auch einige die am Anfang gedacht haben eine mechanische Winde tuts auch...
Wenn du aber mal mit einer Funkwinde mit Seilausstoß gearbeitet hast wirst du es nicht bereuen und der Aufpreis ist es wert und du hast deine KOHLE gut und KRISENSICHER angelegt :klug:
Bison

Beitragvon dappschaaf » So Jan 08, 2012 14:40

Hallo,

@Falke deine Argumentation ist größtenteils richtig und entgegen dem allgemeinen Trend immer schneller, schwerer,etc....
Allerdings denke ich der Bursche kann ruhig mit einem 11er oder 12er Seil am Hang entlang wurschteln :mrgreen: (Vielleicht ist aber auch alles Brettl eben.)

Ich denke aber auch dass er mit der Kombination (im Lohnbereich) schwer Fuß fassen wird wenn er ehrlich rechnet. Mit der mechanischen wird er zuwenig Schlagkraft haben und für besseres Material schlagen die Anschaffungskosten zu Buche...
dappschaaf

Beitragvon Chris353 » So Jan 08, 2012 14:45

Also einen Seilausstoss finde ich bei einer 5to Winde überflüssig, was hast du schon drauf an Seil? nen 10er!? das zieht man doch locker den Hang hoch und die Trommel is da auch nicht so schwer zum abspulen. Wir haben Jahre lang auf einer 4,5to ein 11er Python Seil gehabt, das kann man problemlos alleine ausziehen, wenn es halbwegs ordentlich gewickelt ist.

Lg. Chris
Chris353

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft