Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 8:41

Welchen Hubmast für Schlepper?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Welchen Hubmast für Schlepper?

Beitragvon albfarmer » Mi Jan 04, 2012 22:55

Hallo Borbe,

wenn ich dich vorhin richtig gelesen habe, dann möchtest du dich auch in den Korb stellen und das "Geschütz" als Hebebühne verwenden
??? :shock: :shock: :shock: ???

Das grenzt an ein Himmelfahrtskommando, kann dir davon auch wirklich nur abraten.
Hab selber bereits mit Frontlader und Arbeitskorb, bei kleineren Traktoren, Sachen erlebt nach deren Ende einem merklich wohler wird.

Besitzen selbst nen 1020, also die Nummer kleiner, selbst mit gutem Willen kann ich mir soetwas bei deinem Traktor nicht vorstellen...

Grüße!

Albfarmer

Edit: Der Fehlerteufel schlug zu, korrigiert :D
albfarmer

Beitragvon Borbe » Fr Jan 06, 2012 22:03

Mensch - das klingt ja alles in allem etwas ernüchternd.
Wie albfarmer richtig zusammenfasst hab ich nicht vor das Ding in ausgefahrenem zustand zu bewegen. ICh will überwiegend bequem am Haus arbeiten (also als Gerüstersatz) und außerdem ein etwas größeres professionelles Baumhaus bauen (also sozusagen als Material und Personenlift). Die Sache mit dem umklappen ist mir jetzt klar geworden, scheint in der Tat nicht ganz ausgeschlossen und ganz gerade steht man ja auch nicht immer. Was meint ihr bezüglich der Vorraussetzungen: Ausfahren nur im STand, 6m nur mit max 200kg Last (Person + Gitterbox)?

Falls nicht praktikabel, kennt jemand ne ALternative um in Höheren Lagen arbeiten zu können ohne jedes MAl das GErüst aufzubauen. Frontlader hab ich dran, der macht aber beim 1120 nur um die drei Meter. :(
Borbe

Beitragvon Holder A55 » Fr Jan 06, 2012 22:48

Alternative:

Hubmast am Frontlader, so wie hier praktiziert:

Bild

Die Konstruktion wurde zum besseren Blick auf's Traktorpulling genutzt :D

Gruß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Borbe » Sa Jan 07, 2012 0:40

Ehrlich gesagt kann ich die Vorteile von "Mast am Frontlader" nicht erkennen. Durch die flexible Vorderachse wird das doch noch kippeliger als am Dreipunkt. wegen der hohen Ausladung kann ich kaum GEwicht draufpacken ohne das mir mein (leichter)Trecker hinten hochkommt. Außerdem: schlecht zu besteigen und für Tecker ohne Gerätebetätigung blöd (wie bei mir). Aber gut ausschauen tuts schon :D . Gruß ALex
Borbe

Beitragvon oldiefan » Sa Jan 07, 2012 9:04

Hallo Borbe,

wenn es rein zum Arbeiten sein soll, würde ich mich mal nach einer "Hopfengondel" umgucken. (Weiss nicht wie es richtig heißt)

Ich habe Verwandte in der Nähe von Tettnang und als junger Bub immer beim Aufbinden von Hopfen geholfen, da hatten die am Traktor so eine Gondel dran, da waren wir zu zweit dringestanden und haben auf so 5-6 mtr. Höhe die Drähte an die Seile gemacht.

Evtl. wäre soetwas für Dich von Nutzen - ist halt leider nix mit Materialtransport.

Viele Grüße

Markus
oldiefan

Beitragvon Holder A55 » Sa Jan 07, 2012 10:49

Am Geräteträger wird das schon gehen, denn da ist das meiste Gewicht hinten und das Zentraldrehgelenk lässt sich sperren.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon torro55 » So Apr 22, 2012 10:21

Hallo
Ich bin zufällig auf der seite gestossen und hätte da eine frage an die profis unter euch.
ich besitze seit 2 jahren einen jungheinrich staplermast der 6m hoch ist und ca 750kg wiegt.
der masten hängt an einen deutz 6206.
gefahren mit gewicht bin ich noch nicht ,ich benutzte den masten zum ausschneiden.
jetz überlege ich schon des längeren an ein dreipunktkreuz eine staplerachse mit räder daranzuscheißen und den dreipunkt dann an den masten zu hängen womit man beliebig mit oder ohne räder den masten nutzen kann.
ich denke einfach beim be oder abladen von lasten zb. gitterboxen müßte das doch machbar sein wenn der hubmast auf den rädern fährt oder lieg ich da falsch.
über antworten von euch währe ich dankbar
grüße
torro55

Beitragvon Hobby-Bauer » So Apr 22, 2012 11:46

Hallo,

hoffe ihr wisst, dass sich auf einer solchen Arbeitsbühne nur Personen befinden dürfen, wenn das Fahrzeug steht (also zum verfahren aussteigen müssen) und zu jeder Zeit eine geeignete Person auf dem Fahrersitz sitzen muss.

Habe selbst schon erlebt, was passieren kann, wenn sich ein Hubmast "verselbstständigt".

Eine Gitterbox ist zu niedrig, da muss lt. BG noch eine Brüstung angebracht werden. Die oberste Schicht der Reling muss aus Holz sein, wenn im Arbeitskorb mit der Kettensäge gearbeitet wird.

Die von Odiefan beschriebene "Einrichtung" ist auch als Hopfenkanzel bekannt.

Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon Kramertrac » Mo Apr 23, 2012 19:41

Hallo Leute

auch wenn ihr mich jetzt für ängstlich haltet, ich würde da nicht reinsteigen, auch nicht lasten heben, und damit fahren.
Mein Hubmest hebt gut 3,5m also auch nicht nennenswert höher als meine Frontlader.
Bein Staplerführerschein haben wir mal ausprobiert das man mit einen Stapler ( 1, 5T elektro) mit ca. 5 m hubhöhe nur durch betätigen des Seitenschiebers einen Stapler zum aufschaukeln gebracht haben ( ohne das etwas auf der Gabel war).
Unser Fahrlehrer hat gesagt das mann wenn man da geziehlt versucht aufzuschaukeln, dass man da einen Stapler umlegen kann. ( Der Stapler hat Vollgummireifen, und war noch nicht ausgeschlagen.
Die Hopfengondel finde ich da wohl als Arbeitsebende ne gute alternative.
Kramertrac

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum