Aktuelle Zeit: So Sep 13, 2026 6:26
burgunder hat geschrieben:Seit neuestem haben wir die haarästige Hirse auf unseren Feldern. Keine Ahnung woher
bauer hans hat geschrieben:AFU ist das Problem,alles andere kriegen wir in den Griff
Hage123 hat geschrieben:Endgegegner in unserer Gegend: Erdmandelgras. Das wird die Landwirtschaft in DE noch vor schweren Problemen stellen. Viele schmeißen die ZR aus der Fruchtfolge um irgendwie das Risiko zu minimieren. Flächen werden mit Drohnen+KI vorm Ernten abgeflogen.
Die ersten Fälle landen schon vorm Gericht: Pächter hat EMG eingeschleppt. Im Pachtvertrag steht zurückgeben wie bekommen. Haftpflicht sagt bei 40.000 Euro Sanierungskosten pro ha auch Nein.
Die ersten Betriebe baggern komplette befallene Vorgewende ab und packen die in Container und ab in die Verbrennung. Ich will mir nicht vorstellen was da auf uns noch zu kommt...
Ich denke bald kann man ganz günstig (befallene) Flächen pachten. Bisher ist noch kein Fall bekannt wo eine Fläche 100 Prozent wieder rein wurde. Man kann es nur unter Kontrolle halten mit schwarzbrache und mehrmaligem Grubbern um die Mandeln zu kriegen. Andere probieren es mit dichten Roggen ohne Fahrgassen um es zu unterdrücken.
An einem Ackerrand hatte ich Japanischen Knöterich. Stammt ziemlich sicher von einen Garten in der Nähe. Regelmäßiges Ausreisen über die Jahre hat kaum Wirkung gezeigt.
allgaier81 hat geschrieben:An einem Ackerrand hatte ich Japanischen Knöterich. Stammt ziemlich sicher von einen Garten in der Nähe. Regelmäßiges Ausreisen über die Jahre hat kaum Wirkung gezeigt.
Bei dem japanischen Staudenknöterich reichen kurze Wurzelstücke von wenigen Zentimetern das der wieder austreibt. Daher verteilt der sich auch erstklassig über Baustellen mit Erdreich.
Es reicht ein kleines, abgebrochenes Wurzelstück pro Mulde...
Ausreißen bringt nichts.

Mitglieder: Agrohero, allgaier81, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]