Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55

Welche Versicherungen braucht man?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Beitragvon julius » Sa Mär 26, 2011 20:12

Eine Rechtsschutz ist in der Landwirtschaft eine der wichtigsten überhaupt. Keine Private sondern eine die den Beruf miteinschließt.
julius

Beitragvon 311_er » Sa Mär 26, 2011 22:03

ich denke auch eine zusatz krankenversicherung ist sehr wichtig
den ich hab in meiner familie schon oft erlebt wo sie gut zu gebrauchen war
nur ein beispiel :der doktor hat wegen krankenhaus aufenthalt angerufen
und es wurde gemeint wir sind lang lang ausebucht! Dann fiel es ein das es ja noch eine zusatz versicherung gibt ,wieder angerufen und wir konnten vier tage später rein :D
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon Holgi1982 » Sa Mär 26, 2011 23:17

311_er hat geschrieben:und es wurde gemeint wir sind lang lang ausebucht! Dann fiel es ein das es ja noch eine zusatz versicherung gibt ,wieder angerufen und wir konnten vier tage später rein

Ja diese Tatsache finde ich nur noch Diskriminierend :evil:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon frank1973 » So Mär 27, 2011 7:23

Obelix hat geschrieben:Wenn es hart auf hart kommen sollte und ich mit den vielen Besuchern, den eigenartigen Essengerüchen von mitgebrachten Malzeiten irgendwelcher nicht deutschstämmiger Zimmergenossen nicht klarkomme, kann ich immer noch die Chefarzt-Karte ziehen und mich in ein 2-Bett oder Einzelzimmer legen lassen. Den ganzen Tag in krankem Zustand von morgens 6 bis abends nach 22.00 Uhr einer großen Anzahl von langbleibenden, rücksichtslosen Besuchern, ausländischem Gelawer, lauten Diskussionen, Familienstreitigkeiten usw. ausgesetzt zu sein, dass muß nicht sein.

Grüße
Ich denke nicht daß es was mit rücksichtslosigkeit zu tun hat sondern eher mit deren Mentalität.Die halten wenigstens zusammen.In solchen ich nenn es mal Notsituastionen sieht man erst mal wer die richtigen Freunde sind,und sich Zeit nimmt und einen Kranken Freund(in) besucht.Als meine Mutter im Krankenhaus lag war neben ihr eine Türkische Frau die sehr viel besuch bekam.Meiner Mutter ging das nach der OP auf die Nerven weil sie Ruhe brauchte,habe den Mann der Türkischen Frau dann mal ganz vorsichtig angesprochen wegen dem ganzen besuch der da von morgens bis abends ins Zimmer kam.Er hat sich dann bei mit und meiner Mutter entschuldigt und verprochen daß es nicht wieder vorkommt.Bei den nächsten besuchen kan dann nur eine Person ins Zimmer und hat die Frau zum Kaffee trinken abgeholt.Zurück zum Thema:Wer nicht selbständig ist sollte über eine Verdienstausfall-versicherung nachdenken,kostet nicht viel und füllt bei längerer Krankheit das fehlende Netto wieder auf.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Crazy Horse » So Mär 27, 2011 10:06

Man muss die individuellen Risiken ausloten und sich dann fragen, ob man dieses und jenes Risiko überhaupt versichern will oder nicht.

- Ob man unbedingt eine Betriebshaftpflichtversicherung braucht, lass ich mal dahingestellt. Normalerweise ist man ja doch nur auf dem eigenen Betrieb tätig, und die im Betrieb tätigen Familienmitglieder sind ja über die landw. Berufsgenossenschaft mitversichert und erhalten bei Arbeitsunfällen dieselben Leistungen wie der Betriebsinhaber. Und fremde Personen tummeln sich normalerweise nicht auf dem Hof.
Wenn man keine Tiere hat, die beim Verladen ausbrechen können, braucht man eine solche Versicherung eigentlich nicht.

- Sehr wichtig ist natürlich die Tierseuchenkasse, die einem bei seuchenbedingten Tierverlusten oder Keulungen die Tiere wertmäßig ersetzt. Besonders wertvolle Zuchttiere müssen natürlich extra versichert werden. Darüberhinaus gibt es auch noch Versicherungen, die Vermarktungsrisiken absichert, sollte man sich mit seinem Tierbestand in einem Seuchennotstandsgebiet befinden.

- Empfehlenswert ist sicher eine Gebäude- und Inventarversicherung, falls ein Blitz einschlägt, ein Unbekannter mutwillig Deine Scheune in Brand setzt oder ein Sturm Dir das Dach abdeckt. Und in hochwassergefährdeten Gebieten kann ich nur jedem zu einer Elementarversicherung raten, wobei die Prämien in diesen Gebieten schon recht hoch sind.

- Ne günstige Rechtschutzsversicherung kann eigentlich auch nicht schaden, v.a. weil man als Landwirt ja irgendwie auch immer kaufmännisch tätig ist und in vielerlei Rechtsbeziehungen steht, und man als Kläger ja immer erstmal in Vorleistung treten muss (Anwaltsgebühren, Gerichtskostenvorschuss etc.), wenn man sein Recht erstreiten will.

-
Crazy Horse

Beitragvon Obelix » So Mär 27, 2011 12:33

Crazy Horse hat geschrieben: ... Ne günstige Rechtschutzsversicherung kann eigentlich auch nicht schaden, v.a. weil man als Landwirt ja irgendwie auch immer kaufmännisch tätig ist und in vielerlei Rechtsbeziehungen steht, und man als Kläger ja immer erstmal in Vorleistung treten muss ...

Ja aber gerade in dem kaufmännischen Bereich gibt es vieles, dass vom Rechtsschutz ausgeschlossen ist.

Und es ist ja auch nicht so, als ob die Rechtsschutzversicherung jeden Prozess mitgeht (Stichwort: Mangelnde Erfolgsaussichten).

In Abwägung dessen, dass das Prozesskostenrisiko ein relativ überschaubares ist (wenn man recht hat und gewinnt, bekommt man ja die Kosten zurück) halte ich in Anbetracht der vielen Ausschlüsse (Ehe, Erbschaft, Grunderwerb, Bauvorhaben, Inkasso, Vorsatz, Schlägereien usw.) eine Rechtsschutzversicherung für weniger wichtig.

Im Gegensatz dazu verwundert mich, dass sich hier einige einreden, auf eine Betriebshaftpflicht verzichten zu können und damit Ihr gesamtes Vermögen aufs Spiel setzen.

Mal ein Haftpflichtbeispiel: Bei mir in der Nachbarschaft ist nachts ein Unbefugter übers Grundstück gelaufen und böse über einen Eisenrechen gestürzt. Wurde mein Nachbar gerichtlich für haftbar gemacht. Die Haftpflichtversicherung hat Verdienstausfall, Krankenhaus- und Behandlungskosten, Schmerzensgeld, sonstige durch den Unfall angefallene Kosten usw. übernehmen müssen, obwohl der Unbefugte auf dem Grundstück überhaupt nichts verloren hatte.

Grüße
Obelix

Beitragvon Paulo » So Mär 27, 2011 16:07

Obelix hat geschrieben:..
Und es ist ja auch nicht so, als ob die Rechtsschutzversicherung jeden Prozess mitgeht (Stichwort: Mangelnde Erfolgsaussichten).

In Abwägung dessen, dass das Prozesskostenrisiko ein relativ überschaubares ist (wenn man recht hat und gewinnt, bekommt man ja die Kosten zurück) halte ich in Anbetracht der vielen Ausschlüsse (Ehe, Erbschaft, Grunderwerb, Bauvorhaben, Inkasso, Vorsatz, Schlägereien usw.) eine Rechtsschutzversicherung für weniger wichtig.
..

Relativ überschaubar soll das Prozesskostenrisiko für den Nichtjuristen sein :roll: :regen: ?

Sei es ein Nachbarschaftsstreit, nur ein falscher Bescheid oder eine Schadensersatzforderung, ob man nun selbst verklagt oder jemanden verklagen möchte, durch eine verwirrende Anzahl von neuen und undurchschaubaren Gesetzen, Urteilen und Entscheidungen muss in der Mehrheit der Fälle ein Rechtsanwalt oder das Gericht eingeschaltet werden. Damit kommt eine Kostenlawine auf die jeweilige Person zu, die nicht zu unterschätzen ist. Vorschüsse, Anwaltgebühren und andere Auslagen müssen im Voraus bezahlt werden, wenn nicht eine allgemeine Rechtschutzversicherung einspringt.

Ab wie viel Prozent Erfolgsaussicht die Versicherung einen Schadensfall übernimmt, kann in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen vor dem Abschluss der Versicherung nachgelesen werden.

Vorsatz ist selbstredend nicht versicherbar :lol: !
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Obelix » So Mär 27, 2011 17:49

Paulo hat geschrieben: ... Vorsatz ist selbstredend nicht versicherbar :lol: !

Wenn es in der Kneipe zu einer Schlägerrei gekommen ist und Du wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht mußt, wird Dir das Lachen Vergehen. Gefährliche Körperverletzung kann man nur vorsätzlich begehen und damit ist die Nummer i.d.R. nicht versichert.

Frag doch einfach mal einen Anwalt, wie viel % der Schadenfälle eine Rechtsschutzversicherung überhaupt übernimmt.
Obelix

Beitragvon Paulo » So Mär 27, 2011 18:17

Obelix hat geschrieben:
Paulo hat geschrieben: ... Vorsatz ist selbstredend nicht versicherbar :lol: !

Wenn es in der Kneipe zu einer Schlägerrei gekommen ist und Du wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht mußt, wird Dir das Lachen Vergehen. Gefährliche Körperverletzung kann man nur vorsätzlich begehen und damit ist die Nummer i.d.R. nicht versichert.

Frag doch einfach mal einen Anwalt, wie viel % der Schadenfälle eine Rechtsschutzversicherung überhaupt übernimmt.

Dieses Beispiel ist sehr "an den Haaren" herbeigezogen,

die Wahrscheinlichkeit dass ICH wegen einer Kneipenschlägerei und einer (vorsätzlichen) gefährlichen Körperverletztung angeklagt werde ist erschreckend gering :lol: !

Ich für meine Person muss mir über diesen Versicherungsausschluss keine Gedanken machen :wink: !
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Obelix » Mo Mär 28, 2011 9:45

Paulo hat geschrieben: ... Dieses Beispiel ist sehr "an den Haaren" herbeigezogen ...

In meinem Bekanntenkreis schon 2 x passiert, dass Leute unschuldig in eine Schlägerrei verwickelt wurden und die Rechtsschutz nicht gedeckt hat. Einmal bei einem Vereins-Ausflug in die Kölner Altstadt. Ein anderes mal beim Public-Viewing in einer Kneipe.

Für jemanden, der das Haus nicht verläßt, ist es natürlich unwahrscheinlich, in so etwas verwickelt zu werden.

Grüße
Obelix

Beitragvon GerdsGerd » Mo Mär 28, 2011 10:57

Obelix hat geschrieben:
Paulo hat geschrieben: ... Dieses Beispiel ist sehr "an den Haaren" herbeigezogen ...

In meinem Bekanntenkreis schon 2 x passiert, dass Leute unschuldig in eine Schlägerrei verwickelt wurden und die Rechtsschutz nicht gedeckt hat. Einmal bei einem Vereins-Ausflug in die Kölner Altstadt. Ein anderes mal beim Public-Viewing in einer Kneipe.

Für jemanden, der das Haus nicht verläßt, ist es natürlich unwahrscheinlich, in so etwas verwickelt zu werden.

Grüße

Meistens sind die Beteiligten sowohl schuldig als auch unschuldig in Kneipenschlägereien besoffen. Denn ein Nüchterner räumt freiwillig das Feld und es kommt zu keiner Schlägerei.
Und bei Alkohol zahlt die Versicherung dann meistens doch nicht.
GerdsGerd

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines