Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 27, 2026 16:27

welchen deutz dx?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

welchen deutz dx?

Beitragvon Leonhard » Sa Mär 26, 2016 23:34

Hey leute
Hab jetzt vor mein mb trac 65/70 zu verkaufen und mir einen dx zuzulegen:)
Ps. Wer interesse an einem 65/70 hat melden;)
Jetzt die frage an deutz kenner welchen könnt ihr empfehlen
Preisliches limit 18000 euronen.
Ich will damit ne 2.5 drillkombi mit kreiselegge mit packerwalze fahren. Das ist eigentlich das schwerste
Da hab ich mir gedacht die ganze 3er reihe scheidet aus oder wie sieht es mitm 3.90 aus?
Die dreier reihe hat das 4 gang getriebe drin das mir nich so gefällt.
Würdet ihr noch zu der alten 4er reihe tendieren also 4.50 oder 4.70 oder schon eher richtung agroprima?
Ich brauch ja wahrscheinlich dann einen mit den zwei hubzylindern oder? Die billige variante mit einem zusatzzylinder wird nicht ausreichen oder wie sind die erfahrungen damit ?
Der 6.05 wird etwas groß sein.

Habt ihr irgendwelche mängel die ihr mir sagen könnt wo die dx schwachpunkte haben ? Wo man bei einer besichigung aufpassen muss?
Ich freu mich auf antworten
Entschuldigt bitte die vielen fragen

Mfg leonhard frohe ostern
Leonhard

Re: welchen deutz dx?

Beitragvon egnaz » So Mär 27, 2016 10:58

Hallo
Ich fahre einen 3.90 Hinterrad mit einer 2,5m Drillkombi. Heben ist dank Zusatzhubzylinder kein Problem, doch ohne Frontlader ist er auf der Straße nicht wirklich zu fahren. Das 4 Gang Getriebe ist wirklich nicht optimal, besonders weil der 4. Gang sehr lang übersetzt ist. Da sind die 5/6 Ganggetriebe besser abgestuft. Ich würde dir daher eher 4.50 oder 4.70 empfehlen. Der 4.70 hat zusätzlich zu ein paar PS mehr noch die stärkere Hinterachse mit Unterlenker Regelung. Wenn du noch einen im guten Zustand erwischt, machst du mit diesen bewährten Modellen nichts verkehrt.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Hans Söllner » So Mär 27, 2016 11:09

egnaz hat geschrieben: Das 4 Gang Getriebe ist wirklich nicht optimal, besonders weil der 4. Gang sehr lang übersetzt ist.

Hast du das 16/8 Dualsplit oder das 24/8 Quattrosplit? Ich weis nicht wie es beim 16/8 ist, aber ich habe am DX 3.60 mit Quadrosplit damit keine Probleme. Wenn man natürlich vom 3-Gang und N+20% (also schnelle Untersetzungsgruppe) gleich in den 4-Gang schaltet, hat man in der Tat einen Sprung von 15km/h- genauergesagt von 25 auf 40km/h. Perfekt ist es, mit dem 3-Gang und langsame Untersetzungsgruppe anzufahren, dann in den 4-Gang zu schalten und am Ende dann in die schnelle Gruppe N+20%. Dann hat man jeweils nur einen Sprung von etwa 7-8km/h.

@Leonhard
Einen DX 4.50 oder 4.70 findest du massig relativ günstig und du hast Leistungsreserven, während ein DX 3 schon teuer bezahlt wird (Hobbyholzerbeute). Mit einem jüngeren DX 4 (also Agroprima oder Agroxtra) musst du aber auch schon ganz schön drauflegen mittlerweile.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon joke31 » So Mär 27, 2016 14:04

Ich würde dann klar den DX Agrostar sparte anvisieren
Man hat besseren übersicht und eine sehr leise Kabine

Ich persönlich kann dir den 6.31 emfehlen.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Hans Söllner » So Mär 27, 2016 14:13

Er hat doch ein Preislimit von 18.000€ gesetzt und wünscht sich eine Maschine zwischen 70-90PS. Was willst du da also mit einem großen Agrostar? Es käme zwar ein 4.61 oder 4.71 in Betracht, aber die sind sehr rar auf dem Gebrauchtmarkt und auch für 18.000€ nicht zu haben!
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Leonhard » So Mär 27, 2016 19:31

Hey
Ja also ein 6.31 is wirklich etwas groß ;)
Was habt ihr für erfahrungen mit der kühlleistung vom 4.70 bekommt da der letzte zylinder noch genug ab?
Ich hab ja auch schon einen fahr m66 4 zylinder und die motoren gefallen mir sehr gut.
Ich hab nur gehört das die bremsen nicht die wucht sind und die vorderachslager gerne ausnudeln.
Ich hab aber ein belarus 952 mit frontlader also wendan eh nur mit fronthydraulik wenn überhaupt
Hat das einfluss darauf wie die vorderache in schuss ist?
Leonhard

Beitragvon AF85 » So Mär 27, 2016 19:41

Hallo Andreas
Der DX 3.90 ist mit deinem 3.60 überhaupt nicht vergleichbar, der hat ein ganz anderes Getriebe. Das ist etwa so wie wenn du einen 7807C mit einem 6507C vergleichen würdest. Den DX3.90 gabs nur mit 30 km/h .
mfg Alois
AF85

Beitragvon Hans Söllner » So Mär 27, 2016 19:55

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Da gabs dann auch kein 24/8 ebenso wie beim DX 3.70. Der Vergleich 4-Gang zu 6-Gang passt dann zumindest auf die anderen Modelle. Übrigens dass der letzte Zylinder nicht genügend kalte Kühlluft abbekommt, dieses Problem betrifft die 4-Zylinder nicht. Bei den 6-Zylindern kann man das schon schaffen, wenn man unter Vollast arbeitet und den Motor zu weit drückt. Dann ist die Kühlleistung zu gering. Also so wie heute da unter Volllast mit 1700 Umdrehungen arbeiten mag der alte Luftgekühlte nicht.

Hans Söllner

Beitragvon Leonhard » So Mär 27, 2016 20:23

Also braucht ein deutz höhere umdrehungen?
Fahren die dx sivh eigentlich mit 40 kmh noch schön oder is es unerträglich mit 40 zu fahren??
Leonhard

Beitragvon joke31 » So Mär 27, 2016 20:36

Leonhard hat geschrieben:Also braucht ein deutz höhere umdrehungen?
Fahren die dx sivh eigentlich mit 40 kmh noch schön oder is es unerträglich mit 40 zu fahren??

Wir hatten bis 2005 auch ein 4.71 war doch sehr anfällig
Viele leckagen an der hydraulik, fest sitzende bremsen
An der vorder und hinter achse.( brems kolben wurden gegen edelstahl kolben getauscht. Dann war ruhe
Auf der strasse bei 40kmh ein (schaukelpferd)
Hüpfte immer.
Dagen liegt der 6.31 wie ein brett auf der strasse.
joke31

Beitragvon joke31 » So Mär 27, 2016 20:41

Ich habe noch kein dx zum kochen gebracht wenns richtung rot ging war beim mähen immer der lufi dicht. Einmal durch pusten und weiter ging es
joke31

Beitragvon Hellraiser » So Mär 27, 2016 20:42

Hallo,

Also braucht ein deutz höhere umdrehungen?

Luftgekühlte brauchen immer etwas Drehzahl damit der Lüfter genug Luft fördert.
Und immer schön die Kühlrippen sauber halten, vor allem in der Heuernte.
Als ich meinen Eicher neu hatte habe ich zuerst die Kühlluftbleche demontiert und mit dem Hochdruckreiniger den Dreck der letzten 30 Jahre rausgewaschen.

Luft kann nicht einfrieren und nicht Kochen ;-)

mfg Harald
Hellraiser

Beitragvon Hans Söllner » So Mär 27, 2016 20:44

Diese Motoren drehen bei Vollgas 2300-2400 Umdrehungen (ist je nach Modell etwas unterschiedlich). Wenn man will dass er ordentlich kühlt, muss man schon mit 2000 Umdrehungen fahren. Bei leichten Arbeiten kannst du dagegen ohne Probleme auch mit 1500 Umdrehungen arbeiten, auch wenns draußen 30 Grad sind. Aber unter Vollast unter 2000 Umdrehungen arbeiten macht sich schon schnell an deiner Temperaturanzeige bemerkbar. Man lässt ihn auch nicht im Standgas abkühlen sondern gibt etwas Gas. Dann kann man zusehen wie schnell der Zeiger sinkt.

Ich kenne nicht das Fahrverhalten von einem DX 4 sondern eben nur vom 3.60, aber der ist eigentlich kein Springbock. So im Bereich 35km/h neigt er etwas zum hüpfen, darunter und darüber ist es vorbei. Luftdruck spielt ja auch eine Rolle....

Hans Söllner

Beitragvon Leonhard » So Mär 27, 2016 22:12

Okk
Und wie seht ihr den kabinenkomfort ?
Lautstärke und so ?
Macht dar die starcab vom agroprima große unterschiede zu der normaln vom 4.50 oder 4.70 ?
Leonhard

Beitragvon 4506 » Mo Mär 28, 2016 12:53

Hallo,
die StarCab gibt es auch auf dem DX 3.90. Ich bin den 10 Jahre lang gefahren und fand die Kabine viel leiser als die von Nachbars DX 4.50. Ab dem DX 4.51 gibt es dann auch die StarCab. Zwar einfacher gebaut als auf dem Agroprima, aber halt günstiger als die späteren Agroprima oder Agrostar Modelle.
Mit dem DX 3.90 habe ich eine 2,50m Drillkombi gefahren. Allrad Vorderachse und 12 x40 kg Frontgewicht haben ihn vorne gerade so auf dem Boden gehalten.
Ich würde an deiner Stelle nach einem DX 4.51 suchen. Da bekommst du eine ordentliche Kabine mit einem Schlepper der vom Gewicht her eine 2,50 Kombi gut fahren kann.
Von Reparaturen an dem 3.90 kann ich nichts berichten, da gab es in 10 Jahren fast nichts.
Gruß 4506
Das Leben ist zu kurz um einen hässlichen Schlepper zu fahren.
Spar Diesel, fahr Deutz.
4506

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum