Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Welche Spaltaxt kaufen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Spaltaxt kaufen

Beitragvon Wuschelino » Sa Jun 20, 2015 22:15

Hallöchen,
nachdem es vor eingier Zeit bei uns eine Akazie geschmissen hat, hat mein Mann sich heute versucht das Holz zu spalten. Er hatte eine 2kg Spaltaxt (Marke: Adler) von meinen Eltern bekommen und hat es dann prompt geschafft, dass der Stiel den Dienst quittiert hat. Da wir jetzt keine Lust auf try and error haben, hier die Frage:
Welche Spaltaxt (gerne auch schwerer als 2 kg) könnt ihr empfehlen, die gut und langlebig ist. Preis ist ziemlich egal, denn wir wollen uns einen Kamin zulegen und da muss dann halt auch das entsprechende Werkzeug her...Falls das irgenwie wichtig ist, Mein Mann ist ca. 1,90 m groß und hat durchaus Kraft...Klar wird der Stiel der anderen Spaltaxt ersetzt, aber so ganz glücklich ist mein Mann halt mit der Handhabung nicht gewesen, daher soll es etwas anderes sein.

Bitte schreibt auch kurz dazu, was für Euch eine gute Spaltaxt ausmacht oder warum ihr Euch für eine bestimmte entschieden habt.

DANKE
Wuschelino
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Re: Welche Spaltaxt kaufen

Beitragvon easy567 » So Jun 21, 2015 0:16

Moin,

Von meiner Seite aus...ganz klar Fiskars X27.

Sämtliche Äxte von Opa, Ebay, lag halt noch rum bis Baumarkt (Ochsenkopf und wie sie alle heißen) habe ich durch.

Die Plastikoptik der Fiskars hat mich zuerst abgeschreckt aber das Teil ist super und nahezu unkaputtbar (sollte aber nicht zum Keilen genutzt werden, habe ich mir sagen lassen).
Ich habe die X27 seit ca. 5 Jahren und ca. 300 SRM.
Die X27 ist noch leicht genug um bei gut spaltbarem Holz auch mit einer Hand genutzt zu werden (Mann sollte nur auf seine ... achten). Und beim Zweihand-Betrieb spaltet die fast alles.
Seit ca. 3 Jahren habe ich auch noch die Fiskars X17. Diese kann wunderbar auch längere Zeit mit nur einer Hand geführt werden und ist, bei leicht spaltbarem Holz , eine echte Arbeits-und Zeitersparnis.
Einsatzbereich ist bei mir zu 80 % Laubholz. Scheitlänge von 30-50cm.
Und falls ich mir mal einen Spalthammer kaufe (benötige ich zwar eigentlich nicht, aber ab und zu wäre er doch nett) wird es bestimmt ein großer von Fiskars.

Gränsfors hat auch einen super Ruf...dazu kann ich aber keine Erfahrungen beitragen...werden aber sicherlich andere Mitglieder tun.
easy567

Beitragvon Forstjunior » So Jun 21, 2015 7:24

Ganz klar Siplex. Alle Teile einzeln leicht zu tauschen, wenn denn mal was kaputt gehen sollte, was aber selten der Fall ist.
Forstjunior

Beitragvon Falke » So Jun 21, 2015 8:00

... verschoben nach <Forstwirtschaft>.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Axel_K » So Jun 21, 2015 8:24

Auch meine Empfehlung ist Fiskars!
Ich selber habe die X25, die X17 und eine X10. Was damit nicht auseinander geht hat größten Respekt verdient. ;)
Vor kurzem hatte ich auch das Vergnügen, und das mein ich ernst, die X27 zu testen. Sollte ich mir nochmal eine Spaltaxt kaufen müssen wird es sicher die X27.
Meine habe ich jetzt schon gut Zehn Jahre ohne irgend einen Mangel, ab und an mal die Scharten aus der Schneide schleifen und sie gehen wieder wie neu. So eine Scharte kommt vor wenn man die Spaltleistung der Axt unterschätzt und durch das Holz in den Boden haut.
Ansonsten ist an einer Fiskars kein Vergang. Was soll denn auch kaputt gehen? Der Stiel wird bei normaler Behandlung nicht aufgeben und wer die Schneide zerstört hat sicher nicht auf Holz eingeschlagen damit.

Gruß
Axel
Axel_K

Beitragvon Wuschelino » So Jun 21, 2015 9:37

Danke Euch erstmal,
also habe ich auf dem Zettel für morgen: Fiskars und Siplex

@ Forstjunior: Kannst Du da eine bestimmte Variante empfehlen, oder taugen die alle was???

Mein Mann wollte sich auch noch etwas von Stihl anschauen (sind wir nämlich bei den Geräten sehr zufrieden mit), kann mir da evtl. jemand was zu sagen??

DANKE
Wuschelino
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon Domenicus » So Jun 21, 2015 9:42

Wuschelino hat geschrieben:also habe ich auf dem Zettel für morgen: Fiskars und Siplex

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, die Marke heisst Simplex.
Domenicus

Beitragvon Forstjunior » So Jun 21, 2015 9:49

Danke Domenicus. Da ist wohl das m in der Tastatur hängen geblieben. http://www.halder.de/produkte/artgroupd ... =products#

Nur als Beispiel. Gibt natürlich noch viele andere Händler und Angebote: http://www.kox-direct.de/Simplex-Spalta ... x&pi=97129
Forstjunior

Beitragvon charlie62 » So Jun 21, 2015 17:58

Wuschelino hat geschrieben:Mein Mann ist ca. 1,90 m groß und hat durchaus Kraft...

Mir sind viele Äxte zu kurz. Ich komme mit der Fiskars X27 am besten klar. Die ist mit einer Länge von 92cm ca. 10-20cm länger als die meisten anderen Äxte.
charlie62

Beitragvon tulpenpaul » So Jun 21, 2015 18:14

Ganz klar Fiskars...... Ich nutze ausschließlich die X17 und hatte bis jetzt keine Probleme. Diese ist super auch mit einer Hand zu nutzen. Als nächstes kommt die X27
tulpenpaul

Beitragvon GüldnerG50 » So Jun 21, 2015 18:24

Hallo.

Zu den Fiskars sag ich nix, für mich hat ne Axt nen Holzstiel :wink: :lol: Ich bin 1,92 groß und ja, für mich sind die meisten Werkzeuge zu kurz/niedrig. Geht in nen Laden und dann nimmt man das Objekt der Begierde in die Hand und schon weiß man mehr. Die ganzen Gewichts- und Längenangaben sind immer relativ. Von Stihl würde ich keine Handwerkzeuge kaufen, das sind nur umgelabelte von anderen Markenherstellern. Viel kommt von der Firma Müller aus Österreich. Steht Stihl drauf und kostet die Hälfte mehr. Ob nun Fiskars (ich muss da immer an Katzenfutter denken :lol: ) oder was mit Holzgriff muss jeder selber wissen, letzten Endes entscheidet der persönliche Geschmack. Für den Kleinkram (bis sagen wir mal 20cm) in 33cm haben wir ne alte Axt vom Schmied nebenan, hat glaub 1,5kg, die reicht locker. Für die groben Sachen eine vom Schmied mit 2,5kg. Das ist ne richtige Spaltaxt, dazu ne lange Hauplatte oben drauf, mit der kann man den Plastekeilen mal ordentlich Feuer unterm A... machen..... Von der Spaltwirkung her ist die Fiskars nicht schlecht, um nicht zu sagen brutal. Was mir an der keinen Wert hat, das Ding verträgt keine Schläge. Kumpel hat seine in dem zerdeppert, dass der wie man es halt gerne macht, wenn der Klotz halb auf der Axt steckt umgedreht hat und dann umgekehrt auf den Hackstock geschlagen hat. Keil treiben wird die dann auch nicht wollen... Ne "normale" Axt lacht da drüber. In der Großen mit 2,5kg ist noch der Stiel vom Uropa drin.... Schau mer mal ob der Kuststoffgriff auch so lange hält. Zutrauen würde ich es den Dingern. Verpasst der Fiskars ne gescheite Hauplatte auf der Rückseite und ich bin dabei. Wenn es eine mit Holzgriff wird, bitte auf die Maserung achten, dass die Fasern entlang der Griffform verlaufen... :klug: :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Falke » So Jun 21, 2015 18:57

Wuschelino hat geschrieben:Mein Mann ist ca. 1,90 m groß und hat durchaus Kraft...

Ich bin auch 1,90 m groß und durchaus kräftig - dennoch meine ich, dass Kraft sowie Typ und Fabrikat der Axt weniger als die halbe Miete ausmachen.

Wie auch bei anderen Angelegenheiten im Leben, ist die Arbeitstechnik (die Art der Anwendung des Werkzeugs) das Wesentliche.

Bei meinem Vater ist fast jedes Holzstück beim ersten Hieb aufgesprungen. Ich hab' das damals leider nicht lernen wollen - als Jugendlicher empfindet man
Belehrungen ja eher als Bevormundung. ... Eine Weile habe ich mangelndes Können mit Kraft aufgewogen. Jetzt bin ich froh, einen Hydraulikspalter zu haben.

Auf Dauer wäre es für deinen Mann vorteilhafter, wenn er jemand findet, der ihm die Feinheiten des händischen Spaltens vermitteln kann.
Dann reicht auch einfach nur ein neuer Stiel in Vaters alter Spaltaxt ...

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Roboe68 » So Jun 21, 2015 21:20

Hier hat noch keiner etwas zu der Größe der spaltaxt geschrieben. Ich denke, dass dies aber ein wichtiger Aspekt ist. Der Stiel sollte so lang sein, dass wenn die Axt neben dir steht du sie mit dem ausgestecktem bzw hängendem Arm/Hand halten kannst.

Das habe ich zumindest einmal in meinem Motorsägenkurs gelernt...

Oder gibt es da heute schon neuere Erkenntnisse?
Nette Grüße vom

Brennholz Boersch

www.brennholz-boersch.de
Roboe68

Beitragvon Ferengi » So Jun 21, 2015 21:41

Als Universal-Axt wäre die große Ochsenkopf Spaltfix Axt OX 248 (2.500 Gramm) meine erste Wahl.
Ferengi

Beitragvon easy567 » So Jun 21, 2015 21:46

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Kumpel hat seine in dem zerdeppert, dass der wie man es halt gerne macht, wenn der Klotz halb auf der Axt steckt umgedreht hat und dann umgekehrt auf den Hackstock geschlagen hat. Keil treiben wird die dann auch nicht wollen.

Grüße

Kann ich nicht bestätigen!
Ich mache genau DAS immer so 'wenn der Klotz halb auf der Axt steckt umgedreht hat und dann umgekehrt auf den Hackstock'.
Ich nutze als Hauklotz / Hackstock aber auch einen dicken Leimholzbinderabschnitt / BSH...also sehr weiches Material.

Keilen ist, wie gesagt aber nicht zu empfehlen.
easy567

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft