Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:32

Welchen Einachs PKW Anhänger (gebremst)

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welchen Einachs PKW Anhänger (gebremst)

Beitragvon FRED222 » Fr Aug 03, 2012 17:41

ich such einen universalanhänger, der noch kompakt ist und eine gute zuladung bietet. da ich ungebremst nur 450kg ziehen darf, käme ich nur auf gut 300kg last, das ist aber zuwenig. daher kommt eigentlich nur ein gebremster mit ca 1000-1400 kg gesamtgewicht in frage (mögliche zuglast aktuell 1250). ich hatte gelegentlich einen mit 2x1m ladefläche geliehen, war ok aber doch etwas knapp. daher denke ich ca an 2,5x1,3m. mir würde auch ein hochlader gefallen, allerdings sind die ja deutlich teuerer und der schwerpunkt liegt höher. daher denke ich an eine normalen, der preiswert aber nicht billig sein soll (so einen anhänger kann man ja bei meiner gelegentlich nutzung über viele jahre halten). welchen würdet ihr empfehlen oder welchen habt ihr im einsatz? oder würdet ihr etwas anderes vorziehen (maße, gewichte usw).
ich habe zb folgende ins auge gefaßt:

http://www.ebay.de/itm/Anssems-BSX-1400 ... 2c67245f39
etwas teuerer, allerdings macht er einen robusten eindruck und verwendet bekannte achse usw. ich kenne die marke aber nicht. praktisch ist die vordere klappwand.

http://www.ebay.de/itm/Humbaur-HA-13251 ... 2c67245f36
günstiger aber auch weniger extras (keine reling ..) und "leichter"

ich hatte eigentlich gedacht man käme mit 1200 hin.
FRED222

Re: Welchen Einachs PKW Anhänger (gebremst)

Beitragvon firefighter-462 » Fr Aug 03, 2012 18:27

Hi Fred222,

kann dir den Anssems BSX nur empfehlen. Hatte den 1300er ca. 2 Jahr im Einsatz und war was Kosten / Nutzen anbetrifft top zufrieden. Anfang des Jahres wurde das Modell ja nochmals um 100kg seitens des Herstellers aufgelastet. Des weiteren verbaut Anssems standartmäßig immer eine nummer Größer was die Achslast anbetrifft (bei meinem war eine 1500kg Achse drin / drunter). Ganz praktisch fand ich auch die Ablagemöglichkeit der Heckklappe (auf die ausziehbaren Quadratrohre). Was du auf jedenfall noch anbauen solltest sind Heckstützen - die kosten nicht die Welt und du kannst den Anhänger auch im abgekuppelten Zustand sauber beladen. Alternativ wäre der PSX (Hochlader) auch noch eine Variante, wobei mir im Gegensatz zu den Tiefladern, bei den Hochladern die Verarbeitungsqualität nicht ganz so gefällt! War vor ca. 2 Monaten auf der Suche nach einem Tandemhochlader als Ersatz für meinen BSX und bin schließlich bei Hapert hängen geblieben...

... Fakt ist eins: Der BSX ist / war ein genialer Hänger, denn eins ist sicher - wenn einer Hänger bauen kann, dann die Holländer :lol:

Gruß Schorsch
firefighter-462

Beitragvon Klaus S » Fr Aug 03, 2012 21:08

FRED222 hat geschrieben:ich hatte eigentlich gedacht man käme mit 1200 hin.

kauf dir einen Pongratz 1,3T für 1050€, oder Saris 1,2T für 1150€

http://www.anhaengerwolf.de/preislisten ... bremst.pdf
Dolmar PS52
Makita 6401 umgebaut auf 7901
15kw Naturzugkessel mit 850L Pufferspeicher.
Klaus S

Beitragvon Neleleni » Sa Aug 04, 2012 13:17

Hallo,

wir haben einen PKW Anhänger von Fahrzeugbau Adolf Böhnlein.
1300 zul. GG. mit Auflaufbremse.
Der Anhänger ist einfach top und hatte in den letzten
15 Jahren noch keinerlei Mängel beim TÜV oder sonstige Probleme gemacht.
Viele Grüße.
Dateianhänge
e0cb0539.l.jpg
e0cb0539.l.jpg (56.35 KiB) 12303-mal betrachtet
a03b5d15.l.jpg
a03b5d15.l.jpg (52.69 KiB) 12303-mal betrachtet
9e5d3ffc.l.jpg
9e5d3ffc.l.jpg (47.89 KiB) 12303-mal betrachtet
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon kellex » So Aug 05, 2012 8:39

Hallo,

ich stand letztens auch vor der Frage und habe versucht, mir vorher ein paar Gedanken zu machen.

Ausgangspunkt ist die zu transportierende Last. Wieviel rm passen drauf - was wiegen
die im ungünstigsten Fall (nasses Holz, schwerste bei dir vorkommende Holzart) ?

Weiterhin welche Maße hat dein Holz (Meterstücke, 50er/33er-Rollen ?). Wichtig für das
Maß der Ladefläche um keinen Platz zu verschenken.

Bei mir hat das zu dem (überraschenden) Ergebnis geführt, das ein gebremster 1-Tonner mit
2m x 1m reicht, da ich immer einen maximalen Berg ;-) drauf mache.

Ein großer Hänger scheint erst mal vorteilhaft zu sein, aber in deinem Fall ist z.B. die zulässige
Anhängelast mit dem schnell überschritten.

Ein großer Hänger hat auch ein nennenswertes Leergewicht. Da ich den öfters im (unebnen)
Wald von Hand rangiere, ist leichter da besser. Also nur so groß wie nötig kaufen.

Ein längerer Hänger hakt auch schneller beim rückwärts schieben im Boden ein ;).

Ein kurzer Hänger ist da von Vorteil - manche Hersteller bauen neben 2m x 1m und
2,50m x 1,50m auch 2m x 1,3m.

An was viele auch nicht denken: Eine lange Deichsel macht sich beim rückwärts rangieren
besser, da der Hänger nicht so heftig auf Lenkeinschläge reagiert.

Bei mir ist es ein Humbaur geworden. Händler mit gutem Service in der Nähe hat den
Ausschlag gegeben.

cu,
Kellex
kellex

Beitragvon abu_Moritz » So Aug 05, 2012 10:43

ich hab mir nen EDUARD Hochlader geholt, Preis/Leistung/Zuladung war ok

Hochlader weil einfach die Grundfläche einfach besser ausgenutzt ist, dann ist 1,6m Breite optimal
beladen und entladen finde ich meist auch einfacher, der höhere Schwerpunkt ist kein Problem,
von den 10" Rädern beim Hochlader rate ich aber ab, lieber 13" Niederquerschnitt
eine V-Deichsel gefällt mir persönlich auch besser als eine einfache Rohrdeichsel
1€/kg zGG musst aber schon etwa rechnen, sonst kannst gleich im Baumarkt kaufen....
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon abu_Moritz » So Aug 05, 2012 10:45

kellex hat geschrieben:Bei mir hat das zu dem (überraschenden) Ergebnis geführt, das ein gebremster 1-Tonner mit
2m x 1m reicht, da ich immer einen maximalen Berg ;-) drauf mache.

Ein großer Hänger scheint erst mal vorteilhaft zu sein, aber in deinem Fall ist z.B. die zulässige
Anhängelast mit dem schnell überschritten.

ja wer sich selbst nicht so im Griff hat beim Beladen, der sollte lieber eine kleinere Ladefläche nehmen,
wenn du dann aber mal leichte Sachen transportierst musst doppelt so oft fahren,
oder bekommst die neue Eckcouch nichtmal ganz drauf...
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon kellex » So Aug 05, 2012 13:34

Hallo,
abu_Moritz hat geschrieben:wenn du dann aber mal leichte Sachen transportierst musst doppelt so oft fahren,

Für Laub, Rasenschnitt oder ähnlichen Kram muss es wieder die Höhe bringen. Dafür wird noch
ne steckbare Bordwanderhöhung gebaut wie für seinen Vorgänger.

abu_Moritz hat geschrieben:oder bekommst die neue Eckcouch nichtmal ganz drauf...

Oooch ... da fällt dem Ossi schon was ein ;-).

Der hat übrigens ne klappbare Front; 4m-Stämme gehen grade noch ;-).

cu,
Kellex
kellex

Beitragvon Mark12345 » So Aug 05, 2012 14:35

Hallo

habe einen Humbaur (2,51X1,21m) 1300kg und bin sehr zufrieden damit
Dateianhänge
IMG_1699.jpg
IMG_1699.jpg (66.23 KiB) 12058-mal betrachtet
MC Cormick D-214
Husqvarna 346 XP
Mark12345

Beitragvon MF 2440 » So Aug 05, 2012 17:30

Hallo,

Ich kann dir den Agados nur empfehlen, kostet zwar etwas mehr, dafür sind sie gegen Humbauer und wie sie alle heißen kein Vergleich. Ein Händler ist 200m von mir entfernt, da bekomme ich so einiges mit. Er vertreibt die Anhänger jetzt seit etwa 3 Jahren und es geht im Schnitt ca. 1 Anhänger am Tag raus, zurückgekommen ist bis jetzt noch keiner, wegen einer Reperatur.

Er selbst hat noch einen Baumaschinenverleih und hat auch 2 3,5t im Einsatz, die nicht geschont werden, einer ist ein Tieflader mit dem er Bagger bis 3,2t an die Baustelle liefert und der andere ist ein 3 Seitenkipper mit dem er alles was auf der Baustelle anfällt fährt und auch schon des öfteren kräftig überladen hatte, aber bis jetzt noch top zufrieden ist.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon FRED222 » So Aug 05, 2012 19:47

erstmal danke für die antworten und tips. dazu:
zum hochlader: finde ich auch nicht verkehrt, aber deutlich teuerer und daher eher nicht.
zur größe: auch mit 1x2m kann man sicher viel machen, aber etwas mehr platz ist nicht verkehrt zumal der aufpreis ja auch geht. zu unhandlich finde ich 1,3X2,5m auch nicht und überladen kann man auch nen kleinen. zugroß wäre für mich dann 3x1,5 (hatte ich mal geliehen).
ich sehe es im moment so, es gibt drei klassen: sehr billig und einfach verabeitet (meist ungebremst), mittlere qualität so ab gut 1000,- und besonderes robuste mit ca 1350,-. auch wenn ich eigentlich max 1200 ausgeben wollte wäre ich bereit auch etwas mehr zuinvestieren, wenn man dafür mehr bekommt (reling, vordere klappe, bekannte achse usw vor allem wegen späterere reparaturen) und der hänger robuster ist.
da lande ich dann wieder bei dem annsems
http://www.anssems.nl/du/bsx_info.html für ca 1350
was haltet ihr von dieser schlußfolgerung und dem model oder welchen würdet ihr bei den "robusten" einachsern wählen.
FRED222

Beitragvon mf133fahrer » So Aug 05, 2012 21:05

Hallo,
haben einen 2t Hochlader von Humbauer und sind zufrieden, zum anderen noch einen kleinen alten 1x2,3m Hänger, mit in der Länge einstellbarer Deichsel und 0,75t.
Auf die Marke möchte ich jetzt nicht eingehen nach meiner Erfahrung würde ich auf eine vordere klappbare Bordwand nicht verzichten wollen. Eine lange Deichsel ist zum rangieren und zum Transport langer Sachen nicht falsch
Würde auch Alu Bordwände nehmen bleiben länger schön und sind gegen Wasser nicht empfindlich. Schau auch das Du vernünftige Verzurrösen an der richtigen Stelle hast.
Schau dir auch die Bremsleitungen an, das die unten nicht so runter hängen sind bei unserem 2t extrem tief und für den Wald nicht besonders geeignet. Habs aber bei den anderen auch noch nirgendwo besser gesehen.

Ein Hochlader währe nicht schlecht man braucht sich beim laden nicht bücken oder über die Bordwand heben und man schaufelt leichter runter.Ich habe nur Angst wenn ich hohe Sachen geladen habe das er in Kurven umfallen würde. Beim auffahren ist der Knickwinkel größer und man muss höher rauf dafür sind sie breiter.

PS: Beim Humbauer Händler haben sie uns auch die Geschichte mit den schweren Achsen erzählt.
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon Hellraiser » Mo Aug 06, 2012 16:55

Hallo,

Schau in den Regionalen Kleinanzeigen nach guten Gebrauchten Anhängern, mein Kollege hat sich erst einen gekauft, 8 jahre alt, gebremst, 1200kg zgg, 450.-€.

Ich selber habe mir gerade einen Agados Atlas 3-seiten-Kipper gekauft, 3,3m x 1,7m Ladefläche, Elektrische Pumpe und und und. Wäre für dich etwas zu groß, da leer schon knapp 700kg.

mfg Harald
Hellraiser

Beitragvon Biber0 » Mo Aug 06, 2012 21:42

Hallo
Finde noch wichtig wie der Anhänger beladen hinterm Pkw "läuft". Am besten fuhr sich ein 1,5t Anssems
Tieflader mit Alu Bordwänden und 15Zoll Bereifung.
@ abu_Moritz könntest du mal ein Bild vom Gespann einstellen.
Wenn du mir noch das Fahrverhalten beschreiben würdest wäre das traumhaft.
Hab den Eduardt auch schon ne Weile im Visier bis jetzt leider noch nicht live gesehen.
Preis und ein paar Details - Achse, Auflaufeinrichtung,100km/h - gern auch per PN.
Bis jetzt leihe ich mir immer ein 750kg Blechanhänger der günstigen Sorte welcher für ca 40% auch genügt.
Das Be und Entladen mit dem Frontlader würde mir bei dem Hochlader auch besser gefallen.
Grüße Biber0
Biber0

Beitragvon abu_Moritz » Mo Aug 06, 2012 22:00

Tandem läuft natürlich leer wie voll toll hinterher,
ich finde Preis/Leistung passt beim Eduard,
wichtig waren mir KNOTT Achsen und Auflaufeinrichtung,
viele ALKO-Achsstummel sind nur aus so dünnen Blechformteilen die schnell durchrosten,
die Verschlüsse sind gewöhnungsbedürftig,
aber bisher das einzigste Manko, bzw wegen den Verschlüssen war es einfach neue höherer Eckrungen zu bauen
100km/h hab ich gleich ab Werk bestellt, so hat man am wenigsten Ärger,
allerdings schwänzelt er etwas wenn er voll beladen ist und man über 90 fährt

anbei ein Bild wo er ca 2t GG hat, kein Problem für den Hänger

Ixus60_1080a.jpg
Ixus60_1080a.jpg (67.81 KiB) 11673-mal betrachtet

ich kauf mir sicher keinen Tieflader mehr, die breitere Ladefläche ist mir mehr Wert,
ich hatte vorher einen Tieflader, Innenbreite 180cm und Außenbreite 2,2m :-(
gerade um Brennholz zu be- und entladen ist die hohe Ladekante auch besser,
und um meinen Traktor aufzuladen hab ich eh Rampen da, ob ich da 30 oder 63cm hoch fahren muss macht den Kohl ned fett

Ixus60_1274a.jpg
Ixus60_1274a.jpg (61.81 KiB) 11670-mal betrachtet
Gruß Jo

abu_Moritz

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft