Ich steh' auch lieber für Qualität und gebe lieber ein paar Teuros mehr für ein gutes Gerät aus, und laß es lieber sein wenn ich's mir nicht leisten kann.
Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, da hat zuletzt der Lidl einen 6 Tonnen Holzspalter (42 kg Gesamtgewicht) um stolze Euros 240,- verkauft.
Bei meinem gekauften Holzspalter von Posch kostet die aufschiebbare Spaltaxt mit Rollen als Zusatzteil alleine schon Euro 150,-, oder wenn ich die 16 Liter Hydrauliköl bei diesem Spalter hernehme sind die teurer als der gesamte Lidl Spalter.
Billig muß natürlich nicht immer schlechtere Qualität heißen, aber fast immer gilt:
Heutzutage hat keiner was zu verschenken!
Du kannst mit einem Fahrrad um Euro 70,- genauso zum Bäcker fahren wie mit einem das Euro 700,- kostet.
Das gleiche gilt beim Auto. Viele Leute fahren ein Auto mit 150 PS und mehr, obwohl's eines mit 70 PS genauso tut.
Und natürlich kannste mit eine Kreissäge um Euro 300,- genauso ein 25cm dickes Holz durchschneiden.
Oder bei vielen Bauern sind die Vorderräder deren Traktors größer als zB ich selbst (186)! warum wohl
Es ist jedem das Seine, für einen ist besondere Qualität wichtig, für den anderen sind 3 Wochen Urlaub auf den Bahamas wichtig.
Es macht auch mehr Freude mit einem guten Gerät zu arbeiten, da muß ich Obelix beistimmen!
Gruß
manilla