Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Welche Spaltaxt kaufen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Welche Spaltaxt kaufen

Beitragvon AEgro » Mo Jun 22, 2015 7:39

Erfahrungen zu Fiscars
Ein Kumpel von mir bekam von seiner Verwandschaft vo einigen Jahren zu seinem 40.- Gegeburtstag eine Fiscarsaxt und eine Fiscarsspaltaxt geschenkt. Model/Typ weiss ich nicht genau.
Beim 1. Einsatz bei -15° C ist beim Entasten von Buchenholz nach wenigen Schlägen ohne aussergewöhnliche Einwirkung der Kunststoffstiel der Axt gesplittert.
Der kleine Fachhändler vor Ort hat Ihm die Axt ohne Murren umgetauscht.
Tage später (immer noch -10 bis -15 ° C kalt ) hat er unabsichtlich eine Meterrolle auf die Spaltaxt geworfen. Ergebniss: Stiel gebrochen.
Bei erneuter Reklamation beim Händler bekam er zur Antwort: Unsachgemässer Einsatz, kein Garantiefall.
Laut Fiscarsvertrieb dürften die Äxte bei Frost nicht eingesetzt werden, da der Kunststoff der Stiele bei niederen Temperaturen spröde wird. Der Händler war auf den Kosten für die 1. umgetauschte Axt sitzen geblieben.
Folge: Niemand aus unsrem Freundes u. Bekanntenkreis hat sich solches Werkzeug angeschaft.
Ich würde zu einem Deutschen Qualitätsprodukt mit Eschen od. Hikorystiel raten, am besten mit Stielschutzhülse, wie zum Beispiel Ochsenkopf.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon beihei » Mo Jun 22, 2015 8:26

Hallo,

also solche Qualitätsmängel sind mir von Fiskars nicht bekannt. Ich kann gar nicht sagen wie lange ich schon die Spaltaxt habe - weit über 10 Jahre . Die hat schon Einiges mitgemacht. Die ist regelrecht missbraucht worden und sie hat dies ohne einen Schaden überstanden . Das mit tiefen Temperaturen kann ich auch nicht bestätigen. Es kann auch nicht von einem Einzelfall gesprochen werden , denn mein Bruder hat eine noch ältere Spaltaxt von Fiskars und der ist noch rabiater. Mein Kumpel hat ebenfalls eine und ist kein Kind von Traurigkeit - keinerlei Probleme. Ungern möchte ich es sagen , aber vielleicht ist es in diesem Fall so- Früher war alles besser- vielleicht auch die Qualität bei Fiskars.
Für mich hat eine Fiskars auch Nachteile, z.B. ist mir der Stiel zu kurz, was verhindert auch das ich mit ihr keile. Dafür habe ich eine Dauner Spalthammer. Das erinnert mich daran das ich zum wiederholten Male einen neuen Stiel brauche. Aber das liegt wohl eher an mir.

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon KupferwurmL » Mo Jun 22, 2015 8:32

1.) Muskelmasse ersetzt kein Hirn
2.) Fiskars hab ich selbst, nach wenigen Ster ist die Teflonbeschichtung weg, dann ist die genauso gut wie jede andere Spaltaxt.
3.) Fiskars ist m.E. zu 50 % überteuert. Von den Gänsfors (oder wie auch immer) gar nicht zu reden. Soll ein Arbeitsgerät, kein Kunstwerk sein !
4.) Jede handelsübliche Qualitäsaxt Axt mit zb. KFW Prüfzeichen - und da gibt es viele Hersteller ! - wird den Zweck voll erfüllen.
5.) Ein Holzstiel mit Riss oder mit wackeligen Keilen macht´s nicht lang - egal welcher Hersteller.
6.) Ein Fiskars Stiel den man bei Frost NICHT einsetzen sollte -WOW ! Das hab ich mir kopiert.
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon Forstjunior » Mo Jun 22, 2015 12:36

Also Leute wieso kauft ihr nicht wirklich einfach die Simplex. Dies sind meiner Meinung nach die besten Produkte. Holzstiel und alles einzeln zu erwerben und Austauschbar im Bedarfsfall. Da gibts doch keine weiteren Überlegungen...
Forstjunior

Beitragvon forstulle » Mo Jun 22, 2015 13:48

Forstjunior hat geschrieben:Also Leute wieso kauft ihr nicht wirklich einfach die Simplex. Dies sind meiner Meinung nach die besten Produkte. Holzstiel und alles einzeln zu erwerben und Austauschbar im Bedarfsfall. Da gibts doch keine weiteren Überlegungen...

Na ja, ich muss auch nicht überlegen, weil ich seit Jahren den Gränsfors Spalthammer habe. Im Sortiment habe ich aber auch Fiskars, Simplex und nicht zu vergessen Ochsenkopf.
http://www.brennerforst.de/
forstulle

• Website

Beitragvon trivet » Mo Jun 22, 2015 13:58

Forstjunior hat geschrieben:Also Leute wieso kauft ihr nicht wirklich einfach die Simplex. Dies sind meiner Meinung nach die besten Produkte. Holzstiel und alles einzeln zu erwerben und Austauschbar im Bedarfsfall. Da gibts doch keine weiteren Überlegungen...

Kein Schuh passt auf jeden Fuß!
Soll heißen probieren geht über studieren.
Ich selbst nehme am liebsten den Müller-Spalthammer Dauner Art mit 3kg Kopfgewicht und Eschenstiel für die Meterrollen zu spalten.
Den Simplex nicht so gerne, u.a. weil mir der Stiel zu hart ist, die Fiskars nehme ich allerdings am wenigsten.
trivet

Beitragvon beihei » Mo Jun 22, 2015 14:27

Genau so ist es .
Mag sein das der Eine Simplex bevorzugt , der Andere Gransförs. Warum soll ich überlegen wenn meine Fiskars mir gut passt. Aber ich gehe nicht hin und sage , kauft die und keine Andere, da gibs doch nichts zu überlegen . Sollte meine Spaltaxt das Zeitliche segnen, dann werde ich auch eine Simplex in Erwägung ziehen, daß ist dann eine weitere Überlegung wert.

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon jungholz » Mo Jun 22, 2015 17:28

Also ich habe Fiskars, Gränsfors (Spaltäxte), Ochsenkopf und Simplex (Spalthämmer) und alle sind gut in der Handhabung und Haltbarkeit.
Und habe alle auch schon hart rangenommen. Welche ich jeweils nehme hängt auch von Art und Größe des der Holzstücke ab.
Ich halte sie auch immer gut scharf.

Keilen tu ich aber nur mit den Spalthämmern, das tut den Spaltäxten nicht so gut.

Was ich zum spalten nicht mag sind normale flache Axtblätter, die klemmen sich nur fest.

Allerdings ist die Gränsfors Spaltaxt ein besonders feines Spaltvergnügen bei mittleren Holzgrößen.
Es ist irgendwie Gefühlssache.
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon wiliam9 » Do Okt 15, 2015 0:17

Die Fiskars ist gut!
wiliam9

Beitragvon jungholz » Do Okt 15, 2015 7:30

Bitte nicht so ausufernd, fasse Dich am besten kurz und gehe auf keinen Fall näher drauf ein! :lol: :prost:
Grüße jungholz
jungholz

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft