Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 13, 2026 6:26

Welche Unkräuter habt ihr euch importiert?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Unkräuter habt ihr euch importiert?

Beitragvon allgaier81 » Mo Aug 17, 2026 20:35

Hi,

meine komplette Frage lautet:
Welche Unkräuter oder unerwünschte Pflanzen habt ihr euch mit Gülle/ Gärrest oder Mist importiert, also auf euren Acker geholt die es vorher nicht gab?

Bitte keine Diskussion ob man das tun oder lassen sollte. Mich interessiert nur was sich wie verbreitet hat.

Stechapfel
Gab es bei uns früher nicht, breitet sich im Silomais (in lückigen Beständen) und vor allem dann auch in Kartoffeln sehr gut aus. Wird durch Gärrest und Gülle offensichtlich sehr gut verteilt.

Fingerhirse (Blut-Fingerhirse)
Kannte ich bis vor ein paar Jahren nicht. Es gab bei uns nur Hühner- und Borstenhirse.
Die Fingerhirse wurde meiner Meinung nach durch die Biogasanlagen verteilt.

Portulak
Kannte ich bis dieses Jahr gar nicht, habe ich mit separiertem, festen Gärrest bekommen. Wie kommt der da rein?
Ist ein ziemlich zähes Zeug, hab ich jetzt auch im Gemüsegarten und soll man ja auch essen können... :lol:
Gruß, allgaier
allgaier81

Re: Welche Unkräuter habt ihr euch importiert?

Beitragvon langholzbauer » Mo Aug 17, 2026 21:12

Den Mähdrescher hast du vergessen.
Der hat mir die Saatwucherblume mitgebracht.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Höffti » Mo Aug 17, 2026 22:06

Manche haben sich such Erdmandelgras mit Rodemaschinen eingefangen.
Höffti

Beitragvon Agrohero » Di Aug 18, 2026 6:01

Schönes Thema hast du da eröffnet :mrgreen:

Ich beginne mal mit dem stechapfel, über sauteure zwischenfruchtmischungen namenhafter Saatgutfirben eingeschleppt.
Erste Fragen vom erdmandelgras Gras gefunden, eingeschleppt über gärsubstat oder grünschnittkompost...
Beifussambrosia, keine Ahnung wo die auf einer Fläche herkommt, aber ist gekommen um zu bleiben .
Hundskerbel war auch irgendwann da und wird immer mehr zum Problem.
Vulpia , habe ich eine böse Behauptung, eingeschleppt über Basissaatgut vei der rotschwingelvermehrung . Für diese Behauptung habe ich Beweise, die mir aber wenig nützen !
Weidelgräser , dieses Problem ist hausgemacht.
Bisher sind die Genannten Arten noch problemlos zu beherrschen aber sie sind da und können zu Heimsuchung werden !
Agrohero

Beitragvon allgaier81 » Di Aug 18, 2026 6:41

Beifussambrosia

Soll ja über Vogelfutter eingeschleppt worden sein.

Hundskerbel sieht man bei uns auch häufig, vor allem wenn der oben aus dem Raps guckt...

Erdmandelgras ist schon weit verbreitet. Meine Hoffnung ist bisher das es durch Biogasanlage oder Kompostrotte zerstört und dadurch nicht verbreitet wird.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon County654 » Di Aug 18, 2026 7:50

Stechapfel und Samtpappel jeweils nur 1 oder 2 Pflanzen vermutlich über Zwischenfrucht.
Habe die Pflanzen in einem Saatgutsack eingesammelt und verbrannt.

Weiterhin gibt es zwei oder drei Schläge, wo hin und wieder eine Malve auftaucht.
Die war definitiv in einer ZF Mischung.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon ratzmoeller » Di Aug 18, 2026 8:39

Vergeßt das Mulchen als Übertragungsweg nicht.Nach dem Dreschen auf belasteten Flächen den Mähdrescher mit Druckluft ausblasen stellt kein Problem dar,aber wer praktiziert eine Zwischenreinigung des Mulchers zwischen den Flächen?Noch dazu arbeitet der Mulcher z.T. auf Sekundärflächen die über größere Zeiträume Schadpflanzen Zeit geben sich bis zur Samenreife zu entwickeln.Dazu noch wie hier z.B. der Gemeindebauhof mit dem Mulchen von Gemeindeflächen und Wegeseitengräben,auf denen wie es der Zufall will irgendein [zensiert] mal verseuchte Gartenabfälle entsorgt hat.
ratzmoeller

Beitragvon AEgro » Di Aug 18, 2026 9:07

Da sieht es bei uns ja noch fast goldig aus.
Abgesehen von resistentem Ackerfuchsschwanz. :cry:
Bei mir waren es die letzten Jahre höchstens 5 bis 10 einzelne Samtpappeln, die in Rüben aufgetaucht sind.
Die habe ich mir mit größter Wahrscheinlichkeit mit einer Zwischenfruchtmischung eines Saatgutvertriebs eingeschleppt.
Dieses Jahr habe ich keine davon in den Rüben gefunden.
Die Samtpappel und Stechapfel stehen auf der "Schwarzen Liste" bei Südzucker und die Roderfahrer dürfen belastete Flächen nicht roden.
Ob die die sehen ? :roll:
Es gibt sogar Meldeportal, um SP und SA der Nachbarn bei der Südzucker zu melden.
2 Landwirte ließen sich mal kleine Mengen Erdaushub von einem örtlichen Bauunternehmer an Ackerränder zum Höhenausgleich kippen.
Damit wurde Beinwell verschleppt.
Die heimische Pflanze ist ganz schön hartnäckig und läßt sich nur sehr langfristig mit Herbiziden bekämpfen.
Auf Brachflächen bzw. langjährig stillgelegten Fächen breitet sich immer stärker Kanadische Goldrute ( Solidago candensis ) aus.
Verbreitet mit Garantie durch entsorgte Gartenabfälle. Das Zeug stand früher in vielen Gärten als Zierpflanzen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon allgaier81 » Di Aug 18, 2026 9:18

Stechapfel sieht man in Rüben oder Kartoffeln sehr gut. Das ist ja eine richtige Palme oder Baum der bestimmt 1m hoch wird wenn der genug Licht bekommt.

Kanadische Goldrute wächst hier auch, aber bisher kein Problem auf dem Acker. Wo regelmäßig mechanisch bearbeitet wird kommt die nicht weiter. So zumindest in unserem Gemüsegarten.

Japanischer Staudenknöterich ist auch so ein Beispiel das mit Bodenaushub kommt. Dagegen machen Kommunen auch nix...aber die Autobahnränder sind voll damit.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon wastl90 » Di Aug 18, 2026 9:50

Stechapfel gibt es bei uns in der Gegend auch. Kartoffeln und Rüben sind nicht das große Problem, da sieht man das Zeug und kann es ausreissen. Im Mais sieht man das Zeug erst nach der Ernte und da ist es zu spät.
wastl90

Beitragvon johnny3000 » Di Aug 18, 2026 9:56

Bei uns sinds hauptsächlich Stechäpfel.

Kanns jetzt nicht eindeutig zuordnen wos genau herkommt, da wir ausschließlich organisch düngen (Gärrest+Grüngutkompost).

Hab aber eher die Vermutung dass vieles ausm Kompost stammt, da viele Leute den Stechapfel nicht kennen und so beim Garten aufräumen das gute Ding mit auf den Wertstoffhof fahren
johnny3000

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Di Aug 18, 2026 10:41

Bei uns in der Gemarkung haben wir uns Windhalm und AFU eingefangen.

Der AFU kam auf einem Betrieb, der mit zugekauften Dinkelspelzen seine Liegeboxen eingestreut hat. Daher gehen wir alle davon aus, dass das Zeug in den Spelzen auf den Betrieb gekommen ist, und durch Gülle auf die Felder gelangt ist.
Der Betrieb bekommt den AFU auch durch diverse Fehler nicht mehr in den Griff, und so breitet sich der AFU munter aus.
Der Windhalm hingegen hat sich durch Saatgut in der Gemarkung angesiedelt. Beides habe ich noch gut in Griff. Ich habe eher mit Quecken meine Probleme. :regen:
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon langholzbauer » Di Aug 18, 2026 11:07

Windhalm und AFu sind ja eigentlich Ungräser. :wink:
Da werden gern die resistenten Stämme mit dem Lohndrescher verschleppt.
Aber die eigentliche Ursache für deren Ausbreitung liegt doch überwiegend in zu kurzen Fruchtfolgen und Anbaufehlern sowie mangelnder Feldhygiene.
Wohl dem, der durchgegangene Getreidebestände noch vor der Blüte der Ungräser als Silage nutzen kann und will!

Wie es der Name schon sagt, braucht reifer Windhalm , wie z.B. auch Distel nur Wind , um sich auszubreiten...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon allgaier81 » Di Aug 18, 2026 14:51

Gegen Windhalm gibt es aber ja gute Herbizide. Wir sind ein Windhalmstandort, den gibt es hier schon immer. Dafür gibt es keinen Afu....

Quecken kann man doch schön mit dem Zaubermittel behandeln.
Ist nur mechanisch eine Herausforderung.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon burgunder » Di Aug 18, 2026 18:41

Seit neuestem haben wir die haarästige Hirse auf unseren Feldern. Keine Ahnung woher
burgunder

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau