Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55

Welche Versicherungen braucht man?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Versicherungen braucht man?

Beitragvon 1056xl » Do Mär 10, 2011 12:49

Hallo alle zusammen

Wir sind gerade dabei unsere Versicherungen zu überprüfen.

Welche Versicherungen braucht man denn als Landwirt unbedingt .

Welche Versicherungen sind eurer Meinung nach vollkommen überflüssig?

Freue mich über jede Antwort.

MfG. 1056xl
1056xl

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Beitragvon CarpeDiem » Do Mär 10, 2011 12:54

Interessante Fragestellung. Ich bin eigentlich schon einige Zeit am überlegen mich der Betriebshaftpflicht zu entledigen. Alle wirklich relevanten Bereiche, z.B. Flüssigdüngerlager, sind ja eigentlich ausgeschlossen. Mit Schleppern und Geräten tritt die Kfz Haftpflicht ein. Was bleibt da eigentlich noch gross. Da wäre ja eine Einzelversicherung der Restrisiken billiger???

Vollkommen überflüssig halte ich die Hagelversicherung. Wenn dein Betrieb nicht arrondiert ist, sondern in der ganzen Gemarkung verstreut und nicht in einem Hagelgebiet liegt, kann man die Schäden selber tragen. Denn wenn ein Schaden eintritt, wird der in den Folgejahren ja von der Versicherung wieder "einkassiert".
CarpeDiem

Beitragvon cerebro » Do Mär 10, 2011 14:17

CarpeDiem hat geschrieben:Vollkommen überflüssig halte ich die Hagelversicherung.

Also mein Etnernit Dach wartet schon seit Jahren auf nen anständigen Hagelschauer :regen:
cerebro

Beitragvon CarpeDiem » Do Mär 10, 2011 15:56

Das hustet dir die Hagel aber etwas!
CarpeDiem

Beitragvon Matz » Do Mär 10, 2011 21:09

Treffen sich zwei Bauern.
Sagt der eine: "Ich habe zwei Versicherungen abgeschlossen. Gegen Feuer und gegen Hagel."
Der andere schaut ihn lange und nachdenklich an, schließlich: "Feuer ist mir klar, aber wie machst Du Hagel?"
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon GVMakler » Mi Mär 23, 2011 22:20

http://www.gvmakler.de !!

1056xl hat geschrieben:Hallo alle zusammen

Wir sind gerade dabei unsere Versicherungen zu überprüfen.

Welche Versicherungen braucht man denn als Landwirt unbedingt .

Welche Versicherungen sind eurer Meinung nach vollkommen überflüssig?

Freue mich über jede Antwort.

MfG. 1056xl
GVMakler

Beitragvon Holgi1982 » Do Mär 24, 2011 14:25

1056xl hat geschrieben:Welche Versicherungen braucht man denn als Landwirt unbedingt .

Frag den Makler, der sagt dir das JEDE Versicherung nötig ist :twisted: :regen: :regen:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Ernst-August » Do Mär 24, 2011 14:52

CarpeDiem hat geschrieben:Interessante Fragestellung. Ich bin eigentlich schon einige Zeit am überlegen mich der Betriebshaftpflicht zu entledigen. Alle wirklich relevanten Bereiche, z.B. Flüssigdüngerlager, sind ja eigentlich ausgeschlossen. Mit Schleppern und Geräten tritt die Kfz Haftpflicht ein. Was bleibt da eigentlich noch gross. Da wäre ja eine Einzelversicherung der Restrisiken billiger???

Vollkommen überflüssig halte ich die Hagelversicherung. Wenn dein Betrieb nicht arrondiert ist, sondern in der ganzen Gemarkung verstreut und nicht in einem Hagelgebiet liegt, kann man die Schäden selber tragen. Denn wenn ein Schaden eintritt, wird der in den Folgejahren ja von der Versicherung wieder "einkassiert".

Dann nehme mal Kontakt mit der www.ghv-darmstadt.de auf und lasse dir ein Vorschlag incl. Flüssigdünger ausarbeiten
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Obelix » Fr Mär 25, 2011 18:30

Als Landwirt:

1.) Betriebhaftpflichtversicherung:
Haftpflichtschäden können in die Millionen gehen, wenn man Pecht hat und zu einer Rentenzahlung an eine oder mehrere geschädigte Personen verdonnert wird. Der Gesetzgeber sagt: Wer Anderen (dritten, nicht Familienmitgliedern) einen Schaden zufügt, haftet dafür uneingeschränkt, mit seinem gesamten jetzigen und zukünftigen Vermögen. Bsp.: Kuh bricht aus und Bus fährt in den Graben.

2.) Berufsunfähigkeitsversicherung:
Stellt sicher, dass, wenn man dauerhaft Krank wird, eine Rente bekommt. (Berufsgenossenschaft zahlt leider nur bei Arbeitsunfällen/-Krankheiten)

3.) Gebäudeversicherung und Gebäudeinhaltsversicherung (Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel). Wenn die Bude nicht vorsätzlich abbrennt, kann man wieder aufbauen und bekommt den versichten Inhalt ersetzt.

Über alle weitern Versicherungen kann man diskutieren. Ferner hängen Sie vom individuellen Sicherheitsbedürfnis des Einzelnen und der finanziellen Situation ab. Ich finde z.B. eine Krankenhauszusatzversicherung (2-Bett-Zimmer, Chefarzt) und eine Pflegeversicherung für wichtig. Bei vielen Krankenhauszusatzversicherungen (nicht bei allen) kann im Ernstfall überlegen, ob man auf 2-Bett-Zimmer und Chefarzt verzichtet und sich die gesparten Kosten (ca. 50 - 100 € pro Krankenhaustag) auszahlen läßt.

Grüße
Obelix

Beitragvon amwald 51 » Fr Mär 25, 2011 22:34

servus mitanand
Obelix hat geschrieben:... Über alle weitern Versicherungen kann man diskutieren. Ferner hängen Sie vom individuellen Sicherheitsbedürfnis des Einzelnen und der finanziellen Situation ab. Ich finde z.B. eine Krankenhauszusatzversicherung (2-Bett-Zimmer, Chefarzt) und eine Pflegeversicherung für wichtig. Bei vielen Krankenhauszusatzversicherungen (nicht bei allen) kann im Ernstfall überlegen, ob man auf 2-Bett-Zimmer und Chefarzt verzichtet und sich die gesparten Kosten (ca. 50 - 100 € pro Krankenhaustag) auszahlen läßt.
Grüße

... ob du deshalb ausschließlich vom chefarzt behandelt wirst, stelle ich mal leicht in frage. es kann z.b. durchaus auch oberärzte geben, bei denen du ggf. in besseren händen bist. chefärzte sind heutzutage in erster linie manager - davon in hohem maße in eigener sache. :roll: :roll: :roll: :roll:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon julius » Sa Mär 26, 2011 9:15

Ich hab ausgemistet. Viele Versicherungen wie eine Glasversicherung braucht man nicht.
julius

Beitragvon Obelix » Sa Mär 26, 2011 14:36

amwald 51 hat geschrieben: ... ob du deshalb ausschließlich vom chefarzt behandelt wirst, stelle ich mal leicht in frage. ...

Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden!

a.) Die Chefarztbehandlung habe ich nicht wegen dem Chefarzt, sondern als "quasi-Krankenhaustagegeld", dass ich mir mitnehmen kann, weil ich auf dem Chefarzt bzw. 2-Bettzimmer verzichte.

b.) Wenn es hart auf hart kommen sollte und ich mit den vielen Besuchern, den eigenartigen Essengerüchen von mitgebrachten Malzeiten irgendwelcher nicht deutschstämmiger Zimmergenossen nicht klarkomme, kann ich immer noch die Chefarzt-Karte ziehen und mich in ein 2-Bett oder Einzelzimmer legen lassen. Den ganzen Tag in krankem Zustand von morgens 6 bis abends nach 22.00 Uhr einer großen Anzahl von langbleibenden, rücksichtslosen Besuchern, ausländischem Gelawer, lauten Diskussionen, Familienstreitigkeiten usw. ausgesetzt zu sein, dass muß nicht sein.

Grüße
Obelix

Beitragvon Holgi1982 » Sa Mär 26, 2011 14:55

Vor allem können manche auch richtig laut reden :roll:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Paulo » Sa Mär 26, 2011 15:22

Über Brand/Feuerversicherung glaube ich muss man nicht sprechen, das hat man.

Eine der wichtigsten Versicherungen neben der Privat- und Betriebshaftpflicht ist

ein Rechtschutz für die Landwirtschaft!

Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei völlig verschiedene Dinge. :!:

Finanzielle Freiheit sich sein Recht notfalls erstreiten zu können ist heutzutage sehr wichtig.

Ein Unfall mit dem Traktor?
Ein Streit um die Pacht?
Probleme durch eine falsche Futterlieferung?
Wenn man sich gegen eine behördliche Entscheidung oder einen Vorwurf wehren will, ist juristischer Rat gefragt.
Bei allen Streitigkeiten rund um den Straßenverkehr mit Landwirtschaftlichen Geräten. ( Der private Rechtschutz deckt das Traktorfahren nicht ab!)

Zusätzlich der Vertragsrechtschutz:
Anwaltliche Beratung und juristischer Beistand sind unverzichtbar, wenn einem beispielsweise ein mangelhafter Traktor verkauft wurde, der Scheck des Viehhändlers nicht gedeckt ist oder die Molkerei die Milch nicht abnimmt usw.

Ein "Leckerli" das man sich gönnen kann, ist natürlich eine private Krankenversicherung :wink: :lol: :klee:
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Obelix » Sa Mär 26, 2011 19:04

Paulo hat geschrieben: ... Eine der wichtigsten Versicherungen neben der Privat- und Betriebshaftpflicht ist

ein Rechtschutz für die Landwirtschaft!

Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei völlig verschiedene Dinge. :!: ...

Auf eine Rechtschutzversicherung kann man meiner Ansicht nach verzichten, da der Schutz relativ löcherig ist (vieles ist vom Versicherungsschutz ausgeschlossen) und das finanzielle Risikio, dass man selbst trägt, wenn keinen Rechtschutz hat, ist relativ überschaubar.

Grüße
Obelix

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines