Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:01

Welche seltenen Kulturen baut ihr an ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Welche seltenen Kulturen baut ihr an ?

Beitragvon Lieber.Knecht » Do Dez 15, 2016 17:34

countryman hat geschrieben:Sind Ackerbohnen selten? Baue sie im NRW Vielfrucht Programm an und erschlage auch gleich mein Greening damit.
Die Vermarktung gestaltet sich dieses Jahr bisher allerdings zäh. Die hiesigen großen Kraftfutterbuden haben definitiv kein Interesse.

Selbiges Problem haben wir auch. Ackerbohnen will keiner haben.
Wir mischen jetzt das 2. Jahr die geschroteten Ackerbohnen ins Schweinefutter. Selbst die Kuhbauern wollen das Zeug nicht verwerten, sondern tauschen die Ackerbohne in Körnermais. Aber fragt mich nicht zu welchem Kurs das mein Bruder gemacht hat.
:=
Lieber.Knecht

Beitragvon Wini » Do Dez 15, 2016 20:23

Als KULAP-Blumenwiese getarnt:
hanf.jpg
hanf.jpg (86.01 KiB) 1852-mal betrachtet

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Grenzwächter » Do Dez 15, 2016 21:19

Das hast du uns vorenthalten! Schäm dich.;-)
Grenzwächter

Beitragvon Gonzo75 » Fr Dez 16, 2016 10:48

klingt nach ner fetten Party... :wink:
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon springsa » Sa Dez 24, 2016 8:17

Baut von euch wer Sommerraps oder Sommerweizen an ? Wie schaut`s da mit dem Ertrag aus ? Wenn ja welche Sorten empfehlt ihr da
ps. Wünsch euch allen schöne Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr
Springsa
springsa

Beitragvon Grenzwächter » Sa Dez 24, 2016 9:26

Ich hatte dieses Jahr Wechselweizen Cornetto. Ertrag 1. 4 Tonnen Ertrag 2. knapp 6 Tonnen. Aussaat 13 März 160N vor der Saat.
Grenzwächter

Beitragvon countryman » Sa Dez 24, 2016 10:09

Sommerraps hat in unseren Breiten das Problem dann zu blühen wenn Winterraps und die meisten wilden Kreuzblütler gerade damit fertig sind. Darauf haben alle entsprechenden Schädlinge nur gewartet...
Wechselweizen beschafft man wenn z.B. Rübenvorfrucht sehr spät räumt und nicht klar ist, ob die Aussaat von Winterweizen noch gelingt. Dann ist Wechselweizen sicherer.
Planmäßiger Sommerweizenanbau ist in Mitteleuropa selten, da es kaum Standorte gibt an denen Winterweizen regelmäßig ausfriert. Ansonsten ist dieser immer ertragreicher und vor allem ertragssicherer! Auf sehr rauen Lagen reichen die Bedingungen auch für Sommerweizen nicht mehr aus und Sommergerste oder Hafer sind vorzüglicher. Denn auch Sommerweizen schätzt eine ausreichend lange Wachstumsphase im Kurztag. Beginnt die Vegetation erst im Langtag, macht er keinen Ertrag mehr.
In Südeuropa/Mittelmeerraum wird Weizen meist im Spätherbst gesät, ist genetisch aber eher ein Sommerweizen, da er nur wenig Vernalisation-Anreiz braucht um dann zeitig unter Nutzung der Winterfeuchte in die generative Phase überzugehen.
countryman

Beitragvon springsa » Sa Dez 24, 2016 14:50

Hätte noch 2,9 ha in der Planung für nächstes Jahr frei und möchte dort etwas anbauen das pro ha was bringt bitte um ernstgemeinte Vorschläge
Springsa
springsa

Beitragvon countryman » Sa Dez 24, 2016 23:47

wenn der Standort weizenfähig ist und warum auch immer kein WW angebaut wurde oder dieser ausfiel, ist Sommerweizen immer ein willkommener Lückenbüßer! Von den Sommergetreiden mit das höchste Ertragspotenzial, und problemlose Verwertung sprechen dafür.
Wenn Vorfrucht, Standort oder zu später Aussaattermin Weizen verbieten muss man sich Gedanken über die Verwertbarkeit von Alternativen machen. Wie wäre es mit Mais? Nächst der Rübe der Star unter den Sommerungen...
countryman

Beitragvon Stewie » So Dez 25, 2016 10:12

Hat von euch schon jemand den Anbau von Süßkartoffeln pobiert ?

Ich will das 2017 probieren und sammle gerade Infos dazu.
Stewie

Beitragvon springsa » So Dez 25, 2016 10:28

Mais ackern leider die Wildschweine aus bei unseren Jägern die fahren lieber 3 x am Tag Kreis durch die Wiesen und neben den Wegen :evil: ,bauen überall Hochstände hin und oben sitzt dann eh keiner :evil: ! Kümmel hatte ich auch mal da haben die Wildschweine mir den halben Acker umgegraben und bekommen hab ich von den Jägern nichts , und das Vergrämungsmittel hab ich auch noch selber zahlen können :evil: in der nähe 20km ist ein Truppenübungsplatz da sind die Viecher und machen dann
Ausflüge auf die Äcker.Rübe scheidet aus da kein Abnehmer und kein Ernter in der Nähe ist , werde wohl oder übel Sommerweizen für Ethanolgewinnung anbauen ., da bekommt man mehr als wie für Mahlroggen nur muss ich schauen ob es da noch Verträge gibt. Stärkekartoffel ginge noch aber da muss ich das Saatgut kaufen das setzen und das Ernten zahlen und recht oft spritzen ob sich das dann auszahlt da muss ich mich erst noch erkundigen .Werde auch wieder Phacelia , Graumohn , Ackerbohne anbauen,Erbsen die ich siliere und dort dann Buchweizen ( SLK) als Zweitfrucht zum dreschen anbaue , Baut wer Nackthafer an ? Ginge auch und mit SLK - Förderung wäre er eigentlich auch interessant und ich könnte ihn mit meinem Drescher Ernten nur dann ins LGH verkaufen als Futterhafer ist auch nicht das wahre .Sommerraps werde ich nun doch nicht probieren ,wenn er dann von den Käfern gefressen wird ist s auch nicht das gelbe vom Ei . Was baut ihr sonnst noch so an das man selber Dreschen kann ?
mfg Springsa
springsa

Beitragvon geestbauer » So Dez 25, 2016 20:41

Grassamenvermehrung wenn du an Verträge kommst.
geestbauer

Beitragvon geestbauer » So Dez 25, 2016 20:43

Bringt ordentlich Humus in den Boden , davon profitieren wieder die Folgefrüchte
geestbauer

Beitragvon bfg 4006 » Mo Dez 26, 2016 9:55

Hallo Geestbauer !

Sprinsa schrieb, das er öfer "Besuch" vom Schwarzwild bekommt.
Ob da Grassamenvermehrung so gut ist ?

Steinfrei sollte die Fläche doch dann auch sein, oder ?

LG bfg

PS : hier bei uns wurde auch Grassamenvermehrung betrieben. Gab dafür sogar eine eigene Trocknungsanlage.
Einer unserer Kunden meinte, das sich besonders solche abseits
gelegenen steinreichen Flächen mitten im Wald / Forst besonders gut dafür eignen.
Folge: mindest. zwei mal pro Tag Dreschleisten ausbauen u.richten + Förderleisten ausbauen u. richten.
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon geestbauer » Mo Dez 26, 2016 11:42

Naja die Saat muss schon angewalzt werden wegen Steine. Wenn man mit dem Drescher unter die Grasnarbe kommt , ist der Bestand nicht richtig reif , oder der Fahrer passt nicht . Kann beides sein .
geestbauer

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau