Hallo, möchte mir einen kleinen Einachsanhänger mit ca 3-4 to anschaffen.Er soll niedrige Bauweise haben, aufsteckbare Bordwanderhöung haben(400).Ich benötige ihn hauptsächlich um Offenfertiges holz und gelegentlich schotter zu fahren.Welche Firmen könnt ihr mir empfehlen?
ich hab vor drei Jahren auch einen kleinen Dreiseitenkipper gesucht mit ähnlichen Merkmale wie du auch, niedrige Plattform ( zum händisch aufladen ) breite Bereifung wegen feuchte Wiesen und kompakte Abmessung.
Fündig wurde ich dann durch Zufall auf einer Messe. Hier stand ein schöner kleiner 3,5t Kipper mit breiter Bereifung und niedrige Plattformhöhe. Es war ein Stetzl - Kipper aus Österreich. Ich glaube folgende Homepage: www.stetzl-kipper.at Sonst hab ich auch die bekannten abgeklappert und nichts richtiges gefunden das dann auch im Preis stimmte.
Hallo Agroplus,
Ich habe auch schon mal überlegt mir einen neuen kipper zu kaufen, jedoch ist er bei mir noch nicht fällig. Ich habe mal hier im Forum etwas rum rescherschiert, und wüdre mir einen Kipper von Bathner kaufen, die werden in Österreich Produzirt und haben angeblich eine hohe Lebenser wartung und der Preis ist glaub ich auch nicht schlecht. Ob einen der Kipper deinen Anforderungen entsprechen würde kann ich nicht sagen da ich mir nur die Daten von dem 6tonner angesehen habe.
Gruß johndeere93
genau, ich kann johndeere93 nur zustimmen!
die anhänger von brantner sind sehr gut! und die werden bestimmt auch was in deiner grösse haben mit deinen wünschen!
frag am besten gleich mal bei ihnen an
gruuss
habe mir heuer einen Brantner gekauft 1-achs 3 Seiten Kipper -
3m x 1,90m. Bereifung 390/55R17.
Sehr gut und robust verarbeitet. Listenpreis zu der Zeit war Knappe 4000 EURO jedoch ohne Aufstellbordwände und den Breitreifen.
War auch Preislich einer der billigsten
ich bin auch immer auf der Suche nach einem Kipper, aber meiner Meinung ist ein Kipper kein Holztransporter, da ich die Stämme mit dem Frontlader verlade!!
Hat jemand eine Kombination die aus einem Kipper und einem Rungenwagen besteht???z.b Oehler oder auch Eigenbau
ich habe seit knapp fünf Monaten nun einen Kombikipper von Oehler mit aufgebautem Kran. Ich habe auch knapp 2 Jahre lang überlegt, diskutiert, informiert. ...und bin doch beim Oehler hängen geblieben.
Warum?
1. Stabilität, keine gefederte Achse heißt keine Beweglichen Teile, heißt weniger Wartung, heißt aber auch "4-Punkt-Abstützung"s-Effekt beim Kranbetrieb.
2. 6mm-Boden hat sonst keiner und wer mit dem Kran arbeitet, weiß wie oft mal die Zange unsanft auf den Boden knallt.
3. Komplettes Angebot, Anhänger und Kran komplett aufgebaut inkl. Rungen zum Stecken und stabile Halter aus einer Hand inkl. Zulassung und Eintragung aus einer Hand.
4. Vernunft, der Oehler ist im Preis einfach unschlagbar und der Kran ist Großserie (Baugleich mit Farmi Primero, Palms 675, Eifo ... usw.)
lochmann-kipper mit dorn-kran
dorn-kipper (made by demmler) mit dorn-kran
marathon-kipper mit dorn-kran
den kran von dorn hatte ich bereits und war super zufrieden. nicht alle hersteller bieten aber die verlängerte deichsel an. alternativ überlegte ich um die klassischen hersteller wie brantner, fliegl usw. herum und konstruierte eine schnellwechselaufnahme für den kran im heckanbau. diese variante wollte aber mein bekannter (von beruf tüv-prüfstellen-leiter) nicht abnehmen, zumal auch die schweißarbeiten am rahmenende von einer fachfirma hätten gemacht werden müssen. seine bedenken gingen auch in richtung fahrbarkeit des anhängers im unbeladenen zustand.
jetzt muß ich sagen, die karre von den oehlers ist echt gut, und die kombination kipper mit kran für meine zwecke einfach optimal. ich habe eine holzzange und eine schaufel und kann nun alles damit machen. und die rüstzeiten sind eben auch minimal. rückwärts ran-schläuche für druckluft und hydraulik dran-stützrad hoch und losgehts.
wenn du mehr wissen willst, ruf mich am besten an. schreib mir ne mail mit deinen nummer an
stuetzi (äd) genion . de
ich schreib dir dann meine nummern.
nach Wiegeprotokoll sind es 480 kg "drüber". Ich war auf der Waage, weil ich erst noch ein Gefühl kriegen muß, wie viel drauf geht, bis er überladen ist und wie er sich mit der Stützlast verhält. Der Wagen ist auf 1600kg ausgelegt und mein Unimog darf nur 1250kg. Seither war ich aber, selbst überladen, nicht drüber. Einmal hatte ich 1120kg. Also Optimal!