Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 3:21

Welche Versicherung für 35 PS-Traktor?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Welche Versicherung für 35 PS-Traktor?

Beitragvon traktorist2222 » So Dez 24, 2006 10:44

Hallo,

wir müssen meinen JD 830, den wir gebraucht gekauft haben, nun versichern. (Haftpflichtversicherung)

Welche Versicherungsgesellschaft könnt ihr empfehlen?

Danke!
Gruß
Martin

John Deere 6400 mit 6 to. Pfanzelt-Funkwinde, Holzzange und 16 to. Posch-Spalter, Rückewagen Krpan GP8D; Deutz D30S
Stihl MS 261, MS 362, MS 500i, MS 660, Echo CS-2511WES, Dolmar PS 7900
traktorist2222

Beitragvon Takar » So Dez 24, 2006 11:15

Hallo

Du kannst den Traktor auch über die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft zulassen oder bei jeder anderen Versicherung.

Wenn es dein erster Traktor ist, dann ist es bei jeder Versicherung so, daß Du mit 125% anfangen musst. es ist jetzt wie bei der Autohaftpflicht.
Hast Du schon Schlepper angemeldet gehabt, dann werden die Jahre angerechnet.

Es lohnt sich zu vergleichen, bei mir war die Versicherung über die BG mit Abstand die billigste.

Frank
Takar

• Website

Versicherung

Beitragvon Eicherfahrer » Mo Dez 25, 2006 19:28

Hallo!

Wenn der Traktor 30 Jahre alt ist, erkundige dich mal bei der Agripina, die haben Oldtimertarife. Die sind super günstig.
Gruß
Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon MF-133 » Mi Dez 27, 2006 11:18

Obacht: Olditimerversicherung heißt Anhänger nicht zulassungsfrei, Benutzung für Transportaufgaben nicht erlaubt. (Auch wenn manche Eigentümer das locker sehen, wer eriwischt wird, vielleicht nach jahrelangem Missbrauch ist der Dumme) Das Fahrzeug dient als Oldie lediglich zur "Beauchtumspflege".
Ein Schlepper dieser Größe sollte sich bei ca 100 Euro im Jahr aufhalten, sonst den Versicherer wechseln. MFG
MF-133

Beitragvon Obelix » Mi Dez 27, 2006 12:21

Takar hat geschrieben:Hallo

Wenn es dein erster Traktor ist, dann ist es bei jeder Versicherung so, daß Du mit 125% anfangen musst. es ist jetzt wie bei der Autohaftpflicht.
Hast Du schon Schlepper angemeldet gehabt, dann werden die Jahre angerechnet.

Es lohnt sich zu vergleichen, bei mir war die Versicherung über die BG mit Abstand die billigste.

Frank

Hallo,

Du mußt natürlich nicht bei jeder Versicherung mit 125 % anfangen!

Einige fangen mit 100 % an und stufen sich von Jahr zu Jahr herunter. Andere haben einen Standart-Tarif, der sich nicht herunterstuft. Dieser ist für die ersten Jahre erheblich günstiger.

Eine KFZ-Haftpflichtversicherung über die Berufsgenossenschaft ist mir unbekannt. Konnte auf der BG-Homepage auch nichts dazu finden. Vielleicht kann mir das Frank nochmals erklären, wo man da Preise und Doppelkarten bekommt.

Wesentlich ist für Dich ist die Frage:
a.) grünes Nummernschild (Land-/Forstwirtschaft vorhanden?)
b.) schwarzes Nummernschild (gewerbliche Nutzung)
c.) H-Kennzeichen (Oldtimergemäse Nutzung, s.o.)

Dann gibt es die einschlägigen, im landwirtschaftlichen Bereich besonders starken Versicherungsunternehmen (AXA, LVM, Provinzial, usw.), die Dir eine gute Prämie bieten.

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon Takar » Mi Dez 27, 2006 13:21

Hallo Obelix

Unsere BG in Baden-Würtemberg arbeitet mit der Sparkassen-Versicherung zusammen. (Oder andersrum :) )

Hat man also sein Konto bei der Sparkasse, gibts 15 Prozent und wenn man Mitgleid in der landwirtschaftlichen BG ist gibts nochmals Prozente so ca. 10 %.

Also war die Versicherung ungefähr 25 % billiger als sonstwo.

Ich habe mindestens 5. Versicherer neben der Sparkassen-Versicherung angerufen und jede hat mit 125 % begonnen.
Alle haben unabhängig voneinander gesagt, das wäre vorgeschrieben und keiner ist auf 100 % runter gegangen. (selbst nicht als ich dann abgesagt habe.)

Gruß Frank

P.S. Wenn man natürlich besser im verhandeln ist oder sehr guite Beziehungen hat, kann das anders sein, ich habe solche Beziehungen halt leider nicht und ich kann mir nicht vorstellen, daß einem eine Versicherung etwas schenkt.

edit: die billigste Versicherung bei der grünen Nummer lag also für einen 52 PS-Schlepper bei 180 Euro im Jahr und die teuerste lag bei den gleichen Bedingungen bei 340 Euro im Jahr.
(Nur Pflichtversicherung.)
Takar

• Website

Oldtimerversicherung

Beitragvon Eicherfahrer » Do Dez 28, 2006 8:30

MF-133 hat geschrieben:Obacht: Olditimerversicherung heißt Anhänger nicht zulassungsfrei, Benutzung für Transportaufgaben nicht erlaubt. (Auch wenn manche Eigentümer das locker sehen, wer eriwischt wird, vielleicht nach jahrelangem Missbrauch ist der Dumme) Das Fahrzeug dient als Oldie lediglich zur "Beauchtumspflege".
Ein Schlepper dieser Größe sollte sich bei ca 100 Euro im Jahr aufhalten, sonst den Versicherer wechseln. MFG

Hallo MF !

Ich habe eine Oldtimerversicherung und ein grünes Nummernschild. Die Oldtimerversicherung gibt es auch ohne H-Kennzeichen!

Gruß
Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon MF-133 » Do Dez 28, 2006 22:28

cool ! Glückwunsch! Auf die Kombination wäre ich nicht gekommen. MFG
MF-133

Beitragvon traktorist2222 » Sa Dez 30, 2006 10:22

Hallo,

wir versichern ihn nun bei der GHV Darmstadt, die auch mit der BG Baden-Württemberg zusammen arbeitet. Dort zahlen wir ca. 60 Euro pro Jahr. (Grünes Kennzeichen)
Gruß
Martin

John Deere 6400 mit 6 to. Pfanzelt-Funkwinde, Holzzange und 16 to. Posch-Spalter, Rückewagen Krpan GP8D; Deutz D30S
Stihl MS 261, MS 362, MS 500i, MS 660, Echo CS-2511WES, Dolmar PS 7900
traktorist2222

Beitragvon Obelix » Mi Jan 03, 2007 11:55

Hallo,

immer wieder lustig die Verkaufstricks der Versicherungen.

Welcher Landwirt/Besitzer einer grünen Nummer ist denn nicht BG-Mitglied? Also ein reiner "Schow-Rabatt" für alle.

Die Sparkassenversicherung gibt Sonderkonditionen für Kunden der Sparkasse. Die R+V Versicherung gibt Sonderkonditionen Kunden der Raiffeisenbanken. >>> also für jeden !!! Man kann ja ein 5 Euro-Sparbuch eröffnen. Und die Leute, die diese Rabatte bekommen halten sich für besonders clever. Auf die Idee, dass das von vorn herein einkalkuliert ist, kommt keiner. Als Sparkassenkunde/Raiffeisenkunde ist man ja was "besonderes" und wer ist nicht gern etwas "besonderes".

@ traktorist2222
Für welchen Traktor (Typ, Baujahr, Leistung) und mit welchem Schadenfreiheitsrabatt zahlt Ihr denn 60 € pro Jahr?

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon pacini » Sa Feb 24, 2007 17:35

Tach,

da ich heute etwas überrascht war, als meine Vericherungssrechnung für den JD 2030 AS kam, hab ich mal mit der Suche diesen Artikel hier rausgesucht !!

Irgendwie schein ich was falsch zu machen !!? :shock:

Ich zahl für den 68PS Schlepper - grüne Nummer 181.- € im Jahr - Beim Vorgänger JDL 300 mit 28 PS waren es so um die 100.-€ !!

Aussage vom Versicherungs-Menschen :

" Da zahlt man in Leistungsklassen - also PS-Stufen, ähnlich wie bei den Motorrädern !! "

Gesellschaft is der Deutsche-Ring !!

Hat jemand nen Tip, wie und wo ich meinen Schlepper billiger versichern könnte !? Kündigung außerhalb der gesetzlichen Kündigungsfrist, muß hier nicht disskutiert werden !! Da hab ich meine Möglichkeiten !! :twisted:

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Trakehnerstar » Sa Feb 24, 2007 21:43

Richtig ist die Aussage: je mehr kw, desto mehr Beitrag

Der Preis für den kleinen Schlepper ist überdurchschnittlich, es wär auch für nen 50ger gegangen.
Beim neuen gehts 40 Euro billiger, also Wucher verlangt deine Versicherung nicht.
Wenn Du "richtiger" Landwirt bist, dann achte neben dem Preis auch
darauf das Spritzschäden (sprich Abdriftschäden) mit drin sind, sonst zahlst Du nachbars Rüben selber.
Auch Sondereinsätze (z.B. Karneval) sollte ohne grosses Bitteln und Betteln drin sein.
Wenn Du Angebote willst schau mal bei der GHV (z.B. www.pferdesportversicherung.de)..da werden sie geholfen.
Trakehnerstar

Beitragvon nightfighter » Sa Feb 24, 2007 21:54

wir versichern alles bei der provinzial, sind sehr günstig. schaue den genauen preis nochmal nach
nightfighter

Beitragvon pacini » Sa Feb 24, 2007 21:55

Hallo,

dake für Deine Antwort - darf ich fragen was Du / Ihr für Schleppe ( PS-Klasse ) habt und was Ihr so zahlt !?

Hab die Suche benutzt - aber nichts gefunden !! :roll:

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon take_it_1999 » So Feb 25, 2007 13:41

Was zahlt ihr denn so?

Also vor 6 Jahren wollten die Versicherungen nicht meinen Belarus MTS 50 versichern, also bin ich zur KRAVAG gegangen (die gehören ja zur RV Gruppe). Vorteil war, die haben nicht lange gefragt und am Anfang ist aller 180 Tage der Haftpflichtsatz (die Prozente) nach unten gegangen. Ja und jetzt zahlt ich für einen 60 PS Schlepper bei 55% 130 Euro im Jahr.

Wieviel günstiger gehts denn noch?

Danke Gruß Ulf
take_it_1999

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum