Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:46

Welche seltenen Kulturen baut ihr an ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche seltenen Kulturen baut ihr an ?

Beitragvon springsa » Fr Dez 09, 2016 21:10

Was baut ihr für seltene Kulturen an und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht ? ZB Nackthafer , Grau Mohn ,Kümmel , Weiß Mohn ,Öllein, Buchweizen was gibt es sonst noch solche Sachen . Bin auf der suche nach was ausgefallenem .
mfg Springsa
springsa

Re: Welche seltenen Kulturen baut ihr an ?

Beitragvon Lieber.Knecht » Fr Dez 09, 2016 23:43

Ich versuche gerade meinen Bruder dazu zu überreden auf einer kleinen Fläche Buchweizen auszuprobieren. Allerdings traut er sich nicht so richtig daran. Wie wird das Zeug geerntet? Wie funktioniert die Vermarktung? Wenn man den Spaß nicht los wird, fressen die Schweine das Zeug? Was kann man nach dem Buchweizen anbauen?
Wie gesagt, ich würde es nur auf einer kleinen Fläche ausprobieren, wenn es in die Hose geht, läßt sich der betriebliche Verlust in Grenzen halten.
:=
Lieber.Knecht

Beitragvon springsa » Sa Dez 10, 2016 3:50

Buchweizen baue ich jedes Jahr an meistens nach Erbsen die ich zeitig Siliere dann den Buchweizen anbauen ist leicht zu dreschen wie Gerste die Einstellungen am Drescher , mähe ihn einige Tage vorher ab das er noch nachreift und trocknet , geht sich aus weil der Buchweizen schnell reift ,so habe ich zwei Fruchten und für den Buw bekomm ich noch SLK Förderung (Seltene Landwirtschaftliche Kulturen )
Phacelia hatte ich voriges Jahr , nächstes Jahr baue ich da wieder welche an ( Graumohn und Weissmohn baue ich auch an )
Suche Kulturen die selten sind und trotzdem verkauf bar sind (Google Slk Sortenliste Ages ) suche sowas in der Art
mfg Springsa
springsa

Beitragvon heico » Sa Dez 10, 2016 8:44

Es gibt Umweltprogramme die aus vielen Kultur und Wildsamen zusammengestellt sind. Die müssen ja von irgendwo herkommen.
Das das Beste heraussuchen und vermehren. :)
Wichtig ist dass der Bestand keine Fremdsamen enthält, die später nicht mehr ausgereinigt werden können.
..und alles schön selber machen, denn das ist Neben-Arbeit für den Betriebsleiter auf kleiner Fläche. Das heißt nicht dass es nix bringt.
heico

Beitragvon anhilde » Sa Dez 10, 2016 19:35

Ich baue Einkorn und Waldstaudenroggen an. Nächstes Jahr soll noch Emmer dazu kommen. Fange aber gerade erst damit an.
anhilde

Beitragvon Juwel » So Dez 11, 2016 8:53

anhilde hat geschrieben:Ich baue Einkorn und Waldstaudenroggen an. Nächstes Jahr soll noch Emmer dazu kommen. Fange aber gerade erst damit an.

Und wer braucht das?
Juwel

Beitragvon Hofer_Pörndorf » So Dez 11, 2016 19:15

Im unteren Inntal hier in Niederbayern, wo bis vor ca. 10 Jahren eigentlich seit Jahrzehnten nur Körnermais als Monokultur gebaut wurde, gibt es mittlerweile viele Betriebe, die seltene Kulturen anbauen. Die Nähe zu Österreich machts möglich, da dort die Vermarktung für diese Kulturen möglich, sowie der Absatz vorhanden ist. Es wird dort vermehrt Soja angebaut (ist jetzt nicht soo selten), Ölkürbis, Kümmel, nach dem Gerstendrusch als Zweitfrucht Buchweizen zum Dreschen
Hofer_Pörndorf

Beitragvon marius » So Dez 11, 2016 21:31

Bevor ich seltene Kulturen anbaue würde ich mich informieren was es für Programme gibt.
Bei Grünland mit Schnittzeitpunktauflage sind teilweise hohe Prämien möglich und der Aufwand ist gering.
marius

Beitragvon T5060 » So Dez 11, 2016 21:49

marius hat geschrieben:Bevor ich seltene Kulturen anbaue würde ich mich informieren was es für Programme gibt.
Bei Grünland mit Schnittzeitpunktauflage sind teilweise hohe Prämien möglich und der Aufwand ist gering.

Wenn du Anbauverträge hast oder das KnowHow kontrollierst, dann hast du Hektarerlöse die übersteigen den Prämienerlös eines ganzen Hofs.
Was ich da die letzten Jahre bei Haftpflichtversicherern erlebt habe, sonst erfährt man aus dieser Branche ja gar nichts.
Guck dir Leute wie Mählmann oder welfenprinz an.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » So Dez 11, 2016 21:54

T5060 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Bevor ich seltene Kulturen anbaue würde ich mich informieren was es für Programme gibt.

Wenn du Anbauverträge hast oder das KnowHow kontrollierst, dann hast du Hektarerlöse die übersteigen den Prämienerlös eines ganzen Hofs.
Was ich da die letzten Jahre bei Haftpflichtversicherern erlebt habe, sonst erfährt man aus dieser Branche ja gar nichts.

Das war aber die letzten Jahre schwierig. Schau dir dochmal die Deckungsbeiträge an. Da kommt selbst bei Kulturen wie Weizen kaum ein Gewinn raus.
Einzig mein Körnermais ohne Trocknungskosten kommt noch gut weg nach Abzug des Pachtansatzes.
Ich meine Tinyiburli oder wer das war hat mal geschrieben man kann mit diesem Kulap oder Naturschutz mit Schnittzeitpunkt + Betriebsprämie auf 800 Euro Erlös/ha kommen wenn das Futter stehend verschenkt wird oder abgemulcht wird.
Und das nahezu ohne Unkosten und ohne Risiko.
Zuletzt geändert von Falke am So Dez 11, 2016 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrags gelöscht ...
marius

Beitragvon heico » Mo Dez 12, 2016 9:41

T5060 hat geschrieben:

Die ha Umsatzerlöse sind nicht alles. Es ist die Marge, die bei hohem Umsatz möglich ist. Auch die erwähnten Erzeuger haben kosten.
Manchmal geraten auch Betriebe die hohe ha-Umsätze haben in eine Schieflage.
Selber musste ich vor 10 Jahren meinen Gemüsebau wegen Reichtum einstellen und dann was Anderes suchen was besser zu mir passt.

Man muss bei den Sonderkulturen auch berücksichtigen, dass alle Landwirte vom Umsatz begeistert sind und so was machen wollen,
aber die überwiegende Mehrheit will weiter mit dem Trecker hin und herfahren statt einen Betieb mit vielen Fremdarbeitsrkäften managen.
heico

Beitragvon Rolnik0815 » Mo Dez 12, 2016 9:48

Ich baue jedes Jahr ca. 40% meiner Flächen mit Lupinen an.
Lupinen machen wenig Arbeit, sind eine gute Vorfrucht für Getreide und bei uns gibt es ein Förderprogramm welches sich lohnt.
Ich spritze 1 x nach der Saat und 1 x vor der Ernte, sonst bekommen sie nichts.
Rolnik0815

Beitragvon Staffelsteiner » Mo Dez 12, 2016 10:00

Alles schön und gut - zumindest klingt es so....
Lupinen ? na ja, ... haben oft risige Ertragsschwankungen...und vertragen sich selber jahrelang nicht..... Auch der PH-Wert muss passen....Alles nicht so einfach....
Aber: Dreh und Angelpunkt ist immer, wie man die Ware vermarkten kann.....

Auch "Nischen" können sehr schnell aufgefüllt sein.....
Staffelsteiner

Beitragvon Rolnik0815 » Mo Dez 12, 2016 10:11

Ertrag von Lupinen liegt bei 0,5-2,0t/ha. Wie Du sagst, dass schwankt sehr stark. Diese Differenzen können schon auf einem Schlag vorkommen.
Jedoch komme ich auf den selben Deckungsbeitrag wie z.B. bei Weizen oder Triticale.
Vermarktung kein Problem, 10km von uns ist eine große "Viehfuttermischbude", die nehmen alles ab.
Hatte nach der Ernte Kontakt zur Raiffeisen in Schwedt, die hätten mir auch alles abgenommen.
Jedoch wäre durch die Transportkosten der zusätzliche Gewinn dahin gewesen.
Rolnik0815

Beitragvon countryman » Di Dez 13, 2016 18:52

Sind Ackerbohnen selten? Baue sie im NRW Vielfrucht Programm an und erschlage auch gleich mein Greening damit.
Die Vermarktung gestaltet sich dieses Jahr bisher allerdings zäh. Die hiesigen großen Kraftfutterbuden haben definitiv kein Interesse.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau