Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 13, 2026 6:26

Welche Unkräuter habt ihr euch importiert?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Welche Unkräuter habt ihr euch importiert?

Beitragvon bauer hans » Di Aug 18, 2026 19:23

AFU ist das Problem,alles andere kriegen wir in den Griff 8)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Agrohero » Di Aug 18, 2026 20:34

burgunder hat geschrieben:Seit neuestem haben wir die haarästige Hirse auf unseren Feldern. Keine Ahnung woher

https://www.baumschule-newgarden.de/gra ... e-panicum/

Kanadisches Berufkraut habe ich total vergessen !

bauer hans hat geschrieben:AFU ist das Problem,alles andere kriegen wir in den Griff 8)

Nun gut wir sind ein windhalm Standort, deshalb steht es mir nicht zu das zu bewerten , trotzdem sehe ich es etwas anders .....
Agrohero

Beitragvon Hage123 » Mi Aug 19, 2026 20:20

Endgegegner in unserer Gegend: Erdmandelgras. Das wird die Landwirtschaft in DE noch vor schweren Problemen stellen. Viele schmeißen die ZR aus der Fruchtfolge um irgendwie das Risiko zu minimieren. Flächen werden mit Drohnen+KI vorm Ernten abgeflogen.
Die ersten Fälle landen schon vorm Gericht: Pächter hat EMG eingeschleppt. Im Pachtvertrag steht zurückgeben wie bekommen. Haftpflicht sagt bei 40.000 Euro Sanierungskosten pro ha auch Nein.
Die ersten Betriebe baggern komplette befallene Vorgewende ab und packen die in Container und ab in die Verbrennung. Ich will mir nicht vorstellen was da auf uns noch zu kommt...
Ich denke bald kann man ganz günstig (befallene) Flächen pachten. Bisher ist noch kein Fall bekannt wo eine Fläche 100 Prozent wieder rein wurde. Man kann es nur unter Kontrolle halten mit schwarzbrache und mehrmaligem Grubbern um die Mandeln zu kriegen. Andere probieren es mit dichten Roggen ohne Fahrgassen um es zu unterdrücken.
Hage123

Tiefpflügen bei Erdmandelgras

Beitragvon adefrankl » Mi Aug 19, 2026 21:24

Hage123 hat geschrieben:Endgegegner in unserer Gegend: Erdmandelgras. Das wird die Landwirtschaft in DE noch vor schweren Problemen stellen. Viele schmeißen die ZR aus der Fruchtfolge um irgendwie das Risiko zu minimieren. Flächen werden mit Drohnen+KI vorm Ernten abgeflogen.
Die ersten Fälle landen schon vorm Gericht: Pächter hat EMG eingeschleppt. Im Pachtvertrag steht zurückgeben wie bekommen. Haftpflicht sagt bei 40.000 Euro Sanierungskosten pro ha auch Nein.
Die ersten Betriebe baggern komplette befallene Vorgewende ab und packen die in Container und ab in die Verbrennung. Ich will mir nicht vorstellen was da auf uns noch zu kommt...
Ich denke bald kann man ganz günstig (befallene) Flächen pachten. Bisher ist noch kein Fall bekannt wo eine Fläche 100 Prozent wieder rein wurde. Man kann es nur unter Kontrolle halten mit schwarzbrache und mehrmaligem Grubbern um die Mandeln zu kriegen. Andere probieren es mit dichten Roggen ohne Fahrgassen um es zu unterdrücken.

Bevor man den ganzen Boden abfährt, wäre da nicht wirkliches Tiefpflügen (z.B. so 60 - 80 cm so wie in der Poebene üblich) die bessere Lösung? Da bliebe der Humus wenigstens auf der Fläche. Und man könnte das sogar noch als CO2 Bindung verkaufen.

Was hier vor einigen Jahren plötzlich massiv zugenommen hat ist Hundskerbel. Auf manchen Flächen ist das für mich sogar eines der Leitunkräuter. Aber ob der eingeschleppt wurde, über den Mähdrescher verbreitet wurde oder es einfach eine Folge des Wegfalls von IPU ist, ist unklar.
An einem Ackerrand hatte ich Japanischen Knöterich. Stammt ziemlich sicher von einen Garten in der Nähe. Regelmäßiges Ausreisen über die Jahre hat kaum Wirkung gezeigt. Nach einer Dochtstreichbehandlung mit verdünnter Ariane C Lösung ist dieser aber weitgehend verschwunden (auf dem Acker war natürlich Getreide, sonst wäre Ariane C ja nicht zugelassen).
Ansonsten wurde einmal Ambrosia auf einem Erdhaufen gefunden, der auf dem Acker lag (wahrscheinlich Vogelfutter von der Nachbarschaft). Habe nach Wiederbewirtschaftung Getreide dann vorsichtshalber in den beiden Folgejahren in EC39 mit Ariane C zusätzlich behandelt. Seitdem ist Ambrosia auch nicht wieder aufgetaucht (wurde nur Getreide und Raps seitdem dort angebaut + später ein Jahr Stilllegung mit Kleegemisch)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon allgaier81 » Do Aug 20, 2026 6:31

An einem Ackerrand hatte ich Japanischen Knöterich. Stammt ziemlich sicher von einen Garten in der Nähe. Regelmäßiges Ausreisen über die Jahre hat kaum Wirkung gezeigt.

Bei dem japanischen Staudenknöterich reichen kurze Wurzelstücke von wenigen Zentimetern das der wieder austreibt. Daher verteilt der sich auch erstklassig über Baustellen mit Erdreich.
Es reicht ein kleines, abgebrochenes Wurzelstück pro Mulde...

Ausreißen bringt nichts.
Gruß, allgaier
allgaier81

Japanischer Knöterich

Beitragvon adefrankl » Do Aug 20, 2026 12:32

allgaier81 hat geschrieben:
An einem Ackerrand hatte ich Japanischen Knöterich. Stammt ziemlich sicher von einen Garten in der Nähe. Regelmäßiges Ausreisen über die Jahre hat kaum Wirkung gezeigt.

Bei dem japanischen Staudenknöterich reichen kurze Wurzelstücke von wenigen Zentimetern das der wieder austreibt. Daher verteilt der sich auch erstklassig über Baustellen mit Erdreich.
Es reicht ein kleines, abgebrochenes Wurzelstück pro Mulde...

Ausreißen bringt nichts.

In der Tat zeigte das kaum Erfolg. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich irgendwann die Reserven erschöpfen wenn man das alle paar Wochen macht. Aber das hat gerade ausgereicht, um eine weitere massive Verbreitung zu verhindern. Aber verschwunden ist er nicht. Daher eben der Versuch mit Ariane C(*), da ich nicht gleich zu Glyphosat greifen wollte. Bei einem Wuchsstoffmittel bleiben zumindest die Gräser daneben grün, falls man diese etwas mit erwischt. Da ist die optische Wirkung für die Öffentlichkeit dann eben weit weniger problematisch.
(*) Indiz war Wirkung gegen Knöterich, + die breite Wirkung durch die drei Wirkstoffe.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon AEgro » Do Aug 20, 2026 12:58

Bei begrenzeten Flächen, vor allem in Schutzgebieten, wird Japanischer oder Sibierischer oder Hybridform von beiden durch Abdecken mit dichter Folie durch Lichtentzug bekämpft.
Das dauert aber einige Jahre.
Die Folie muss regelmäßig auf Löcher kontrolliert werden, und ob sich der Knöterich nicht am Rand einen Weg ins Licht sucht.
Funktioniert und ist eigentlich die einzige Möglichkeit in Schutzgebieten.
Der Staudenknöterich wurde leider oft von Jägern und Imkern als Wildäsung oder späte Nektartracht ausgebracht.
Übrigens, frische Triebe der genannten Knöteriche sind essbar und erinnern im Geschmack an Spargel und werden wie dieser zubereitet.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon allgaier81 » Do Aug 20, 2026 13:21

Ich möchte mich aber nicht von Portulak, Giersch, Gänsefuß und Staudenknöterich ernähren.

Wir sollten lieber das Anti-invasiv-Schwein züchten. Erdmandeln finden und fressen die Schweine ja auch.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Marian » Sa Aug 22, 2026 9:11

Erdmandelgras durch neue Pacht Fläche.
Ist nur an einer Rand Stelle eines Ackers der an der Hauptzufahrt in eine reine Ackerflächen Gemarkung liegt. Nähe zu einem Schlagloch. Ich schätze vom Kartoffelroder eingeschleppt und herunter genieselt?
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon heico » So Aug 23, 2026 9:03

Wir hatten mal von einer Pachtfläche Vogelknöterich mitgebracht. Der wächst heute 15 Jahre danach noch auf sandigem Boden. Hab den damals aus dem Roggen ausgereinigt und als reine Saat für 20€/kg verkauft. War damals 500 € je ha.
Auf unseren schweren Böden wächst der nicht.
heico

Beitragvon Hofleben » Mo Aug 24, 2026 11:34

Portulak ist eigentlich kein großes Problem, bis auf Erdbeeren hab ich nirgends ein Problem mit dem Zeug.

Auf einer Fläche hab ich ein Eck mit resistentem Schachtelhalm. Wird nicht besser, habs aber im Griff und es wird zumindest nicht schlimmer.

Samtpappeln sind hier aber ein Problem. Die kommen mittlerweile überall durch und durch die Stilllegungen/Brachen verschlimmert es sich nur.
Mais mögen die allerdings irgendwie nicht. Da kommt man denen gut bei.
Hofleben

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau